Fahrzeug in Türkei usw. parken während Heimurlaub

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

Fahrzeug in Türkei usw. parken während Heimurlaub

#1 Beitrag von martinaustirol » 2022-08-08 20:54:22

Hoi!
Wir sind immer recht langsam unterwegs, vor allem jetzt, wo wir unsere mehrjährige Reisetätigkeit nur durch Heimaturlaube unterbrechen wollen. Nach drei wunderbaren Monaten in Südalbanien und Nordgriechenland steht der Laster nun komfortabel in Thessaloniki am Flughafen, während der beiden heißen Sommermonate, in denen wir hier in Tirol Heimaturlaub genießen. Anfang September ziehen wir dann nach Osten und wollen dann das Fahrzeug in der Türkei lassen, während wir 1-2 Wintermonate wieder daheim sind. Anschließend wollen wir dann in den Iran...(Bezüglich Iran - die Auskunft des sehr kompetenten Services des ADAC CdP: Man kann den Iran nur ohne Fahrzeug verlassen, wenn es beim Zoll untergebracht wird. Dort werden hohe Gebühren verlangt sowie verlangt der iranische Zoll oft eine Übereignung des Fahrzeugs an ihn. )

Auch wenn mittlerweile das Fahrzeug in der Türkei nicht mehr im Reisepass eingetragen wird, ist Ihr Ausweis dennoch mit dem Fahrzeug verknüpft. Eine Ausreise ohne Fahrzeug ist deswegen nicht möglich, außer Sie stellen es beim Zoll ab. Wer hat dies schon mal gemacht und wie ist das gelaufen und was hat das Abstellen gekostet? Und wo gibt es solche Zollparkplätze?

Und wie schaut es mit dieser Fragestellung in Armenien und Georgien aus?

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug in Türkei usw. parken während Heimurlaub

#2 Beitrag von joern » 2022-08-08 21:18:26

Ein Kollege hat mir ein Fzg in die Türkei gebracht und ist dann nach Hause geflogen. Da gab es zumindest keine Probleme.
Die Aussage des "sehr kompetenten ADAC" bzgl Iran mag in der Theorie stimmen.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug in Türkei usw. parken während Heimurlaub

#3 Beitrag von joern » 2022-08-12 8:34:36

joern hat geschrieben:
2022-08-08 21:18:26
Ein Kollege hat mir ein Fzg in die Türkei gebracht und ist dann nach Hause geflogen. Da gab es zumindest keine Probleme.
Die Aussage des "sehr kompetenten ADAC" bzgl Iran mag in der Theorie stimmen.
Da muss ich mich korrigieren, ein Fahrerwechsel in der Türkei oder Abstellen des Fahrzeugs und nach Hause fliegen ohne Absprache mit den Behörden kann teuer werden.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11127
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeug in Türkei usw. parken während Heimurlaub

#4 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-08-12 8:38:11

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass in der aktuell in der Türkei wirtschaftlich wohl sehr angespannten Lage Einnahmequellen wie Bußgelder gerne genutzt werden, auch an Stellen an denen sonst schon mal ein Auge zugedrückt wurde. Häufig ist das der Ermessensspielraum zwischen "offiziell verboten" und "als sinnvoll nachvollziehbar" wie bei einem solchen Fahrerwechsel. Selbst habe ich die Erfahrung aber noch nicht machen können.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Fahrzeug in Türkei usw. parken während Heimurlaub

#5 Beitrag von peter » 2022-08-12 9:47:02

Ein Zollamt gibt es in der Türkei in jeder größeren Stadt.
Man darf dort ein vielseitiges Formular in türkischer Sprache unterzeichnen mit dem man sein Fahrzeug defacto dem Türk. Staat übereignet. Ein Übersetzer empfiehlt sich.

An und für sich ein normales Verfahren, bei dem man sich aber exakt an die Fristen halten muss.

Wenn Corona, Krankheit, oder politische Differenzen dazwischen kommen wird es ganz schnell kompliziert.

Im übrigen sind die persönliche Aufenthaltsdauer und die zolltechnische Verweildauer eines Fahrzeugs im Land zwei unterschiedliche Stiefel.

Gruß Peter

Benutzeravatar
LenaMANTGM
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2021-05-18 2:24:13

Re: Fahrzeug in Türkei usw. parken während Heimurlaub

#6 Beitrag von LenaMANTGM » 2022-08-13 8:54:11

Hallo Martin,

ich bin im Dezember 2021 für eine Woche von Izmir nach Deutschland geflogen und habe den Reise-Lkw solange am Flughafen abgestellt.

Das ging ganz einfach und unkompliziert:
Es gibt einen Langzeitparkplatz für große Fahrzeuge am Flughafen. Ich bin am Vortag angereist, habe den Parkplatz für den benötigten Zeitraum gebucht und war bei der Zollstelle des Flughafens um ein Dokument ausfüllen zu lassen, das die Ausreise und Wiedereinreise ohne Fahrzeug bescheinigt. Am Vortag des Fluges hatte ich den Beamten also schon getroffen, um sicher zu gehen, dass alles klappt. Dieser meinte, dass sie das Dokument erst ein paar Stunden vor Abflug ausstellen können (ansonsten könnte man in der Zwischenzeit das Fahrzeug verkaufen).
Dann habe ich am Flughafen im Lkw übernachtet.

Am Abflugtag bin ich wieder zur Zollstelle. Das Dokument wurde innerhalb von 5 Minuten ausgefüllt, unterschrieben unf gestempelt. Die Stellplatzadresse war die Flughafenadresse.

Es gab weder bei der Ausreise noch bei der Einreise Fragen oder Komplikationen und der Lkw war auf dem beleuchteten und halbwegs bewachten Parkplatz gut aufgehoben.

Hier hatte ich mich im Vorfeld informiert und du siehst ein Fotos des Zolldokumentes.
https://caravanci.com/ausreise-tuerkei-ohne-fahrzeug/
Danke an Lisa für die Beschreibung!

Wichtig zu wissen ist vielleicht noch, dass sich die 90 Tage ohne Ikamet nicht um die Zeit der Ausreise verlängern. Wenn ihr also 1-2 Monate in Österreich bleibt, reduziert sich die Zeit, die ihr ohne Ikamet in der Türkei bleiben könnt, entsprechend.

Gutes Gelingen und beste Grüße,
Lena
Zuletzt geändert von LenaMANTGM am 2022-08-13 13:23:01, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Fahrzeug in Türkei usw. parken während Heimurlaub

#7 Beitrag von peter » 2022-08-13 9:26:34

LenaMANTGM hat geschrieben:
2022-08-13 8:54:11

Wichtig zu wissen ist vielleicht noch, dass sich die 90 Tage ohne Ikamet nicht um die Zeit der Ausreise verlängern. Wenn ihr also 1-2 Monate in Deutschland bleibt, reduziert sich die Zeit, die ihr ohne Ikamet in der Türkei bleiben könnt, entsprechend.

Gutes Gelingen und beste Grüße,
Lena
Der Hinweis ist wichtig :dry:

Bastian67
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2022-06-10 10:51:04

Re: Fahrzeug in Türkei usw. parken während Heimurlaub

#8 Beitrag von Bastian67 » 2023-02-15 16:35:36

Für GR gibt es auch "Zeitgrenzen"
3 oder 6 Monate,weiss nicht genau
EU hin oder her

Antworten