Unimag in Südamerika

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Re: Katastrophe in Brasilien

#31 Beitrag von unimag » 2022-08-08 14:42:17

Hallo Mark,
Zu dem G dachte ich bereits alles geschrieben zu haben in den letzten 10 Jahren. Klar, dass das von mir eine falsche Voraussetzung war.
Also: Ex BW Sanitaetsfahrzeug, BJ 1994 2,9l,3t,
Fgn WDB 46140517094440
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Re: Katastrophe in Brasilien

#32 Beitrag von unimag » 2022-08-08 16:39:11

Stroemender Regen, wir stehen in der Werkstatt und die Jungs wechseln das Motoroel
Das Getriebe nehmen Sie sich hoffentlich anschließend vor. Mal sehen, welches sie empfehlen. Wahrscheinlich das, was gerade vorrätig ist.
Bislang waren alle Südamerikaner total freundlich und hilfsbereit. Wäre nur nicht die total unverständliche Sprache.
Das Getriebe schaltet sich momentan einwandfrei und war wohl ueberhitzt. Die Verschleißteile wurden bereits in HH gewechselt.
Werde angepasst fahren und hoffe, damit weiter zu kommen.
Gruß Gerd
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Re: Katastrophe in Brasilien

#33 Beitrag von Cheldon » 2022-08-08 17:40:03

Gute Weiterreise mit tollen Sichtungen im Nordpantanal.
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Re: Katastrophe in Brasilien

#34 Beitrag von unimag » 2022-08-08 18:36:00

Danke für die schönen Bilder. Uns fehlt noch ein Jaguar. Wir haben auch eine Reihe schöner Aufnahmen im Kasten, gemacht mit der Nicon und 500mm zoom. Die Handy bildchen sollten nicht der. Maßstab sein
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Re: Katastrophe in Brasilien

#35 Beitrag von Mark86 » 2022-08-09 10:01:51

Ja, mag sein dass du dazu alles geschrieben hast, aber meinst du ich habe Lust deine alten Beiträge nach deinen Fahrzeugdaten zu durchsuchen? Da ist es bei akuten Problemen hilfreich die nochmal zu schreiben...

Mit dem Getriebe 711.116 kenne ich mich leider nicht im Detail aus. Ich würde zuerst mal prüfen ob die Kupplung sauber trennt und nicht n Kupplungszylinder kaputt ist, ansonsten dass die Schaltstangen und Schaltstangengummis fest und vorhanden sind und wenn es sich sonst "nicht schalten" lässt, dann wird sich da wahrscheinlich irgendwas im Bereich der Schaltgabeln, etc. losgerappelt haben. Da sehe ich gute Chancen dass Getriebe vor Ort repariert zu bekommen.

Weiterhelfen kann ich da leider nicht, da ich jetzt in den Urlaub fahre und dann auch keinen Zugriff mehr aufs WIS / EPC habe.
All zu viel ist da jedenfalls nicht drin, das Getriebe findet sich auch im Unimog. Nur in Brasilien sind sowohl Unimogs als auch G Modelle halt eher selten...
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Re: Katastrophe in Brasilien

#36 Beitrag von Wombi » 2022-08-09 13:13:34

Als Öl sollten die Jungs MB 236.2 ATF einfüllen.
Alles andere wäre wieder doof.

Gruß, Wombi
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Re: Katastrophe in Brasilien

#37 Beitrag von unimag » 2022-08-10 18:42:48

Vielen Dank für Eure Beiträge.
@ mark
Du hast natürlich recht, aber das hatte ich ja s chon eingeräumt.
@ wombi
Vielen Dank für die Recherche.
Zum Stand der Dinge:
Vorgestern von 2 Werkstätten abgewiesen worden. Die. 3.hat lediglich das Motoroel gewechselt und den Getriebe Oelstand ue berprueft.
Stehen jetzt bei MB in Campo Grande, gerade Mittagspause.
Sie sollen die Kupplung entlüften. Das Getriebe blockiert nach ca. 20 km, mehrmaliges Pumpen hilft. Hoffentlich ist sonst nichts kaputt.
Werde mich melden.
Gruß Gerd
Zuletzt geändert von unimag am 2022-08-10 21:35:36, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Katastrophe in Brasilien

