Südamerika 2022/23

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1228
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Südamerika 2022/23

#31 Beitrag von unimag » 2022-09-25 22:29:10

Wenn man den Jens so hört, hätte man gleich Lust, auch vorbei zu kommen. Geht leider nicht. Die Ausreise vor 11 Jahren war etwas problematisch. Weiß nicht mehr warum. Aber wahrscheinlich findet man das Auto noch im Computer. In Bolivien war der G jedenfalls noch registriert.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Südamerika 2022/23

#32 Beitrag von Enzo » 2022-09-26 0:40:00

unimag hat geschrieben:
2022-09-25 22:29:10
Wenn man den Jens so hört, hätte man gleich Lust, auch vorbei zu kommen. Geht leider nicht. Die Ausreise vor 11 Jahren war etwas problematisch. Weiß nicht mehr warum. Aber wahrscheinlich findet man das Auto noch im Computer. In Bolivien war der G jedenfalls noch registriert.
Gruß Gerd
Ja, alle Ein/Ausreisen sind im System der Migration registriert. Der Zoll hat ein eigenes System, da ist dann bestimmt noch euer Fahrzeug registriert. Ärger kann es nur geben, wenn ihr Ecuador ohne Ausreisestempel verlassen habt und das System anzeigt, ihr habt Ecuador in den vergangenen 11 Jahren nicht verlassen. Wenn das Fahrzeug nicht ausgetragen wurde, hat der Zoll halt verschlampt. Das ist mir bei erneuter Einreise nach Bolivien passiert. Der Zöllner daddelte an seinem Rechner, öh....euer Auto hat Bolivien nie verlassen. Das müssen wir erstmal ändern und dann eure Einreise registrieren.
Fehler bei der Registrierung in Ecuador gab's häufig bei zwei Grenzübergängen. Die waren nicht am zentralen System angeschlossen und die Daten wurden telefonisch übermittelt, fehlerhaft oder gar nicht :D Störte sich aber niemand dran.

Viel Spaß noch und pannenfreie Reise

Jens

ellwood25
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Südamerika 2022/23

#33 Beitrag von ellwood25 » 2022-10-04 2:54:07

Halli Hallo,

wir sind inzwischen nicht nur körperlich sondern auch gedanklich in Ecuador angekommen. Die ersten Tage waren wir im Hochland vor Quito. Erst bei einem 'deutschen' Campingplatz bei Ibarra und dann bei Jens (ENZO) im Cotocachi. Dieser hat uns super freundlich bei sich aufgenommen und die Gegend rund um Cotocachi gezeigt. Das ist schon ein wirklich schönes Fleckchen Erde dort. Insbesondere die mit quatschen gefüllten Abende werden uns lange in Erinnerung bleiben. Vielen Dank nochmal!

Etwas traurig sind wir dann doch wieder aufgebrochen. Nach Cotocachi sind wir an Quito vorbei gefahren und Richtung Pazifik-Küste abgebogen. Zwei Pässe mit knapp 4000m später stehen wir heute am Strand in San Lorenzo. Es war schon unglaublich wie sich die Landschaft in den letzten Tagen verändert hat. Insbesondere die Abfahrt von knapp 4000m auf ca. 800m war beeindruckend. Oben karg und trocken und unten Regenwald, Nebel und Wasser. Hier mal ein paar Eindrücke von Stellplätzen und Straßen.

Viele Grüße,
Florian

Stellplatz in der Nähe von Quito - Nationalpark El Boliche (Knapp 3500m)
Bild

Das Hochland von Kolumbien und die super ausgebaute Passstrasse (E30)
Bild

Nach den Pässen wird es wieder tropisch...
Bild

Stellplatz unterwegs bei einer 'Hosteria' am Fluss (ca. 800m)
Bild[
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

ellwood25
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Südamerika 2022/23

