Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2732
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#1 Beitrag von MartinK » 2022-07-25 14:31:12

Hallo,
meine Kinder (4w/7m) nerven seit Monaten, sie wollen mit dem Ural gaaaaanz laaaaange und weiiiiiiit weg. OK, diesen Sommer soll es sein. Da "weit und lange" im Kinderjargon relativ sein kann, würde ich gerne im Bereich des westlichen Thüringen, mal drei Übernachtungen wagen. Das sind etwa 3-4h Fahrt, das sollte erst mal reichen. Natürlich mit Kinderprogramm. Und jetzt die Frage: Wo gibt es denn in Thüringen was lustiges zu sehen? Wir sind keine Erlebnisparkgänger so Europapark oder so brauchen wir nicht. Mir schwebt irgend was vor mit z.B: Höhlen, Naturphänomene, eine Sommerrodelbahn, irgendwie Naturerlebnis, ggf Kletterpark oder so. Ich weiß, im Harz ist da viel, wobei das schon recht weit ist, aber es ist kein Ausschlusskriterium. Ich freue mich über Hinweise.
Gruß, Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19481
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2022-07-25 14:39:02

Wenn es auch technisch sein darf: das Dampflokwerk in Meiningen.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#3 Beitrag von Buclarisa » 2022-07-25 14:49:21

Hallo Martin

Schau da mal https://www.nationalpark-hainich.de/de/ ... natur.html , Baumkronenpfad, Kletterwald Hohenfelden, mi CP, Therme, Stausee, großer Parkplatz für einfach so übernacht. Morasina Höhlen, Feengrotten mit Stellplatz, Kulm bei Saalfeld Aussichtsturm. Schloss Heidecksburg, Schloss Schwarzburg mit Freibad Sitzendorf, Sommerrodelbahn in klein, Dittrichshütte https://www.google.de/maps/@50.6260452, ... !1e3?hl=de, https://sommerrodelbahn-eckartsberga.de/
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

LKW Micha
infiziert
Beiträge: 71
Registriert: 2021-12-31 0:19:19

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#4 Beitrag von LKW Micha » 2022-07-25 14:59:31

oder Bleilochtalsperre..Ziegenrück

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2732
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#5 Beitrag von MartinK » 2022-07-25 15:04:43

Nationalpark Hainich ist glaube ich ein absoluter Volltreffer! Wow, vielen Dank. Ich bin aber offen für weitere Hinweise. Dankeeeeee
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#6 Beitrag von roter brummer » 2022-07-25 15:17:11

Hallo,
- wenns auch letzte Kante Hessen sein darf: Kammerbacher Höhle https://de.wikipedia.org/wiki/Hohlstein_(Kammerbach)
Dort war ich zugegebenermaßen selbst noch nicht
- Grube Gustav https://www.grube-gustav.de/
Dort war ich schon mehrfach, aber das letzte Mal auch sicher etliche Jahre her.
(Wenn es Thüringen sein muss, wäre dann spätestens in Merkers das nächste Besucherbergwerk :cool: )
- Wenn es eher in Richtung wandern gehen soll: rund um Meißner bzw. Ludwigstein/Hanstein, zwei Burgenblick, Teufelskanzel....da gibts 1000 Möglichkeiten
https://de.wikipedia.org/wiki/Teufelskanzel_(Eichsfeld)
In Lindewerra (Dorf unterhalb der Teufelskanzel) ist übrigens auch ein m.E. ganz schön gelegener Stellplatz direkt an der Werra. Aber noch nie dort übernachtet, immer nur vorbei gefahren. Die Brücke nebendran ist allerdings beschränkt auf 7,5 meine ich, was das Dorf mit großen Autos zur "Sackgasse" macht, ansonsten aber natürlich nicht tragisch ist.
- Grenzmuseum Schifflersgrund
Das wären so die Sachen, die mir spontan einfallen.
Liebe Grüße
Daniel

