Samstag geht es los....

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
WernervonCroy
LKW-Fotografierer
Beiträge: 130
Registriert: 2008-08-01 15:23:53

Samstag geht es los....

#1 Beitrag von WernervonCroy » 2008-08-07 18:02:02

....und ich werde vielleicht bald in die Klapsmühle eingewiesen.

Nachdem wir nun auch mal jemanden vom deutsch Zoll erreicht haben, geht es am Samstag Richtung Schweiz um meinen Saurer 2DM zu holen.

Die schweizer Zollbeamte waren recht nett, jedenfalls die von der Oberzolldirektion. Alles gar kein Problem ist deren Standartspruch oder steht so in den Dienstanweisungen.

Drückt mir die Daumen dass alles klappt.

Ich werde weiter berichten und eventuell auch Fotos liefern.

LG Frank
Lebe dein Leben.

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)

Benutzeravatar
Torment
Schrauber
Beiträge: 352
Registriert: 2007-05-25 10:40:46
Wohnort: Rauda bei Eisenberg(Thüringen)
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Torment » 2008-08-07 18:26:01

Na dann drück ick dir ma de Daumen :cool:
Und viel Erfolg bei der Überführung.
Und jeden Tag ein bisschen mehr........

Benutzeravatar
WernervonCroy
LKW-Fotografierer
Beiträge: 130
Registriert: 2008-08-01 15:23:53

#3 Beitrag von WernervonCroy » 2008-08-08 13:32:31

Noch gar nicht losgefahren und schon ein grosses Problem.

Eigentlich hat meine Spedi rote Nummern mit denen ich den LKW holen wollte. Hatte das ganze angemeldet bei meinem Chef und nun ist der Senior und der Werkstattmeister mit den Schildern nach Tschechien gefahren LKW verkaufen.

Nun stehe ich da nachmittags hat keine Zulassungstelle mehr auf um mir Kurzzeitkennzeichen zu holen oder andersweitig rote Nummern zu organisieren.

Weiss jemand Rat?
Hat jemand rote Nummern die er mir gegen Leihgebühr ausleihen kann????

Versuche noch irgendwie etwas in der Schweiz zu organisieren, sehe aber eher schwarz.

Beim Zoll wird man auch nichts bekommen oder???

Meine Telefonnummer ist 0179 *******. Bin da unterwegs zu erreichen, nur zu hause(bin ich nur kurz heute)haben wir kein Netz.

Bin für jede Hilfe dankbar.

Wohnen 97711 und fahren die A70/A7/A3/A81 bis Waldshut.

LG Frank
Zuletzt geändert von WernervonCroy am 2008-08-10 18:16:04, insgesamt 2-mal geändert.
Lebe dein Leben.

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

#4 Beitrag von Phoenix » 2008-08-08 14:40:53

Hallo Frank

Das Strassenverkehrsamt in der Schweiz hat normalerweise bis 16.00 offen. Vielleicht kann der Verkäufer für dich ein Tagesausweis(Tagesschild) besorgen.
Schau mal hier:
http://www.stva.zh.ch/internet/ds/stva/ ... tages.html

Die musst du aber am Montag wieder zurückbringen! Sonst kriegst Ärger...

Gruss Manu

Benutzeravatar
WernervonCroy
LKW-Fotografierer
Beiträge: 130
Registriert: 2008-08-01 15:23:53

#5 Beitrag von WernervonCroy » 2008-08-09 11:29:08

Danke für den Link, aber leider wars dem Verkäufer nicht möglich ein Ausfuhrkennzeichen oder Tagesausweiss zu besorgen, da er selbst in d war. Hat ein Feuerwehrauto ausgeliefert.

Also wir haben erstmal alles Tip Top gesichtetm und bezahlt. Jetzt haben wir die Papiere und können eventuell eine Kurzzeitzulassung in D machen und den LKW am 15 aus der Schweiz holen.

Der verkäufer war sehr nett, der LKW wurde sogar nochmal frisch abgeschmiert und in einer Werkstatt durchgeschaut, also wirklich TOP Service von Ihm. Genauso werden wir in Kontakt bleiben, er weiss auch günstige Ersatzteile für Saurer und anderes Militärzubehör.

