Wohin?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
AndyCi
Überholer
Beiträge: 219
Registriert: 2016-01-18 17:51:08
Wohnort: im Hunsrück

Re: Wohin?

#31 Beitrag von AndyCi » 2022-10-16 16:34:46

Wir sind dieses Jahr über den Winter in Spanien und Portugal. Ich wäre gerne nach GR und TR gefahren um von dort endlich mal nach Georgien zu fahren...planen wir schon seit zwei Jahren, quasi vor Corona...aber manchmal schadet es auch nicht der Frau nachzugeben :D

Da wir schon vor ein paar Jahren durch die Bretagne gefahren sind, werden wir wohl in der Höhe Biarritz ins Thema einsteigen...

...schön wäre es wenn es zu der Zeit an der Atlantikküste nicht so voll ist, davor hab ich en bisschen Angst. Aber ich denke an der anderen Küste ist es voller und wir haben etwas Ruhe, wollen eh weiter ins Hinterland und nicht wirklich an die Küste. Wie seht ihr das...

Von da im Norden nach Portugal rein...auch da gerne mal das Meer sehen, aber dann wieder ab ins Niemandsland...anschliessend runter in den Süden und Andalusien...evtl. auch rüber nach Marokko...entscheiden wir spontan...

Los geht`s Anfang November...bis ca. März/April

...ist noch einer von euch auf der Route unterwegs ?

Gruß Andy und Ulli

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Wohin?

#32 Beitrag von DocZero » 2022-10-16 23:02:36

Wie wäre es mit Sizilien / Italien ? Wurde noch nicht genannt.

Ein Reisebericht aus dem Januar 2022 mit vielen Fotos ist hier:

https://www.25u.de/sizilien-im-januar-g ... r-lasagne/

Den anderen Berichten dort auf der Seite kann man entnehmen, daß die Fähre von Genua nach Palermo Sizilien durchaus bezahlbar war. Die Müllproblematik Italien wird allerdings auch angeschnitten, wohl nicht so schön. 4x4 geht auch, der hat seinen Truck dabei fast langgelegt.

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Wohin?

#33 Beitrag von Merll » 2022-10-17 7:31:46

Wie wäre es mit Sizilien / Italien ? Wurde noch nicht genannt.

Ein Reisebericht aus dem Januar 2022 mit vielen Fotos ist hier:

https://www.25u.de/sizilien-im-januar-g ... r-lasagne/

Den anderen Berichten dort auf der Seite kann man entnehmen, daß die Fähre von Genua nach Palermo Sizilien durchaus bezahlbar war. Die Müllproblematik Italien wird allerdings auch angeschnitten, wohl nicht so schön. 4x4 geht auch, der hat seinen Truck dabei fast langgelegt.
Moin,

für mich gehts am 03.November auf nach Genua. Am 4.November um 22 Uhr geht meine Fähre nach Sizilien. Die Fähre hat mich 156€ gekostet. 7,5m länge/ 3,2m höhe Magirus Deutz. Ich hab die Sparverison mit Pullmannsitz... reicht mir aber auch aus. Wir bleiben bis Weihnachten auf Sizilien und in Süditalien. Zwischen den Jahren geht es für uns dann von Bari nach Lefkada.

Gruß Marius

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Wohin?

#34 Beitrag von Mark86 » 2022-10-17 19:21:30

Mit dem "zu voll" brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die Mehrheit der Wohnmobilfahrer sind Saisonfahrer, die paar die im Winter da unten sind, fallen kaum auf.

Wir haben nochmal Tunesien im Plan...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Wohin?

#35 Beitrag von Jac0b » 2022-10-17 20:00:07

Wir fahren Anfang November auch nach Spanien und Portugal. Wenn die Parameter stimmen, dann nach Maroc rüber. Zu viert, mit zwei kleinen Kindern. Ende Januar müssen wir wieder zurück sein.

Liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
magboehm
Selbstlenker
Beiträge: 180
Registriert: 2020-11-03 13:33:04
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee

Re: Wohin?

#36 Beitrag von magboehm » 2022-10-17 22:46:10

Hallo Rolf,

bezüglich Rückreise Türkei könntest du ja mal Recherchen über Zypern starten - ich hab mal auf die schnelle was aktuelles gefunden https://www.zypern-info.de/faehrverbind ... echenland/

Zypern gefällt mir total - ich kann mir auch vorstellen, das man sowohl auf der türkischen als auch auf der zypriotischen Seiten genügend Stellplätze für den Unimog finden kann - jedenfalls gibts dort kaum Camper (hab zumindest noch keine dort gesehen). Es ist auch im Winter ganz gut auszuhalten - war schon mal am 26.12. dort im Meer baden. Klein ist die Insel auch nicht... orientalisches Flair gibts auch :huh:
Grüße vom Wörthersee, Alexander

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Wohin?

#37 Beitrag von 2brownies » 2022-10-23 12:33:41

Servus,

zu den angefragten Fährverbindungen kann ich leider nix sagen. Wir waren ebenfalls in der Türkei unterwegs (2017) und fanden es großartig. Sind auf dem Landweg von Griechenland über die Dardanellen, Abstecher zur Ausgrabung Troja, Richtung Süden immer an der Küste entlang. Sind dann von Taşucu aus nach Zypern und haben dort überwintert.
Als Stellplätze hatten wir oft die Picknickplätze (Piknik Alani) angesteuert, die es zuhauf gibt. Dort findet sich meistens auch ein Wasserhahn und immer ein Grill + Picknickbänke & -tische.

Das einzig blöde an der Türkei ist (meiner Meinung nach), der allgewertige Müll. Wir fanden malerische Buchten am Meer, perfekt zum Freistehen, aber völlig vermüllt. Sehr schade. Aber sonst toll.

