Reisetipps und Regeln für Tschechien gesucht

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Reisetipps und Regeln für Tschechien gesucht

#1 Beitrag von benztreiber » 2022-07-27 20:02:19

Hey zusammen.
Diese Jahr überlegen wir nach dem Willys Treffen nach Tschechien zu fahren.
Vielleicht hat einer von euch ein paar Tipps wo man hinfahren sollte um sich das anzusehen.
In Prag waren wir schon mal aus reiner Verzweifelung weil eine Deutschland Tour uns überhaupt nicht befriedigt hat.
Weiter sind wir aber nicht wegen der Mautgeschichte.
Das wäre nun auch eine meiner Fragen.
Willi Jung schrieb ja schon mal im Maut Trööt,das es jetzt einfacher,sprich Mautfrei ist.
Nur weiss ich bis jetzt noch nicht ob man sich doch registrieren muss oder ob man so einfahren kann.
Ansonsten wollen wir 2-3 Wochen da rumkurven und uns die Gegend anschauen.
Wer also Tipps hat in welche Ecken des Landes man unbedingt muss...immer her mit den Tipps.
Und falls es noch wichtige Regeln zu beachten gibt wäre es auch klasse davon zu lesen.


Gruss
Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5540
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Reisetipps und Regeln für Tschechien gesucht

#2 Beitrag von felix » 2022-07-27 20:09:20

Moin,

Tatra-Museum ist Pflicht! Das alte Hüttenwerk in Ostrava ist dann auch einen Stopp wert. Im Norden liegen dann auch die Berge, dort ist es immer schön.

MlG
Felix

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps und Regeln für Tschechien gesucht

#3 Beitrag von Pirx » 2022-07-27 20:44:18

felix hat geschrieben:
2022-07-27 20:09:20
Tatra-Museum ist Pflicht!
Volle Zustimmung!

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps und Regeln für Tschechien gesucht

#4 Beitrag von franz_appa » 2022-07-27 23:08:35

Hi
Wir sind eher nur kleine Sträußchen gefahren von Bayern aus einmal quer durch Richtung Slowakei:

bei Veseli nad Lucnici ist ein netter Kemp (am WE kostenpflichtig, dafür aber live Music und gutes Bier u Pommes in der Gastronomie - ansonsten See schwimmen, drumrumlaufen (riesig), lustig - sind da 2 Nächte geblieben
(heißt veselske piskovny )
Aber die ganze Gegend da hat jede Menge Seen, da sollte sich immer was finden lassen

Bei Blansko-Rudice ist ein winziger Steinbruch, mit gelbem Wasser (total lehmig - aber schwimmen ist ok)
Ist ne lustige Ecke da kann man mal 2-3 Stündchen verbringen (lost place, einmal um den See und schwimmen) und für uns war es auch Stellplatz für Übernachtung.
(der See selber heißt bei google sisty ...)

Beim Tatra Museum standen wir bei Strambek, beim botanischen Garten - sehr schön
Parken direkt beim Museum ist ein Busparkplatz - wir haben mit den Leuts da gequatscht und durften uns auf den Busparkplatz stellen.

Insgesamt sehr schöne tolle Erfahrungen gemacht - müssen wir nochmal hin :D

Greets u viel Spaß
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 1998
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Reisetipps und Regeln für Tschechien gesucht

#5 Beitrag von benztreiber » 2022-07-28 18:14:14

felix hat geschrieben:
2022-07-27 20:09:20
Moin,

Tatra-Museum ist Pflicht! Das alte Hüttenwerk in Ostrava ist dann auch einen Stopp wert. Im Norden liegen dann auch die Berge, dort ist es immer schön.

MlG
Felix
danke schon mal.das tatra museum nehmen wir ins auge
und das hüttenwerk müssen wir als industrieanlagenfreaks auf jeden fall anschauen.da stehen wir total drauf.


lg
arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: Reisetipps und Regeln für Tschechien gesucht

#6 Beitrag von Wurlewurm » 2022-07-28 21:29:20

Das ist auch was schönes und besonders "Gutes". Einen direkten Stellplatz kann ich leider nicht sagen da ich mit dem PKW da war.
https://www.prazdrojvisit.cz/de/besicht ... -brauerei/

und dann natürlich die Bäder für die alten Knochen

"Der größte Kurort im böhmischen Bäderdreieck ist Karlsbad, der kleinste Franzensbad, aber der schönste ist Marienbad“, erklärt die Stadtführerin Frieda stolz auf dem Weg zu den Heilquellen und den Kolonnaden. „Marienbad wird wegen der großzügigen Grünanlagen Stadt im Park, aber auch Park in der Stadt genannt."

LG
Jürgen

2+6
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2016-10-26 21:31:58

Re: Reisetipps und Regeln für Tschechien gesucht

#7 Beitrag von 2+6 » 2022-08-25 8:42:16

Dazu
Pirx hat geschrieben:
2022-07-27 20:44:18
felix hat geschrieben:
2022-07-27 20:09:20
Tatra-Museum ist Pflicht!
Volle Zustimmung!

Pirx
ein Hinweis, der vielleicht wichtig ist...

Seit Herbst 2021 sind die LKWs aus dem alten Tatra-Museum ausgelagert und haben ihr eigenes Museum (https://www.muzeumtatra.cz/) bekommen.
Siehe auch da: https://www.tatramuseum.cz/en/novinka/t ... useum.html

Ich habe erst das alte Museum angesteuert und bin an einem Wegweiser zum "Tatra-Muzeum II" mit LKW-Symbol stutzig geworden. Gerade noch rechtzeitig, also Obacht...

Grüße,
Markus

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11141
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps und Regeln für Tschechien gesucht

#8 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-08-25 8:44:24

Hallo,

wenn im "alten" Tatra-Museum immer noch die Themen Eisenbahn und PKW vertreten sind, dann dürfte das aber auch immer noch einen Besuch wert sein. Bin schon etwas länger nicht mehr dort gewesen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Reisetipps und Regeln für Tschechien gesucht

#9 Beitrag von Fernreisender » 2022-08-25 9:50:50

Wenn Du Inspiration suchst.... bis und mit Seite 6 ist alles Tschechien:
https://www.traveltruck.ch/Bildergaleri ... index.html

Grüsse, Andreas.

2+6
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2016-10-26 21:31:58

Re: Reisetipps und Regeln für Tschechien gesucht

#10 Beitrag von 2+6 » 2022-08-25 11:06:08

Hej,

das
Bahnhofs-Emma hat geschrieben:
2022-08-25 8:44:24
Hallo,

wenn im "alten" Tatra-Museum immer noch die Themen Eisenbahn und PKW vertreten sind, dann dürfte das aber auch immer noch einen Besuch wert sein. Bin schon etwas länger nicht mehr dort gewesen.

Grüße
Marcus
kann ich leider nicht beurteilen. Das mir von meinen Mitreisenden zugestandene Zeitbudget "Tatra" war nach den LKWs ausgeschöpft *) . Nächstes Mal dann.

Grüße,
Markus

*) Wobei ich mich nicht beschweren will. Im Luftfartmuseum in Kosice (SK) durfte ich unbegrenzt Zeit verbringen, nachdem der "Rest" mit der Ausstellung durch war und Mittagspause im Bus gehalten hat. Dieses Museum ist auch absolut empfehlenswert, eine Mischung aus Dornier-Museum, Museum Kiemele und Schrottplatz. :wub:

Antworten