#38 Beitrag von unimag » 2022-08-10 21:21:00

Da man sich mit dem G nicht auskennt, schickt mich die Pkw Abteilung zu den Lkws und diese wollen mich umgehend zurück schicken.
Nach mehreren Bitten, doch ein Entlueftungsgeraet aufzutreiben, wird dem schließlich entsprochen und die Zylinder entlueftet.
Geld will man keins, ich bedanke mich mit einem Trinkgeld.
Mal sehen, obdas Problem damit behoben ist.
Gruß Gerd
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Re: Katastrophe in Brasilien

#39 Beitrag von Wombi » 2022-08-10 22:32:44

Kauf in einem Lubri Center oder wo auch immer, die paar Liter ATF, fahre zu einer Werkstatt und lasse es Wechseln
DB Campo Grande muß doch das Öl auch da haben !!!
Und ein Getriebeölwechsel ist doch in 20 min erledigt.
Das sollten die doch auf die Reihe bekommen.

Auf die Spezifikation hinten drauf auf der Öldose achten.

DB 236.2

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Liest sich wie n kaputter Kupplungszylinder

#40 Beitrag von Mark86 » 2022-08-11 7:47:48

Liest sich wie n kaputter Kupplungszylinder
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Katastrophe in Brasilien

#41 Beitrag von unimag » 2022-08-11 14:43:39

Ist wohl ein kaputter Kupplungszylinder. Nach dem Entlueften war nach ein paar km mitten im Feierabendverkehr der Großstadt endgültig Schluss.
Verbrachten die Nacht in einer Seitenstraße. Um halb 3 wurden wir unsanft geweckt.
Jetzt warten wir auf den Abschleppdienst zurück zu MB.
Habe ich eigentlich einen Rechtsanspruch auf eine Reparatur als Kunde?
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Re: Katastrophe in Brasilien

#42 Beitrag von unimag » 2022-08-11 14:48:26

@ wombi
Den Oel Wechsel Motor hat die Werkstatt am Montag gemacht. Vorher vereinbart war 20 50er Oel. Nach dem Ablassen wurde erklärt. Man habe nur 15 40 und etwas anderes sei nicht aufzutreiben. Was sollte ich tun?
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Re: Katastrophe in Brasilien

#43 Beitrag von Wombi » 2022-08-11 15:06:52

Also ich fahre auch 15/40 und das sollte bei Dir jetzt kein Problem sein.

Sei Dir bewusst, .... Nach 10.000 km wieder wechseln !!!

Und beim nächsten Wechsel eben selber vorher 20/50 besorgen und dann in einer kleinen Klitsche wechseln lassen.

Wichtiger wäre zu wissen, ist ATF im Getriebe oder nicht !!!!

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Re: Katastrophe in Brasilien

#44 Beitrag von unimag » 2022-08-11 15:19:06

We geschrieben wurde das Getriebe vor einem Jahr bei MB I n HH repariert. Haben w
ohl das richtige eingefuellt
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Re: Katastrophe in Brasilien

#45 Beitrag von Wombi » 2022-08-11 16:24:27

Unimag,

Haben wohl ......
Dann kannst Du ja "wohl" unbesorgt weiterfahren. :mad:

Du hast ein Problem und entscheidest selbst, was es nicht ist.
Geber, Nehmer prüfen, tauschen, ... Öl wechseln und nach 3 Stunden wissen, ob's was gröberes ist, oder weiterfahren, weil behoben.

