Schottland oder Baltikum, bitte um Empfehlungen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Schottland oder Baltikum, bitte um Empfehlungen

#1 Beitrag von Wurlewurm » 2022-08-29 17:48:33

Hallo in die Runde der nicht schraubenden sondern Fernreisenden!

wir haben vor mitte September noch nach Norden zu fahren. Habe schon mal nachgeschaut und der letzte Tröt von Schottland ist von 2017, also auch nicht mehr 100%ig aktuell.

Da wir uns noch uneinig sind wohin die Reise geht (ca. 4 Wochen) wollte ich mich erkundigen ob Ihr Empfehlungen für eines dieser beiden Reisegegenden bzw. -länder habt. Ich denke beide Gegenden sind reizvoll und sollten unbedingt bereist werden.
Was ich noch sagen wollte: ich bin kein Freund von Camingplätzen. Natürlich geht es nicht ganz ohne, aber freistehen wäre die schönere Alternative in den Gegenden.

Vielleicht kann uns ja der eine oder andere etwas Postives berichten von seinem diesjährigen Trip.

Ich freue mich auf jede Unterstützung zur Entscheidungsfindung.

Freue mich auch jede Antwort.

LG
Jürgen

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11133
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Schottland oder Baltikum, bitte um Empfehlungen

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-08-29 18:17:33

Hallo,

ich verweise immer wieder gerne auf unsere Beschreibung der Baltikumsreise auf gaz66blog.wordpress.com, wobei Schottland auch keine schlechte Alternative ist. Beide haben was, für das Baltikum hilft Dir hoffentlich meine Datensammlung gerade beim Finden leerer Campingplätze.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19457
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Schottland oder Baltikum, bitte um Empfehlungen

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2022-08-29 18:47:17

Lunschi war doch erst in Schottland und hat Infos gepostet.

Frei stehen dort nach meiner Erinnerung nicht so leicht, ansonsten tolles Reiseland und es gibt wirklich in jeder Ecke was zu entdecken.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

vale
abgefahren
Beiträge: 1026
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Schottland oder Baltikum, bitte um Empfehlungen

#4 Beitrag von vale » 2022-08-29 18:55:18

Wir waren im Sommer auch vier Wochen in Schottland. Der Thread heißt nur anders 🙈

viewtopic.php?t=99728

Hat sich auf jeden Fall gelohnt. Wir hatten eine sehr schöne Zeit.

vale
abgefahren
Beiträge: 1026
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Schottland oder Baltikum, bitte um Empfehlungen

#5 Beitrag von vale » 2022-08-29 18:56:37

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-08-29 18:47:17
Lunschi war doch erst in Schottland und hat Infos gepostet.

Frei stehen dort nach meiner Erinnerung nicht so leicht, ansonsten tolles Reiseland und es gibt wirklich in jeder Ecke was zu entdecken.
Wir standen die meiste Zeit frei. War kein Problem.

camper1
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2022-07-08 9:03:44

Re: Schottland oder Baltikum, bitte um Empfehlungen

#6 Beitrag von camper1 » 2022-08-30 8:46:14

Wenn nur das Baltikum und Schottland zur Wahl stehen, ist meine Antwort klar: SCHOTTLAND !
Und zwar trotz Linksverkehr, Midges und vieler Schilder " No overnight Parking".

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Schottland oder Baltikum, bitte um Empfehlungen

#7 Beitrag von Wurlewurm » 2022-08-30 20:01:38

Schon mal vielen Dank für die, für mich, vielen Informationen.

Habe die Fährverbindung mal ein wenig gecheckt.
Hat jemand Erfahrung ob man nach Hull oder etwas über London auf eine fähre kommt wo man nicht in einer m.E. teueren Kabine übernachten muß. Das andere ist das ich eine Höhe von 3,90 mtr habe und das ebenfalls eine Fähre ausschliest.

LG
Jürgen

vale
abgefahren
Beiträge: 1026
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Schottland oder Baltikum, bitte um Empfehlungen

#8 Beitrag von vale » 2022-08-30 20:04:58

Kann ich leider nicht helfen. Wir haben die Fähre von Amsterdam nach Newcastle genommen.

