Wohin?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Wohin?

#1 Beitrag von mangusta » 2022-08-16 13:51:40

Fernreiseziel in der aktuellen politischen Lage für den Herbst gesucht - ohne (längere) Verschiffung (Hund).


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Wohin?

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-08-16 14:26:28

Hallo,

spontane Empfehlung aus eigener Reisetätigkeit: Polen und Baltikum, aktuell ohne Petersburg. Im Zweifelsfall von Tallin mit der Fähre nach Helsinki und einen Abstecher nach Finnland machen. Reisebericht und Details können von mir nachgeliefert werden.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Wohin?

#3 Beitrag von Konstrukteur » 2022-08-16 14:33:26

mangusta hat geschrieben:
2022-08-16 13:51:40
Fernreiseziel in der aktuellen politischen Lage für den Herbst gesucht - ohne (längere) Verschiffung (Hund).


Herzliche Grüsse

Rolf
Hallo Rolf,
ich schlage das Saarland vor. :D :joke:

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Wohin?

#4 Beitrag von joern » 2022-08-16 16:11:50

Baltikum würde ich noch nicht als Fernreise verbuchen. Frage ist eher die Reisedauer. Arabische Halbinsel? Südliches Asien? Wobei ich mich nicht mit Hunden auskenne.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wohin?

#5 Beitrag von mangusta » 2022-08-16 16:54:35

Arabische Halbinsel oder Oman wären Traumziele - aber möglichst nicht (mehr) mit dem Hund und im Winter durch den Iran - und eine Mittelmeerfähre (mit Hund) in diese Richtung (ab Zypern?) finden wir nicht.

viewtopic.php?f=18&t=100578&p=983884&hilit=oman#p983884

(Ob man unbedingt einen Hund mitnehmen sollte - diese Entscheidung ist vor 14 Jahren gefallen - und jetzt lassen wir ihn auch nicht mehr allein zuhause zurück.)


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4971
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Wohin?

#6 Beitrag von Tomduly » 2022-08-16 17:01:59

Moin!
Finnland leidet laut einem Kollegen zumindest in der südlichen Region unter einer extremen Stechmückenplage, die Mistviecher kriechen sogar durch die Lüftungsdüsen ins Auto.
Grüsse
Tom

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wohin?

#7 Beitrag von mangusta » 2022-08-16 17:17:16

Auf unserer Norwegen Tour über das Nordkap bis an die russische Grenze sind wir ein einziges Mal ganz im Norden in Alta von der Küste weg ins Landesinnere aufgebrochen, um den Alta Canyon zu erwandern:

https://lichtpumpe.wordpress.com/reiseb ... ta-canyon/

Beim Mückenschutz hatten wir überhaupt nicht an den Hund gedacht... Abends waren wir wieder an der Küste.

Ich möchte aber überhaupt nicht irgend welche Vorschläge kritisieren - im Herbst zieht es uns aber schon eher in südlichere Gefilde.


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Wohin?

#8 Beitrag von Jac0b » 2022-08-16 17:34:57

Klassisch Marokko oder Tunesien?

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Wohin?

#9 Beitrag von Enzo » 2022-08-16 17:44:37

Moin
Griechenland/Türkei?
Im Frühherbst das Innenland, später dann die Küstenregion.
Fand ich früher klimatisch für diese Jahreszeit angenehm

Jens

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wohin?

#10 Beitrag von mangusta » 2022-08-16 17:47:57

Tunesien ist uns für eine freie, längere Tour mittlerweile militärisch einfach zu begrenzt - und wie es nach 2 Jahren Corona ohne Touristen in unserem Lieblingsgebiet Süd-Marokko unmittelbar an der algerischen Grenze aktuell auch unter militärischen Gesichtspunkten so sein würde - aktuell allerdings unsere einzigste Option - mit möglicher Verlängerung nach Mauretanien - wenn die Grenze offen sein sollte.

Aktuelle Erfahrungsberichte sehr willkommen!

(Griechenland war perfekt - da waren wir allerdings letztes Jahr im Frühjahr und im Herbst.)


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2077
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Wohin?

#11 Beitrag von Apfeltom » 2022-08-16 20:58:42

Moin Rolf
Warum nicht „ nur“ Schottland?
Sind zwar „ nur“ knapp 2000 km - aber wenn man sich Zeit nimmt für kleine Strecken und keine Not immer „ weiter“ zu kommen ist das Landschaft und Leute zum Erleben…

A wee idea
Thom

Benutzeravatar
WUNT
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2009-04-01 20:36:27
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Wohin?