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11128
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#7 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-07-25 16:24:37

Hallo,

Nordhausen dürfte noch in Thüringen (OK, nördlich) liegen, von da aus bieten sich ein paar nette Schmalspurbahnstrecken (kombinierbar mit passenden Spaziergängen oder Wanderungen) an, auf Wunsch recherchiere ich da genauer.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2732
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#8 Beitrag von MartinK » 2022-07-25 16:45:32

Hallo Marcus, ja ich war mit meinem Sohn bereits vor zwei Jahren im Harz, Brockenbahn fahren. Erstaunlich. Ich hätte gedacht, er fängt ab Fulda an zu nerven, wann wir da sind. Aber er hat fünf Stunden nonstop auf seinem Kindersitz gehockt und gaaaaaanz genau alles angeschaut. Mit 75km/h hat man auch Zeit.... Brockenbahn fand er super! Ist in Nordhausen ja auch Dampfbetrieb zum Brocken. Das wäre eine Weiterreise wert. Meinigen liegt zu weit von der Strecke und wird dann eher eine eigene Reise. Dankeschön.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#9 Beitrag von Integra » 2022-07-25 18:26:25

Moin.

In Merkers https://www.erlebnisbergwerk.de/de-de/b ... #aktuelles ist es mega, aber vielleicht sind die Lütten noch ein wenig lütt für die Geschichte (Nazi-Gold) und so. Aber ein echtes Erlebnis dort. Ich würde sagen so ab 12 Jahren geht das los. Aber der Rest ist auch sehr toll: Gruben-LKW fahrt, Salzgrotte, warm/kalt-Empfinden, Dunkelheit in „echt“erleben, imposante Maschinen und alles nur aus Salz? :D

Und die Wartburg? Fanden meine Jungs (da waren die um die 10) sehr spannend…
https://www.wartburg.de/de/
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
ph
süchtig
Beiträge: 696
Registriert: 2010-10-11 21:16:29
Wohnort: Bamberg

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#10 Beitrag von ph » 2022-07-25 19:18:23

Hallo Martin,

wir waren schon oft "da" und es war immer schön.
Übernachtet hatten wir mal da: https://palumpa-land.de/
Kann ich sehr empfehlen.

Eine schöne Reise,
Ralph.

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#11 Beitrag von Filzi » 2022-07-25 19:53:07

Hallo Martin,

die" Drei Gleichen " Burgen zwischen Gotha und Arnstadt mit CP in Mühlberg. Oder der Saurierpfad in Georgenthal mit CP Paulsfeld - Teiche in Catterfeld.

Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

t3bulli
infiziert
Beiträge: 79
Registriert: 2011-01-23 12:02:51

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#12 Beitrag von t3bulli » 2022-07-25 21:49:01

Ich könnte da auch noch www.oberhofcamping.de empfehlen als CP, Natur pur, nette Leute, nicht ganz billig. Aber schöner Ausgangspunkt. Mitten im Wald mit Talsperre.
Gruß Thomas

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#13 Beitrag von franz_appa » 2022-07-25 22:34:39

Hallo
Da waren wir vor 2 Jahren und es hat uns Super gefallen.
Zum Buchenwald hainich: parken und stehen kann man da Hainichbaude - Wanderparkplatz Craulaer Kreuz
Da gibts KaiserSchmarren und lecker Bierchen - wenn der Chef dann mal genug Personal findet - vor 2 Jahren war da nur 3 Tage die Woche auf.
Er hätte gerne mehr aufgemacht, hat aber keine Bedienungen ... - wie das heute aussieht ???
Am Baumkronenpfad sind wir (nach 2 Übernachtungen) dann vorbei gefahren und waren froh da nicht hingefahren zu sein... großer Busparkplatz, 1000de leuts, puuuh too much after chillen at Craulaerkreutz...