Auf alle Fälle wünsche ich Euch viel Spaß!

Grüße Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Wohin?

#38 Beitrag von moje 57 » 2022-11-05 20:25:06

AndyCi hat geschrieben:
2022-10-16 16:34:46
Wir sind dieses Jahr über den Winter in Spanien und Portugal...

...anschliessend runter in den Süden und Andalusien...evtl. auch rüber nach Marokko...entscheiden wir spontan...

Los geht`s Anfang November...bis ca. März/April

...ist noch einer von euch auf der Route unterwegs ?

Gruß Andy und Ulli

Wir werden nächstes WE ebenfalls Richtung Spanien aufbrechen.

Zügig bis Barcelona, dann die Mittelmeerküste entlang in kleineren Etappen nach Andalusien. Speziellen Reiseplan gibt es nicht, immer der Sonne nach. Wo es schön ist bleiben wir ein Weilchen. Haben Zeit bis Ende Januar, dann geht es zurück.

Gruß, Carsten
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Wohin?

#39 Beitrag von Merll » 2023-01-21 10:19:36

Grüßt euch!

Ich mach das ganze hier nochmal auf!
Wir werden heute Abend in die Türkei einreisen haben 3 sehr schöne Monate Italien und Griechenland hinter uns :D

Aktuell ist der Fähreweg für LKWs nur möglich über:

Piräus-Chios-Cesme
Piräus-Kos-Bodrum

Andere Verbindungen z.b. über Rhodos etc sind nur für Fußgänger.

Aber weshalb ich eigentlich schreibe. Ist wer anderes aktuell mit LkW in der Türkei unterwegs und hat tips für uns oder Interesse sich mal irgendwo zu treffen wenn es passt :)

Gruß Marius

PS: ich suche eine Werkstatt für nen Service…. Öle, filter, Riemen etc. hab alles dabei. Hat da eventuell jemand ne Adresse rund um Izmir oder südlich davon.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 845
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Wohin?

#40 Beitrag von Puffi » 2023-01-21 17:22:49

Hallo Marius,
könnte man z.B. in Kos bzw. Chios mit dem Fahrzeug von Bord fahren und ein paar Tage bleiben und z.B. nach einer Woche weiterfahren nach Bodrum bzw. Cesme?

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Wohin?

#41 Beitrag von Merll » 2023-01-23 6:36:38

Moin!

Ja das ist möglich! Bzw. Sogar notwendig. Die Fähren die in die Türkei gehen sind kleine Autofähren. Man hat auch schon eine passport Kontrolle auf griechischer Seite zu absolvieren. Chios kann ich nur empfehlen. Die Insel ist ein 4x4 Paradies, da sie dem Tourismus noch nicht so bekannt ist wie Kos.

In der Türkei angekommen muss man dann erst nochmal durch die passport Kontrolle, dann muss das Fahrzeug in die Pass des Fahrers und am besten auf Eigentümers eingetragen werden, unbedingt drauf bestehen, das 90 Tage und nicht 30 eingetragen werden. Danach mussten wir noch durch den X-Ray und durften dann endlich einreisen. Aber das war echt ok. Und alle waren sehr freundlich.

Gruß aus der Türkei

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Wohin?

#42 Beitrag von Merll » 2023-01-23 6:37:04

.!

Panatronics
Überholer
Beiträge: 267
Registriert: 2020-08-05 13:39:10

Re: Wohin?

#43 Beitrag von Panatronics » 2023-03-20 19:39:38

Werkstätten findest du in der Türkei in jeder Stadt. Da gibt es eigene Stadtviertel dafür. Wir haben in Ankara die Federbolzen erneuert. Dort gibt es angeblich über 4.000 Werkstätten. Reisebekanntschaften (einer hat einen Hauber und einer einen Unimog) waren hier (Qualität ohne Gewähr):

https://www.google.de/maps/place/G%C3%B ... 27.2611615

PS: wenn das überhaupt noch aktuell ist 😁

Benutzeravatar
Merll
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2021-11-21 23:10:51

Re: Wohin?

#44 Beitrag von Merll » 2023-05-09 14:27:52

Grüßt euch!

Ich mach das Ding hier nochmal auf :D wir brauchen ja nicht 1000 davon.

Wir sind seit einem Monat von unserer ersten längeren Tour zurück.
Fahrzeug: Magirus Deutz 192d11 Doka mit 8,5 Tonnen Reisefertig / 6 Monate - 14000km / Italien - Griechenland - Türkei - Griechenland - Italien

In vier Wochen geht es wieder los. Bis jetzt ist das Wetter auf der Seite der Natur und das ist gut so! Aber wir wollen natürlich nicht nur in unseren 8 qm Metern sitzen.
Wir suchen meist die Einsamkeit, sind aber auch offen "gleichgesinnte" mit ähnlichen Einstellungen kennen zu lernen.
Aktuell haben wir zwei Routen im Kopf, zwischen denen wir immer wieder hin und her springen. Vielleicht könnt ihr unsere Pro und Contra Liste ja etwas erweitern.

Die Nordroute bietet uns tolle Natur, Kitesurfspots, Angelspots, Wanderrouten, für einige zeit mehr oder weniger 24 Stunden Sonne.... etc. - abschrecken tun uns etwas die Mücken von denen man immer mal wieder liest und eventueller der "Van-Massentourismus"....
nordroute.jpg
Die Ostroute bietet eben so verlassenen Gebieten aber die Adria ist natürlich im Sommer auch so eine Sache.... laut anderen Beiträgen finden wir hier unzähligen Offroad-tracks was auch sehr interessant ist.
ostroute.jpg
Wer andere Ideen hat, die sich Im Zeitraum Juni bis Januar verwirklichen lassen.... gerne her damit! :D

Danke und Gruß
Marius

Antworten