Loibl Pass 13 t Womo

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Tiger012
neues Mitglied
Beiträge: 18
Registriert: 2018-05-15 12:51:29
Wohnort: Koblenz
Kontaktdaten:

Loibl Pass 13 t Womo

#1 Beitrag von Tiger012 » 2022-08-05 9:38:35

Moin Zusammen,
kennt jemand die aktuelle Beschilderung vom Loiblpass ?
Fahrtrichtung Slovenien > Österreich.
Unser LKW (Womo) hat 13 t.
Ist das möglich ?

Grüße,

Frank

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2000
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Loibl Pass 13 t Womo

#2 Beitrag von benztreiber » 2022-08-05 9:43:04

Wenn ich mich dunkel erinnern kann ist da bei 7,5 Schluss.
Bin vor 20 Jahren nach einer Irrfahrt durch dichten Nebel mit nem Sattelzug den loiblpass gefahren und musste Blechen wegen der tonnenbegrenzung.

Gruß Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Franky01
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2018-01-31 20:41:39
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Loibl Pass 13 t Womo

#3 Beitrag von Franky01 » 2022-08-05 9:43:09

Hallo Frank
Wer darf über den Loiblpass fahren?
Erst als der Karawankentunnel eröffnet wurde, verlor der Loiblpass mehr und mehr an Bedeutung, zumal nur Autos über den Loiblpass fahren dürfen, die weniger als 3,5 Tonnen wiegen, und auch Autos mit einem Wohnwagenanhänger sind auf der steilen und zum Teil sehr engen Passstraße nicht erlaubt.

Gruß Frank

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4583
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Loibl Pass 13 t Womo

#4 Beitrag von Andy » 2022-08-05 10:02:23

Moin,

Warum nicht einfach googlen?

Ah ich sehe, der text oben ist eins zu kopiert.

Seit wann sind das 3,5tonnen? 2015 oder war es 2011 :bored: bin ich den mit dem Mercur gefahren. Von slowenien nach österreich.
Hätte da was von 3,5to gestanden wäre ich nicht durch.




Aber jetzt ist es definitiv 3,5to und keine Gespanne.
Interneg weis viel ;)


Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Loibl Pass 13 t Womo

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2022-08-05 10:13:37

Franky01 hat geschrieben:
2022-08-05 9:43:09
Wer darf über den Loiblpass fahren?
Erst als der Karawankentunnel eröffnet wurde, verlor der Loiblpass mehr und mehr an Bedeutung, zumal nur Autos über den Loiblpass fahren dürfen, die weniger als 3,5 Tonnen wiegen, und auch Autos mit einem Wohnwagenanhänger sind auf der steilen und zum Teil sehr engen Passstraße nicht erlaubt.
Es wäre schön, wenn Zitate (egal, woher) auch als solche kenntlich gemacht würden...
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Franky01
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2018-01-31 20:41:39
Wohnort: Rheinland Pfalz

Re: Loibl Pass 13 t Womo

#6 Beitrag von Franky01 » 2022-08-05 10:23:02

:unwuerdig:
OK

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Loibl Pass 13 t Womo

#7 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-08-05 16:57:41

Ich bin da 2019 mit 11t drüber.
Da war ein Verbot für LKW über 7.5t. Da ich aber kein LKW bin war mit das egal. Ob ich auch in AT kein LKW bin? Keine Ahnung….

Hier steht auch nichts von 3.5t
https://www.oeamtc.at/poi/passroad/ps-80

LG
Lukas

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4583
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Loibl Pass 13 t Womo

#8 Beitrag von Andy » 2022-08-05 20:11:30

Moins,

Nun bin ich wieder verunsichert :bored:

Ambesten weis der, der wo da vor Ort ist und ggf umkehren darf.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 635
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Loibl Pass 13 t Womo

#9 Beitrag von willem » 2022-08-06 15:31:39

Andy hat geschrieben:
2022-08-05 20:11:30
Moins,

Nun bin ich wieder verunsichert :bored:

Ambesten weis der, der wo da vor Ort ist und ggf umkehren darf.

Vg
Andy
War in '17 da, mit drei womo LKW. An der Grenze nach Ö war dann: der 9t LKW musste umdrehen weil kein womo zulassung. Der 7.49t LKW dürfte weiter. Mein 22t dürfte auch weiter, weil womo Zulassung... bis sie dann den kleine 3.5t Anhänger gesehen haben :spassbremse: Anhänger über 750kg verboten. Und das steht natürlich erst oben an der Grenze ausgeschildert.

Benutzeravatar
El Gordo
Überholer
Beiträge: 237
Registriert: 2021-08-28 6:57:05

Re: Loibl Pass 13 t Womo

#10 Beitrag von El Gordo » 2022-08-06 15:39:43

Wir waren erst vor ein paar Wochen dort. Der Plan war von Slowenien aus noch Österreich zu fahren. 7,5t WoMo.
Unten vor der Auffahrt zum Pass stand dann die Info, dass der Pass mit max 3,5t gefahren werden darf. Sind trotzdem rauf und hatten gehofft, dass …
Naja, eigentlich war uns klar, dass es dann oben irgendwann nicht weiter geht. So war es dann auch. Also umdrehen und einen nicht unerheblichen Umweg zum nächsten Spot fahren.

Grüße Thorsten

Benutzeravatar
Mister Catdriver
Schrauber
Beiträge: 370
Registriert: 2012-12-27 23:28:52
Wohnort: Wild-Westallgäu

Re: Loibl Pass 13 t Womo

#11 Beitrag von Mister Catdriver » 2022-08-06 19:36:52

Bin letzte Woche mit 11,90 to nach Slowenien drüber, hab WoMo-Zulassung. In Austria ist das langsam ein Graus mit den 3,5/7,5-to-Schildern. Da darf man ja kaum noch das Klohäusl ansteuern😂! Am Loibl ist 7,5-To beschildert. In Österreich gilt das aber explizit nicht für Wohnmobile.
Oben Polizei- kein Problem!

Grüße Jörg
„Sie wissen doch genau, dass solche Hupen in Deutschland nicht erlaubt sind!“

„Ja-aber da wo wir hinfahren brauchen wir die!“
- Franz Meersdonk - Folge 1-

Antworten