Und auch ganz toll fanden wir den Campingplatz an der Probstei Zella - dann kannst du dich weit weg vom Trubel stellen, ist direkt an der Werra
(Luftmatratze und ab gehts :D ) für Kids gibts da auch Bootsverleih, Paddelboardverleih, Ponyreiten, Gasthof usw - hört sich erst mal schräg an, aber wie gesagt, ganz vorne stellen, da ist ruhiger.
Und mit kids ist ein bissl Trubel ja auch ganz ok, da haben die was zu gucken und evt auch direkt einige Spielkameraden :D

Falls der Platz nicht zusagt (oder voll ist) wenn man die Sackgasse wieder rausfährt ist ganz am Anfang noch ein kleiner Camping auch direkt an der Werra - sah auch knutschelig aus, da waren wir aber nicht drauf, insofern keine Erfahrungen :dry:

Wir waren dann auch noch am Kyffhäuser - naja Geschichtsschwanger aber für kleinkids eher nicht wirklich was.

Ich kram noch mal im Gedächtnis :D

Insgesamt eine Gegend wo wir beschlossen da nochmals genauer hinzuschauen :D irgendwann...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4428
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#14 Beitrag von franz_appa » 2022-07-25 22:36:55

Hi nochmals

Insgesamt cooler Fred - sind ja auch etliche Sachen drin die ich mir auch mal wegspeicher... :angel:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2732
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#15 Beitrag von MartinK » 2022-07-25 23:17:28

Ich finde die Antworten auch alle sehr gut. Thema Kyffhäuser hatte ich auch aber wenn ich ehrlich bin, dann weiß ich jetzt schon, dass das Kulturprogramm nach 15 Minuten vorbei ist. "Papa mir ist langweilig." Also den Verdruss vermeide ich lieber. Ich hoffe mal, dass das nicht zu voll ist. Meine beiden sind absolute Frühaufsteher, wir bekommen das locker hin als erste am Kassenhäuschen zu stehen. Dankeschön wenn euch noch etwas einfallen sollte. Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

roter brummer
süchtig
Beiträge: 686
Registriert: 2013-06-11 21:02:14

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#16 Beitrag von roter brummer » 2022-07-27 18:51:45

Hallo,
eins fiel mir beim Beschneiden des Grünzeugs im Wohnzimmer gerade noch ein:
Tropengewächshaus in Witzenhausen. Wo sonst kann man Kaffee, Kakao, ausgewachsene Bananenstauden und und und in einem Handstreich erfahren?
https://www.uni-kassel.de/fb11agrar/fac ... startseite
Und ja, ich weiß, auch auf der falschen Seite der Landesgrenze. Aber schon fast fußläufig nach Thüringen :joke:
Liebe Grüße
Daniel

Stomi
Überholer
Beiträge: 243
Registriert: 2015-12-07 1:18:58
Wohnort: nähe Heilbronn

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#17 Beitrag von Stomi » 2022-07-28 10:50:03

Hier noch ein Natur CP in der Nähe vom Heinich,
https://www.zella.de/camping.html

Gruß
Micha
Ein Ding zwei Funktionen

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#18 Beitrag von rotertrecker » 2022-07-28 13:30:28

Hallo Martin,

Erlebnisbergwerk Merkers ist ne tolle Sache, aber leider erst ab 10 Jahren.
Da der Laden meinem Brötchengeber gehört und ich auch hier untertage unterwegs bin, muss ich auch sagen, sinnvoll!

Wenn Du über Meiningen die B19 hoch kommst, wäre zu erwähnen
Schmalkalden Viba Nougatwelt (für Schlecker- und Leckermäulchen, Nougat mit allem drum rum, da im Park ist ein sehr großer, sehr schöner Spielplatz)
Um Schmalkalden rum gibt es mehrere Besucherbergwerke, Besucherbergwerk Finstertal direkt dran, in Brotterode-Trusetal das Besucherbergwerk Hühn...
An der L1026 Richtung Floh-Seligental liegt das Hochofen-Museum Neue Hütte.

