Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#31 Beitrag von HildeEVO » 2022-07-24 11:54:43

Das Problem löst sich nicht durch eine manuell angestoßene Regenration! Wenn unverbrannter Diesel in unzureichender Qualität in den DPF gejagt wird, kann die Regeneration nicht richtig ablaufen, bzw. der Ruß und weitere Aschen werden zusätzlich im DPF gebildet.
Das setzt den Filter zu, unter Umständen kann er danach gar nicht mehr regeneriert werden, da sich die Partikel im den Monolith einbrennen!

Diese Box macht nur mit Diesel der EN 590 entspricht Sinn!
Es gibt sie, damit man Arbeitsmaschinen wie Hubsteiger oder Kanalkontrollgeräte freibrennen kann. Da diese nicht sehr oft in die automatisierte Regeneration gehen oder diese abbricht weil der Einsatzort erreicht wurde.

Wir haben unsere LKW vor den Messfahrten manuell regeneriert und danach eine Beladungsfahrt gemacht. Damit vergleichbare Messergebnisse erreicht werden. Sprich, unsere Messungen erfolgten immer mit Kondotionierten Kat und DPF. Die Regenration mussten wir mit speziellen Programmen (Monaco oder Marc) anstoßen. Stardiagnose kann das nicht. Wir nutzten dazu den Entwicklermodus der Steuergeräte. Den Zugang bekommt niemand der nix mit der Entwicklung zu tun hat!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#32 Beitrag von joern » 2022-07-24 12:44:56

Man könnte auch einfach mal mit professionellen Umrüstern in Kontakt treten und sich beraten lassen, Markus Gruse wurde ja hier schon 2x empfohlen. Er betreut die Fzg, die durch den Iran und arabische Halbinsel fahren und kommt, wenn gar nichts mehr geht, auch vor Ort vorbei. Kostet halt. Ich muss mit einem 2021er Fiat auch da durch, da mein dafür eigentlich vorgesehenes Euro 0 Fzg leider noch nicht einsatzbereit ist.

zion
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2022-04-12 16:20:37

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#33 Beitrag von zion » 2022-07-24 14:07:56

Den Injektoren macht der Schwefel am wenigsten aus .
Na, das ist doch mal ein Wort! Heisst für mich: sofern die Elektronik nicht anderweitig schlappmacht,komm ich mit EURO VI D, abgespeckt auf Euro 3 und Dieselfilter versehen mit Wasserabscheider, auch bei mistigstem Diesel rund um die Welt.
Das Öl passt i.ü. für meinen. FIN reich ich hier nicht rüber, kenn dich doch gar nicht ;-) .
:hug:
Danke schön :)


@joern: ja, ich ruf den mal an, gebe hier bei news Bescheid.
Zuletzt geändert von zion am 2022-07-24 14:25:38, insgesamt 1-mal geändert.
Camper MB Sprinter 316 cdi, OM 651 Motor, Bj. 2021

zion
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2022-04-12 16:20:37

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#34 Beitrag von zion » 2022-07-24 14:20:00

Ach..., Chris..., Fragen über Fragen:

Wo du doch auch einen neuen Sprinter hast: Gibt es bei denen heutzutage schon Sensoren für´s Öl und für den Kraftstoff, die deren Güte bestimmen und aufzeichnen können? Einen Sensor, der anhand der gemessenen Motorölqualität das Wechselintervall bestimmt? Der vllt. sogar aufzeichnet, wenn unzulässiger Diesel verarbeitet wird. Oder richtet sich die Bestimmung des Intervalls nur nach dem Bewegungsprofil (Lang- + Kurzstecke)?
Camper MB Sprinter 316 cdi, OM 651 Motor, Bj. 2021

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#35 Beitrag von Mark86 » 2022-07-24 15:12:54

Die Injektoren und Hochdruckpumpe kommen auch mal mit schlechterem Diesel zurecht. Das der Verschleiß dann höher ist, ist klar, aber davon geht das Zeug nicht sofort kaputt...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#36 Beitrag von HildeEVO » 2022-07-24 16:50:51

die Welt.
Das Öl passt i.ü. für meinen. FIN reich ich hier nicht rüber, kenn dich doch gar nicht ;-) .
Dieter, ich habe dir gestern oder vorgestern eine Mail geschrieben, vielleicht hängt die im Spamfiter bei dir.