Nach einem netten Plausch im Cafe, sind wir nochmal zurück gefahren und haben den Saurer nochmal genauer unter die Lupe genommen. Wirklich ein Schnäppchen. Fotos gibt es später.
Springt sofort an, läuft schön rund, Luft ist dicht, Motor ölt nicht die Bohne, Plane schaut Top aus. Einziger kleiner Tropfen auf den heissen Stein, kein Zubehör an Bord, ausser das Ventileinstelldings, Schneeketten und ein Warndreieck. Mich stört es nicht gross, aber währe schon toll alles komplett zu haben.

Sind eben vom schweizer Zoll zurück und stärken uns beim Schotten. Papiere von der Schweiz sind gar kein Problem. Am 15. arbeiten diese auch und selbst das mit der LSVA-Abgabe ist geklärt. 70 Franken bei der Post(sollte bei jeder Ch-Post gehen) für drei Tage.
Der Zöllner wollte den Saurer gleich sehen und hat uns auch noch die Warennummer rausgesucht, so dass wir diese nächste Woche
gleich haben.

Ich glaube der legt seinen Dienstplan um, so dass er nächste Woche Dienst hat.

Die erste Kurze Fahrt auf dem Bauernhof, war ungewohnt, aber alles funktionierte, bis auf dass ich die Seilwinde nicht anschalten konnte, weiss aber nicht ob es an mir lag oder irgendetwas defekt ist. Wird sich noch klären.

Jetzt wird noch kurz bei den Schwiegereltern vorbei geschaut und dann gehts ab nach hause.

Weiter Berichte/Fotos werden folgen.
Lebe dein Leben.

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)

Benutzeravatar
nobi
Schrauber
Beiträge: 304
Registriert: 2008-03-06 10:56:52
Wohnort: trier

#6 Beitrag von nobi » 2008-08-09 12:48:18

hi
seilwinde geht nur einlegen wenn VG in neutral.
kannst nur fahren oder winden.vermindert das risiko das sich das seil irgendwo rumzuwikeln.
lass dir das auto vom VK in ruhe erklären.hilfreich ist auch das bedienerhandbuch,da bleibt eigendlich kaum ne frage offen.
viel spass mit dem teil .
gr.nobi
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

Benutzeravatar
WernervonCroy
LKW-Fotografierer
Beiträge: 130
Registriert: 2008-08-01 15:23:53

#7 Beitrag von WernervonCroy » 2008-08-10 18:28:54

So nun bin ich endlich von den Schwiegereltern daheim.

Der Schwiegervater hatte riesen Augenund Ohren bekommen*fg*

Aber hier erst einmal ein paar Bilder.

http://i37.tinypic.com/2zoz0pf.jpg

http://i38.tinypic.com/yf9s5.jpg

Weitere Bilder unter:

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=3037024

Nächste Woche schauen wir ob wir in D Kurzzeitkennzeichen bekommen, ansonsten besorgen wir uns in der Schweiz welche. Am Freitag ist in Bayern Feiertag und ich habe somit frei, aber in der Schweiz wird gearbeitet.
Wir werden also mit dem Zug in die Schweiz fahren, der Verkäufer
ist sehr nett und holt uns vom Bahnhof ab und eventuell kann er uns auch bei den Schildern helfen..

Sollten wir Ersatzteile brauchen, weiss er auch etwas, wo es günstigst gibt.

Ich bin immer noch sehr zufrieden.

Danke für den Tip mit der Seilwinde, ansonsten habe ich alle Funktionen selbst gefunden, ist alles bestens beschrieben.

LG Frank

Bilder zu Links umgewandelt, damit die Nutzer mit mobilem Internet nicht so lange Ladezeiten haben. ;) Wilmaaa für die Moderation
Lebe dein Leben.

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)

Benutzeravatar
KapitaenKuhnke
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2008-03-12 11:00:12
Wohnort: Köln

#8 Beitrag von KapitaenKuhnke » 2008-08-10 18:46:57

Sehr schönes Fahrzeug...Glückwunsch

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11145
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-08-11 8:13:40

Hallo,

wunderschönes Auto, soetwas schwebt mir auch noch vor... :angel:

Viel Spaß damit, solltest Du mal in Richtung Südhessen kommen würde ich gerne die Winde unter meinen Real-Bedingungen testen.