Das war recht angenehm, weil wir so viel Fahrzeit auf der Straße eingespart haben. Nach Ankunft in Newcastle ist es nur noch ein Katzensprung nach Schottland.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19457
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Schottland oder Baltikum, bitte um Empfehlungen

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2022-08-30 20:12:42

Wurlewurm hat geschrieben:
2022-08-30 20:01:38
Das andere ist das ich eine Höhe von 3,90 mtr habe und das ebenfalls eine Fähre ausschliest.
Wieso, bist du damit zu niedrig? ;)

In Großbritannien dürfen LKW höher sein als die hier gewohnten 4m. Also für die Fähren auf die inneren oder die äußeren Hebriden sind 3,9m gar kein Problem.

Und auf den Fähren über die Nordsee sollte das doch auch kein Thema sein? Auch auf den kurzen Strecken?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8332
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Schottland oder Baltikum, bitte um Empfehlungen

#10 Beitrag von LutzB » 2022-08-30 20:44:35

Für Rotterdam -> Harwich brauchste auf der Tagfähre - sechs Stunden überfahrt - keine Kabine zu buchen.
Seit des Brexits kommt Calais->Dover und Duinkerken->Dover für mich nicht mehr in Frage. Die Aus-/Einreiseabfertigung in F/UK ist mir einfach zu aufwändig.
Wir werden auch dieses Jahr nach Schottland wieder über Newcastle einreisen.
Pässe nicht vergessen!

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 407
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Schottland oder Baltikum, bitte um Empfehlungen

#11 Beitrag von Fernreisender » 2022-08-31 8:34:17

Ich kenne beide Gegenden, diesen Sommer waren wir in England/Schottland, im 2020 im Baltikum.

Ein Freisteherparadies ist die Insel auf alle Fälle nicht, alle Grundstücke sind eingezäunt oder gefriedet, Gatter gefühlt an jeder kleineren Abzweigung und relativ viele Overnight Parking Verbote.
Du fährst sehr selten einfach zufällig an einem schönen Flecken für die Übernachtung vorbei..... ich musste regelmässig aktiv suchen.
So ist es beispielsweise auch nicht möglich bei einer Sehenswürdigkeit zu übernachten, das ist bei allen National Trust Sites verboten.
Bei mir ist im Gegensatz zum Baltikum kein "Freiheitsgefühl" entstanden in den UK.
Toll an Schottland ist natürlich die Landschaft und die lässigen Single Tracks ganz im Norden, auch kulturell gibt es sehr viel her, aber in der Hauptsaison, sind die Hotspots völlig überlaufen, an einigen Orten war parken gar nicht möglich, wir wurden auf Grund der Grösse des Reisemobils wieder weggeschickt.

Im Baltikum dagegen sind die Möglichkeiten vom Freistehen was vom tollsten was ich je erlebt habe, vor allem in Estland mit der RMK App findest Du sensationelle Plätze inmitten der Natur.
Landschaftlich halt ähnlich Schweden/Finnland.

Mach am besten Beides!

Beste Grüsse, Andreas.

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Schottland oder Baltikum, bitte um Empfehlungen

#12 Beitrag von Hatzlibutzli » 2022-08-31 11:51:41

Wir kommen gerade von 3 Wochen Schottland zurück und sind heilfroh statt mit dem Deutz mit dem Hiace gefahren zu sein:

alles nördlich der Great Glen Fault ist mehr oder weniger Single Track ... das macht mit dem PKW Spass, aber alle Wohnmobile quälen sich, da nur jede 2. Ausweichstelle groß genug ist. Wenn da nur ein bisschen Verkehr ist, wird es anstrengend und alle anderen Verkehrsteilnehmer hassen Dich ... ich hatte eine Tupperschüssel über den Applecrosspass vor mir ... vom Geruch her hat es ihn die Kupplung gekostet ... im November ohne jeglichen Gegenverkehr mag das ja vielleicht anders aussehen.
Freistehplätze zu finden ist in etwa so anspruchsvoll, wie am Gardasee, da Massen von Vanlifern in Covidzeiten dafür gesorgt haben, dass alle brauchbaren Stellplätze mit CCTV überwacht werden ... so viele "No Overnight Parking" Schilder habe ich noch nie irgendwo anders gesehen! Im UK gibt es jetzt deshalb popup campsides, wo Bauern eine gemähte Wiese mit Dixiklos versehen und vermieten dürfen, um den Campermassen Herr zu werden.
Wir hatten die Campingplätze vorgebucht und ich denke anders wäre es stressig geworden.

Was gut geht, sich zu Fuß mit Zelt und Rucksack ein idyllisches Plätzchen suchen und dort eine Nacht bleiben.

