Optimale Sandblechlänge

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Optimale Sandblechlänge

#1 Beitrag von 814DA » 2022-08-05 15:13:20

Moin,

ich habe schon lange ein Paar Sandbleche aus GfK, die ich noch nie benutzen musste. Jetzt viel mit dem kleinen frontgetriebenen Kasten unterwegs,

würde ich sie gerne mitnehmen, sie sind aber für den Innenraum zu groß und draußen habe ich noch keine vernünftige Anbringungsmöglichkeit gefunden.

Die Teile sind ca 40cm breit und knapp zwei Meter lang. Ich überlege nun, sie auf ein Maß zu kürzen, das ich noch gut verstauen kann. Unterm Bett würde es

z.B. bis ca 1,4m klappen.

Was wäre sinnvoll? Zweimal 1,4m oder 4 mal ca 1m?

Gruß Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Optimale Sandblechlänge

#2 Beitrag von Wombi » 2022-08-05 15:53:59

Meine Empfehlung,
2 X 1,4 m und
4 X 30 cm

Somit hast Du noch 4 Platten, um in einer weichen Wiese, oder was auch immer, 4 Platten unter die Reifen zu legen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Optimale Sandblechlänge

#3 Beitrag von Dilli » 2022-08-05 16:30:45

Ich glaube, meine Gfk-Teile sind 120cm lang und 40 breit. Laut Hersteller soll das gut sein.
Und die kurzen Abschnitte kannst auch gut als Wagenheber Unterlage verwenden.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Andy86
Selbstlenker
Beiträge: 176
Registriert: 2022-02-10 9:48:37

Re: Optimale Sandblechlänge

#4 Beitrag von Andy86 » 2022-08-05 17:07:59

Wombi hat geschrieben:
2022-08-05 15:53:59
Meine Empfehlung,
2 X 1,4 m und
4 X 30 cm

Somit hast Du noch 4 Platten, um in einer weichen Wiese, oder was auch immer, 4 Platten unter die Reifen zu legen.

Gruß, Wombi
:idee:
So kurze 30cm Bretter hätt ich mir gewünscht als wir uns in Griechenland im Schlamm mit unserem Tourneo festgesetzt haben.

da hätt ich die schön hinter die Räder gebracht, drauffahren anschließend die langen drunter und raus wär ich gewesen....

so hatts ohne kurze Bretter mal eben ne 3/4h buddln, Kleinstholz (das es dort ausschließlich gab) unterlegen vor, zurück, vor, zurück,............. auch geklappt :bored:

Benutzeravatar
WUNT
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2009-04-01 20:36:27
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Optimale Sandblechlänge

#5 Beitrag von WUNT » 2022-08-07 0:39:07

wir haben für unseren kleinen 7tonner auf empfehlung des herstellers von sandblechedotde 6 x Länge ca. 95 cm, Breite ca. 30 cm, Dicke ca. 0,7 cm, Gewicht ca. 2500 g. diese mit einer abschließbaren thule knebelmutter außen befestigt. (bekomme leider das foto dazu nicht hierher rein 🤬🤯 kopiert)
hasta luego

wu (= wolfgang & ulrike)

unsere homepage: www.wu-tour.de

KAT I
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2006-10-03 17:57:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Optimale Sandblechlänge

#6 Beitrag von KAT I » 2022-08-07 14:08:41

Idealerweise so lang, wie es zwischen die Räder passt. Dann hast Du die optimale Länge zum Auffahren und Schwung holen.
Also Achsabstand - Raddurchmesser.
Mathias

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Optimale Sandblechlänge

#7 Beitrag von Wombi » 2022-08-07 16:20:44

Das ist die Garantie für Unterbodenschäden ....
Das Sandbleche stellt sich auf und verkeilt sich am Unterboden und verursacht riesen Schäden.
Vorderrad fährt runter.... Sandbleche stellt sich auf, Hinterrad ist noch nicht drauf ..... Bumm.

Ganz schlechter Rat.
Als Anhaltspunkt hat sich, MAX. halber Radstand etabliert.
Tendenz kürzer.

Die Luftlandebleche der BW sind manchmal länger, wurden aber auch durch zusammenhängen verbunden und konnten somit nicht hoch schnappen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
CharlieOnTour
abgefahren
Beiträge: 3119
Registriert: 2013-09-02 10:49:24
Wohnort: 65307 Bad Schwalbach
Kontaktdaten:

Re: Optimale Sandblechlänge

#8 Beitrag von CharlieOnTour » 2022-08-07 22:37:50

Moin,
ich habe immer 2x2 Meter dabei.
Geht es in die Wüste sind zusätzlich 2x1,4 Meter dabei.
Radstand ist 4,60.
Damit bin ich bisher aus allem heraus gekommen und ich hatte sie schon oft genug im Einsatz.

Die 2 Meter Bleche nutze ich lieber. Die 1,40er habe ich noch vom G und werden halt weiter genutzt.

Kleiner als 1,40m halte ich bei einem großen Lkw für unsinniges Spielzeug.
Aber das ist meine subjektive Meinung.

Gruß
Chris
DER Tipp für die 7,5t Fahrer: Beine rasieren 😜

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Optimale Sandblechlänge

#9 Beitrag von Wombi » 2022-08-08 0:05:51

Genau so .....
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Optimale Sandblechlänge

#10 Beitrag von 814DA » 2022-08-08 9:34:39

Moin,

vielen Dank für die vielen Vorschläge. Sobald ich die Teile wieder hier habe, werde ich genau messen und dann sägen.