#12 Beitrag von WUNT » 2022-08-17 0:33:26

kanaren?
hasta luego

wu (= wolfgang & ulrike)

unsere homepage: www.wu-tour.de

Benutzeravatar
pshtw
abgefahren
Beiträge: 2029
Registriert: 2013-01-26 17:59:24
Wohnort: Altes Land

Re: Wohin?

#13 Beitrag von pshtw » 2022-08-17 9:20:30

Tomduly hat geschrieben:
2022-08-16 17:01:59
Moin!
Finnland leidet laut einem Kollegen zumindest in der südlichen Region unter einer extremen Stechmückenplage, die Mistviecher kriechen sogar durch die Lüftungsdüsen ins Auto.
Grüsse
Tom
Moin,
Wir sind seit drei Wochen in Südfinnland unterwegs, ab Helsinki, savonlinna, jouensuu, koli, jyveskulä, dann Küste südlich von Pori und aktuell auf den ålandinseln. Mücken sind nicht weiter wild, istaußer an einigen Ecken/Abenden nicht schlimmer als zuhause auf der Terrasse.
Gruß
Peter
10.AllradBlütenspannerTreffen im Alten Land: 3.5. bis 5.5.24

Fritz1
süchtig
Beiträge: 823
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: Wohin?

#14 Beitrag von Fritz1 » 2022-08-17 19:53:08

mangusta hat geschrieben:
2022-08-16 16:54:35
Arabische Halbinsel oder Oman wären Traumziele - aber möglichst nicht (mehr) mit dem Hund und im Winter durch den Iran - und eine Mittelmeerfähre (mit Hund) in diese Richtung (ab Zypern?) finden wir nicht.

viewtopic.php?f=18&t=100578&p=983884&hilit=oman#p983884

(Ob man unbedingt einen Hund mitnehmen sollte - diese Entscheidung ist vor 14 Jahren gefallen - und jetzt lassen wir ihn auch nicht mehr allein zuhause zurück.)


Herzliche Grüsse

Rolf


Kein Vorschlag zum Reiselziel, nur Gedanken zum Thema Hund. Freunde (Ehepaar) von uns haben seit 1,5 Jahren einen Hund. Seine vermeintlichen Ansprüche krempelten das Leben des Paares um, die Beziehung ändert sich und die Beziehungen nach Außen zu Bekannten, Freunden etc. ebenfalls.

Essen gehen: Welches Restaurant akzeptiert das Tier?

Für eine oder zwei Wochen ziemlich spontan zusammen eine Ferienwohnung mieten, einfach sehen was frei ist und mieten. Mit dem Hund geht das oft nicht.

Zusammen nach Madeira fliegen für 2 Wochen? Es scheitert am Hund.

Der Hund ist der Herr im Haus, seine vermeintlichen Bedürfnisse, Interessen etc. bestimmten den Tagesablauf. Die beiden hatten/haben gewisse Probleme damit die Interessen, des Partners/der Partnerin zu akzeptieren, einen Kompromiss zu finden ist mitunter schwierig. Aber wenn der Hund was will? Das muss ja sein, da sind sie sich einig.

Investitionen (ohne Hund, nur "Zubehör")im mittleren 4 Stelligen Bereich.

Redeanteil Frauchen-Hund: Vermutlich höher als zwischen dem Paar.

Wir wundern uns eigentlich nur noch, wie man freiwillig und selbtsverständlich Lebensänderungen akzeptiert, die früher zu Machtkämpfen zwischen dem Paar geführt hätten.


Gruß

Fritz

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Wohin?

#15 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-08-17 20:02:56

Und was soll uns dein Beitrag sagen lieber Fritz?
Ich denke über die Konsequenzen einen Hund zu haben ist sich Rolf durchaus bewusst.
Genauso wie andere eben wissen was es bedeutet mir einem Kind zu reisen.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Wohin?

#16 Beitrag von Puffi » 2022-08-17 21:25:26

Wie wäre es mit Inselhüpfen ( wetterbedingt - Süden ) von Griechenland bis in die Türkei. Aber... mit Hund? Ansonsten sehr zu empfehlen, Kreta.

Vor den Stürmen und Regen im Winter, Nordspanien in Verbindung mit dem Jacobsweg.

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wohin?