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
nobi
Schrauber
Beiträge: 304
Registriert: 2008-03-06 10:56:52
Wohnort: trier

#10 Beitrag von nobi » 2008-08-11 11:15:34

hi
an adressen zum erwerb günstiger E-teile dürften wohl alle Saurerfahrer dieses forums interessiert sein :D :D :D :D
wenns de was kongrettes weisst!bitte nicht vorenthalten. :D :D

gr.nobi

PS die winde lässt sich am besten mit zwei und mehr mann sicher bedienen.1 bediener im fahrerstand und ein bis zwei seil-zug-knechte.
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von 1945 » 2008-08-11 17:13:31

Gratuliere und ich sage der würde es sogar zu mir schaffen.Dazu könntest Du bei mir im Garten einen guten Swiss Coffee bekommen :D ...!!
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
WernervonCroy
LKW-Fotografierer
Beiträge: 130
Registriert: 2008-08-01 15:23:53

#12 Beitrag von WernervonCroy » 2008-08-15 23:48:50

Soooo großes Grinsen

Nun steht ein Saurer 2DM vor der Haustüre(scheunentor).

Ging eigentlich alles relativ ohne Probleme. Zugfahrt war ok, wir wurden seeeeehr freundlich bedient. Lag wohl an der ersten Klasse , die wir gebucht hatten. Kann ich nur empfehlen.

Als wir ankamen regnete es natürlich. LKW stand so da wie wir ihn verlassen haben. Also schnell Nummerschilder hingebastelt, gar nicht so einfach deutsche Standartkennzeichen an Schweizer Nummerschilderhalter zu frimmel. Mit Draht und ein paar Löchern war es aber schnell erledigt. Dann sind wir losgetigert. Schaltung war seeehr ungewohnt, ebenso das Rechtslenken. Naja nach ein paar km ging es ganz gut, aberr die Kiste ist ja so etwas von LAUT!!! WOW mannn muss schreien damit man sich versteht. Sind natürlich noch die Supergeländereifen montiert mit Profil kalter Krieg, die alleine brummen wie der Teufel und dann der Motor, den man auf 60 beschleunigt und dann schaltet man lässig in den grösten Gang und es geht bis 75km/h(laut Tacho, nach Navi 79 km/h)bis zum Drehzahlende.

Am Anfang bin ich noch etwas vorsichtig gefahren, wollen erst einmal den Motor/die Öle warm werden lassen und alles ein wenig einlaufen lassen nach 2 Jahrenstandzeit. Ausserdem haben wir erst einmal 40 Liter in der Schweiz getankt, wir wussten ja nichts über Füllstand Tank oder den Verbrauch.

An der nächste Tanke mit Shop(die erste war so eine kleine Selbstbedienungstanke mit Kartenzahlungsautomat) schauten wir erst einmal den Luftdruck nach und nach Öl und Wasser. Abgeschmiert war ja schon das letzte mal alles was ich so gesehen habe.
Ich hatte es nicht anders erwartet, war alles bestens.
Viele haben uns schön zugeschaut und einer hat sogar gefragt, was wir denn damit machen, er hat mal so einen beim Militär bewegen dürfen. War recht lustig, aufsehen haben wir genug erregt.

Nach ein wenig Übung und probieren hatte ich die Schaltung irgendwann kapirert und es funzte wirklich gut mit dem alten LKW.
Die Technik von damals muss sich in meinenn Augen vor der heutigen nicht verstecken.
Leider haben wir uns etwas verfahren, vor lauter Freude und sind in Bad Säckingen rausgekommen. Naja eigentlich wollten wir Waldshut rüber, aber da wir schon mal da waren, sind wir einfach reinmaschiert.
Navi lag hinten auf der Ladefläche

Frech wie wir waren, haben wir den Saurer gleich mal vor dem Deutschen Zoll am Fenster abgestellt.
Ausserdem hatten wir keine Schwerlastabgabe gekauft, wir hatten keine Post gesehen, wo wir hätten anhalten können mit unserem Saurier.
Beim schweizer Zoll natürlich, erstmal einen Anschiss abgeholt, ich stammelte dann etwas von Oldi und befreit, was er nicht ganz sooo sah*mist* und sagte das kostet Strafe. Oldie muss von der Verkehrsbehörde eingetragen werden.

Ich fragte wieviel und er antwortete 100 SF. Ich lachte innerlich, die Abgabe hätte mich 70 Sf gekostet. Nun gut ich zückte die Papiere und meine Geldbeutel.
Der Beamte nahm die Papiere und fragte ob wir sonst noch irgendetwas gekauft hätten, was wir verneinten, nur 40 Liter getankt.
Der Beamte ging vom Schalter weg und Luca wollte unbedingt etwas sagen, also fragte ich Ihn was denn los sei. Na sein Spielzeuglkw den er vom Verkäufer am Bahnhof geschenkt bekommen habe. Ein kurzer Lacher von unsere Seite und sagten ihm das passt schon Luca.

