Russland 2022 Landesgrenzen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Russland 2022 Landesgrenzen

#1 Beitrag von Swch » 2022-06-15 22:23:06

Hallo ihr Lieben

Ich habe heute mitbekommen, dass die russische Botschaft meint, dass die Landgrenzen geschlossen sind und nur noch per Flugzeug... ab hier interessiert es sowieso keinem mehr. ;-)

Hat jemand gerade bessere Infos ob die Landesgrenzen zu Russland überall zu sind?
Speziell Estland,Georgien

Lieber Gruß,
Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4647
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#2 Beitrag von Ingenieur » 2022-06-16 1:54:09

Hallo,

Estland ist doch NATO-Gebiet.

Ich denke da stehen jetzt Artillerie-Geschütze an der Grenze.
Die Esten haben wohl derzeit "null Bock" auf eine offene Grenze.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#3 Beitrag von Petrov_kamensk » 2022-06-16 8:43:39

Gibt es Direktflüge im Flugzeug?
Ich vermute, dass man mit dem Auto nur über eine Fähre aus der Türkei nach Russland kommt.
Auf diese Weise machen Landsleute Urlaub am Mittelmeer.
Ich war sehr überrascht, russische Nummern aus verschiedenen Regionen auf Autos an der Küste im Touristengebiet zu sehen.

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#4 Beitrag von Swch » 2022-06-16 9:27:49

Hallo

Ingenieur:
Geplant war die Reise eigentlich ohne X (Nato), Y(Bundeswehr) oder WH(Wehrmacht Heer) KZ. Auch meine Waffensysteme bleiben daheim ;-)

Petrov:
Danke für den Tipp. Trabzon/Sochi und Lübeck/St.Pertersburg nehmen keine Passagiere mit. Da müsste man wohl verschiffen und Fliegen mit Hotel. Und ich lasse meine große Kleine, so ungern alleine.

Und die Küste von der Türkei war am Frühjahr fest in UA Hand. Vermutlich waren die Russen da, wo sie mich, Armen, nicht hinlassen ;-)

LG,
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
Wesermann
abgefahren
Beiträge: 1057
Registriert: 2017-07-15 9:19:23
Wohnort: Lauenförde

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#5 Beitrag von Wesermann » 2022-06-16 10:00:43

Auswertiges Amt hat da eine Seite zu Reisen nach Russland.Wie es über andere Länder mit der Einreise aussieht ,dazu kann ich nix sagen.
gruss Armin

Petrov_kamensk
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2015-09-14 7:28:09
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralsky

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#6 Beitrag von Petrov_kamensk » 2022-06-16 10:38:16

Der Hafen von Sotschi stellt folgende Informationen zur Verfügung:
Kreuzfahrtprogramme mit dem Ausland werden vorübergehend nicht durchgeführt. Der Personenverkehr nach Georgien und in die Türkei wurde eingestellt.

Die Türkei selbst ist wunderbar, alles ist ruhig, friedlich und ruhig.
Es waren ziemlich viele Deutsche im Hotel, das einzige was sich geändert hat ist, dass man länger fliegen muss.
Und gut, wir nennen Side auch anders.
auf Russisch klingt es wie sidE, auf Deutsch wie Zide.

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#7 Beitrag von 4x4tripping » 2022-06-16 10:52:05

Darf ich hier einen meiner Beiträge aus einem anderen Forum zitieren? Die Obrigkeit darf ruhig editieren / löschen wenn es nicht passt.
Ich wollte nur aufzeigen, dass Visa & Einreise nach Russland auch heute im 2022 weder komplex noch schwierig ist. Zur Zeit verfolge ich mehrere Reisende, teilweise auch mit Kindern, die in Richtung Osten unterwegs sind. Die letzte Einreise nach Russland habe ich am 25 Mai diesen Jahres gesehen:

Bild

DH, bleibt als Reise-Aufschub aktuell vermutlich die moralische Komponente bzw Argumente. Da bin ich persönlich dann leider raus. Jeder muss selber wissen wie er seine politischen Statements setzt und was für eine Laufdauer der persönliche Moralismus denn gelten. Geht das Reisen wieder nach 6 Monate oder 6 Jahre oder braucht es länger? Wovon hängt die Dauer ab? Hat Moralismus eine Halbwertszeit, oder bleibt falsch auch weiterhin falsch?