#17 Beitrag von Mark86 » 2022-08-18 11:54:50

Die Frage wohin stelle ich mir auch. Auf der Liste der südlichen Länder steht bei mir Marokko, Portugal, Tunesien & Albanien / Griechenland.
Marokko ist bei mir im Prinzip raus, dem neuen Frieden und der Fährverbindung traue ich nicht, Tunesien habe ich letzten Winter so ein Theater an der Fähre in Italien gehabt und die Fährfahrten selbst waren hin wie rück eine Katastrophe, da habe ich diesen Winter glaube ich keine Lust zu. Es wird wahrscheinlich auf Albanien/Griechenland hinaus laufen.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wohin?

#18 Beitrag von mangusta » 2022-08-18 12:19:28

Wie sieht es denn aktuell mit der Türkei als Reiseziel aus?

Kann - darf - sollte man im Herbst an der türkischen Mittelmeerküste mit dem Unimog direkt am Ufer "frei" stehen - oder stehen da schon dicht bei dicht die Hotels - oder ist man direkt am Wasser eher unerwüscht?

Unsere Türkei Reiseerfahrungen beschränken sich auf Istanbul und die Schwarzmeerküste (2018) und die Vergangenheit (Izmir 1984).


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Fernwehbus
abgefahren
Beiträge: 1648
Registriert: 2019-01-13 15:30:01

Re: Wohin?

#19 Beitrag von Fernwehbus » 2022-08-18 12:19:35

Also wir fahren grob Richtung Balkan. In Albanien geht das angeblich gut mit dem freien Rumstehen und man kann seine Ruhe haben.

(die Hunde finden es auch gut :lol: )
Matthias aus dem Fernwehbus
Magirus Deutz FM 232 D 17 FA (ex. FW RW3) unverheiratet mit 20ft Zeppelin-Shelter | Sprinter 318 CDI Bj. 2008 DIY-Ausbau
"Wenn's nicht rußt, hat's keine Leistung!"

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wohin?

#20 Beitrag von Mark86 » 2022-08-18 15:01:04

mangusta hat geschrieben:
2022-08-18 12:19:28
Wie sieht es denn aktuell mit der Türkei als Reiseziel aus?
Gelöscht weil gibt glaube ich Ärger...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Wohin?

#21 Beitrag von stonedigger » 2022-08-18 15:46:07

Fritz1 hat geschrieben:
2022-08-17 19:53:08
mangusta hat geschrieben:
2022-08-16 16:54:35
Arabische Halbinsel oder Oman wären Traumziele - aber möglichst nicht (mehr) mit dem Hund und im Winter durch den Iran - und eine Mittelmeerfähre (mit Hund) in diese Richtung (ab Zypern?) finden wir nicht.

viewtopic.php?f=18&t=100578&p=983884&hilit=oman#p983884

(Ob man unbedingt einen Hund mitnehmen sollte - diese Entscheidung ist vor 14 Jahren gefallen - und jetzt lassen wir ihn auch nicht mehr allein zuhause zurück.)


Herzliche Grüsse

Rolf


Kein Vorschlag zum Reiselziel, nur Gedanken zum Thema Hund. Freunde (Ehepaar) von uns haben seit 1,5 Jahren einen Hund. Seine vermeintlichen Ansprüche krempelten das Leben des Paares um, die Beziehung ändert sich und die Beziehungen nach Außen zu Bekannten, Freunden etc. ebenfalls.

Essen gehen: Welches Restaurant akzeptiert das Tier?

Für eine oder zwei Wochen ziemlich spontan zusammen eine Ferienwohnung mieten, einfach sehen was frei ist und mieten. Mit dem Hund geht das oft nicht.

Zusammen nach Madeira fliegen für 2 Wochen? Es scheitert am Hund.

Der Hund ist der Herr im Haus, seine vermeintlichen Bedürfnisse, Interessen etc. bestimmten den Tagesablauf. Die beiden hatten/haben gewisse Probleme damit die Interessen, des Partners/der Partnerin zu akzeptieren, einen Kompromiss zu finden ist mitunter schwierig. Aber wenn der Hund was will? Das muss ja sein, da sind sie sich einig.

Investitionen (ohne Hund, nur "Zubehör")im mittleren 4 Stelligen Bereich.

Redeanteil Frauchen-Hund: Vermutlich höher als zwischen dem Paar.

Wir wundern uns eigentlich nur noch, wie man freiwillig und selbtsverständlich Lebensänderungen akzeptiert, die früher zu Machtkämpfen zwischen dem Paar geführt hätten.