Nein, mir sind keine Dieselqualitätssensoten bekannt. Es gibt Ölqualitätssensoren und AdBlue Qualitätssensoren. Ob die bei die verbaut sind kann ich nicht beantworten.
Soweit ich weiß ist man davon abgekommen AdBlue Qualisensoren einzubauen, da sie zu Ausfall neigen! Es geht eher dazu über mit NH³ Sensoren im Auspuff die Funktion des SCR Kats nachzuprüfen!

Schlechten Diesel bekommst du nur über Wasserabscheider und Filterwechsel in den Griff.

Der originale Wasserabscheider werde ich, wenn es soweit ist, gegen einen anderen tauschen. Den kann man noch vor den originalen setzen... Ich habe mich damit bislang noch nicht beschäftigt.

Die FIN brauchst du nicht öffentlich senden und wenn du schiss hast auch gar nicht senden. Kann man zwar nix mit anfangen, aber jeder wie er will!

ORC oder Wölke bringt seine Kunden zu dem Tuner bei dem ich nebenher arbeite. Nur so nebenbei! So what?!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

zion
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2022-04-12 16:20:37

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#37 Beitrag von zion » 2022-07-26 18:39:10

Hi Chris,
Schlechten Diesel bekommst du nur über Wasserabscheider und Filterwechsel in den Griff.

klare Aussage, danke. Ich hab ja den Original-Abscheider drin.

Ich würde auf dein Angebot (Euro 3) zurückkommen,- z.Zt. ist es, wie oben schon erwähnt, noch nicht soweit, Umrüstung kommt erst nach Ablauf der Garantie, vor der 1. wirkl. grossen Reise auf den Tisch. Das wär dann 2023.

Danke für eure Hilfe.
Camper MB Sprinter 316 cdi, OM 651 Motor, Bj. 2021

zion
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2022-04-12 16:20:37

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#38 Beitrag von zion » 2022-07-27 16:03:11

Hallo Chris,

ich hab wegen des Ölsensors mal im sprinter-forum rumgeschnüffelt. Da gab´s vor Jahren mal einen Beitrag eines 'Wissenden' zum Vorgänger unseres VS30, dem NCV3:
Der Assyst ermittelt anhand der Ölqualität und Ölstand die Restlaufzeit, und berechnet auch den theoretischen Rußeintrag durch den Motor.
Der Ölsensor ist ein Kombi-Gerät. Er misst die Ölqualität anhand der Dielektrizitätskonstante des Öls, den Ölstand anhand einer Ultraschallmessung, und die Öltemperatur. Alle drei Werte werden per PWM an das KI (oder war es das MSG?) übertragen.
Unser VS30 sollte den also auch haben.

Ich fand auch interessant:
Als Antwort wurde das Longlife Konzept entwickelt, darunter versteht man eine nutzungs- oder parameterabhängige Wartungssteuerung bei Kraftfahrzeugen und Maschinen. Der Longlife Service wird durch den Einsatz von Sensoren und der Erfassung wichtiger betriebstechnischer Parameter möglich, deren Auswertung mit Hilfe vorgegebener Kennfelder erfolgt. Die über einen Minirechner verarbeiteten Daten werden dem Fahrer in Form einer anstehenden Wartung über den Bordcomputer anzeigt. Mögliche Kenngrößen zur Bewertung eines Nutzungsprofils sind zum Beispiel Ölstand, Bremsverschleiss, Betriebsstunden, Verbrauch, Geschwindigkeit und Temperaturprofile des Kühlwassers und des Motoröls.
http://www.motoroel-info.de
Gruss,
Dieter
Camper MB Sprinter 316 cdi, OM 651 Motor, Bj. 2021

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#39 Beitrag von HildeEVO » 2022-07-27 17:47:47

zion hat geschrieben:
2022-07-26 18:39:10
Hi Chris,
Schlechten Diesel bekommst du nur über Wasserabscheider und Filterwechsel in den Griff.

klare Aussage, danke. Ich hab ja den Original-Abscheider drin.

Ich würde auf dein Angebot (Euro 3) zurückkommen,- z.Zt. ist es, wie oben schon erwähnt, noch nicht soweit, Umrüstung kommt erst nach Ablauf der Garantie, vor der 1. wirkl. grossen Reise auf den Tisch. Das wär dann 2023.