Viele Länder bzw Menschen sitzen da selber auch im Glashaus - da heisst es dann Zuhause zu bleiben (- und auch da nicht in der Vergangenheit des eigenen Landes graben).

Philosopisch durchaus spannend - aber für das Reisen vielleicht etwas zu verkomplizierend.

Aber anyway, ich bin da selber nicht festgefahren, bin offen für eine Diskussion und gespannt auch auf andere Sichtweisen.

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19445
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2022-06-16 10:57:51

4x4tripping hat geschrieben:
2022-06-16 10:52:05
Darf ich hier einen meiner Beiträge aus einem anderen Forum zitieren?
Wäre das eine ernstgemeinte Frage gewesen, hättest du bestimmt erst die Antwort abgewartet. :ninja:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3074
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#9 Beitrag von ingolf » 2022-06-16 11:29:47

4x4tripping hat geschrieben:
2022-06-16 10:52:05
Darf ich hier einen meiner Beiträge aus einem anderen Forum zitieren? Die Obrigkeit darf ruhig editieren / löschen wenn es nicht passt.
Ich wollte nur aufzeigen, dass Visa & Einreise nach Russland auch heute im 2022 weder komplex noch schwierig ist. Zur Zeit verfolge ich mehrere Reisende, teilweise auch mit Kindern, die in Richtung Osten unterwegs sind. Die letzte Einreise nach Russland habe ich am 25 Mai diesen Jahres gesehen:

Bild

DH, bleibt als Reise-Aufschub aktuell vermutlich die moralische Komponente bzw Argumente. Da bin ich persönlich dann leider raus. Jeder muss selber wissen wie er seine politischen Statements setzt und was für eine Laufdauer der persönliche Moralismus denn gelten. Geht das Reisen wieder nach 6 Monate oder 6 Jahre oder braucht es länger? Wovon hängt die Dauer ab? Hat Moralismus eine Halbwertszeit, oder bleibt falsch auch weiterhin falsch?

Viele Länder bzw Menschen sitzen da selber auch im Glashaus - da heisst es dann Zuhause zu bleiben (- und auch da nicht in der Vergangenheit des eigenen Landes graben).

Philosopisch durchaus spannend - aber für das Reisen vielleicht etwas zu verkomplizierend.

Aber anyway, ich bin da selber nicht festgefahren, bin offen für eine Diskussion und gespannt auch auf andere Sichtweisen.

trippin
Was für eine krude Begründung. Der Euro muss halt rollen und Deutsche zeigen lieber nicht auf andere Länder???
Das blendet völlig aus, wen man da "besucht" , sein Geld dort ausgibt und sei es nur an der Tankstelle.
Natürlich ist eine aufrechte Haltung schnell geschäftsschädigend für Reiseveranstalter, die in fragwürdigen Ländern Geschäfte machen aber die Welt ist zum Glück groß genug,
dass schon noch eine Auswahl von Staaten gegeben ist, wo der Mensch, der in dem Zitat auch vorkommt, mehr ist als der Untertan, mit dem man machen kann, was man will.
Und wenn das "eigene Land" nicht reicht, wird noch der Nachbar überfallen und dort die Menschen massakriert.
Und natürlich kann man so tun als wenn die restlichen Einwohner des Landes nichts damit zu tun haben, heimlich dagegen sind und nichts daran machen können um sein Geld
weiter zu verdienen. Also bei uns kann man das und man kann sogar darüber schreiben und so tun als wenn das völlig natürlich ist aber das ist es nicht und jegliche Freiheit, die wir haben,
hat auch damit zu tun, dass wir gegen Despoten sind. Und dann verbringen wir unseren Urlaub bei ihnen im Land?

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#10 Beitrag von RobertH » 2022-06-16 11:53:52

Hallo Ingolf,

nach Deinen Maßstäben hätte man vor 20 Jahren auch nicht die Wüsten Nordafrikas durchstreifen dürfen.