Gruß

Fritz


Auch wenn es dem ein oder anderen nicht gefallen mag: Die Entscheidung, sich einen Hund anzuschaffen sollte genauso gut überlegt sein (es sei denn es ist so eine Handtaschenkampfratte) wie ein Kind in die Welt zu setzen. Aber: Für beides gilt: Die Tragweite seiner Entscheidung überblickt man nicht. Sowohl ein Kind als auch ein Hund verändert das Leben. Manchmal negativ, aber insgesamt positiv und eine Bereicherung. Aus meiner Sicht erfüllt ein Kind eigentlich auch erst den Sinn des Lebens. Sicherlich gibt es auch Menschen, die ähnlich argumentieren, wenn es um das Reisen mit Kindern geht. V.a. in exotischere Regionen. Da gibt es die, die sagen: Na da hättet ihr Euch das mit den Kindern nochmal überlegen sollen. Was für ein Schwachsinn. Beides bringt seine Herausforderungen mit sich und die sind zum Lösen dar.

Die Probleme - egal ob mit Kind oder Hund - beginnen erst dann, wenn man sein eigenes Leben, seine eigenen Bedürfnisse immer hinter die des Kindes oder Hundes anstellt. Nicht mehr auf Partys gehen, weil ein Kind da ist? Immer um 20 Uhr daheim sein, damit das Kind pünktlich ins Bett kommt? Immer eine Geschichte vorlesen, weil das Kind sonst nicht einschläft? Immer das kochen, was das Kind will - am besten noch zwei Gerichte, weil es lieber Nudeln mit Ketchup als Salat mag? Barf für den Hund? Selbst schuld.

Deine Bekannten haben so ziemlich alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. Interessant wäre, ob sie Kinder haben. Wahrscheinlich haben sie mit denen die gleichen Probleme.

Bei uns funktioniert es mit Hund super. Wir haben (leider) nur ein Kind und sind froh, noch einen Gefährten dabei zu haben. Sie ist die Krankenversicherung, die genauso teuer ist wie für einen Menschen, die Impfkosten etc. mehr als wert. Aber wer die emotionale Bindung an so ein Tier nie erfahren durfte, kann es wohl auch nicht verstehen. In unserer nahen Verwandtschaft hatten wir gerade einen Todesfall. Man kann nicht glauben, wie das Tier die Trauer spürt, riecht und sich instinktiv richtig verhält. Mit Mitgefühl und ungewohnter Nähe zum Trauernden. Wozu viele Menschen nicht mehr fähig sind.

Daher: Es geht alles, wenn man will.

Und wir fahren den Atlantik runter, überwintern in Marokko, das Frühjahr über Spanien, Cote-Azur, Italien, Griechenland, Türkei und im Sommer über den Balkan zurück. Mit Hund.

Eine Option wäre sicherlich noch Balkan-Türkei-Iran

RTR
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wohin?

#22 Beitrag von Willi Jung » 2022-08-18 18:28:53

mangusta hat geschrieben:
2022-08-18 12:19:28
Wie sieht es denn aktuell mit der Türkei als Reiseziel aus?
......
Herzliche Grüsse

Rolf
Hallo Rolf,
wir können die Türkei sehr empfehlen. Wir waren im letzten Winter 7 Monate dort, haben das gesamte Land bereist und es hat uns begeistert. Wir haben nur frei gestanden. Das war nirgendwo ein Problem. Die Menschen sind toll, freundlich, hilfsbereit und zugewandt. Es war nicht ganz so warm wie wir erhofften, aber das hat der Freude keinen Abbruch getan. Im Kernwinter haben wir 2 Monate am Strand von Mavikent mit anderen Reisenden verbracht. Die Einheimischen freuen sich über die Einnahmequelle. Gemüse, Backwaren, frisch gefangener Fisch etc. werden einem bis ans Fahrzeug geliefert.
Und einen Hund haben wir seitdem auch.
Ich kann's nur empfehlen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 283
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Wohin?

#23 Beitrag von Bushrider65 » 2022-08-18 18:36:54

Willi Jung hat geschrieben:
2022-08-18 18:28:53
mangusta hat geschrieben:
2022-08-18 12:19:28
Wie sieht es denn aktuell mit der Türkei als Reiseziel aus?
......
Herzliche Grüsse

Rolf
Hallo Rolf,
wir können die Türkei sehr empfehlen. Wir waren im letzten Winter 7 Monate dort, haben das gesamte Land bereist und es hat uns begeistert.
Wie bist Du die 90 Tage Regelung umgangen ?

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wohin?

#24 Beitrag von mangusta » 2022-08-18 19:57:37

Hallo Willi,


kannst Du uns für das Stehen am Strand in der Türkei eine besonders geeignete Region empfehlen, die vielleicht noch nicht so touristisch erschlossen ist - oder umgekehrt gefragt - in welche Region eher nicht?

