Russland 2022 Landesgrenzen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
roverfreunde1
Kampfschrauber
Beiträge: 506
Registriert: 2007-06-28 22:46:55
Wohnort: Dushanbe/ Tajikistan

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#31 Beitrag von roverfreunde1 » 2022-07-18 11:27:44

Alles entspannt hier. Die Konflikte mit den Nachbarn beschränken sich auf sehr kleine Regionen, die Reisende nicht tangieren sollten. Ausser das die direkten Grenzen zu den Kirgiesen dicht sind. Es geht nur ueber den Umweg durch Usbekistan. Ist nervig wenn man mit einem KFZ unterwegs ist aber möglich.

Gruß aus Duschanbe,
Bernd
Wellblechbob hat geschrieben:
2022-07-16 13:18:24
Mein Kenntnisstand zum Pamir:
- aktuell 2 Konflikte in Tadschikistan. Einer davon am oberen Grenzübertritt nach Kirgisistan (vor einiger Zeit gab es dort Scharmützel zwischen den Grenzern. Mit Toten).
- Tadschikistan: 40.000 zusätzliche Soldaten im Grenzbereich zu Afghanistan (nach Übernahme durch die Taliban)

Ist also sicher derzeit nicht ganz unkompliziert dort.
Beste Grüße
Robert
roverfreunde

Africa Twin,Toyota HZJ 78 in D und einen Toyota VDJ 78 in NAM

Warum in der Nähe bleiben wenn das Gute so fern ist?

Wellblechbob
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2018-11-17 20:20:57

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#32 Beitrag von Wellblechbob » 2022-07-18 18:07:46

Danke fürs Update, Bernd!

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 681
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#33 Beitrag von DocZero » 2022-07-20 22:56:04

Ich seh Russland tatsächlich kritisch. Fraglich wäre nämlich, ob die Bevölkerung nun gegen alles westliche eingestimmt wurden oder nicht. Das würde Reisen ja vielleicht etwas blöd gestalten. Aber ich war noch nicht dort.

Ansonsten: Russland führt Krieg gegen die Ukraine und vergiftet unliebsame Journalisten. Saudi Arabien führt Krieg gegen den Jemen und hackt Journalisten in kleine Stücke. Aber das sind jetzt unsere besten Freunde.

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#34 Beitrag von Bushrider65 » 2022-07-21 4:18:39

DocZero hat geschrieben:
2022-07-20 22:56:04
Ich seh Russland tatsächlich kritisch. Fraglich wäre nämlich, ob die Bevölkerung nun gegen alles westliche eingestimmt wurden oder nicht.
Das muss wohl jeder für sich entscheiden . Ich bekomme morgen mein neues Russlandvisa und freue mich sehr auf nächste Woche in Moskau !
Genug Trottel gibt es in jedem Land - sogar in Deutschland wo diese Idioten selbst vor Kindern nicht zurückschrecken und russisch - deutsche Schulen anzünden !

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#35 Beitrag von Petrov_kamensk » 2022-07-21 8:21:36

DocZero hat geschrieben:
2022-07-20 22:56:04
Ich seh Russland tatsächlich kritisch. Fraglich wäre nämlich, ob die Bevölkerung nun gegen alles westliche eingestimmt wurden oder nicht. Das würde Reisen ja vielleicht etwas blöd gestalten.
Touristen sind gewöhnliche Menschen, die gekommen sind, um sich zu entspannen und das Land zu betrachten, und deshalb werden sie wie gewöhnliche Menschen behandelt.
Es ist unwahrscheinlich, dass ein Tourist mit Parolen herumrennt, Straßen blockiert und Fahnen schwenkt, und wenn er sich entscheidet, dann ist er selbst schuld.
Ansonsten ist alles ruhig und friedlich.
Schwieriger Einstieg, ja, aber es gibt keine Optionen.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#36 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-07-21 18:53:45