Viele Grüße
Robert

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3954
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#11 Beitrag von Der Initiator » 2022-06-16 12:10:43

Hallo Robert,

dann ist ja gut, dass ich da nie war. So kann ich mir erlauben, anzumerken, dass ich auf zwei mögliche Reisen, die mich teilweise durch Russland führen würden, schweren Herzens verzichte. Da ich nicht mehr so viel (Lebens)Zeit habe, fällt mir das noch ein Stück schwerer als z.B. einem Nachwendegeborenen. Und ich kenne mindestens einen hier aus dem Forum, dem es ähnlich geht wie mir. Auch der war übrigens vor 20 Jahren nicht in Nordafrika :-)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

Damals, als wir noch dachten, das wesentliche Problem sei, dass Wissen nicht einfach für jeden zugänglich ist. Nun…. seitdem es dieses “Internet” gibt, wissen wir: Das war nicht das Problem.
(Philipp S. Holstein)

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#12 Beitrag von 4x4tripping » 2022-06-16 12:27:26

ingolf hat geschrieben:
2022-06-16 11:29:47
Was für eine krude Begründung. Der Euro muss halt rollen und Deutsche zeigen lieber nicht auf andere Länder???
Das blendet völlig aus, wen man da "besucht" , sein Geld dort ausgibt und sei es nur an der Tankstelle.
Natürlich ist eine aufrechte Haltung schnell geschäftsschädigend für Reiseveranstalter, die in fragwürdigen Ländern Geschäfte machen aber die Welt ist zum Glück groß genug,
dass schon noch eine Auswahl von Staaten gegeben ist, wo der Mensch, der in dem Zitat auch vorkommt, mehr ist als der Untertan, mit dem man machen kann, was man will.
Und wenn das "eigene Land" nicht reicht, wird noch der Nachbar überfallen und dort die Menschen massakriert.
Und natürlich kann man so tun als wenn die restlichen Einwohner des Landes nichts damit zu tun haben, heimlich dagegen sind und nichts daran machen können um sein Geld
weiter zu verdienen. Also bei uns kann man das und man kann sogar darüber schreiben und so tun als wenn das völlig natürlich ist aber das ist es nicht und jegliche Freiheit, die wir haben,
hat auch damit zu tun, dass wir gegen Despoten sind. Und dann verbringen wir unseren Urlaub bei ihnen im Land?
Wenn Du fragwürdige Länder aus deinem Reiseportolio gestrichen hast - dann ist das doch deine Entscheidung und völlig ok. Die Begründung ist moralisch geprägt - und dass macht ein Minenfeld auf welches wir gerne via PM diskutieren können (das fände ich sehr spannend).

Da muss dann jeder seine eigene Moralmatrix aufstellen, welches Reiseland "noch ok" ist, oder wo das Land "jetzt drüber" ist. Und was eintreten muss dass das Reisen wieder möglich ist.

Wird Russland ein No-Go Area? Was muss eintreten damit man persönlich wieder bereit ist einzureisen etc etc. Diese Matrix kann ja jeder für sich erstellen. Es wird aber schwierig dann nicht auch andere Themen des Weltgeschehens zu berücksichtigen. Ich will jetzt nicht in Whatsaboutism abdriften, aber viele gängige Weltreiserouten gehen dann eben nicht mehr. Und noch mehr:

Beispiel:

Und auch in Europa kann man schon die Schuldfrage stellen, welche Länder beispielsweise nach der "Lybien Operation" die dortige Bevölkerung dem Chaos hinterlassen hat. Und heute noch immer dem Chaos überlässt. Will man diese Politik bzw Länder mit Tourismusabgaben beglücken?

Deutschland hatte sich damals nicht ohne Grund im Sicherheitsrat enthalten.. Wen trifft die moralische Schuld? Wäre es nicht die Aufgabe von Europa - dort dafür zu sorgen dass keine Menschen mehr sterben müssen, nachdem man federführend den Gadaffi entfernt hat?

Und ja - auch mit der Enthaltung von Deutschland im Sicherheitsrat - hat man da nicht etwas ermöglicht? Ich kenne leider kein Politikforum - aber die Diskussion mit Niveau fände ich einmal spannend. Gerade weil das prüfen von Argumenten auch bei einem selber vieles herumrücken kann, neue Perspektiven bringen kann - und in der Regel für alle fruchtbar sein sollte.

Meine Forum-Inbox ist jedenfalls auf Empfang ;)

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3074
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#13 Beitrag von ingolf » 2022-06-16 13:12:50

RobertH hat geschrieben:
2022-06-16 11:53:52
Hallo Ingolf,

nach Deinen Maßstäben hätte man vor 20 Jahren auch nicht die Wüsten Nordafrikas durchstreifen dürfen.