Ist es erlaubt oder problematisch vor Ort mit EURO / Bargeld zu bezahlen?

Gibt es für die Rückfahrt eine empfehlenswerte Fährverbindung von der Türkei nach Griechenland?


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wohin?

#25 Beitrag von Willi Jung » 2022-08-18 20:22:52

mangusta hat geschrieben:
2022-08-18 19:57:37
Hallo Willi,


kannst Du uns für das Stehen am Strand in der Türkei eine besonders geeignete Region empfehlen, die vielleicht noch nicht so touristisch erschlossen ist - oder umgekehrt gefragt - in welche Region eher nicht?

Ist es erlaubt oder problematisch vor Ort mit EURO / Bargeld zu bezahlen?

Gibt es für die Rückfahrt eine empfehlenswerte Fährverbindung von der Türkei nach Griechenland?


Herzliche Grüsse

Rolf
Hallo Rolf,
da wo wir an der Küste waren, haben wir immer ein Plätzchen gefunden. Die stark touristisch geprägten Regionen meiden wir aber meistens. Für einen längeren Aufenthalt hatte ich ja schon Mavikent empfohlen.
Die anderen Fragen kann ich dir leider nicht beantworten.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wohin?

#26 Beitrag von Willi Jung » 2022-08-18 20:27:57

Bushrider65 hat geschrieben:
2022-08-18 18:36:54
Willi Jung hat geschrieben:
2022-08-18 18:28:53
mangusta hat geschrieben:
2022-08-18 12:19:28
Wie sieht es denn aktuell mit der Türkei als Reiseziel aus?
......
Herzliche Grüsse

Rolf
Hallo Rolf,
wir können die Türkei sehr empfehlen. Wir waren im letzten Winter 7 Monate dort, haben das gesamte Land bereist und es hat uns begeistert.
Wie bist Du die 90 Tage Regelung umgangen ?
Hallo Bushrider,
wir haben ein Ikamet beantragt. Das ist eine verlängerte Aufenthaltsgenehmigung. Das Prozedere ist etwas aufwändig und kostet auch etwas, aber für uns war es jeden ct. wert. Zu dem Prozedere musst du hier Mal im Forum suchen bzw. im Netz. Das ist zu umfangreich, um es Mal eben zu erläutern.
Liebe Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wohin?

#27 Beitrag von Willi Jung » 2022-08-18 20:50:17

Hier noch ein Link, wo das Ikamet-Prozedere ganz gut beschrieben wird
Man benötigt eine Wohnadresse samt notariell beglaubigtem Mietvertrag.
Das hört sich aber schlimmer an, als es ist.
Es gibt Agenten, die Amtshilfe und Mietvertrag als Dienstleister anbieten. Das sollte man in Anspruch nehmen, oder aber zumindestens einen Dolmetscher mit nehmen, wenn man wie wir eine andere Möglichkeit hatte, den Mietvertrag zu bekommen. Drei Tage Zeit für die unterschiedlichen Behördengänge sollte man einkalkulieren.
Liebe Grüße
Willi
Zuletzt geändert von Willi Jung am 2022-08-18 20:52:15, insgesamt 1-mal geändert.
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Wohin?

#28 Beitrag von Willi Jung » 2022-08-18 20:51:47

Hier noch der Link: Ikamet
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Wohin?

#29 Beitrag von GeoFlo » 2022-08-19 9:00:40

Türkei können wir auch sehr empfehlen. Habe allerdings wenig Erfahrung wie es mit Freistehen am Meer aussieht. Wir sind wegen der Hitze in die Berge geflohen.

Ansonsten Griechenland. Wir waren dort von März bis Mitte Mai. Viele schöne Plätze am Meer. Freistehen zu der Zeit (keine Saison) kein Problem. Denke das wird im Oktober ähnlich sein. Anreise haben wir über Italien mit der Fähre gemacht.

Sowohl in Griechenland als auch in der Türkei gibt es viele streunende Hunde. Also etwas aufpassen mit Eurem. Die meisten aber sehr freundlich.

Viel Spaß.

Georg

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1866
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Wohin?

#30 Beitrag von mangusta » 2022-08-19 9:21:50

Wir haben jetzt die Türkei - über Ancona - Igumenitsa - Griechenland - Canakale ins Auge gefasst und suchen jetzt noch für die Rückfahrt die beste Fährverbindung von der Süd-Türkei nach Griechenland zurück. Das funktioniert wohl nur über einen Zwischenstop auf einer griechischen Insel.

Wer hat das schon mal gemacht?

Ich habe darüber schon hier im Forum gelesen.


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Antworten