Apple Macbook und Garmin Zumo verstehen sich nicht...

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Apple Macbook und Garmin Zumo verstehen sich nicht...

#1 Beitrag von Adriaan » 2022-07-26 12:04:32

Vielleicht kann jemand helfen: mein neues MacbookProM1 weigert sich standhaft mein Garmin Zumo595LM(Softwareversion 4.60) zu erkennen. Garmin Express und -Basecamp sind dadurch nicht nutzbar, Gerät lässt sich nicht koppeln weil nicht auffindbar. Das Zumo soll(als Reserve für's Tablet) mit nach Südamerika, updates unterwegs wären also nicht schlecht, die Verwendung von Basecamp auch nicht.

Ich hab so langsam alle Tricks und Tips durch, mehrere Kabeln und Adaptern ausprobiert an alle drei USB-C Anschlüsse, MTP Einstellung am Zumo geändert, Virenschutz(Norton) ausgeschaltet. Hab das Original Datenkabel von Garmin mittels Adapter USB auf USB-C verwendet, Datenkabel aus Zubehör USB Micro(am Zumo) auf USB-C usw.

Hilft alles nix, Zumo wird nicht vom Mac erkannt.

Garminexpress und -Basecamp wurden übrigens ohne Problem auf den Mac installiert, laufen an sich auch problemlos. Das Macbook läuft mit Monterey 12.5.

Bevor ich jetzt stundenlang bei Garmin oder Apple in der hotline hänge, hoffe ich das hier jemand das gleiche Problem hatte und eine (einfache.....) Lösung parat hat.

Danke schonmal
Adriaan

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Apple Macbook und Garmin Zumo verstehen sich nicht...

#2 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-07-27 0:28:55

Gefunden bei Garmin:
Please refer to our FAQ:
Automotive Device Not Detected by Garmin Express on a Mac (https://support.garmin.com/en-US/?faq=P ... Y5pC2CbJGA)

Under the section:

Device Does Not Display the Connection Screen or Display as a Drive in Finder

>Macs with M1 Chips and USB-C Ports:
Und da steht
Macs with M1 Chips and USB-C Ports:

Automotive devices with Mini or Micro USB ports must use a USB-C to USB-A adapter along with the appropriate USB-A to Mini-USB or USB-A to Micro-USB cable provided with the device.
Automotive devices listed below may need to use a 2.0 USB third-party Hub in order for the Garmin device to properly detect the USB connection.

BMW Motorrad Navigator V and VI
Camper/RV 760
Camper/RV 785
Camper/RV 890
Camper/RV 1090
Catalyst
dezl 560
dezl 760
dezl 770
dezl 780
dezl LGV/OTR800
dezl LGV/OTR1000
dezlCam series
Garmin Dash Cam 45
Garmin Dash Cam 46
Garmin Dash Cam 47
Garmin Dash Cam 54
Garmin Dash Cam 55
Garmin Dash Cam 56
Garmin Dash Cam 57
Garmin Dash Cam 65W
Garmin Dash Cam 66W
Garmin Dash Cam 67W
Garmin Dash Cam Mini
Garmin Dash Cam Mini 2
Garmin Dash Cam Tandem
Garmin DriveLuxe 50 series
Garmin DriveLuxe 51 series
Garmin Fleet 600 series
Garmin Fleet 700 series
Garmin Speak
Garmin Speak Plus
nuviCam
Overlander
zumo 590
zumo 595
Can-Am Spyder zumo 590LM
Harley Davidson Roadtech zumo 590LM
Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Apple Macbook und Garmin Zumo verstehen sich nicht...

#3 Beitrag von Adriaan » 2022-07-27 8:48:21

Peter,

danke für deine Antwort. Irgendwie widerspricht sich Garmin aber leider selbst...

Auf der Garmin DE Seite https://support.garmin.com/de-DE/?faq=P ... b=software steht geschrieben:
"Stellen Sie sicher, dass der USB-Anschluss einwandfrei funktioniert

Probieren Sie eine andere USB-Schnittstelle an Ihrem Computer aus und/oder testen den USB-Port mit einem anderen USB-Gerät.

Vermeiden Sie die Verbindung über einen USB-Hub, ein USB-Verlängerungskabel, eine Tastatur oder einen Monitor."

Also genau das Gegenteil von der US Seite....

Gefunden habe ich den noch ein Thread im https://www.gs-forum.eu/threads/mein-ne ... rk.171512/
Das BMW Navi ist ein Garmin, scheint also kein neues Problem zu sein. Hier gibt es einige die mittels USB Hub die Sache am laufen bekommen haben. Paar andere Hinweise gibt es auch noch.

Also hab ich jetzt mal ein USB Hub(mit eigene Stromversorgung) bestellt, melde mich dann mit das - positive :angel: - Resultat noch mal zurück.

Gruß
Adriaan

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Apple Macbook und Garmin Zumo verstehen sich nicht...

#4 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-07-27 16:52:43

Adriaan hat geschrieben:
2022-07-27 8:48:21
Peter,

danke für deine Antwort. Irgendwie widerspricht sich Garmin aber leider selbst...

Auf der Garmin DE Seite https://support.garmin.com/de-DE/?faq=P ... b=software steht geschrieben:
"Stellen Sie sicher, dass der USB-Anschluss einwandfrei funktioniert

Probieren Sie eine andere USB-Schnittstelle an Ihrem Computer aus und/oder testen den USB-Port mit einem anderen USB-Gerät.

Vermeiden Sie die Verbindung über einen USB-Hub, ein USB-Verlängerungskabel, eine Tastatur oder einen Monitor."

Also genau das Gegenteil von der US Seite....

Gefunden habe ich den noch ein Thread im https://www.gs-forum.eu/threads/mein-ne ... rk.171512/
Das BMW Navi ist ein Garmin, scheint also kein neues Problem zu sein. Hier gibt es einige die mittels USB Hub die Sache am laufen bekommen haben. Paar andere Hinweise gibt es auch noch.

Also hab ich jetzt mal ein USB Hub(mit eigene Stromversorgung) bestellt, melde mich dann mit das - positive :angel: - Resultat noch mal zurück.

Gruß
Adriaan
Hallo Adriaan,

Im Normalfall würde ich Garmin DE ja auch recht geben. Aber/Und US schreibt ja auch explizit für „Macs with M1 Chips and USB-C Ports“.
Die scheinen wohl ein kritisches Timing zu haben… Ich wünsch dir auf alle Fälle viel Erfolg.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Antworten