Ansonsten ein tolles Land, aber keinesfalls ein Paradies für Allrad LKWs. Und wenn es grösser als 2,20 x 7 m wird sollte man südlich der Great Glenn bleiben.

Grüsse ... Simon

vale
abgefahren
Beiträge: 1026
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Schottland oder Baltikum, bitte um Empfehlungen

#13 Beitrag von vale » 2022-08-31 15:09:34

Hatzlibutzli hat geschrieben:
2022-08-31 11:51:41
Wir kommen gerade von 3 Wochen Schottland zurück und sind heilfroh statt mit dem Deutz mit dem Hiace gefahren zu sein:

alles nördlich der Great Glen Fault ist mehr oder weniger Single Track ... das macht mit dem PKW Spass, aber alle Wohnmobile quälen sich, da nur jede 2. Ausweichstelle groß genug ist. Wenn da nur ein bisschen Verkehr ist, wird es anstrengend und alle anderen Verkehrsteilnehmer hassen Dich ... ich hatte eine Tupperschüssel über den Applecrosspass vor mir ... vom Geruch her hat es ihn die Kupplung gekostet ... im November ohne jeglichen Gegenverkehr mag das ja vielleicht anders aussehen.
Freistehplätze zu finden ist in etwa so anspruchsvoll, wie am Gardasee, da Massen von Vanlifern in Covidzeiten dafür gesorgt haben, dass alle brauchbaren Stellplätze mit CCTV überwacht werden ... so viele "No Overnight Parking" Schilder habe ich noch nie irgendwo anders gesehen! Im UK gibt es jetzt deshalb popup campsides, wo Bauern eine gemähte Wiese mit Dixiklos versehen und vermieten dürfen, um den Campermassen Herr zu werden.
Wir hatten die Campingplätze vorgebucht und ich denke anders wäre es stressig geworden.

Was gut geht, sich zu Fuß mit Zelt und Rucksack ein idyllisches Plätzchen suchen und dort eine Nacht bleiben.

Ansonsten ein tolles Land, aber keinesfalls ein Paradies für Allrad LKWs. Und wenn es grösser als 2,20 x 7 m wird sollte man südlich der Great Glenn bleiben.

Grüsse ... Simon
Augen auf bei der Wahl der Reisezeit.

Bei uns im Juni war alles total entspannt. Die Single Tracks Road sind auch mit einem lkw super zu fahren (wenn man sich ein wenig gewöhnt hat) und frei stehen war auch kein Problem. Aber halt im Juni und nicht zur Hochsaison.

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Schottland oder Baltikum, bitte um Empfehlungen

#14 Beitrag von Wurlewurm » 2022-08-31 18:50:23

Ist mitte September 34 Wochen noch Hochsaison in Schottland?
Lust auf Campingplatz, täglich 50-80 Euronen auszugeben hab ich eigentlich nicht :angel:

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Schottland oder Baltikum, bitte um Empfehlungen

#15 Beitrag von Wurlewurm » 2022-08-31 18:50:52

3-4 Wochen, nicht 34 :blush:

vale
abgefahren
Beiträge: 1026
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Schottland oder Baltikum, bitte um Empfehlungen

#16 Beitrag von vale » 2022-08-31 18:53:55

Wurlewurm hat geschrieben:
2022-08-31 18:50:23
Ist mitte September 34 Wochen noch Hochsaison in Schottland?
Lust auf Campingplatz, täglich 50-80 Euronen auszugeben hab ich eigentlich nicht :angel:

Gruß
Jürgen
Musst du mal schauen wie DE, NL und Rest GB Urlaub haben.

Wenn du fährst, sag Bescheid. Kann dir gern per PN dann einige Tipps zum freistehen schicken.

Wir waren meist an der Westküste. Inkl Lewis & Harris.

Pepone1
süchtig
Beiträge: 804
Registriert: 2007-04-22 22:15:23
Wohnort: Bella Italia

Re: Schottland oder Baltikum, bitte um Empfehlungen

#17 Beitrag von Pepone1 » 2022-09-02 1:26:12

Mir persönlich war es in Schottland im September / Oktober zu luftig und frisch. Nachdem der Wind beim angedachten Outdoor-Abendessen die frisch geschnittenen Salamischeiben vom Teller geblasen hat war mir die Lust endgültig vergangen und ich bin nach Irland geflüchtet. Keine Ahnung ob es im Baltikum besser gewesen wäre....

Antworten