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Re: Katastrophe in Brasilien

#46 Beitrag von bo » 2022-08-11 16:52:27

Am Öl kanns nicht liegen, ist keines drin! :joke:

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Re: Katastrophe in Brasilien

#47 Beitrag von Solarer » 2022-08-11 17:05:35

Inwiefern einen Rechtsanspruch auf Reparatur?
Auf eine Nachbesserung bestimmt. Aber grundsätzlich darauf das jemand eine Reparatur durchführt bestimmt nicht.
Jeder Unternehmer kann sich ( zum Glück) seine Kunden aussuchen.
Wenn er überlastet ist, keine Ahnung oder einfach keine Lust hat sagt er dem potentiellen Kunden einfach: nein mache ich nicht.....
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Re: Katastrophe in Brasilien

#48 Beitrag von Enzo » 2022-08-11 19:15:28

Rechtsanspruch......in Südamerika???? Hier hast du gar kein Anspruch auf irgendwas :joke: mag ja manchmal etwas blöde sein, aber für meine unternehmerischen Tätigkeiten durchaus vorteilhaft :D
Wombi hat das wichtigste ja schon geschrieben und wenn die Jungs von MB keinen Bock haben, suche ne motivierte Hinterhof Werkstatt. Da ist in der Regel auch mehr Kompetenz vorhanden. Deine Kupplungshydraulik unterscheidet sich nicht von anderen Kraftfahrzeugen.

Viel Erfolg

Jens

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Re: Katastrophe in Brasilien

#49 Beitrag von Wombi » 2022-08-11 19:19:46

Man muß dazu sagen, in Brasilien läuft das etwas anders und damit laufen viele Reisende in Probleme.

Grundsätzlich nennt sich jede 2. Schrauberbude "Spezialist".
Da wird eine Kupplungsdruckplatte geschweißt und dem Reisenden dann die kompl. Reparatur, teuer in Rechnung gestellt.
4 Tage später dann das gleiche wieder .....
Garantie .... Gibt's nicht.
Somit ist es schwierig für einen unbedarften Reisenden eine annähernd zufriedenstellende Reparatur zu bekommen.
Selbst bei MAN und bei Scania durfte ich meine Reparaturen selbst in der Werkstatt durchführen, nachdem wir unterschiedlicher Auffassung über die Vorgehensweise waren.
Das ist aber nur möglich, weil ich weiß, was ich will.
Und die Mechaniker scharen sich um einen, weil meine Werkzeuge und Verbrauchsmaterialien vollkommen unbekannt waren.

Manchmal wird gebastelt und gepfuscht das einem schwindelig wird.
Oftmals gibt's tatsächlich gute Lösungen, dann aber ist man wieder so unflexibel das einfach ein Teil eine andere Nummer hat und es heißt, passt nicht, haben wir nicht.
Es gibt se, die guten Mechaniker, sind aber schwer zu finden.
Und genau deswegen sind viele Reisefahrzeuge nur noch Frustfahrzeuge und hangenl sich von Werkstatt zu Werkstatt.
Und das Märchen von der weltweiten Ersatzteilversorgung wird hoffentlich bald mal abgelegt.
Der letzte Kurzhauber kam gerade mal 22.000 km nach einer kompl. Motorrevision und dann hat es den Block zerlegt.
Der dann wieder gebraucht zusammengeschachtelte Motor, brauchte wieder viel Überzeugungskraft, das OM 352 und Teile vom OM 366 irgendwie nicht zusammenpassen :joke:

Aber ER bekam Garantie.
Die Mechaniker sind wenige Tage später grenzüberschreitend hinterhergefahren, nachdem Ihm alle Riemen vom Motor um die Ohren flogen.
Halterung vom Luftpresser falsch.
Und bei MAN wollte man von meinem benötigten Öl noch nie was gehört haben. :(
Also immer selber suchen und abwägen, wie weit man abweichen kann.

Gruß, Wombi
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Re: Katastrophe in Brasilien

#50 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-08-11 20:10:36

unimag hat geschrieben:
2022-08-10 18:42:48

Stehen jetzt bei MB in Campo Grande, gerade Mittagspause.
Sie sollen die Kupplung entlüften. Das Getriebe blockiert nach ca. 20 km, mehrmaliges Pumpen hilft. Hoffentlich ist sonst nichts kaputt.
Hallo Gerd,
hier beginnt das Problem.
Das ist ja kein Reparaturauftrag.

Das ist wie den kaputten Reifen mit etwas Luft befüllen zu lassen.
Ist doch sicherlich Garantie drauf, wenn er wieder platt wird.