#34 Beitrag von ellwood25 » 2022-10-10 0:59:59

Hallo liebes Forum,

wir stehen inzwischen ziemlich traumhaft in Salango an der Küste von Ecuador. Es gibt hier einen recht bekannten Campingplatz mit unglaublichem Ausblick auf Insel und Meer. Wir hatten Glück: Eigentlich war der Platz geschlossen, da der Besitzer unterwegs ist aber wir haben zufällig den Deutsch/Tschechischen 'Aufpasser' getroffen. Er hat uns den Platz aufgemacht und einen Schlüssel gegeben. Super freundliche Leute mal wieder!!!Wir haben uns hier ein paar Tage aufgehalten und Meer, Wind und das Angeln genossen. Sogar ein paar Wale gabe es noch zu sehen. Hier man ein paar Impressionen:

Bild

Bild

Bild

Auch kleinere Schäden bleiben nicht aus. Wir haben dem Bus doch recht heftige Strecken zugemutet. Heute ist mir aufgefallen, dass sich die Nieten der vorderen Stabi-Halterung verabschiedet haben. Muss ich bei Gelegenheit mal ausbohren und mir Rahmenschrauben festschrauben:
Bild

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Südamerika 2022/23

#35 Beitrag von Enzo » 2022-10-10 18:07:29

Moin
das sieht richtig nach Urlaub aus und mit dem Wetter scheint es auch zu passen. Sehr schön, ich glaube, ich muss auch mal wieder raus aus den Bergen :D

Lieben Gruss

Jens

ellwood25
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Südamerika 2022/23

#36 Beitrag von ellwood25 » 2022-10-26 1:51:31

Hallo liebes Forum,

hier mal ein kleines Update von mir. Nach Salango fuhren wir in einer Schleife in den so genanngten 'Oriente', dies ist das Gebiet nach den Anden in Richtung Amazonas. Unsere Route führte an Guayaguil vorbei die Berge hoch nach Riobamba und dann über Ambato nach Banos und am Anschluss nach Puyo (E485, E25, E491, E30). Von dort aus entschieden wir uns die Schleife Richtung Süden zu fahren und haben die E45 nach Macas genommen. Von Macas aus haben wir die E46 wieder in die Berge genommen, um dann über die E35 nach San Pedro de Alausi zu fahren. Heute Nach stehen wir in der Nähe von Ingapirca. Die letzten Zwei Wochen waren also von Andenpässen, Dschungel und Wasserfällen geprägt. Mich haben zwischenzeitlich leider ein paar Rückenschmerzen überfallen und so haben wir von Oriente doch deutlich weniger als geplant gesehen und mitgenommen. Irgendwie wäre ich schon gerne weiter in den Urwald vorgedrungen...

Hier wie üblich ein paar Impressionen der letzten Tage

Viele Grüße,
Florian

Der Weg ins Oriente und der Pailon del Diablo
Bild

Bild

Bild


In der Nähe von Puyo und beim Lisan Wasi
Bild

Bild

Bild

Bild


Zurück in die Berge, über die Laguna Negra nach San Pedro de Alausi

Bild[

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Paul58do
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2018-07-05 13:35:16

Re: Südamerika 2022/23

#37 Beitrag von Paul58do » 2022-11-07 15:38:30

ellwood25 hat geschrieben:
2022-09-02 20:57:41
Grundsätzlich mache ich mir bei der Steigfähigkeit keine Sorgen. Ich bin eher froh jetzt die Grenze zu kennen. War ja ne bewusste Entscheidung für einen 4x2 mit 120km/h Vmax und ohne Geländeuntersetzung. Auf öffentlichen Straßen habe ich auch in SA schon ein paar ziemlich steile Strassen und Zufahrten hinter mich gebracht. Das klappt Alles problemlos.

Die Flusszufahrt war aber nochmal 'ne ganz andere Liga. Leider habe ich die ausführliche Doku wie zum Beispiel das Mercedes-Tabellenbuch nicht mitgenommen. Daher kann ich die für mein Fahrzeug angegebene Steigfähigkeit nicht nachschlagen. Vielleicht stimmt ja auch einfach meine Abschätzung der Steigung einfach nicht.

In der nächsten Zeit wird es allerdings eher nicht besser. Die Flusszufahrt war auf 1500 Höhenmeter. Demnächst geht es weit über 3000. Da bleiben von den 130 PS dann vielleicht noch 90 oder so. Da ist dann sicherlich Geduld angesagt. Auf den normalen Straßen bin ich allerdings bisher an den Steigungen auch noch schneller als die hiesigen LKW unterwegs. Meißt verzichte ich auf den kurvigen Strassen aber trotzdem aufs Überholen.
Hallo Florian,

der Leistungsverlust ist von der Höhe (Luftdruck) und der Verdichtung abhängig. Wenn du über die Andenpässe fahren möchtest, musst du sogar mit Höhen von 4.000 - 4.500 m rechnen. Ein Problem mit der Traktion für deinen 4x2 wird eher nicht auftreten.
Ich habe grob eine Berechnung für unseren Daily 6 4x4, 3.0 l, 180 PS (130 kW) versucht:
Nennleistung (kW): 130
Temperatur (°C): 5
Luftdruck bei 4.000 m ü.NN.(bar): 0,61
berechnete Leistung ca(kW): 90
Wärmer ==> mehr Leistungsverlust
Weniger Ladedruck ==> mehr Leistungsverlust.
Irgendwo meine ich gelesen zu haben, dass bei 4.500 m ü.NN. auch schon mal nur die halbe Leistung vorhanden ist.

Viele Grüße
Paul
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2022-11-07 16:56:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert. Bitte nicht einfach in den zitierten Text reinschreiben.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16865
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Südamerika 2022/23

#38 Beitrag von Pirx » 2022-11-07 20:01:43

Hallo Paul!

Aufgeladene Motoren (wie in Deinem IVECO) und Saugmotoren (wie im hier gemeinten Düdo) verhalten sich in großen Höhen sehr unterschiedlich.

Da solltest Du noch Mal in Dich gehen und mit der richtigen Formel nachrechnen.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Südamerika 2022/23

#39 Beitrag von Mark86 » 2022-11-08 10:04:29

Auf den normalen Straßen bin ich allerdings bisher an den Steigungen auch noch schneller als die hiesigen LKW unterwegs.
Das ist dann der Unterschied zwischen Theorie und Praxis...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

ellwood25
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Südamerika 2022/23

#40 Beitrag von ellwood25 » 2022-11-09 2:01:36

Hallo Leute,

das mit der Steigfähigkeit hat sich mittlerweile etwas relativiert. Ich habe ein Prospekt gefunden in dem der O309 mit OM352 mit 38% Steigfähigkeit angegeben ist. Die 18% hatte ich also falsch in Erinnerung. Bisher sind wir alle weiteren Steigungen (auch auf 4000m) gut hochgekommen. Teilweise musste ich halt im ersten Gang fahren...dieser geht aber auch bis fast 20 km/h.

Aktuell sind wir in Peru und gewöhnen uns an das Land und die hiesigen Straßenverhältnisse. Sind vielleicht keine sog. Death-Roads aber die einspurigen Straßen mit steilen Abbruchkanten verlangen mir schon Einiges ab. Es geht aber etwas besser als ich dachte, da meine Höhenangst im Fahrzeug nicht in Erscheinung tritt. Ansonsten sind wir nicht ganz so gut in Peru gestartet...irgendwie war es etwas stressig und ich laboriere noch immer an meinem Rücken rum. Heute stehen wir in der Nähe von Cajamarca und erholen uns. Es wird also langsam besser :)

Ich versuche mal ein kurzes Video zu verlinken, das ein einen kleinen Eindruck der 08B vermittelt. Von der Straßenkategorie her eigentlich eine Hauptverkehrsroute:

http://www.verschwindi-bus.de/infinity-road1/

Bild

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Südamerika 2022/23

#41 Beitrag von franz_appa » 2022-11-09 13:12:15

Hallö
Auf jeden Fall mal 1000Dank für die Fotos und die ein oder andere Story !!!

Da läuft mir wieder das Wasser im Munde zusammen...

Greets u weiterhin viel gute Zeit

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

ellwood25
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Südamerika 2022/23

#42 Beitrag von ellwood25 » 2022-11-19 16:33:40

Hallo Natte,

vielen Dank für deinen Kommentar...ist immer schön mal etwas Rückmeldung zu bekommen :)

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

ellwood25
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Südamerika 2022/23

#43 Beitrag von ellwood25 » 2022-11-19 16:47:26

Hallo liebes Forum,

hier mal wieder ein kleines Update von uns. Macht es eigentlich Sinn hier auch Videos zu verlinken...bzw. interessiert euch das?

In den letzten Tagen sind wir weiter durch die Berge über die 3N gefahren. Die Straße war mal wieder recht anspruchsvoll mit steilen Schotterabschnitten, Umleitungen und einigen Kilometern einspuriger Fahrbahn. Im Anschluss an die 3N sind wir durch den Canon del Pato und dessen unzählige Tunnel gefahren. Auch hier viel einspurige Straße und etwas mehr Gegenverkehr als in den letzten Tagen. Landschaftlich war der Abschnitt aber wirklich eindrucksvoll und einige ausgesprochen schöne Stellplätze gab es auch. Kurz vor Lima sind wir an die Küste gefahren unter anderem um uns die Ruinen von Caral anzusehen. Keine Ahnung warum es hier relativ wenige Besucher gibt. Für mich waren die 5000 Jahre alten Pyramidenreste mehr als eindrucksvoll.
Hier ein paar Bilder zum 'mitreisen' und ein kurzes Video zum Canon del Pato (http://www.verschwindi-bus.de/wp-conten ... /Pato2.mp4):

Bild

Bild

Bild

Bild

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

ellwood25
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Südamerika 2022/23

#44 Beitrag von ellwood25 » 2022-12-08 2:07:11

Hallo liebes Forum,

wir stehen gerade in Puerto Maldonado (Peru) und geniessen nach gefühlt endloser Trockenheit mal wieder den Regenwald. Vor uns tun sich nun drei mögliche Routenoptionen auf. Mich würde mal eure Einschätzung Empfehlung interessieren:

1) Zurück nach Puno und dann über den Lago Titicaca und Uyuni nach Mittelchile -> Viel Altiplano, Aktuell manchmal schon Schnee. Uyuni als absolutes Highlight aber evtl. schon unter Wasser
2) Die Anden komplett kreuzen und in Chile die Küste schnell durchqueren. Bolivien evtl. erst im nächsten Jahr (Mai) von Argentinien aus besuchen -> Norden von Chile wohl nicht so schön. Spart ca. 2-3 Wochen die wir früher in Patagonien sind.
3) Von hier nach Brasilien einreisen und über Puerto Velho Richtung Pantanal fahren. Dann ggf. auf Höhe Santiago wieder nach Chile kreuzen, oder aber auch in Argentinien nach Süden fahren... -> Weniger Trockenheit und Wüste.

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Südamerika 2022/23

#45 Beitrag von Enzo » 2022-12-08 4:02:35

Moin

Option 4)
Einreise Brasilien und gleich wieder rechts ab nach Bolivien und dann Richtung La Paz :D Wir sind diese Strecke in Gegenrichtung gefahren. Geht natürlich nur, wenn das Tiefland in Bolivien nicht wieder völlig abgesoffen ist. Ist schon nach einem kräftigen Regentag eine Schlammschlacht.
Maldonado.......da habe ich die WM 2014 geguckt in der "Casa de la Cerveza" :D

Gruss Jens

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Südamerika 2022/23

#46 Beitrag von Wombi » 2022-12-08 4:41:38

Hallo Florian,

Du überlastest unsere Reise-Planungs-Speicherchips gerade komplett.
Dein Standort, Dein Zeitfenster und Dein Zielort sind irgendwie nicht kompatibel.
Was zu Teufel hat Dich geritten, jetzt nach Puerto Maldonado zu fahren ???
Wenn Du nach Ushuaia willst, dann ist die Zeit JETZT bis etwa Mitte/Ende Januar.... Du bist aber etwa 6500 Km davon entfernt !!!
Die, die nach Montevideo verschiffen, kommen September/Oktober an, um dann relativ schnell runter nach Ushuaia zu kommen und versäumen natürlich einiges.
Jetzt ist Hochsommer und jede 4 Wochen später wird es schlechter.
Jetzt Pantanal .... willst Du nicht wirklich .... 45 Grad und 1 Milliarde Moskitos.
Außerdem müsstest Du, wenn es der Wasserstand zulässt, von Porto Jofre erstmal ein Boot finden, um die 400 Km auf dem Rio San Lorenzo nach Corumba zu kommen.
ODER,
Aus dem Pantanal wieder Richtung Norden raus, und etwa 1600 Km außen rum um nach Paraguay zu kommen und dann Argentinien geradeaus runter ....
Oder Bolivien, wie Jens schrieb .... mit Regen .... spannend !!!
Oder wieder zurück Richtung Küste Peru und Chile runter mit Gas und dann nach Argentinien kreuzen .....
Die Tiere( Wale, Seelöwen, See Elefanten und Pinguine ) an der Ostküste Argentiniens sind vorbei.
Pinguine gibt es nochmal im Februar an der Süd-Ostküste.

