wie man im polnischen Wald fährt

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
north-bert
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

wie man im polnischen Wald fährt

#1 Beitrag von north-bert » 2022-07-03 10:40:38

In letzter Zeit haben einige Leute gefragt, was in Polen in Bezug auf Fahrten mit Fahrzeugen in Waldgebieten (und nicht nur) möglich ist.
Ich übernehme dieses Thema zur allgemeinen Information.

Wenn jemand Fragen hat, helfe ich gerne weiter. Hier sind einige nützliche Informationen. Ich hoffe, dass der letzte Fragesteller es nicht bereuen wird, wenn ich die Antwort für ihn öffentlich poste.

Leider ist es in Polen wie in Deutschland verboten, auf Waldwegen zu fahren.

Das Betreten von Waldgebieten ist nur über öffentliche Straßen gestattet.

Dies gilt nicht für Forststraßen, die aufgrund des Bescheids der örtlichen Forstverwaltung für den Verkehr ZUGELASSEN sind. Solche Straßen müssen für die Einfahrt ausgeschildert sein. Zu diesem Zweck haben die Staatsforsten ein spezielles Schild herausgegeben, das auf die Möglichkeit der Einfahrt in eine solche Straße hinweist. Fehlt ein solches Schild, ist das Befahren aller Forststraßen nach Landesrecht verboten, auch wenn keine örtlichen Fahrverbote bestehen.

Waldwege sind laut geltendem Recht nicht für den Verkehr (Autoverkehr) zugelassen. Das Verbotsschild ist nicht erforderlich, um diese Straßen für den Fahrzeugverkehr zu sperren. Andererseits muss die Einreiseerlaubnis mit einem Schild als „berechtigt“ gekennzeichnet sein:
https://czarnobor.szczecinek.lasy.gov.p ... 2802238630
https://czarnobor.szczecinek.lasy.gov.p ... 2803748694
Leider sind die meisten Straßen, die mit dieser Genehmigung zugelassen sind, auf 3,5 Tonnen GVM begrenzt.
Keine Genehmigung, kein Einlass.


Sie fragen nach Krakau und Umgebung. Der Süden Polens ist für solche Reisen besonders ungünstig. Privates Land hat viele kleine Besitzer. Das Waldgebiet sind in der Regel Nationalparks oder Landschaftsparks. Aufgrund der hohen Dichte an Wander-, Fahrrad- und Fußgängerwegen sind nur wenige Forstwege für Kraftfahrzeuge zugelassen.

Generell sind die Möglichkeiten, sich mit einem motorisierten Fahrzeug im Wald aufzuhalten, seit dem EU-Beitritt Polens sehr eingeschränkt. Dies gilt für ganz Polen. Eine Ausnahme bildet die Woiwodschaft Westpommern. Hier haben wir es geschafft, als Verein, lokale Selbstverwaltungen und Forstverwaltung zu kommunizieren. Außerdem haben wir hier viele für den Verkehr freigegebene Forstwege. Dadurch wurden Offroad-Tourismusrouten, Karawanenrouten und Karawanenrouten mit dem Status von leichten Offroad-Routen geschaffen.

Wenn Sie durch Wälder in Polen reisen, können Ihnen die Informationen auf diesen Karten nützlich sein:
https://czaswlas.pl/mapa?search=1&s_naz ... 0000000001

Jede der Forstbezirke der Staatsforsten (Landesforstverwaltungseinheit) hat eine eigene Homepage mit den angegebenen Kontaktdaten. Dort können Sie sich vor Ort über die Straßenzulassung informieren. Leider setzt dies Kenntnisse über die Aufteilung der Forstverwaltung und den Standort der einzelnen Einheiten voraus.

Kampieren, zelten. Das Campen und Parken außerhalb der dafür vorgesehenen und gekennzeichneten Plätze ist grundsätzlich untersagt.

An als Lager ausgewiesenen Orten gibt es immer Informationstafeln und die Telefonadresse des Verwalters des Bereichs, wo Sie Ihren Aufenthalt anmelden müssen.

Es gibt auch viele ausgewiesene Parkplätze im Wald.

Es versteht sich von selbst, dass das Parken des Fahrzeugs in Wäldern außerhalb der ausgewiesenen Flächen strengstens verboten ist.

Wenn in der Parkordnung (an der Infotafel) ein mit dem Buchstaben „J“ gekennzeichneter Punkt vorhanden ist, können Sie sich dort 24 Stunden (inklusive Unterkunft) aufhalten, jedoch ohne Aufbau des Lagers.

bei fragen bitte schreiben.
Zu diesem Thema habe ich im Forum einen Thread erstellt.
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Solarer
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2020-11-18 18:43:07

Re: wie man im polnischen Wald fährt

#2 Beitrag von Solarer » 2022-07-03 12:38:14

Danke für die Informationen, es ist immer schön so etwas quasi aus erster Hand zu erhalten. Auch wenn die polnischen Wälder aktuell nicht auf meiner Reiseliste stehen.
Udo

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

Re: wie man im polnischen Wald fährt

#3 Beitrag von Habakuk T. » 2022-07-03 16:23:37

Danke für die Info´s! Wir fahren sehr gerne nach Polen und lieben Land und Leute :wub:
Kein Mensch ist illegal !

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1792
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: wie man im polnischen Wald fährt

#4 Beitrag von w3llschmidt » 2022-07-03 18:31:33

Hallo north-bert,

sobald mein LKW fertig ist, bin ich bei dir dabei ...
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 395
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: wie man im polnischen Wald fährt

#5 Beitrag von 4x4tripping » 2022-07-03 19:18:33

Danke für die Links & Informationen!

Die Online-Karte ist ja mal richtig gut!

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Gelaendesteyr
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2012-06-05 9:52:15

Re: wie man im polnischen Wald fährt

#6 Beitrag von Gelaendesteyr » 2022-07-18 12:56:36

Danke für die Info

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: wie man im polnischen Wald fährt

#7 Beitrag von LutzB » 2022-07-18 13:38:06

north-bert hat geschrieben:
2022-07-03 10:40:38
.........Fahrzeug im Wald aufzuhalten, seit dem EU-Beitritt Polens sehr eingeschränkt. Dies gilt für ganz Polen.
Darf ich fragen, was die EU mit dem Verbot mit Autos durch polnische Wälder zu fahren, zu tun hat.
Mittlerweile wird sie (die EU) ja für alles, was jemandem nicht passt, verantwortlich gemacht.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4077
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: wie man im polnischen Wald fährt

#8 Beitrag von Der Initiator » 2022-07-18 14:32:44

Z.B. durch die Habitatrichtlinie:
Die FFH-Richtlinie dient der Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt, indem sie die Mitgliedstaaten der Europäischen Union insbesondere dazu verpflichtet, natürliche Lebensräume sowie wildlebende Tiere und Pflanzen zu schützen, insbesondere durch ein zusammenhängendes Netz aus Schutzgebieten (Natura 2000).
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
north-bert
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

Re: wie man im polnischen Wald fährt

#9 Beitrag von north-bert » 2022-07-18 15:06:35

Es ist einfach. Die nationalen Gesetze waren liberaler. Ihre Anpassung an EU-Anforderungen verschlechterte die Situation teilweise. Frisches Beispiel aus Rumänien (Rumänien wurde bis zum letztmöglichen Datum auf Eis gelegt), musste sich aber 2020 anpassen.


Vor dem Beitritt zur EU gab es in Polen viele verschiedene Arten von Waldcamps. Dies hat sich nun durch die Angleichung verschiedener Gesetze geändert.

Etwa 10 % dessen, was einmal funktioniert hat, ist noch aktiv.
Wenn es ums Fahren geht,
gleiches gilt für Waldwege.

Sie haben das Recht, es nicht zu wissen, weil Sie es von Ihrer Position aus nicht sehen können. Für mich (auch beruflich) ist es deutlich sichtbar. Ist es eine Frage der "Schuld". Wahrscheinlich ein zu großes Wort, aber "weil" ist da

N
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Benutzeravatar
north-bert
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2020-08-29 18:30:21

Re: wie man im polnischen Wald fährt

#10 Beitrag von north-bert » 2022-07-18 15:32:11

Der Initiator hat geschrieben:
2022-07-18 14:32:44
Z.B. durch die Habitatrichtlinie:
Die FFH-Richtlinie dient der Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt, indem sie die Mitgliedstaaten der Europäischen Union insbesondere dazu verpflichtet, natürliche Lebensräume sowie wildlebende Tiere und Pflanzen zu schützen, insbesondere durch ein zusammenhängendes Netz aus Schutzgebieten (Natura 2000).
Tatsache ist, dass NATURA 2000 in einigen Teilen Polens 99 % der Fläche abdeckt.

Verdienste der polnischen Förster, Regeln und Verfahren. Wir haben einfach viele attraktive Naturräume.

Was in einigen EU-Ländern Nachbau und strenger Schutz erfordert, ist für uns die Norm und Gemeinsamkeit.


So ein humorvolles Beispiel:

In den Wäldern der EU gibt es 100 Hektar Wald pro „Wunder“.

In Polen gibt es 100 Wunder in jedem Hektar Wald.



Aber wir müssen uns um diese Hunderte von Pfützen kümmern, und Sie müssen sich um eine kümmern;).
Weil du nicht mehr hast.
Das EU-Recht verlangt es.

Ich verstehe und unterstütze den Schutz und die Wiederherstellung von Wäldern voll und ganz. Vor allem dort, wo sie es nicht sind.
Wo es ist, lass (ja, den Kopf) profitieren.

Wenn ich nicht einverstanden wäre, wäre ich nicht in diesem Forum, aber ich würde ein (pseudo-)ökologisches finden
czyste radości życia
https://jasawa.flog.pl/

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: wie man im polnischen Wald fährt

#11 Beitrag von LutzB » 2022-07-18 17:59:57

Der Initiator hat geschrieben:
2022-07-18 14:32:44
Z.B. durch die Habitatrichtlinie:
Die FFH-Richtlinie dient der Wiederherstellung, Erhaltung und Förderung der biologischen Vielfalt, indem sie die Mitgliedstaaten der Europäischen Union insbesondere dazu verpflichtet, natürliche Lebensräume sowie wildlebende Tiere und Pflanzen zu schützen, insbesondere durch ein zusammenhängendes Netz aus Schutzgebieten (Natura 2000).
Danke, wieder was dazu gelernt und dazugelernt. Empfinde ich jetzt aber nicht als so negativ.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4077
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: wie man im polnischen Wald fährt

#12 Beitrag von Der Initiator » 2022-07-18 18:06:46

War ja auch keine Wertung, Norbert hat es ja gut erklärt. War einfach nur eine Antwort auf deine Frage :blume:
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: wie man im polnischen Wald fährt

#13 Beitrag von LutzB » 2022-07-18 19:09:20

Der Initiator hat geschrieben:
2022-07-18 18:06:46
War ja auch keine Wertung,.........War einfach nur eine Antwort auf deine Frage.
Alles gut - hab' ich auch genau so verstanden.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Antworten