Ich wünsche euch viel Erfolg und gute Kommunikation.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

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Re: Katastrophe in Brasilien

#51 Beitrag von unimag » 2022-08-11 20:27:40

Weil ich gerade in der Werkstatt stehe und viel Zeit hab: Der Mechaniker hat die Zylinder ausgebaut und ist damit in der Werkstatt verschwunden. Das war vor einer Stunde. Als Obtimist hoffe ich, daß er sie repariert kriegen kann.
Bei dieser MB Werkstatt fühle ich mich momentan in guten Händen. Mal sehen....
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Re: Katastrophe in Brasilien

#52 Beitrag von Wombi » 2022-08-11 20:34:10

Aber BITTE TROTZDEM das Öl wechseln !!!!!!

Und beim ablassen in/ durch ein Tuch laufen lassen, um zu sehen, was evtl. zum Vorschein kommt.

Nicht immer nur halbe Sachen machen.

Es ist echt frustrierend ... ..

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Re: Katastrophe in Brasilien

#53 Beitrag von unimag » 2022-08-11 21:00:27

Sagt sich so leicht. Kann ich versuchen, kommt aber darauf an, ob sie die Zylinder heute noch einbauen und ob da noch Zeit ist. Wir müssen in 2 Stunden vom Hof
.Oder Dann müssen wir ein Zimmer suchen. Zuerst ein Taxi, das den Hund mitnimmt und dann ein Zimmer, das uns mit Hund beherbergt. Alles nicht so einfach.
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Re: Katastrophe in Brasilien

#54 Beitrag von unimag » 2022-08-11 21:10:40

:littleangel: So sieht das hier aus. Auto wird auf dem Hof repariert, da Garage voll. Werden mich wohl nicht zum Oel wechseln in die Werkstatt holen.
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Re: Katastrophe in Brasilien

#55 Beitrag von Wombi » 2022-08-11 22:35:04

Egal wo ich war, auch um auf Teile bis zum nächsten Tag warten .... wir durften immer am Hof stehenbleiben.

Im MAN Werk standen wir in der Werkstatt und ich durfte bis in die Nacht arbeiten.
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Re: Katastrophe in Brasilien

#56 Beitrag von steyermeier » 2022-08-12 9:35:02

Moin,
Erinnert mich an den Moment wo wir am Ebru Delta standen...und das Kupplungspedal unten blieb...
Nehmerzylinder war relativ schnell klar...ausgebaut...Hmmm
Von da die nächste Werkstatt 30km zu Fuß...
Auf dem Küchentisch aus Reifenflicken und O-Ring neue Dichtung gebastelt,5 Std geflucht bei entlüften...fährt wieder,war klar das hält nicht ewig...neuen Geber und Nehmer nach Südspanien bestellt,laaangsam dahin,dort noch paar Tage auf die Teile gewartet,neue Bekanntschaften gemacht,dann haben wir beide Zylinder gewechselt,schon weniger geflucht beim entlüften,dann ging's nach Maroc....
Wenn eurer wieder fährt,würde ich mir gemütlich die Teile besorgen,das richtige Öl und das irgendwo in Ruhe reparieren...ist ja anscheinend keine Raketen Technik im Getriebe...
OK,bei meinem ist bisschen mehr Platz zum drunter sitzen...
Ich denke,egal wo du hinkommt,unsere Autos sind nicht das Alltagsgeschäft der Werkstätten dort ...also kann ich auch nicht oder die Kompetenz,die Teile und Zeit erwarten...
Teile kann Mann besorgen ,Zeit habt ihr, Kompetenz dazu erarbeiten.
Gruß Markus

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Re: Katastrophe in Brasilien