Petrov_kamensk hat geschrieben:
2022-07-21 8:21:36
Touristen sind gewöhnliche Menschen, die gekommen sind, um sich zu entspannen und das Land zu betrachten, und deshalb werden sie wie gewöhnliche Menschen behandelt.
Es ist unwahrscheinlich, dass ein Tourist mit Parolen herumrennt, Straßen blockiert und Fahnen schwenkt, und wenn er sich entscheidet, dann ist er selbst schuld.
Ansonsten ist alles ruhig und friedlich.
Schwieriger Einstieg, ja, aber es gibt keine Optionen.
Auch wenn Touristen keine Fahnen schwenken fragen sie doch nach und kommen mit den Einheimischen ins Gespräch über Dinge die sie bewegen. Du schreibst Touristen sind gewöhnlich Menschen. Gewöhnliche Menschen sind meist aber nicht unpolitisch sondern bringen ihre Eindrücke und Auffassungen mit ins Gastland und interressieren sich für den Blick der anderen. Zumindest anders herum muss man feststellen, dass es für russische Touristen (sofern Reisen nach Europa überhaupt möglich sind) in der EU ungemütlich geworden ist...
Andreas

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2316
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#37 Beitrag von Donnerlaster » 2022-07-21 21:07:42

MUSKOLUS hat geschrieben:
2022-07-21 18:53:45
Gewöhnliche Menschen sind meist aber nicht unpolitisch sondern bringen ihre Eindrücke und Auffassungen mit ins Gastland und interressieren sich für den Blick der anderen.
Es gibt 2 Themen, über die man mit Einheimischen auf Reisen nicht diskutiert, egal wie sehr es einen interessiert: Religion und Politik.
Das ist ein ungeschriebenes Reise-Gesetz. Wir persönlich haben uns immer dran gehalten und sind bestens damit gefahren. Auch, als Iraner versuchten, mir zu erklären, dass wir die gleiche DNA hätten und Adolf ein guter Mensch war.

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#38 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-07-21 21:53:22

Das sehe ich völlig anders. Gerade wenn man echte persönliche Einblicke will kommt man um diese Themen nicht herum. Natürlich mit dem nötigen Feingefühl. Auch ich kenne das Gerede von Adolf und der guten alten Zeit, gerade in Afrika. Hier mit ruhigen Argumenten gegenzuhalten ist man sich selbst und seinen Gastgebern schuldig.
Andreas

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4412
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#39 Beitrag von franz_appa » 2022-07-21 23:21:48

Hi
Ich bin da eher beim Donnerlaster.

Zumal ich bei den meisten, allermeisten Situationen in denen es dann um "gefährliche" Themen ging sehr schnell festgestellt habe das der Gesprächspartner so was von fest an seinem Weltbild hing (in wirklich aller Selbstverständlichkeit) - das eine Diskussion eh zu nix geführt hätte (ich weiß, ist Spekulation...), bzw hat (wenn sie dann geführt wurde)

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
roverfreunde1
Kampfschrauber
Beiträge: 506
Registriert: 2007-06-28 22:46:55
Wohnort: Dushanbe/ Tajikistan

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#40 Beitrag von roverfreunde1 » 2022-07-22 6:26:59

franz_appa hat geschrieben:
2022-07-21 23:21:48
Hi
Ich bin da eher beim Donnerlaster.

Zumal ich bei den meisten, allermeisten Situationen in denen es dann um "gefährliche" Themen ging sehr schnell festgestellt habe das der Gesprächspartner so was von fest an seinem Weltbild hing (in wirklich aller Selbstverständlichkeit) - das eine Diskussion eh zu nix geführt hätte (ich weiß, ist Spekulation...), bzw hat (wenn sie dann geführt wurde)

Greets
natte
Das sehe ich genau so. Es passiert mir hier in Tadschikistan ständig, dass man mir sagt, Tadschiken und Deutsche sind Arier, wir sind Brüder und "Hitler хорошо (gut)". Das selbst mit sachlichen Argumente zu diskutieren bring exakt genau garnichts. Ich gehe einfach nicht drauf ein und lasse so eine Diskussion erst garnicht aufkommen.
Das gleiche gilt für den Krieg in der Ukraine. Wir sind der westlichen Propaganda mehr oder minder ausgeliefert, die Tadschiken hier (auch die Russen) sind nahezu 100% der russischen Propaganda ausgeliefert. Mit ein paar wenigen hier würde ich es wagen, eine Diskussion mit Argumenten zu beginnen, mit den meisten Menschen nicht. Das liegt daran, dass niemand, weder ich noch mein gegenüber auch nur einen Bruchteil der Wahrheit kennt, sich dessen, weil man sich ja schließlich informiert, nicht bewusst ist.
Jetzt mag jemand sagen, "aber das gilt ja für alle Themen, sollen wir jetzt garnicht mehr diskutieren?" Natürlich kennen wir auch zu anderen Themen die Wahrheit nicht aber wir können aufgrund unserer Erfahrung und Bildung unsere Argumente bringen (Beispiel Corona Impfung pro - und contra (da auch das Thema zur Religion geworden ist, hinkt das Beispiel leider)). Wissenschaftliche, ökonomische oder auch weltanschauliche Themen kann man sachlich diskutieren. Bei Kriegen und Religion greifen aber Argumente kaum noch. Deshalb vermeide ich diese Diskussionen grundsätzlich, in Deutschland, im Ausland noch viel mehr.
roverfreunde