Viele Grüße
Robert
Warum?

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#14 Beitrag von RobertH » 2022-06-16 14:10:10

ingolf hat geschrieben:
2022-06-16 13:12:50
RobertH hat geschrieben:
2022-06-16 11:53:52
Hallo Ingolf,

nach Deinen Maßstäben hätte man vor 20 Jahren auch nicht die Wüsten Nordafrikas durchstreifen dürfen.

Viele Grüße
Robert
Warum?

Grüße, Ingolf
Lockerbie und Labelle waren nicht Butscha, aber als Angriff auf die westliche Zivilisation hätte man das genauso werten und Haltung zeigen müssen.
Und auch Gadaffis Nachbarn wären ja nicht als lupenreine Demokraten durchgegangen - die hätte man auch nicht durch Urlaub unterstützen dürfen.
Und dann erst die USA - bei den vielen Einmärschen in den letzten 70 Jahren dürfte man da auf Jahrhunderte keine Ferien machen.
Aber bis vor wenigen Jahren durfte man in dieser Welt ja noch fröhlich reisen ohne sich moralische Vorhaltungen machen zu lassen - schade daß das jetzt immer so abdriftet.

Zur eigentlichen Fragestellung kann ich im Moment leider wenig beitragen - ich war dieses Jahr noch nicht in Russland - auch wenn das Visum noch gültig wäre.

Viele Grüße
Robert

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3954
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#15 Beitrag von Der Initiator » 2022-06-16 15:54:50

Interessante Zusammenhänge, die du hier herstellst
RobertH hat geschrieben:
2022-06-16 14:10:10
Lockerbie und Labelle
richteten sich ja gerade gegen
RobertH hat geschrieben:
2022-06-16 14:10:10
die USA - bei den vielen Einmärschen in den letzten 70 Jahren dürfte man da auf Jahrhunderte keine Ferien machen.
Mal davon abgesehen dass etliche, die vor 20 Jahren in Nordafrika waren, von den Attentaten schon nichts mehr wussten, die waren damals ja schon 14 bzw. 16 Jahre her :-)
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

Damals, als wir noch dachten, das wesentliche Problem sei, dass Wissen nicht einfach für jeden zugänglich ist. Nun…. seitdem es dieses “Internet” gibt, wissen wir: Das war nicht das Problem.
(Philipp S. Holstein)

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#16 Beitrag von Cheldon » 2022-06-16 18:30:55

Sascha, versuch es mal hier mit dem Visum:
https://www.onlineweg.de/reisen-dick/

Ich hatte mich dort erkundigt, 250€ zusätzlich zu den Kosten eines 6 Monatsvisum, ich habe zunächst Abstand genommen. Meine Navigatorin möchte derzeit auch noch nicht wieder Richtung Zentalasien.

PS, deine Reise nach Saudi habe ich mit Interesse verfolgt und mir einiges daraus notiert.
IMG_1216.JPG
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3074
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#17 Beitrag von ingolf » 2022-06-16 20:51:48

RobertH hat geschrieben:
2022-06-16 14:10:10
ingolf hat geschrieben:
2022-06-16 13:12:50
RobertH hat geschrieben:
2022-06-16 11:53:52
Hallo Ingolf,

nach Deinen Maßstäben hätte man vor 20 Jahren auch nicht die Wüsten Nordafrikas durchstreifen dürfen.

Viele Grüße
Robert
Warum?

Grüße, Ingolf
Lockerbie und Labelle waren nicht Butscha, aber als Angriff auf die westliche Zivilisation hätte man das genauso werten und Haltung zeigen müssen.
Und auch Gadaffis Nachbarn wären ja nicht als lupenreine Demokraten durchgegangen - die hätte man auch nicht durch Urlaub unterstützen dürfen.
Und dann erst die USA - bei den vielen Einmärschen in den letzten 70 Jahren dürfte man da auf Jahrhunderte keine Ferien machen.
Aber bis vor wenigen Jahren durfte man in dieser Welt ja noch fröhlich reisen ohne sich moralische Vorhaltungen machen zu lassen - schade daß das jetzt immer so abdriftet.

Zur eigentlichen Fragestellung kann ich im Moment leider wenig beitragen - ich war dieses Jahr noch nicht in Russland - auch wenn das Visum noch gültig wäre.