#57 Beitrag von unimag » 2022-08-12 17:33:55

Auf dem Firmengelände, sprich Hof, stehen dürfen wir nicht. Wir haben jetzt ein gutes Hotel in der Nähe gefunden. Jetzt kommt es darauf an, wie lange die Teile brauchen, um anzukommen und eingebaut zu werden.
Unser Problem ist halt, genau wie vor 10 Jahren bei unserer Panamericana-reise, dass wir einen Hund dabei haben. Und der wird oft bereits von den Taxifahrern abgelehnt, weil die keine Hundehaare entfernen wollen. Kann man verstehen.
Noch seltener wird er in Hotels akzeptiert, weil gerade in SA Hunde als unrein gelten. Allein schon der Ruf des Hotels könnte darunter leiden. War in Nordamerika anders. Hund war nie ein Problem.
In Chile kamen wir bei chilenischen Auswanderern unter, die wir in Ushuaia kennengelernt hatten und die über ein Gästehaus verfügen. (Sie haben uns auch jetzt für eine Reparaturpause im Oktober eingeladen. Wir stehen ständig noch mit ihnen in Verbindung)Damals wurde der Motor überholt, das dauerte drei Wochen.
Später, in Arica, war die Steuerkette übergesprungen. Reparaturdauer: Eine Woche. Aber kein Hotel zu bekommen. Wir sahen uns schon auf der Parkbank nächtigen und kamen uns vor wie Josef und Maria bei der Herbergssuche.
Dann hatte die Dame von der Taxizentrale ein Einsehen. Sie lebte seit kurzer Zeit allein und vermietete uns ihr Schlafzimmer. Glück muss man haben, sonst wären wir womöglich auch in einem Schafstall gelandet.
Zum Glück haben wir einen sehr disziplinierten Hund, sehr sauber und ruhig, so dass sich die Hotels bislang nicht beschwert haben.
In zwei Stunden gehen wir zur Werkstatt, um uns nach dem Stand der Dinge zu erkundigen. Vielleicht erfahren wir, mit welcher Lieferzeit zu rechnen ist. Im Moment fühlen wir uns gut versorgt.

Gruß Gerd
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Re: Katastrophe in Brasilien

#58 Beitrag von AndreasU2150 » 2022-08-13 11:54:09

Wombi hat geschrieben:
2022-08-09 13:13:34
Als Öl sollten die Jungs MB 236.2 ATF einfüllen.
Alles andere wäre wieder doof.

Gruß, Wombi
Hallo

Wenn ich bei der MB Teileinformation die FIN eingebe kommt ein Mechanisches Getriebe raus, da wäre ATF Öl das schlechteste was man draufkippt.
Laut MB sind folgende Öle möglich, siehe Anhang.
Ansonsten hilft ein Blick in die Betriebsanleitung oder die Bevo-Liste von MB

https://operatingfluids.mercedes-benz.c ... ear-oil/en

Dort gibt es unter Punkt 2 eine PDF Datei.


Gruß Andreas
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Getriebeöl G.JPG
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Re: Katastrophe in Brasilien

#59 Beitrag von Pirx » 2022-08-13 12:11:49

AndreasU2150 hat geschrieben:
2022-08-13 11:54:09
Ansonsten hilft ein Blick in die Betriebsanleitung oder die Bevo-Liste von MB

https://operatingfluids.mercedes-benz.c ... ear-oil/en
Hallo Andreas!

Und wenn Du tatsächlich einen Blick in Deinen eigenen Link geworfen hättest, würdest Du im Blatt 231.1 "Vorgeschriebene Getriebeöle (PKW, Geländewagen, Transporter) - Übersicht"
auch die Angabe finden, daß in das mechanische Schaltgetriebe ATF nach Blatt 236.2 gehört ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
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Re: Katastrophe in Brasilien

#60 Beitrag von AndreasU2150 » 2022-08-13 12:51:27

Hallo Pirx

Das widerspricht sich aber mit den Angaben auf Tafel 2 aus der Teileinformation für diese FIN.
Dort sind nur Spezifikation nach 235.0 erwähnt.
Laut TDv ist wiederum ein ATF Öl, bzw. Motoröl wie vom Bund verwendet, ich bin verwirrt.

Evtl. auch Schaltgestänge richtig einstellen.

Bei http://www.mercedes-wolf.pl/manuale-serwisowki/ gibt es was zum Download.


Andreas
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Schaltung 3.JPG
Schaltung 2.JPG
Schaltung 1.JPG
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