Africa Twin,Toyota HZJ 78 in D und einen Toyota VDJ 78 in NAM

Warum in der Nähe bleiben wenn das Gute so fern ist?

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#41 Beitrag von ThomasAT91 » 2022-07-22 13:10:02

Petrov_kamensk hat geschrieben:
2022-07-21 8:21:36
DocZero hat geschrieben:
2022-07-20 22:56:04
Ich seh Russland tatsächlich kritisch. Fraglich wäre nämlich, ob die Bevölkerung nun gegen alles westliche eingestimmt wurden oder nicht. Das würde Reisen ja vielleicht etwas blöd gestalten.
Touristen sind gewöhnliche Menschen, die gekommen sind, um sich zu entspannen und das Land zu betrachten, und deshalb werden sie wie gewöhnliche Menschen behandelt.
Es ist unwahrscheinlich, dass ein Tourist mit Parolen herumrennt, Straßen blockiert und Fahnen schwenkt, und wenn er sich entscheidet, dann ist er selbst schuld.
Ansonsten ist alles ruhig und friedlich.
Schwieriger Einstieg, ja, aber es gibt keine Optionen.
Wir sind gerade in Armenien gewesen und dort zufällig in einem Restaurant in eine Festivität der russischen „Grenzschutztruppen“ geraten. Zwei Russen kamen sofort freundlich auf uns zu, haben für uns übersetzt und waren sehr hilfsbereit und freundlich. Ein anderer war jedoch eindeutig feindselig und mußte mehrfach physisch von seinen Kameraden zurückgehalten werden.

Obwohl wir ein Zweifach-Visum für Russland haben, hatten wir den Plan, über Russland nach Kasachstan zu fahren, fallen gelassen. Von hundert Russen hätten wir unterwegs 99 getroffen, die so freundlich und hilfsbereit gewesen wären, wie die zwei, die wir oben beschrieben haben. Aber der eine, der von der russischen Propaganda aufgewiegelt wird, der hat uns Sorgen gemacht und so zu unserem Entschluss geführt, in diesem Jahr nicht nach Russland zu reisen.

Schade, dass man so die 99 anderen nicht kennenlernt…

camper1
LKW-Fotografierer
Beiträge: 112
Registriert: 2022-07-08 9:03:44

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#42 Beitrag von camper1 » 2022-07-22 13:28:29

Natürlich kann ich dem wütenden Hund, der sich in meinem Bein verbissen hat, mit Feingefühl erklären, dass sein Vorgehen gegen das Menschenrecht auf körperliche Unversehrtheit verstößt und er das bitte lassen soll, denn 99% der Hunde, die ich bisher kennen gelernt habe, seien absolut freundlich gewesen.

Ich kann ihm aber auch irgendwas Hartes auf die Schnauze schlagen oder irgendwas Spitzes ins Auge stechen.

Nun mag jeder für sich entscheiden, was wirkungsvoller ist.

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#43 Beitrag von ThomasAT91 » 2022-07-22 13:39:40

camper1 hat geschrieben:
2022-07-22 13:28:29
Ich kann ihm aber auch irgendwas Hartes auf die Schnauze schlagen oder irgendwas Spitzes ins Auge stechen.

Nun mag jeder für sich entscheiden, was wirkungsvoller ist.
Ist das Dein Tipp für Russland-Reisende?

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#44 Beitrag von peter » 2022-07-22 16:45:57

ThomasAT91 hat geschrieben:
2022-07-22 13:39:40
camper1 hat geschrieben:
2022-07-22 13:28:29
Ich kann ihm aber auch irgendwas Hartes auf die Schnauze schlagen oder irgendwas Spitzes ins Auge stechen.

Nun mag jeder für sich entscheiden, was wirkungsvoller ist.
Ist das Dein Tipp für Russland-Reisende?
Mein Tipp Thomas, fahre einfach.
Besser wird's auf unbestimmte Zeit nicht. Nur anders.