Von Deinem Standort nach Manaus ( oder auch weiter nach Guyana und Surinam )... zu spät ... Regenzeit.
Von Deinem Standort anfangen Richtung Brasilien Küste/Rio/ und Innland ( Minas Gerais ) .... gäbe viele schöne Ecken und Ushuaia nächstes Jahr.... gäbe Dir mächtig Luft in der richtigen Planung.
Chile und Argentinien haben jeweils Küstenstreifen und Andenstreifen, die beide unglaublich vieles hergeben und sehr schwer in direkter Route zu bewerkstelligen sind.
Es ist ein ewiges zickzack zwischen den 2 Ländern.
Alleine die Careterra Austral darf keinesfalls ausgelassen werden ... traumhaft, aber 1250 Km Sackgasse.... exakt auf der anderen Andenseite Perito Moreno ...

Sag mal an, welche Optionen in der Reiseplanung noch verfügbar sind und was für ein Zeitfenster geplant ist.
Evtl. kann man was zusammenbasteln, damit nicht zu viel ausgelassen wird.

Gruß Wombi .... seit nun 4 Jahren hier am kreuzen ....
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12777
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Südamerika 2022/23

#47 Beitrag von Mark86 » 2022-12-08 9:33:46

Irgendwie scheiss Situation. Ich würde weiter nach Cusco fahren, Matchu Pitchu sollte man unbedingt besichtig haben, dann nach Lima Peru und dann vielleicht auf dem Rückweg den Titicacasee mit nehmen oder auslassen und dann nach Chile runter und auch wenns touristisch ist, ein paar Tage in San Pedro de Atacama bleiben.
Von da aus dann die Küste runter Richtung Perito Moreno Gletscher, den würde ich auf keinen Fall auslassen, eine sehr beeindruckende Erfahrung war das...

"Schnell" runter, ich glaube wir haben von Ushuaia bis San Pedro 5-6 Wochen gebraucht... Das sind wie geschrieben 6500km... Außer nem guten Waschsalon und nem Irish Pub gibt es am Ende der Welt nur scheiss Wetter und teuer ist es auch, also man verpasst nichts wenn man nicht da gewesen ist...

Die meisten Touris fahren von Montevideo aus runter, ist zwar die Mainstreamroute, haben wir auch gemacht, würde ich aber empfehlen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Südamerika

#48 Beitrag von Cheldon » 2022-12-08 15:51:47

Wir waren exakt um diese Jahreszeit in der Atacama, Weihnachten in warmen Quellen…
einen vernünftigen Vorschlag kann ich nicht machen, so richtig schnell gen Süden? Ushuaia haben wir nicht besucht, wir waren dort um in die Antarktis zu schippern. Dafür lohnt der lange und nach unserer Auffassung recht eintönige Weg nicht. Am Perito Moreno Gletscher haben wir unseren südlichsten Punkt auf argentinischer Seite erreicht. Die Carretera Austral ist da doch um einiges schöner hinsichtlich der Landschaft.
Möglicherweise sind wir auch etwas anders an unsere Reiseplanung gegangen, erst geschaut wann ist es wo trocken und nicht zu heiss und dann habe die meine Wunschziele eingeplant.
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

ellwood25
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Südamerika 2022/23

#49 Beitrag von ellwood25 » 2022-12-08 18:16:55

Hallo liebe Leute,

Vielen Dank für die Rückmeldungen und Anregungen. Interessant, dass ihr die Situation eher doof findet. Ich geniesse es gerade mich entscheiden zu können in welche Richtung es weiter geht :). Hier mal ein Paar Randbedingungen:

- Rückverschiffung bzw. Widereintritt Schule sind ca. Juli nächsten Jahres. Wir hatten zwischenzeitich sogar schon den wilden Gedanken nicht von Zarate sondern wieder von Cartagena aus zu verschiffen...
- Wir fahren zwar grundsätzlich Richtung Süden aber bis nach Ushuaia muss es nicht zwingend gehen. Wir fahren halt so weit es geht/Spass macht/das Wetter zulässt.
- Mit unserem 4x2 Setup fahren wir doch eher große Straßen. Zumidest kein wochenlang-dauerndes extrem Gewühle.
- Zurück nach Cusco werden wir nicht fahren. Im aktuellen Modus brauche ich Machu Pichu nicht.

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Südamerika 2022/23

#50 Beitrag von Enzo » 2022-12-08 18:28:23

Ihr habt ein Luxusproblem :joke:
Eher große Straßen....wieder die Anden rauf und über Arequipa an die Küste. Atacama und über den Paso de Jama in den trockenen Nordwesten Argentiniens langsam gen Süden

Jens

ellwood25
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Südamerika 2022/23

#51 Beitrag von ellwood25 » 2022-12-08 18:54:51

Enzo hat geschrieben:
2022-12-08 18:28:23
Ihr habt ein Luxusproblem :joke:
:so ist es...und es ist gut so :)
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

madarajo
Schlammschipper
Beiträge: 426
Registriert: 2006-11-25 20:25:26

Re: Südamerika 2022/23

#52 Beitrag von madarajo » 2022-12-08 23:18:30

ellwood25 hat geschrieben:
2022-12-08 18:16:55
. Im aktuellen Modus brauche ich Machu Pichu nicht
Hallo nach SA.

Was gibt es denn für einen Modus, dass man es euch so vergrault hat?


Für Ushuaia seid Ihr wirklich viel zu spät.
Ob das aber für euch ärgerlich ist oder nicht, kann ich natürlich nicht einschätzen.
Beeindruckend fand ich es aber schon da unten.


Euch noch eine schöne Zeit.
madarajo

ellwood25
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Südamerika 2022/23

#53 Beitrag von ellwood25 » 2022-12-09 0:00:59

Naja,

Machu Pichu: Zeitfenster vorher buchen, 3000 Touristen am Tag und schweineteurer Zug ist nicht so meins. Ich bin eher der Typ für die zweit oder dritt bekannteste Stätte.

Ansonsten erwarten wir nicht ansatzweise Alles zu sehen. Dafür bräuchte man hier vermutlich ein Leben.
Das was wir sehen, wollen wir erleben und uns nicht hetzen lassen. Daher hat Ushuaia keine Priorität...auch wenn sicherlich schön.

Viele Grüße,
Florian
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Südamerika 2022/23

#54 Beitrag von Enzo » 2022-12-09 0:21:21

Kann ich gut nachvollziehen. Waren zwar öfters in der Gegend bei Cusco aber Machu Pichu musste nicht sein. Wir mögen diese Großveranstaltungen auch nicht.
Genau wie die Galapagos Inseln. Nach über 6 Jahren in Ecuador sind wir letztes Jahr im Januar hin. Nur weil auf Grund der Pandemie kein internationaler Tourismus vorhanden war und auf den Inseln nichts los war. Wenigstens mal unsere Vergünstigungen ausgenutzt. Nur der halbe Flugpreis und kein Eintritt.
Letztes Jahr gab's für Bewohner des Anden Verbundes spezielle Angebote für Machu Pichu. 10$ Eintritt Und recht günstige Flüge. Da habe ich kurzfristig überlegt :D
Aber nur Steine.....muss nicht sein. Da ist für mich der mittelalterliche Holzbau interessanter :joke:

Jens

ellwood25
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Wasserpumpe Aufbau defekt