Danke für eure Hilfe.
Hi Dieter, da ich von dir immer noch keine FIN bekommen habe, kann ich nicht prüfen wie dein OM 651 gebaut ist, somit kann ich auch bzgl. des Ölsensors nix sagen. Da du bereits Kontakt zu ORC hast, erübrigt sich mein Angebot.

Schöne Reise und halte uns auf dem Laufenden, wie deine Golfumrundung läuft. Drück dir die Daumen, dass du guten Diesel bekommst und der Sprinter durch kommt!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16934
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#40 Beitrag von Pirx » 2022-09-06 14:26:20

Ist mir heute über den Weg gelaufen und paßt so schön zum Thema:

Schwefel-Diesel_02_c.jpg

Pirx

P.S.: Das klebte auf einem aktuellen Euro-6-Atego mit serienmäßiger Einzelbereifung in 385/65R22,5.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#41 Beitrag von burkhard » 2022-09-06 14:35:45

Damit ist Mercedes dann aus allen Garantieleistungen im Verbindung mit zu schwefelhaltigen Diesel raus.

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1872
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#42 Beitrag von mangusta » 2022-09-06 14:55:11

Mark86 hat geschrieben:
2022-07-22 18:01:07


Ich würde wenn ich mit so einem Auto auf Reisen gehen würde, eine China Stardiagnose mitnehmen (und sicherstellen dass die auch komplett mit dem Fahrzeug spricht) da MB in andere Länder mit anderer Software geliefert werden und eine Amerikanischer Mercedes-Benz Stardiagnose nicht unbedingt mit einem europäischen Auto spricht. Ich bin aber auch KFZ Meister... Man muss sich aber mit dem Thema beschäftigen und auch etwas Ahnung davon haben, sonst nützt einem das wenig. Vorteil der Chinaversion ist, dass die in englisch sind, Nachteil ist dass man erstmal nen Mechaniker finden muss, der Englisch kann, was in USA nicht so dass Problem ist, in Südamerika aber z.B. eine Nadel im Heuhaufen wird... Grundsätzlich lohnt es sich nur Werkzeug mit zu nehmen welches man selbst bedienen kann und der Umgang mit der Stardiagnose erfordert nicht nur dessen Sprache zu verstehen, sondern auch einiges an Beschäftigung und Grundwissen damit und eine gewisse Routine, sonst nützt dass nichts. Die richtige Diagnose ist was anderes als mit nem Blinkekästchen aus Ebay für 50€ den EOBD Fehlerspeicher aus zu lesen.
Wenn du da nix von verstehst, ist dass genau so rausgeworfenes Geld als würde ich n OP Besteck mitnehmen ^^

Mit nem normalen Diagnosetester kannst du wenig anfangen, das Problem warum dein Auto nicht fährt kann ja auch im ESP liegen, in der Getriebesteuerung oder in der Wegfahrsperre oder im Kombiinstrument und da kommst du mit den normalen freien Diagnosegeräten nicht weit.

Hallo,

jetzt bin ich erwischt worden - ich fahre seit Jahren einen original Daimler Dell Laptop mit einer offline Stardiagnose und einem China Multiplexer durch die Gegend spazieren - ohne auch nur einen Hauch von Ahnung davon zu haben - und dabei ist mein Auto ein original EURO 3 mit einer Stardiagnose der ersten Generation.

Wie oder wo kann man denn den Umgang mit der Stardiagnose lernen - ohne gleich das ganze Fahrzeug für immer lahmzulegen?

(Ich habe vor dem Kauf mir vor Ort vom Verkäufer in meinem Auto mit eingestecktem Diagnosestecker zeigen lassen, daß die Stardiagnose mein Auto erkennt. Das hat sie sofort getan. Seit dem habe ich sicherheitshalber von weiteren Maßnahmen Abstand genommen. Aber dabei habe ich sie immer...)


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#43 Beitrag von HildeEVO » 2022-09-06 18:00:22

Eine Schulung bekommst du nur bei Daimler und auch da nur wenn du zum Werkstattpersonal einer Vertragswerkstatt gehörst. Es geht da um Freischaltungen auf Daimler Systeme etc. pp. Also nix für privat Personen. Zudem sehr kostspielig...
Du kannst nur im Bekanntenkreis rum horchen ob sich jemand aus beruflichen Gründen damit auskennt und den dann bitten dir etwas zu zeigen...

Die Schulung selber ist übrigens mehrere Tage lang und auch sehr ausfgegliedert. Msn lernt da nur über Module verschiedene Baumuster oder Problemfälle. Z.B. gibt es süezielle Schulungen für das Parameteiebare Sondermodul, damit kann man z.B. separate Stromkreise freischalten. Damit der Trucker Herbert einen Tannebaum aus sicher Actros machen kann! Das PSM hast du aber im Mog sier nicht verbaut.Da sich die Versionen und die Möglichkeiten der SD ständig weiterentwickelt. Wird sich von den aktuellen Mechanikern mit deiner Version vermutlich nicht mehr wirklich auskennen!

Du kannst aber das System problemlos an deinen Mog stecken.da geht nix kaputt. Du kannst eigentlich alles probieren solange du nicht gefragt wirst ob du etwas verändern willst und das dann gespeichert werden soll!
So nebenbei wird nix gelöscht und aufgespielt. Das wird schon sehr deutlich angesagt!

Von Vediamo und Monaco, sofern das bei dir als Software vorliegt, solltest du die Finger lassen!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1091
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#44 Beitrag von Wesermann » 2022-09-06 18:34:29

moin
ich frage mich so als einer der keine Ahnung von Autos und Lkws hat,was macht ich mit einem so modernem Auto/Motor in Ländern die technisch nicht so weit entwickelt sind,das man ohne sein Fahrzeug zerlegen muss ,da durch zufahren.Wäre es nicht besser mit Euro 0 so etwas zu erledigen,zur Not kann man auch Olivenöl verbrennen.Da besorgt man sich ein Fahrzeug und muss es Downgraden damit man da einigermassen fahren kann.Verstehe ich nicht.Wenn ich so eine Reise plane, dann muss mir doch das Problem bekannt seien mit dem Sprit und den neuen Motoren,Europa ist ja nicht überall.
gruss Armin

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#45 Beitrag von Mark86 » 2022-09-06 20:12:59

mangusta hat geschrieben:
2022-09-06 14:55:11
jetzt bin ich erwischt worden - ich fahre seit Jahren einen original Daimler Dell Laptop mit einer offline Stardiagnose und einem China Multiplexer durch die Gegend spazieren - ohne auch nur einen Hauch von Ahnung davon zu haben - und dabei ist mein Auto ein original EURO 3 mit einer Stardiagnose der ersten Generation.

Wie oder wo kann man denn den Umgang mit der Stardiagnose lernen - ohne gleich das ganze Fahrzeug für immer lahmzulegen?

(Ich habe vor dem Kauf mir vor Ort vom Verkäufer in meinem Auto mit eingestecktem Diagnosestecker zeigen lassen, daß die Stardiagnose mein Auto erkennt. Das hat sie sofort getan. Seit dem habe ich sicherheitshalber von weiteren Maßnahmen Abstand genommen. Aber dabei habe ich sie immer...)


Herzliche Grüsse

Rolf
Dann steckst du es da rein und fängst an zu lernen.
Das ist grundsätzlich ein Diagnosesystem, wie Chris schon schreibt, kaputt machen kannst du damit nicht viel.

Du kannst natürlich hier und da Parametrierungen ändern, aber nichts was nicht reversibel ist und um dass zu machen muss man sich schon n bisschen dämlich anstellen.

Normalerweise brauchst du keine Angst haben den Stecker rein zu stecken. Wenn du natürlich den Scheibenwischermotor ansteuerst und hast n Handtuch draufgehängt, ist dass schlecht, wenn du hingehst und ne falsche Reifengröße eingibst, dann begrenzt er natürlich bei Tacho 90 aber fährt in Wirklichkeit nur 60, aber dass merkt man eigentlich beim Handling. Einfach reinstecken, zeit nehmen, rumklimpern.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Blitz
infiziert
Beiträge: 54
Registriert: 2021-02-28 17:46:17
Kontaktdaten:

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#46 Beitrag von Blitz » 2022-09-07 7:27:18

Nochmal zu meinem Fahrzeug Problem mit Adblue in Mexiko.
Grundsätzlich: Adblue ist eine gesättigte Harnstofflösung.
Gesättigte Lösungen können auskristallisieren - z.B. bei Kälte.
Wenn Sie das tun, verstopfen diese Kristalle/Feststoffe die Pumpe - damit wird kein Adblue mehr in das Abgas gespritzt.
Das wäre kein Problem, aber die Hersteller haben das so eingestellt das ohne Adblue entweder nach 1000 km oder nach 10 x Motorstart der Wagen nicht mehr anspringt :wack: .
Für Kälte haben die Ingineure eine Heizung eingebaut - dann lösen sich die Kristalle wieder auf.
Aber!!! - wenn man über hohe Pässe fährt kann die Temperaturdifferenz zwischen Tal und Höhe so groß sein, das Adblue ebenfalls auskristallisiert (wir sprechen von Stress für die Lösung).
Da aber die Temperatur nicht so kalt ist das die Heizung im Adblue Tank anspringt - verstopft die Pumpe - und man bekommt dann die tolle Meldung - in 1000 km springt das Fahrzeug nicht mehr an.
Fazit - Reise abgebrochen - da mir niemand helfen konnte (in Mexiko kannte keine Werkstatt Adblue). Zuhause Adblue für Fernreisen ausprogrammieren lassen.

das habe ich jetzt auch mit meinen neuen Fahrzeug von vornherein so machen lassen! (ein Iveco Daily 4x4 Euro 6)

VG Henning

Benutzeravatar
burkhard
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4105
Registriert: 2006-10-03 12:08:45
Wohnort: ME

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#47 Beitrag von burkhard » 2022-09-07 7:48:47

In dem aktuellen Prospekt vom Iveco Daily 4x4 Euro 6 steht
https://www.iveco.com/germany/neufahrze ... y-4x4.aspx

ABGASNORM Euro VI-D Heavy Duty

Ist das nur Marketinggelaber oder steckt auch was dahinter?

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#48 Beitrag von HildeEVO » 2022-09-07 9:15:31

burkhard hat geschrieben:
2022-09-07 7:48:47
In dem aktuellen Prospekt vom Iveco Daily 4x4 Euro 6 steht
https://www.iveco.com/germany/neufahrze ... y-4x4.aspx

ABGASNORM Euro VI-D Heavy Duty

Ist das nur Marketinggelaber oder steckt auch was dahinter?
Man muss Euro 6 und EURO VI unterscheiden...
Euro 6 ist in einem anderen Messzyklus festgelegt. EURO VI ist für Fahrzeugklassen N1-N3 also Nutzfahrzeuge. Da werden andere Kriterien für die Zulassung und Homologation zu Grunde gelegt. Das Heavy Duty ist kein Kriterium! AsBlue verhält sich überall gleich! Auf fernreisen ist nicht nur das AdBlue ein Priblem, auch die und vorsllem die Partikelfilter sind das was wirklich Probleme machen...

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#49 Beitrag von HildeEVO » 2022-09-07 9:16:33

HildeEVO hat geschrieben:
2022-09-07 9:15:31
burkhard hat geschrieben:
2022-09-07 7:48:47
In dem aktuellen Prospekt vom Iveco Daily 4x4 Euro 6 steht
https://www.iveco.com/germany/neufahrze ... y-4x4.aspx

ABGASNORM Euro VI-D Heavy Duty

Ist das nur Marketinggelaber oder steckt auch was dahinter?
Man muss Euro 6 und EURO VI unterscheiden...
Euro 6 ist in einem anderen Messzyklus festgelegt. EURO VI ist für Fahrzeugklassen N1-N3 also Nutzfahrzeuge. Da werden andere Kriterien für die Zulassung und Homologation zu Grunde gelegt. Das "Heavy Duty" ist kein Kriterium! AdBlue verhält sich überall gleich! Auf Fernreisen ist nicht nur das AdBlue ein Problem, auch die und vorsllem die Partikelfilter sind das was wirklich Probleme machen...

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#50 Beitrag von advi » 2022-09-08 20:02:35

Es tut mir für den Threadersteller leid, dass er vor lauter Unwissen sich einen Euro 6 Sprinter gekauft hat.

Wer sonst noch in so Regionen fahren will und in der "kleinen" Klasse fahren, holt sich heutzutage einen Benziner. Den bekommt man mit Euro 6 (nicht D aber egal) und braucht sich keine Gedanken über Sprit zu machen.

Mein Euro6 Benziner braucht übrigens nicht arg viel mehr Spirt, als mein vergleichbarer Euro 0 Diesel
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2344
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#51 Beitrag von Enzo » 2022-09-08 20:22:41

advi hat geschrieben:
2022-09-08 20:02:35
Es tut mir für den Threadersteller leid, dass er vor lauter Unwissen sich einen Euro 6 Sprinter gekauft hat.

Wer sonst noch in so Regionen fahren will und in der "kleinen" Klasse fahren, holt sich heutzutage einen Benziner. Den bekommt man mit Euro 6 (nicht D aber egal) und braucht sich keine Gedanken über Sprit zu machen.

Mein Euro6 Benziner braucht übrigens nicht arg viel mehr Spirt, als mein vergleichbarer Euro 0 Diesel
Bist du dir da sicher? Der Sprit in Ecuador ist zugelassen bis Euro 3. Nun kommt ein zusätzlicher Kraftstoff auf den Markt. Normalbenzin mit 89 Oktan und einem Schwefelgehalt von max 200 ppm. Das übliche Normalbenzin hat 85 Oktan und der Schwefelgehalt liegt unterhalb von 650ppm.

Jens

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#52 Beitrag von advi » 2022-09-08 23:08:08

Enzo hat geschrieben:
2022-09-08 20:22:41


Bist du dir da sicher? Der Sprit in Ecuador ist zugelassen bis Euro 3. Nun kommt ein zusätzlicher Kraftstoff auf den Markt. Normalbenzin mit 89 Oktan und einem Schwefelgehalt von max 200 ppm. Das übliche Normalbenzin hat 85 Oktan und der Schwefelgehalt liegt unterhalb von 650ppm.

Jens
Danke für die Info, muss ich nachfragen
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2344
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#53 Beitrag von Enzo » 2022-09-09 0:57:58

Ja, mach das mal. Euro 6 Benziner sehe ich hier nicht. Steht natürlich auch nicht drauf. Kann mir aber kaum vorstellen, dass hier solch Fahrzeuge importiert werden.
Bei Neuwagen Angeboten der Händler steht nie etwas von Euro X in den Prospekten. Ist ja auch nur für den Euroraum interessant.

Jens

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#54 Beitrag von HildeEVO » 2022-09-09 5:25:17

advi hat geschrieben:
2022-09-08 20:02:35
Es tut mir für den Threadersteller leid, dass er vor lauter Unwissen sich einen Euro 6 Sprinter gekauft hat.

Wer sonst noch in so Regionen fahren will und in der "kleinen" Klasse fahren, holt sich heutzutage einen Benziner. Den bekommt man mit Euro 6 (nicht D aber egal) und braucht sich keine Gedanken über Sprit zu machen.

Mein Euro6 Benziner braucht übrigens nicht arg viel mehr Spirt, als mein vergleichbarer Euro 0 Diesel
Hi Frank. Mein Sprinter ist such EURO VI. Ich werde eben vor der Reise in entsprechende Länder Hardware anpassen und Software anpassen lassen. Ja, das ist Illegal... So, what? Wir werden in den nächsten Monaten und Jahren vermutlich andere Probleme wie die Einhaltung von Euronormen bekommen... :frust:

Wer sich bei den aktuellen und vermutlich noch höher werdenden Energiepreise solche "Lustreisen" leisten kann. Braucht aus meiner Sicht nicht wegen 2-3.000 € rum jammern um ein Downgrade zu machen! Just my 2 Cent!
De Treaderöffner wird sich vermutlich weder vor noch nach der Reise hier zum Erfolg oder Misserfolg äußern, was ich sehr bedauere!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#55 Beitrag von advi » 2022-09-09 10:51:28

HildeEVO hat geschrieben:
2022-09-09 5:25:17

Wer sich bei den aktuellen und vermutlich noch höher werdenden Energiepreise solche "Lustreisen" leisten kann. Braucht aus meiner Sicht nicht wegen 2-3.000 € rum jammern um ein Downgrade zu machen! Just my 2 Cent!
@Chris,

Zu 100% einverstanden!

Vor meiner Entscheidung für den Toyota hatte ich mit vielen gesprochen.
Mein "Knackpunkt" war das lange Gespräch mit Kostya von Seabridge.
Er meinte mit Sprintern gäbe es auf großer Reise öfter Ärger ( davon war ich überrascht) und seine Empfehlung in der unter 7,49 to Klasse war der Iveco 4x4. Die vorherige Ausführung.
Den ich jetzt wieder nicht wollte.

Und das Rumfragen in der Szene ergab dann die Entscheidung für den 4 Liter 6 zylinder Toyota Benziner, von dem weltweit viele ohne Probleme rumfahren
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12882
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#56 Beitrag von Mark86 » 2022-09-09 11:44:44

Blitz hat geschrieben:
2022-09-07 7:27:18
Nochmal zu meinem Fahrzeug Problem mit Adblue in Mexiko.
Grundsätzlich: Adblue ist eine gesättigte Harnstofflösung.
Gesättigte Lösungen können auskristallisieren - z.B. bei Kälte.
Wenn Sie das tun, verstopfen diese Kristalle/Feststoffe die Pumpe - damit wird kein Adblue mehr in das Abgas gespritzt.
Das wäre kein Problem, aber die Hersteller haben das so eingestellt das ohne Adblue entweder nach 1000 km oder nach 10 x Motorstart der Wagen nicht mehr anspringt :wack: .
Für Kälte haben die Ingineure eine Heizung eingebaut - dann lösen sich die Kristalle wieder auf.
Aber!!! - wenn man über hohe Pässe fährt kann die Temperaturdifferenz zwischen Tal und Höhe so groß sein, das Adblue ebenfalls auskristallisiert (wir sprechen von Stress für die Lösung).
Da aber die Temperatur nicht so kalt ist das die Heizung im Adblue Tank anspringt - verstopft die Pumpe - und man bekommt dann die tolle Meldung - in 1000 km springt das Fahrzeug nicht mehr an.
Fazit - Reise abgebrochen - da mir niemand helfen konnte (in Mexiko kannte keine Werkstatt Adblue). Zuhause Adblue für Fernreisen ausprogrammieren lassen.

das habe ich jetzt auch mit meinen neuen Fahrzeug von vornherein so machen lassen! (ein Iveco Daily 4x4 Euro 6)

VG Henning
Das auskristalisieren von AdBlue in großen Höhen war mir neu ^^
Die Nummer mit dem Motorstart ist eine EU Vorgabe, dass haben sich die Hersteller nicht ausgesucht.

Das ist wie das Bändchen am Tank im PKW, das haben sich die Hersteller auch nicht ausgesucht, aber sie müssen sicher stellen dass der Kunde nicht ohne Tankdeckel fahren kann (Emissionen durch Kraftstoffverdunstung) und deshalb haben neue Autos diese blöden Bändchen da dran.
Fehlt das Bändchen ist die HU nicht bestanden, ist ein erheblicher Mangel.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

zion
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2022-04-12 16:20:37

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#57 Beitrag von zion » 2022-09-09 19:32:08

HildeEVO hat geschrieben:
2022-09-09 5:25:17
Wer sich bei den aktuellen und vermutlich noch höher werdenden Energiepreise solche "Lustreisen" leisten kann. Braucht aus meiner Sicht nicht wegen 2-3.000 € rum jammern um ein Downgrade zu machen! Just my 2 Cent!
De Treaderöffner wird sich vermutlich weder vor noch nach der Reise hier zum Erfolg oder Misserfolg äußern, was ich sehr bedauere!
Doch, doch, ich werde mich schon noch melden, wenn sich bei mir was getan hat. Bin z.Zt. bis auf weirteres in der Türkei, werde aber vor Reisen in ppm>50 Länder definitiv DPF ausbauen lassen. Ohne dem wird das nix erfreuliches, so viel ist mir klar geworden. Muss dann, wohl ab Frühjahr 2023, ja Schlag auf Schlag gehen; Inspektion, TÜV, DPF, Test, Ausreise.

Gruss
zion
Camper MB Sprinter 316 cdi, OM 651 Motor, Bj. 2021

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1249
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Mit dem EURO VI um den Persischen Golf

#58 Beitrag von unimag » 2022-09-09 22:05:46

Wenn Ich diesen Thread so lese.....
Geplant war, den G entweder in Uruguay oder zu Hause zu verkaufen, einen Kastenwagen anzuschaffen und im wesentlichen Europa zu bereisen, wie es sich für alte Leute gehört. Aber wie ich mich kenne, willich dann doch noch mal in den Iran oder so.
Das bedeutet, den G behalten, immerhin ist er rostfrei, in technisch annähernd in den Auslieferungszustand versetzen, Getriebe, Achsen, Radlager, Federn, Stoßdämpfer, Silentbuchsen usw.
Vielleicht sogar eine neue Kabine, einen Turbo, eine Klimaanlage einbauen lassen, sofern technisch möglich und finanziell vertretbar.
Jedenfalls keinesfalls höher als Euro drei bei einem evtl Gebrauchten. Alles ein Thema für meine schlaflosen Nächte

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Antworten