Der russische Kaukasus mit seinen kleinen Republiken, dem Elbrus und vor allem Dagestan sowie Astrachan mit dem Wolga Delta sind einfach ein ganz besonderes Reisegebiete.
Nicht alles aus der (West) Deutschen Medien Brille anschauen, sondern sich selber, vor Ort eine Meinung bilden.
Vermutlich ist deine Leber gefährdet 🍻

Der Iran, der bei dir gerade um's Eck ist, ist wohl der sportlichere Kandidaten. Und der geht auch.

Bei Kasachstan hält sich bis auf den Tien San und den Großraum Alma Ata / Almaty meine Begeisterung in Grenzen.

Kirgistan, Usbekistan,Tadjikistan und mit Einschränkungen auch Turkmenistan sind Reiseperlen.

Russisch Kenntnisse sind natürlich von großem Vorteil. Wobei auch Deutsch und in den Städten unter den Jüngeren Englisch gesprochen wird.

Nach einiger Zeit verblassen die Gedanken an die Landschaften ein bisschen, aber an die menschlichen Begegnungen nie.

Давай
Peter

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#45 Beitrag von ThomasAT91 » 2022-07-22 17:26:45

Hallo Peter,

wir sind das alles schon seit 2013 rauf und runter gefahren. Dieses Jahr auch wieder (endlich) bis nach Persien. Unsere persönlichen Beweggründe, dieses Jahr mal nicht nach Russland zu reisen, habe ich oben dargelegt. So zusagen als Denkanstoss/Entscheidungshilfe für Unschlüssige - ohne Bevormunden oder Besserwissen zu wollen.

Meine Frage nach dem „Tipp“ bezog sich auf die martialisch anmutenden Ratschläge von camper1.

Davon ab können wir alle Deine Länderbeschreibungen (mit der Einschränkung Iran, denn den halten wir für überhaupt nicht sportlich, sondern fühlen uns dort pudelwohl) unterschreiben.

Viele Grüße,
Thomas

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#46 Beitrag von Swch » 2022-08-09 3:47:41

Donnerlaster hat geschrieben:
2022-07-21 21:07:42
MUSKOLUS hat geschrieben:
2022-07-21 18:53:45
Gewöhnliche Menschen sind meist aber nicht unpolitisch sondern bringen ihre Eindrücke und Auffassungen mit ins Gastland und interressieren sich für den Blick der anderen.
Es gibt 2 Themen, über die man mit Einheimischen auf Reisen nicht diskutiert, egal wie sehr es einen interessiert: Religion und Politik.
Das ist ein ungeschriebenes Reise-Gesetz. Wir persönlich haben uns immer dran gehalten und sind bestens damit gefahren. Auch, als Iraner versuchten, mir zu erklären, dass wir die gleiche DNA hätten und Adolf ein guter Mensch war.
Hallo Donnerlaster

Deine Aussage kann ich nur bestätigen. ;-)
Als Deutscher muss man mit Honecker (rechte Faust, Vorwärts immer-rückwärts nimmer)/Hitler(Gestreckte rechte Hand, Heil Hitler) vergleichen leben können. Merkel (Herz mit beiden Händen in Bauch Höhe, 1 Millionen Flüchtlinge) ist da echt eine Wohltat.
Ich lächle immer etwas gequält und sage, das die Herren mit H schon tot sind und ich diese Herren nie getroffen habe. Das reicht eigentlich damit man die Situation klären kann. ;-)

Thomas:
Ja, das Bauchgefühl muss auch stimmen. Du reist ja nicht Geschäftlich, also ist der Bauch das Wichtigste.

Was mir gerade zu Armenien einfällt, kommen die Russen in Armenien durch Georgien gefahren? Die Russen haben schweres Gerät dabei und Georgien hatte Probleme mit Russland gehabt. Damals hat es nur keinem(,Ami) Interessiert.

Als ich 2019 die Krim besuchen durfte wurde der heutige Grenzstreit(Donbass)schon öffentlich diskutiert. Damals hieß es noch, Putin hat den Ukrainern ja noch den Donbass gelassen...

Ich habe meist, neben mir ein Stofftier sitzen und eine Landesflage im Cockpit liegen. Beim ersten Kontakt hilft es oft die erste Brücke zu bauen, woraus auch manchmal Chat-Freundschaften über Jahre hinweg werden können.