#55 Beitrag von ellwood25 » 2022-12-11 21:58:34

Hallo Forum,

so ein Ärger: Die letzten Tage lief unsere Aufbau Wasserpumpe (Jabsco ParMax 4.0) immer langsamer. Ich hatte eigentlich ein elektrisches Problem mit dem Schaltrelais oder der Masse vermutet. Heute habe ich dann lange gesucht und Nichts gefunden. Am Ende habe ich die Pumpe ausgebaut und direkt angeschlossen...auch keine keine Reaktion. Im nächsten Schritt habe ich mich dann um die Pumpe gekümmert und diese demontiert und siehe da: Die Motorseite war komplett mit Wasser gefüllt. Da muss irgendwie die Dichtung in der Pumpe versagt haben!? Die Pumpe hatten wir neu gekauft und nun ca. 6 Monate benutzt....schon ärgerlich :(

Ehrlich gesagt ist mir nicht ganz klar, wo die Dichtebene dieser Pumpe überhaupt liegt. Sollte die Rückseite der Membran schon trocken sein oder übernimmt das Rotorlager die Dichtwirkung? Ein separate Wellendichtung oder Stopfpackung konnte ich zumindest nicht finden!? Kennst sich hier jemand mit den Jabsco-Pumpen aus und kann mir die Dichtungen erklären?

Wir müssen jetzt Montag mal rumtelefonieren wer hier in Peru solche Pumpen anbietet. Laut Internet hat sie zumindest ein Yacht-Shop in Lima im Programm, der auch versendet. Das wäre großes Glück. Andernfalls müsste ich versuchen die alte Pumpe instandsetzen. Ich weiss allerdings nicht ob das nach diesem Wasserschaden überhaupt Sinn macht!?

Tja, so gibt es immer mal wieder kleine Hindernisse. Das schöne an der Sache ist, dass wir hier einen echt netten Gastgeber haben und ihn und seine Famile nun etwas näher kennen lernen. Außerdem mag ich Puerto Maldonado irgendwie :)

Viele Grüße,
Florian

Bild

Bild

Bild
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Südamerika 2022/23

#56 Beitrag von Wombi » 2022-12-11 22:11:49

Bestelle eine gescheite Pumpe Deiner Wahl in Deutschland,
Verschicke nach Cusco mit UPS und das Teil ist in 4 Tagen da.
UPS Shop in Cusco, 1 Straße neben der Plaza im 1. Stock.
Nach Lima sind's über 1000 km und dauert ewig, bis ne Pumpe da ist

Kann also schnell gehen, oder auch wochenlang.....

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

ellwood25
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Südamerika 2022/23

#57 Beitrag von ellwood25 » 2022-12-11 22:35:59

Hallo Klaus,

Vielen Dank für den Hinweis...das klingt super. Eigentlich würde ich gerne den selben Pumpentyp wieder einbauen. Dann müsste ich nichts an den Anschlüssen ändern. Zählen die Jabsco Pumpen denn zu den 'vernüftigen' Pumpen?! Bin da jetzt gerade ein bisschen skeptisch!?

Der Yacht-Shop in Lima versendet laut seiner HP auch in 48h innerhalb von Peru. Ich werde die am Montag zumindest mal anrufen um ein Gefühl zu bekommen ob das auch gangbar wäre und sie meinen Pumpentyp lieferbar haben.

Viele Grüße,
Florian
Zuletzt geändert von ellwood25 am 2022-12-11 22:53:17, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Südamerika 2022/23

#58 Beitrag von Wombi » 2022-12-11 22:45:40

Wenn die in Lima was haben, was Dir zusagt, Versuche es.
Laß Dich aber nicht übers Ohr hauen und frag mehrmals wegen der Lieferzeit.
Die sagen immer manana :totlach:
Und von jeder Mail oder sonstigen ein Foto machen als Beweis.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

ellwood25
Überholer
Beiträge: 296
Registriert: 2017-02-26 13:04:46

Re: Südamerika 2022/23

#59 Beitrag von ellwood25 » 2022-12-11 22:47:49

jaja...das mañana hat gute und schlechte Seiten :)
______________________________________________________________________________________
Mercedes O309 (313.389): viewtopic.php?p=944775#p944775
Reise-Blog: http://www.verschwindi-bus.de/

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1228
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Südamerika 2022/23

#60 Beitrag von unimag » 2022-12-11 23:32:29

Das ist jetzt echt spannend auch bzgl der Reparaturphilosofien in den Parallelthreads
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Antworten