Von Schmalle aus Richtung Rennsteig in Brotterode Trusetal der Trusetaler Wasserfall mit dem danebenliegendem Zwergenpark (ok, eher Touristenfalle, für die Kurzen aber ev. was.)
Weiter nach oben auf den Inselsberg liegt der Inselsberg Funpark, nur der Vollständigkeit erwähnt, eher nicht Dein Beuteschema)

Weiter nach Norden, Eisenach mit der Drachenschlucht (sehr schön zum Wandern) und, natürlich, der Wartburg.

Meine Große (12) fährt heute noch auf die oben schon erwähnten Feengrotten mit Feenwäldchen ab, großer Parkplatz inkl. Fand sie mit 6 oder 7 schon toll.

Sprung nach Hessen: Grube Gustav hatte ich neulich eine Hilfeleistungsübung u.tg. Übersichtlich, würde ich mal sagen. Aber, ganz dicht dran liegt der Bergwildpark Meißner, quasi direkt westlich von Eschwege.
Da bin ich früher mit meinen beiden Großen (damals so 4-7 Jahre) immer sehr gern hin, erst ganz entspannt im großzügigen Gelände heimisches Wild gucken, dann die beiden auf den schönen großen Spielplatz entlassen und selber etwas entspannt...
Der Meißner ist überhaupt für Natur- und Wanderfreunde ein Tipp, Schließlich wohnt hier Frau Holle!

Wenn Du über Schmalkalden oder ähnlich kommst melden, falls Du einen Stellplatz brauchst, ich wohn da in der Nähe...

Gruß Sven
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 465
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#19 Beitrag von Filzi » 2022-07-29 8:45:04

Hallo Martin,

heute morgen im Radio lief dieser Hinweis zu Ausflugszielen.
https://www.antennethueringen.de/p/Top- ... ieopcuZyln

Grüße und schönes Wochenende
Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2732
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#20 Beitrag von MartinK » 2022-07-29 15:40:21

Oh, vielen Dank, wenn ich den Kids das zeige, dann wollen die alles. In genau der Reihenfolge... ich denke Hainich wird es, obwohl das Museum in Jena für meinen Sohn das Richtige wäre. damit er sich während der Fahrt nicht langweilt addiert er Zahlen auf Kennzeichen.... :bored:
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

StefanP
Selbstlenker
Beiträge: 155
Registriert: 2012-12-15 21:42:58

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#21 Beitrag von StefanP » 2022-08-15 0:55:56

Marienglashöhle Friedrichroda

Ist nicht so weit weg vom Hainich.
Grüße
Stefan

___
170 D 11
SoKfz Edelschrott

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 721
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#22 Beitrag von DocZero » 2022-08-15 17:24:32

In Thüringen kannst du an vielen Stellen Gold suchen, daher Goldwaschen. Das ist für Kinder ziemlich abenteuerlich. Reich wird man vermutlich nicht.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2732
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#23 Beitrag von MartinK » 2022-08-15 19:53:59

Hallo, das ist wirklich cool. Schaue ich nach. Leider bin ich letzten Dienstag mehr oder weniger bewegungsunfähig aufgewacht und habe einen doppelten Bandscheibenvorfall, den ich nun mit täglich Schwimmen, Physio und allerlei Medikamenten zu besiegen versuche. Der Urlaub muss verschoben werden, das Ziel bleibt. Dankeschön!
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 721
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Reiseziel gesucht Bereich Thüringen mit Kindern

#24 Beitrag von DocZero » 2022-08-16 23:11:33

Hoffentlich ist das schnell vorbei, sonst musst du die Signatur ändern :) Eimer voll Sand schippen zum durchwaschen in der Goldwaschrinne wäre eventuell eine Rückenmuskulatur aufbauende Maßnahme ? Gute Besserung !

Antworten