LG, Sascha
Zuletzt geändert von Swch am 2022-08-09 8:57:09, insgesamt 1-mal geändert.
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Harvey Franke
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2021-09-28 22:06:45

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#47 Beitrag von Harvey Franke » 2022-08-09 8:48:54

Ein User hat in einem anderen Strang in puncto Klimawandel mal gesagt es wären eigentlich nie oder sehr selten in den Medien Wissenschaftler eingeladen, die die gängige Theorie des menschengemachten Klimawandels kritisieren.

Diese Aussage würde ich sofort unterschreiben.
Es wird nichts ausgesagt über die Richtigkeit der einen oder anderen Theorie.

Ich persönlich glaube an den menschengemachten Klimawandel, aber es ist interessant Wissenschaftler zu hören, die tatsächlich vom Fach sind und das teilweise differenziert sehen.

Daraufhin wurde von der Moderation gesagt solche Beiträge wären hier nicht erwünscht; ein besonders politisch korrekter User hat noch gefordert , dass solche Diskussionsverläufe viel eher abgewürgt werden sollten.
Wie gesagt wegen einer simplen, m.M nach richtigen Feststellung.
Oder hat hier schon jemand etliche Talkshows gesehen, wo Meteorologen oder Klimapaläologen mit anderer Klima Meinung mitreden durften ?

Es gab keine !! Verteidigung des kritischen Forumsmitglied von irgendeinem User hier.
Nicht von Einem !!

Für eine ganz simple Feststellung wurde er gemobbt.

Für mich ist das hier DDR zweipunktnull.
Egal ob Gender, Zuwanderung , Klima oder Ukraine ----hier gilt nur die Meinung der Moderation und der ein paar User , die sich als Helfershelfer beteiligen.

Das ist leider an vielen Orten so, nicht nur hier.
Nichts Neues. Gerade in solchen Foren ist das ja auch das Recht der Betreiber.
Ist allerdings eine traurige Sache.

Aber das Schlimme ist eigentlich: die Leut hier lassen sich das gefallen.
Hauptsache ein paar Infos über ihre alten Nutzfahrzeuge abgreifen, der Rest ist egal.
Mischt man sich nicht ein.

Es ist das selbe Verhalten wie in den letzten zwei Diktaturen.
Die Leute bleiben in ihrem Herden und Ego Verhalten immer gleich.
Leider auch sehr deutsch.

Dann aber auf Reisen wird der deutsche Erklärbär plötzlich mutig und müht sich argumentativ meist mit irgendwelchen Zufallsbekanntschaften , also oft relativ ungebildeten Einwohnern, ab und erklärt dem Iraner das wär doch alles Quatsch mit den Ariern etc.
Völlig ignorierend, dass sie das dort in der Schule !! eingetrichtert bekommen.

Das mag ev. auch alles Quatsch sein , aber allein schon die fatale Fehleinschätzung bei solchen Diskussionen irgendwas bewirken zu können ausser Verwirrung und ev. Problemen -- da sieht man doch wie wenig weltgewand Viele in Wirklichkeit sind. Es reicht ja heutzutage die Moral mit Löffeln gefressen zu haben.
Zumal man sich bei den wirklich heissen Themen dann wirklich nicht traut.
So mutig zu fragen, warum Schwule umgebracht werden müssen, ist man dann doch nicht.
Würd ich auch nicht ansprechen, aber dann bitte doch nicht bei ungefährlicheren Sachen den Welterklärer spielen.

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#48 Beitrag von 4x4tripping » 2022-08-09 9:04:13

Harvey Franke hat geschrieben:
2022-08-09 8:48:54
Ein User hat in einem anderen Strang in puncto Klimawandel mal gesagt es wären eigentlich nie oder sehr selten in den Medien Wissenschaftler eingeladen, die die gängige Theorie des menschengemachten Klimawandels kritisieren.

Diese Aussage würde ich sofort unterschreiben.
Es wird nichts ausgesagt über die Richtigkeit der einen oder anderen Theorie.

Ich persönlich glaube an den menschengemachten Klimawandel, aber es ist interessant Wissenschaftler zu hören, die tatsächlich vom Fach sind und das teilweise differenziert sehen.

Daraufhin wurde von der Moderation gesagt solche Beiträge wären hier nicht erwünscht; ein besonders politisch korrekter User hat noch gefordert , dass solche Diskussionsverläufe viel eher abgewürgt werden sollten.
Wie gesagt wegen einer simplen, m.M nach richtigen Feststellung.
Oder hat hier schon jemand etliche Talkshows gesehen, wo Meteorologen oder Klimapaläologen mit anderer Klima Meinung mitreden durften ?
(...)

Lanz & Precht haben kürzlich zu den "Medien & Diskussionskultur" eine spannende Podcastfolge aufgenommen: https://lanz-precht.podigee.io/47-ausga ... undvierzig

Es ist eine anregende Diskussusion :unwuerdig:

Zum Forum - da bin ich zu wenig lang dabei um wirklich mitreden zu können.

Ich folge seid März einige Reisenden in Russland virtuell - wirklich tolle Eindrücke! Mir persönlich wäre das internationale Reisen wegen der vermutlich noch nicht ausgetandenen Covid Issues im kommenden Herbst - noch zu heiss ;)

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

vale
abgefahren
Beiträge: 1024
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#49 Beitrag von vale » 2022-08-09 9:15:37

Harvey Franke hat geschrieben:
2022-08-09 8:48:54
Ein User hat in einem anderen Strang in puncto Klimawandel mal gesagt es wären eigentlich nie oder sehr selten in den Medien Wissenschaftler eingeladen, die die gängige Theorie des menschengemachten Klimawandels kritisieren.

Diese Aussage würde ich sofort unterschreiben.
Es wird nichts ausgesagt über die Richtigkeit der einen oder anderen Theorie.

Ich persönlich glaube an den menschengemachten Klimawandel, aber es ist interessant Wissenschaftler zu hören, die tatsächlich vom Fach sind und das teilweise differenziert sehen.

Daraufhin wurde von der Moderation gesagt solche Beiträge wären hier nicht erwünscht; ein besonders politisch korrekter User hat noch gefordert , dass solche Diskussionsverläufe viel eher abgewürgt werden sollten.
Wie gesagt wegen einer simplen, m.M nach richtigen Feststellung.
Oder hat hier schon jemand etliche Talkshows gesehen, wo Meteorologen oder Klimapaläologen mit anderer Klima Meinung mitreden durften ?

Es gab keine !! Verteidigung des kritischen Forumsmitglied von irgendeinem User hier.
Nicht von Einem !!

Für eine ganz simple Feststellung wurde er gemobbt.

Für mich ist das hier DDR zweipunktnull.
Egal ob Gender, Zuwanderung , Klima oder Ukraine ----hier gilt nur die Meinung der Moderation und der ein paar User , die sich als Helfershelfer beteiligen.

Das ist leider an vielen Orten so, nicht nur hier.
Nichts Neues. Gerade in solchen Foren ist das ja auch das Recht der Betreiber.
Ist allerdings eine traurige Sache.

Aber das Schlimme ist eigentlich: die Leut hier lassen sich das gefallen.
Hauptsache ein paar Infos über ihre alten Nutzfahrzeuge abgreifen, der Rest ist egal.
Mischt man sich nicht ein.

Es ist das selbe Verhalten wie in den letzten zwei Diktaturen.
Die Leute bleiben in ihrem Herden und Ego Verhalten immer gleich.
Leider auch sehr deutsch.

Dann aber auf Reisen wird der deutsche Erklärbär plötzlich mutig und müht sich argumentativ meist mit irgendwelchen Zufallsbekanntschaften , also oft relativ ungebildeten Einwohnern, ab und erklärt dem Iraner das wär doch alles Quatsch mit den Ariern etc.
Völlig ignorierend, dass sie das dort in der Schule !! eingetrichtert bekommen.

Das mag ev. auch alles Quatsch sein , aber allein schon die fatale Fehleinschätzung bei solchen Diskussionen irgendwas bewirken zu können ausser Verwirrung und ev. Problemen -- da sieht man doch wie wenig weltgewand Viele in Wirklichkeit sind. Es reicht ja heutzutage die Moral mit Löffeln gefressen zu haben.
Zumal man sich bei den wirklich heissen Themen dann wirklich nicht traut.
So mutig zu fragen, warum Schwule umgebracht werden müssen, ist man dann doch nicht.
Würd ich auch nicht ansprechen, aber dann bitte doch nicht bei ungefährlicheren Sachen den Welterklärer spielen.
Den Vergleich mit den beiden Diktaturen finde ich ziemlich ekelhaft.

Dein Recht auf Meinungsfreiheit wird weder im Forum noch woanders in Deutschland eingeschränkt. Dich hindert also niemand an deiner Jammerei.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12716
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#50 Beitrag von Mark86 » 2022-08-09 9:17:59

Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#51 Beitrag von ThomasAT91 » 2022-08-09 9:22:27

Harvey Franke hat geschrieben:
2022-08-09 8:48:54
Für mich ist das hier DDR zweipunktnull.
Steile These.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12716
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#52 Beitrag von Mark86 » 2022-08-09 9:27:18

ThomasAT91 hat geschrieben:
2022-08-09 9:22:27
Harvey Franke hat geschrieben:
2022-08-09 8:48:54
Für mich ist das hier DDR zweipunktnull.
Steile These.
Es ist nunmal dass Allrad LKW Forum und hier sind politische Diskusionen generell wenig erwünscht, wobei ich dazu sagen muss dass auch ich den Eindruck habe, dass eine gewisse politische Richtung die der Moderation mehr liegt als eine andere, eher toleriert wird und die Grenzen da nicht ganz so eng gezogen werden wie bei der Gegenrichtung, aber in Summe sollte man sich hier mit Politik einfach komplett zurück halten, weil es nicht Thema dieses Forums ist.

Ich habe in meinem eigenen Themenforum das Thema "Politik" genau so wie "Corona" auch weitestgehend "rausgeschoben", es hat sich bewährt.

Wenn man Fernsehen, Facebook & Co einfach aus lässt, wird man sich wundern in welch friedlicher Welt man lebt. Man kann solche Medienprodukte konsumieren, muss man aber nicht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#53 Beitrag von ThomasAT91 » 2022-08-09 9:28:58

Mark86 hat geschrieben:
2022-08-09 9:27:18
ThomasAT91 hat geschrieben:
2022-08-09 9:22:27
Harvey Franke hat geschrieben:
2022-08-09 8:48:54
Für mich ist das hier DDR zweipunktnull.
Steile These.
Es ist nunmal dass Allrad LKW Forum und hier sind politische Diskusionen generell wenig erwünscht, wobei ich dazu sagen muss dass auch ich den Eindruck habe, dass eine gewisse politische Richtung die der Moderation mehr liegt als eine andere, eher toleriert wird und die Grenzen da nicht ganz so eng gezogen werden wie bei der Gegenrichtung, aber in Summe sollte man sich hier mit Politik einfach komplett zurück halten, weil es nicht Thema dieses Forums ist.

Wenn man Fernsehen, Facebook & Co einfach aus lässt, wird man sich wundern in welch friedlicher Welt man lebt. Man kann solche Medienprodukte konsumieren, muss man aber nicht.
Was hat das damit zu tun, dass ich den Vergleich der Bundesrepublik mit der DDR für eine steile These halte?

Davon ab beweist diese Diskussion das Gegenteil von dem, was Du in den Raum stellst.

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#54 Beitrag von ThomasAT91 » 2022-08-09 9:43:10

Sorry - habe mich durch den kruden Vergleich dazu hinreißen lassen, einen rauszuhauen.

Für die weltanschaulichen oder politischen Themen gibt es eigentlich die Lagerfeuer-Rubrik. Da darf jeder auch den größten Mist reinschreiben oder behaupten, unsere politischen Führer hätten nicht mehr alle Tassen im Schrank und müssen nicht befürchten, nachts um vier Uhr abgeholt zu werden.

Hier geht es um die Frage, ob man durch Russland fahren sollte oder nicht.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#55 Beitrag von Wilmaaa » 2022-08-09 10:21:58

ThomasAT91 hat geschrieben:
2022-08-09 9:43:10
Für die weltanschaulichen oder politischen Themen gibt es eigentlich die Lagerfeuer-Rubrik.
Nein, dafür ist das Lagerfeuer nicht gedacht.
ThomasAT91 hat geschrieben:
2022-08-09 9:43:10
Da darf jeder auch den größten Mist reinschreiben
Nein, darf man nicht.
ThomasAT91 hat geschrieben:
2022-08-09 9:43:10
Hier geht es um die Frage, ob man durch Russland fahren sollte oder nicht.
Und wer es nicht schafft, diese Frage sachlich zu diskutieren, ohne Verschwörungserzählungen zu bemühen oder andere steile Thesen, der ist hier nicht am richtigen Ort.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#56 Beitrag von 4x4tripping » 2022-08-09 10:34:35

Via Jörn haben das hier vermutlich schon alle mitbekommen :-)

Dass Corona da noch ein wörtchen mitspielen könnte, schliesst auch die Teilnahme bzw Durchführung eines grossen Veranstalters leider nicht aus.

Da könnten im heissen Herbst doch wieder einges passieren, was regonale Lockdowns und geschlossene Landesgrenzen angeht. Und dann auch, was die internationale Akzeptanz der verwendeten Impfstoffe angeht. :spiel:

Als Reiseverantalter riskiert man mit dem Start nicht ganz so viel, wenns nicht geht - ist es höhere Gewalt.

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#57 Beitrag von ThomasAT91 » 2022-08-09 10:44:10

Die Reiseroute dürfte so nicht zu halten sein. Aserbaidschan ist für Overlander weiterhin geschlossen.

Auswärtiges Amt dazu:
Einreise
Bestimmungen zur Einreise ändern sich mit der Pandemielage häufig. Bitte informieren Sie sich zusätzlich bei den offiziellen Stellen Aserbaidschans.

Die Einreise ist derzeit nur auf dem Luftweg möglich.

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#58 Beitrag von 4x4tripping » 2022-08-09 11:00:40

ThomasAT91 hat geschrieben:
2022-08-09 10:44:10
Die Reiseroute dürfte so nicht zu halten sein. Aserbaidschan ist für Overlander weiterhin geschlossen.

Auswärtiges Amt dazu:
Einreise
Bestimmungen zur Einreise ändern sich mit der Pandemielage häufig. Bitte informieren Sie sich zusätzlich bei den offiziellen Stellen Aserbaidschans.

Die Einreise ist derzeit nur auf dem Luftweg möglich.
Wer nur zweifelt, reist nie. Das entscheidet sich dann zu dem Zeitpunkt, an dem man auch wirklich einreisen will.

Was so eine Reisegruppe möglich macht - ist dann halt wieder das andere Thema.

N Fahrzeuge, davon einige Reisende mit erhoffter starker Social Media Reichweite - und schon ist der Tourismus Minister etwas engagierter.

Beispiels: Beispiel Seabridge & Nord Korea, Beispiel2: die Overlandtour nach Libyen im 2021 (ich berichtete) u.v.m.

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
ThomasAT91
Überholer
Beiträge: 234
Registriert: 2012-08-26 10:06:02
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#59 Beitrag von ThomasAT91 » 2022-08-09 11:14:19

4x4tripping hat geschrieben:
2022-08-09 11:00:40
ThomasAT91 hat geschrieben:
2022-08-09 10:44:10
Die Reiseroute dürfte so nicht zu halten sein. Aserbaidschan ist für Overlander weiterhin geschlossen.

Auswärtiges Amt dazu:
Einreise
Bestimmungen zur Einreise ändern sich mit der Pandemielage häufig. Bitte informieren Sie sich zusätzlich bei den offiziellen Stellen Aserbaidschans.

Die Einreise ist derzeit nur auf dem Luftweg möglich.
Wer nur zweifelt, reist nie. Das entscheidet sich dann zu dem Zeitpunkt, an dem man auch wirklich einreisen will.

trippin
Hallo Trippin,

trotz geschlossener Grenzen sind wir dieses Jahr zu unserer Seidenstrassen-Tour aufgebrochen, in der Hoffnung, dass sich die Situation noch ändert. Alle 14 Tage mit unseren Ansprechpartnern und Botschaftskontakten telefoniert. Leider vergeblich. Die Landgrenzen Aserbaidschans und Turkmenistan blieben geschlossen.

Man darf halt auch vor den Tatsachen nicht die Augen verschließen und nur hoffen hilft nicht immer.

Gruß,
Thomas

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#60 Beitrag von joern » 2022-08-09 11:37:22

Bei unserer Tour ist nur eines sicher: Sie wird nicht genau so durchgeführt, wie geplant. Da sind wir flexibel. Aserbaidschan ist ersetzt durch Armenien. Zentralasien war mal zusätzlich in Betracht gezogen , entfällt aber wegen geschlossener Grenzen.
(weiss aber jetzt auch nicht, was das mit Landgrenzen Russland zu tun hat)
China/Mongolei 2024

Antworten