Der Beamte kam wieder, fragte nochmals ob die Ladefläche leer sei, was ich wieder bejahte, nur der Verbandskasten und das Warndreieck haben wir darauf gelegt, weil im Führerhaus kein Platz mehr sei.

Dann grinste der Beamte und sagte, da es eine Saurer 2DM sei und nichts geladen ist, sieht er das einfach als überführungsfahrt an(war es ja auch)und somit entfällt die Schwerlastabgabe. Eigentlich dürfte er uns gar nicht in Bad Säckingen abfertigen, weil er nur 10 km Umkreis bearbeiten darf, aber er mag Oldi´s und zu tunm habe er auch nicht viel. Daher ausnahmsweise mal.
Dann wollte er Luca dazu überreden beim schweizer Zoll zu bleiben, damit er mitfahren könne, aber Luca blieb hart.
Dann hatten wir unsere Ausfuhrpapiere und gingen zum deutschen Zoll.
Natürlich waren wir dort erst einmal beim falschen Schalter. Bei der Schweizer Behörde sind wir einfach zu einem Schalter hin und wollten fragen, aber dieser hat uns ja komplett abgefertigt, standen bei schweizer Einfuhr*fg*
Nun dan sind wir beim deutschen Zoll am richtigen Schalter gewesen und der Beamte sagte sofort er müsse die Fahrgestellnummer kontrollieren. ich gleich geantwortet, keine Ahnung wo die ist bei dem LKW, um ehrlich zu sein, die habe ich selbst noch gar nicht gecheckt. Wusste ja was der wollte und zog mit.

Es standen mittlerweile 5 Kollegen am Fenster und rauchten.
Nun denn bin ich zur Motorhaube, diese geöffnet, nein da steht die bestimmt nicht, also ich wieder zu gemacht, dann ist er auf der Fahrerseite in den Radkasten, hattte eine Nummer die eingestanzt war und sagte das sei aber nicht die Fahrgestellnummer, ich so ist eventuell die Stammnummer? Das ist beim schweizer Militär fast wichtiger wie die Fahrgestellnummer? Nein das passt nicht, kam aus dem Radkasten. Seitenwechsel.
Er wieder in den Radkasten rein. Ich macht mal so beiläufig die Tür auf und siehe da, ein Schild mit allen Nummern, Stammnummer, Motornummer Fahrgestellnummer, usw. Leider nur geschraubt meinte er, aber ausnahmsweise erkennt er das an.

Wieder im Büro, sagte er auf einmal, ich hätte recht gehabt mit der Stammnummer. Das war die eingestanzte Nummer am Rahmen. Ich antwortete nur: Dann ist ja alles in bester Ordnung.

Ich würde doch nicht einen LKW aus dem Ausland kaufen ohne die Nummern zu checken. Denken denn alle Beamte wir sind dumm? Naja anschauen wollte er sich den, das hättte er auch so haben können.

Dann schreib ein anderer Kollege die erforderlichen Papiere und Luca bekam schweizer Schoko(wahrscheinlich geschlagnahmte*fg*) von einem weitern Kollegen, der dann wissen wollte was wir mit dem Teil machen.

Ich glaube der Kaufpreis von 1000 SF war doch schon unverschämt niedrig, aber sie haben es geschluckt und ich zahlte brav meine 126,16€ an Einfuhrsteuer und fuhr mit einem breitem Grinsen vom Zollhof.

Im übrigen die Kennzeichen hatten niemanden interessiert. Die schweizer wollten nur wissen ob die drann sind und die deutschen haben es sich ja persönlich angeschaut. Nicht einmal das rote Heft wollten sie sehen ob das ausgefüllt ist.

Dann sind wir richtung Waldshut gefahren, haben bei einer günstigen deutschen Tanke voll getankt und die KM notiert.

Dann ging es Richtung Heimat. Laut war es immernoch, aber die Heizung funktionierte prächtig und somit war das nasse Wetter kein Problem. Auf dem weg zur Autobahn, habe ich sogar einen neuen Actros am Berg stehen gelassen, also Hindernis waren wir bis zur BAB keins. Auf der BAB haben sie uns dann alle geschnupft, kkonnte ja nicht schnelller, aber das FAhrverhalten war für ein so altes Fahrzeug hervorragend.