Ich möchte nur nochmal darauf hinweisen, dass ich sie nicht für einen LKW, sondern für meinen frontgetriebenen Citroen Jumper mit einem Radstand von

ca 4m nutzen, bzw dabei haben möchte.

Gruß Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Optimale Sandblechlänge

#11 Beitrag von 814DA » 2022-08-09 15:31:28

Moin,

ich habe die Sandbleche (GfK) jetzt mal gemessen. Sie sind 1740mm lang und 420mm breit.

Wenn ich die Empfehlungen richtig verstanden habe, könnte ich mir jetzt zwei Stück 1200mm lang und vier mit den Maßen 420mm x 270mm basteln.

270mm ist breit genug für die 225er Reifen und 420mm als eigentliche Breite würde bedeuten, dass ich sie quer nutzen kann.

Gruß Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Optimale Sandblechlänge

#12 Beitrag von Wombi » 2022-08-09 23:20:47

Klingt gut.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

KAT I
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2006-10-03 17:57:51
Wohnort: Rosenheim

Re: Optimale Sandblechlänge

#13 Beitrag von KAT I » 2022-08-14 20:57:10

Das ist die Garantie für Unterbodenschäden ....
Das Sandbleche stellt sich auf und verkeilt sich am Unterboden und verursacht riesen Schäden.
Vorderrad fährt runter.... Sandbleche stellt sich auf, Hinterrad ist noch nicht drauf ..... Bumm.

Ganz schlechter Rat.
Das mag theoretisch möglich sein.

Allrad: Meistens gräbt sich die Hinterachse ein, deswegen sollte das Blech so lang wie möglich, also Achsabstand minus Raddurchmesser sein. Wenn sich das Blech beim Auffahren des Hinterrads aufstellen sollte, tut es das in Fahrtrichtung und kann abgleiten.

Bei einem Fahrzeug mit Vorderradantrieb: Wenn ich vorwärts stecken bleibe, ist es sinnvoll, sich nach rückwärts zu befreien, dann gilt das oben Gesagte.
Mathias

Nordfranke
infiziert
Beiträge: 38
Registriert: 2022-04-05 19:52:58

Re: Optimale Sandblechlänge

#14 Beitrag von Nordfranke » 2022-08-15 1:51:45

Berufsbedingt hatte ich viel Spaß mit 3,5t Sprinter ohne Sperre und Allrad m Matsch, Sand und Schnee. An einigen Tagen hatte 5 mal das Vergnügen mich befreien zu dürfen. Meine Hilfsmittel waren Spaten, Schneeketten und Lappen (Mewalappen bis Frotteehandtuch). Wenn offensichtlich die Gefahr bestand stecken zu bleiben, Ketten angelegt und versucht durchzukommen. Ging es nicht weiter, Tücher vor und hinter die Reifen und schauen wie es am Besten raus geht. Die Tücher waren auch immer das Mittel der Wahl, wenn es ohne die Ketten vorher anzulegen nicht weiter ging. Der Spaten wurde nur benötigt, wenn Teile der Karosserie oder Achsen auflagen.

Die Lappen haben es übrigens gut überstanden.

stonedigger
abgefahren
Beiträge: 1051
Registriert: 2014-09-15 12:12:45

Re: Optimale Sandblechlänge

#15 Beitrag von stonedigger » 2022-08-15 7:39:42

Meiner Meinung nach, wenn man nicht auf Gewicht und Platz achten muss, 6 x halber Radstand + 20cm . Dann kann man sich selbst rausblechen.

SD
--------

"Menschen werden schlecht und schuldig, weil sie reden und handeln,..." (schreiben und posten) "..., ohne die Folgen Ihrer Worte und Taten vorauszusehen"

- Franz Kafka -

Benutzeravatar
404wolf
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2007-12-16 15:01:27
Wohnort: Lahr / Schwarzwald

Re: Optimale Sandblechlänge

#16 Beitrag von 404wolf » 2022-08-18 19:51:10

Hallo Thomas

Hatte vor meiner letzten Afrikareise von einem Mitfahrer den Tip bekommen, meine orginal Alubleche auf ca. 75 cm zu kürzen um Gewicht zu sparen.
Habe immer 2 ST. dabei.
Haben sich super bewährt.
Auch als Unterlage beim Außenduschen...

Bin mit einem alten Unimog 404 unterwegs.
K640_DSCF4539.JPG
K640_DSCF4539.JPG (26.41 KiB) 2361 mal betrachtet
Gruß Wolfram

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1761
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Optimale Sandblechlänge

#17 Beitrag von w3llschmidt » 2022-08-18 19:59:28

stonedigger hat geschrieben:
2022-08-15 7:39:42
Meiner Meinung nach, wenn man nicht auf Gewicht und Platz achten muss, 6 x halber Radstand + 20cm
11 Meter ? :eek:
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Optimale Sandblechlänge

#18 Beitrag von Wombi » 2022-08-19 0:08:29

8 m sind schnell zu wenig .....
Mit 3 pro Seite kann man sich rausblechen :angel:
1,6 km im Rückwärtsgang :motz:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten