In den Oman mit Euro 6 Motor

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: In den Oman mit Euro 6 Motor

#31 Beitrag von Enzo » 2022-07-20 13:57:34

steyermeier hat geschrieben:
2022-07-20 7:26:58
Enzo hat geschrieben:
2022-07-20 0:40:07
Da gebe ich dir Recht. Aber egal welches Gefährt, platter Motor ist einfach blöd. Diese Erfahrung habe ich erst einmal machen müssen. Bei meinem Lada Niva. Wenigstens bin ich noch aus den Bergen bis auf mein Grundstück gekommen. 1 Gang der Untersetzung und 4000 Umdrehungen :lol:
Für 450 US $, einschließlich Ein und Ausbau des Kopfes, gab's ne Revision. Wieder fit für die nächsten 300.000km :D
Jens
Moin,
Jetzt sag nicht,das lag auch am Diesel?!?
:eek:
Gruß Markus
Aus Gewohnheit Diesel getankt :lol: Ne natürlich ist es ein Benziner. Aber Schwefel ist auch dort ein Thema. Von daher die kurzen Ölwechselintervalle von 3000-max 5000km. Der kleine Motor ist durch mein Nutzungsprofil des öfteren am Anschlag. Viele Kurzstrecken, viele Steigungen und immer zwischen 2500-4000m Höhe. Ab 3300m Höhe ist schon ein sehr deutlicher Leistungsabfall spürbar. Bei 90 Grad fängt das Kühlwasser an zu kochen. Oft bin ich nur im zweiten oder dritten Gang bei hoher hoher Drehzahl unterwegs, damit ich Steigungen hochkomme. Also insgesamt sehr materialmordend. Die Kompression verabschiedete sich als ich längere Zeit in der Untersetzung einer kleinen Piste immer bergauf gefolgt bin. Die Temperatur ging schlagartig in den roten Bereich und drüber hinaus. Da war natürlich Feierabend.
Wie der Motor laufen könnte merke ich immer nur dann, wenn ich Mal an die Küste fahre. :D

Jens

zion
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2022-04-12 16:20:37

Re: In den Oman mit Euro 6 Motor

#32 Beitrag von zion » 2022-07-20 21:33:48

Cheldon hat geschrieben:
2022-06-21 23:09:34
Wir haben einen Euro 5 Sprinter. In Uzbekistan sagte man uns, dass der Diesel auch von iranischen LKW Fahrern „geliefert“ sei. 819A7AF9-B817-41E9-AFA4-3B16957DF54B.jpegMit der Motorsteuerung (Notlauf) hatten wir erst in Tadjikistan in 4000m Höhe. Erst in Osh bekamen wir Hilfe, Motorsteuerung in Russisch geändert und Fehler gelöscht. Dann alle 1000 / 2000 km auf dem Weg durch Kasachstan und Russland Stopp bei Mercedes. Erst in D konnte alles wieder gerichtet werden. Für Südamerika hatte das autoteam.ms den DPF ausgebaut und die Motorsteuerung angepasst. Dort hatten wir keine Probleme.
Setz dich in denen in Verbindung. Unterwegs hast du dann keine Probleme und Ggf. einen Ansprechpartner. Die Experten des Autoteam kennen nicht nur Mercedes, schau mal bei Expeditionen…
Warum die Stops? Was haben die denn dort gemacht an deinem Sprinter, Rolf?
Camper MB Sprinter 316 cdi, OM 651 Motor, Bj. 2021

Wellblechbob
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2018-11-17 20:20:57

Re: In den Oman mit Euro 6 Motor

#33 Beitrag von Wellblechbob » 2022-07-20 23:10:29

Mehrere Leute (eigentlich alle die mit EUR6 unterwegs waren ) im Pamir getroffen, die seit mehr als 1.000km im „Notlauf“ unterwegs waren. Viele mit usbekischer (=iranischer) Plörre im Tank. Diee we meisten mit blanken Nerven.
Ich rate bzgl EURO 6 dringend ab. Entscheiden muss natürlich jeder selbst 😉
Beste Grüße
Robert

zion
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2022-04-12 16:20:37

Re: In den Oman mit Euro 6 Motor

#34 Beitrag von zion » 2022-07-21 16:20:29

Vielen Dank, Robert!

Hier im Thread wies jemand darauf hin, dass selbst bei Deaktivierung und Ausbau des DPF der Schwachpunkt Motor an sich (Injektoren etc.) bliebe. Ich würde mich über eine Einschätzung diesbzg. von dir oder anderen sehr freuen. Wie siehst du das Risiko für den Motor (bei mir Sprinter Bj. 21) bei - sagen wir -phasenweisem ppm > 1.000 Schwefelanteil im Diesel?

Grüsse
Dieter
Camper MB Sprinter 316 cdi, OM 651 Motor, Bj. 2021

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: In den Oman mit Euro 6 Motor

#35 Beitrag von joern » 2022-07-21 17:09:50

Man kann sich auch professionell beraten lassen, zB hier:
https://www.offroad-motorhomes.services/ueberuns/
Es werden dort regelmäßige neue Fzg für Reisen für die Arabische Halbinsel oder Iran umgerüstet. Schwachpunkt bleibt der Motor, der für hohen Schwefelanteil nicht geeignet ist. Der wird dann vielleicht nicht die maximal mögliche Lebensdauer erreichen.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Wellblechbob
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2018-11-17 20:20:57

Re: In den Oman mit Euro 6 Motor

#36 Beitrag von Wellblechbob » 2022-07-21 17:23:49

Technisch vollumfänglich kann ich das für einen Sprinter nicht beurteilen.

Es muss dir allerdings klar sein, dass du da teilweise nicht einfach den Tank Rüssel in die Öffnung steckst, wartest bis es voll ist und dann zum Zahlen gehst…
Die Realität ist, dass der Treibstoff auch mal in offenen „Fässern“ lagert und mit abgeschnittenen Colaflaschen eingefüllt wird. Und was da alles an Wasser, Sand etc. mitkommt, will ich gar nicht wissen. Und nochmal: Ich spreche hier von Zentralasien, nicht für Oman!

Hochgezüchtete Motoren machen in dieser Umgebung m.E. sicherlich deutlich mehr Faxen als ältere Modelle. Daher meine Meinung: nur mit älterem Gerät dorthin. Aber wie gesagt, es gibt sicherlich auch andere Meinungen 😉

Beste Grüße
Robert

zion
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2022-04-12 16:20:37

Re: In den Oman mit Euro 6 Motor

#37 Beitrag von zion » 2022-07-21 18:12:17

Danke euch!

Schaknat könnte ich tatsächl. mal anrufen. Bei mir geht´s vorerst - konkret ab Spätsommer - erst einmal noch nicht um die Seidenstr. oder SA, sondern "nur" um die Umrundung des Persischen Golfs.
Ich werde dazu mal einen eigenen Thread eröffnen, um Infos zu tauschen.

Viele Grüsse
Dieter
Camper MB Sprinter 316 cdi, OM 651 Motor, Bj. 2021

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3352
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: In den Oman mit Euro 6 Motor

#38 Beitrag von HildeEVO » 2022-07-21 20:48:27

HI Dieter,

du hast den Fred schon gefunden! Und ich habe gesehen, dass du einen OM651 im Sprinter hast.

Ich hätte ein paar Fragen:

Woher kommst du?
Wann genau hast du vor los zu fahren?
Was wurde an dem Fahrzeug Motor/Luftfilterseitig bereits modifiziert? (Schnorchel / Chiptuning!?
Es gibt einige Dinge die gemacht werden sollten damit du problemlos diese Tour machen kannst. Das ist aber Zeit- und Kostentenintensiv! Zudem verlierst du die Garantie und den Versicherungsschutz!
Das Alles geht vermutlich in den Gesamtkosten unter, zudem ist es auch nicht wirklich toll sich von Werkstatt zu Werkstatt zu hangeln!!!

Weiteres gerne per Mail!

Grüße aus dem Süden der Republik Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

WHOOPTY
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2023-03-20 2:25:43

Re: In den Oman mit Euro 6 Motor

#39 Beitrag von WHOOPTY » 2023-03-20 2:27:33

Stehe gerade vor dem gleichen Problem bzgl. Euro6 und Arabische Halbinsel.
Will im Juni los, gibt es schon Erfahrungswerte zu dem Thema?

LG

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: In den Oman mit Euro 6 Motor

#40 Beitrag von Cheldon » 2023-03-20 18:04:23

Richtig bedenklich mit dem Schwefelgehalt im Diesel ist es immer noch bei der Durchreise Iran, Irak Richtung Saudi / Oman.
https://airqualityandmobility.org/PCFV/ ... 6-2022.pdf
Wir hatten 2015 2x20 L Winterdiesel aus D in Uzbekistan mit dem dortigen Diesel verschnitten. Mussten jedoch im Ferghanatal auch „reinen“ uzbekisxhen Diesel einfüllen.
Unsere Schwierigkeiten traten jedoch erst in der Höhe ü 4000 m auf.
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5224
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: In den Oman mit Euro 6 Motor

#41 Beitrag von sico » 2023-03-20 18:41:52

Wir kommen ja grade von der Arabischen Halbinsel nach Hause.
Wenn man in 2023 dorthin will, dann sollte man erst mal klären, ob eine Einreise und Durchreise durch den Iran überhaupt möglich ist.
Nach meinen Informationen ist das zur Zeit nicht möglich, auch wenn diverse Reiseanbieter solche Iran-Reisen für 2023 immer noch im Programm haben.
Wenn überhaupt, dann sollte man die 1500 Km durch den Iran bis zur Irak-Grenze auf 5-6 Tage, so schnell es eben geht, durchfahren.
Bei genügend Tankkapazität kann man die Strecke ohne Nachtanken im Iran bewältigen. Das Tanken im Iran ist sowieso eine Bettelei und es kann Stunden dauern, bis man 50-100 liter bekommen kann.
Die Alternative auf die Arabische Halbinsel ist entweder die Fähre von Lavrio/Griechenland nach Haifa/Israel oder der Landweg von der Türkei in den kurdischen Nordirak. Dann in Erbil das Auto stehenlassen und mit allen Personen nach Bagdad fliegen. In Bagdad am Flughafen Visa in arrival besorgen und zurück fliegen nach Erbil. Weiterreise dann mit dem Auto durch den Irak in eines der Nachbarländer Saudi Arabien, Kuwait oder Jordanien.
Zur Qualität und Verträglichkeit der Dieseltreibstoffe der einzelnen Länder kann ich leider nichts sagen. Mein 513er-Deutz-Mototr machte mit dem angebotenen Kraftstoff keinerlei Probleme.
LG
Sico

zion
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2022-04-12 16:20:37

Re: In den Oman mit Euro 6 Motor

#42 Beitrag von zion » 2023-03-21 19:22:52

Ich habe in 2022 ausführlich recherchiert und bin tatsächlich auch im Spätherbst 2022 bis zur türkisch-iranischen Grenze gekommen, bin dann jedoch wegen der politischen Situation (Proteste gegen das Mullahregime) nicht eingereist. Bedenken wegen des Diesels im Iran habe ich nicht mehr. Die ca. 2.000 km durch das Land wird mein Sprinter wegstecken. Gefahr der Verstopfung des DPF sehe ich bei grosser Höhe.

Guckt doch mal bei Facebook nach "Manuel Guttmann", z.B. in der "Overland to Asia" Gruppe. Er ist mit einem Euro 6 Ducato seit 1 Jahr im Nahen Osten und Vorderasien, auch Iran unterwegs, ohne Probleme.
Camper MB Sprinter 316 cdi, OM 651 Motor, Bj. 2021

Antworten