Manche deutschen Hersteller haben das heute noch nicht drauf. Der Motor lief und lief und nach den ersten 200km machten wir eine Essens und telefonier Pause.
Die Sitze sind im übrigen auch Top. Keinerlei Probleme und das obwohl wir einiges an Std am Stück unterwegs waren.

Nach kurzer Essenstärkung ging es weiter und mit einigen Pinkelpausen später sind wir Heil und Müde daheim angekommen.

In Würzburg haben wir dann mal vorsichtshalber wieder getankt, wir hatte ja keinen Tankuhr und sind von einem Spritverbrauch von 35 l/km ausgegangen. Wir hatten noch etliches an Board und der Verbrauch hielt sich mit 27 Litern in Grenzen.

So nun morgen nochmal kurz zum TÜV fahren und hoffen das beim Oldi TÜV nichts auffälliges auffällt, was ich mir nicht denken kann.

Ich bin also total HAPPY. Habe meine ersten 500 km ohne Probleme absolviert.

LG Frank
Lebe dein Leben.

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)

Benutzeravatar
KapitaenKuhnke
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2008-03-12 11:00:12
Wohnort: Köln

#13 Beitrag von KapitaenKuhnke » 2008-08-16 0:25:15

Glückwunsch! :cool:


Aber 27 Liter? :eek:

Benutzeravatar
carsten
süchtig
Beiträge: 786
Registriert: 2006-12-05 12:41:07
Wohnort: Remscheid

#14 Beitrag von carsten » 2008-08-16 0:29:02

Hallo Frank,

und Glückwunsch zum schönen Auto und zur gelungenen ersten Fahrt! Freut mich ja, wenn ein Berufsfahrer die Technik des 2DM lobt...

Beim Kaufpreis bekomm ich leider feuchte Augen. Da hab ich viel mehr bezahlt, was aber grad in den laufenden Tankkosten nach 3800km Urlaub ein bißchen untergeht.

Viel Spaß mit dem Auto!

Carsten

Benutzeravatar
WernervonCroy
LKW-Fotografierer
Beiträge: 130
Registriert: 2008-08-01 15:23:53

#15 Beitrag von WernervonCroy » 2008-08-16 5:32:14

Wie hiess es früher: Der Preis ist heiss.

Habe bei Ebay geboten und hatte Glück. Der Verkäufer hatte nicht gross den Zustand beschrieben und dann noch in der Schweiz, was denke ich mein Glück war. ICH wusste was mich am Zoll erwartet. Das mit den Kennzeichen wusste ich nicht, aber hat auch geklappt. Ich hätte auch böse auf die Schnauze fallen können.
Die 27 Liter waren auf einer Strecke mit viel Bergauf/ab, ausserdem war ich nach den ersten 100km nur noch vollgas unterwegs und zur Technik, das wars es eigentlich, warum es der Saurer wurde. Ich mag durchdachtes und praktisches. Jungfrau halt. Ordentlich und durcjdacjt soll es auch sein und dann bin ich fasziniert. Ja ein schönes Fahrzeug und einen netten Kontakt in der Schweiz, aus dem ich hoffentlich noch etwas Kapital schlagen kann.
Beim obligatorischen Kaffee, kamen wir auf eine Halle von einem "Freund"das VErkäufers ins Gespräch, die voll von alten Sachen ist und irgendwann geräumt werden soll. Ich hoffe, ich habe bis dahin wieder genug finanziellen Spielraum.
So nun werde ich mal die Fettspritze in die Hand nehmen und ein wenig von meinen Putzmittelchen anwenden, um mal zu schauenwas optisch noch geht.
Schlafen ist nicht mehr.

LG Frank
Lebe dein Leben.

Wir züchten Irish Cobs(Zigeunerpferde von Irland)

Benutzeravatar
nobi
Schrauber
Beiträge: 304
Registriert: 2008-03-06 10:56:52
Wohnort: trier

#16 Beitrag von nobi » 2008-08-18 11:27:19

glückwunsch zur Sau.

fahr aber mal nen REO,dann weisst du was nen lautes auto ist(-:

gr.nobi
Am computer arbeiten ist wie U-boot fahren.
kaum macht man ein fenster auf hat man stress.

Antworten