Viele Grüße
Robert
So nachtragend bin ich dann doch nicht. Der jeweils aktuelle Scheiß ist schon genug, da noch ein halbes Jahrhundert zurück zu blicken schaffe ich nicht.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#18 Beitrag von Swch » 2022-06-17 6:39:29

Hallo

Tripping:
Super, vielen Dank für die Infos. Dann sind die Grenzen offen. Hast du auch Infos speziell zu Georgien und Russland?

Rolf:
Danke für die Blumen ;-) und natürlich für den Link zum Reisebüro. Es ist immer gut, wenn man 1 oder 2 Firmen extra hat, die für einem tätig sein kann. Ich lass mir die Visen auch gerne komplett machen.

Hier ist draußen und unterwegs. Bitte beim Thema bleiben ;-)
Wir wollen alle alte Freunde und auch neue Freunde besuchen. Das Volk kann am wenigsten dafür.

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#19 Beitrag von Cheldon » 2022-06-17 10:37:04

Sascha, lt. Reise- bzw. Visaagentur geht es um eine sogenannte FSB- Genehmigung, damit man auf dem Landweg einreisen kann. Die kostet 250€ extra.
Sonst dürfen ja wohl lediglich Reisende mit Familienbeziehungen in Russland auf dem Landweg einreisen.
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

pistenjaeger1802
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2013-01-26 10:29:28

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#20 Beitrag von pistenjaeger1802 » 2022-06-17 12:57:49

Hallo Trippin,

ich hatte gerade Kontakt mit einem russischen Reisebüro (dank Deines Hinweises).
Dieses meinte, dass das Visum kein Problem sei.
Jedoch würde man mit einem Wohnmobil nicht über die Grenze kommen.
Meine Frage nun: Wann war Deine letzte Einreise? Benötigt man für den Zoll
bestimmte Papiere?
Da mein Ziel der Pamir ist, beabsichtige ich über Kasachstan, Uzbekistan nach
Tadschikistan einzureisen.
Im Voraus vielen Dank.

LG
Arno

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#21 Beitrag von Bushrider65 » 2022-06-17 15:23:00

In den Pamir kommst Du nicht rein . Du bekommst das GBAO Permit nicht .
Es gab heftige Unruhen und das tadshikische Militär hat hart durchgegriffen .
Die Grenze nach Kirgistan ist auch noch dicht wegen anderen Unruhen im Grenzgebiet .
Keine gute Zeit im Moment dorthin zu fahren .
Gruss aus Usbekistan

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#22 Beitrag von 4x4tripping » 2022-06-17 17:42:31

pistenjaeger1802 hat geschrieben:
2022-06-17 12:57:49
Hallo Trippin,

ich hatte gerade Kontakt mit einem russischen Reisebüro (dank Deines Hinweises).
Dieses meinte, dass das Visum kein Problem sei.
Ich bin leider persönlich aktuell nicht unterwegs. Ich verfolge nur immer sehr aktiv die Reisenden in - Gebieten wo ich auch hin möchte.

Dass mache ich auf Reiseblogs, Reisewebsites, Social Media, Youtube. Mit am ergiebigsten ist Facebook aktuell, hier habe ich mal detaillierte beschrieben wie hilfreich dieses Mittel für die Recherche ist.

Den von mir zitierten Herrn - der ist mit dem Womo/Kastenwagen eingereist am 24.5.22

Wie er schreibt lief das mit Visa & Einreise problemlos - an der Grenze (Narwa). Euch viel spass beim planen! Die Reisebüros an der Grenze sind sicher am versiertesten.

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

pistenjaeger1802
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2013-01-26 10:29:28

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#23 Beitrag von pistenjaeger1802 » 2022-06-17 18:19:56

Hallo Trittin und Bushrider,

danke für die Antworten.
Ich gehe einmal davon aus, dass Du mit dem Fahrzeug in Uzbekistan eingereist bist.
Von wo aus bist Du eingereist und was beabsichtigst Du danach?
Die auswärtigen Ämter schreiben nichts von geschlossenen Grenzen. Woher hast Du
die Info?
Die Grenze Turkmenistan ist ja noch geschlossen, sodass ich vermutlich nur oberhalb des
Kaspischen Meer nach Uzbekistan gelange. Dann werden wir mal weiter sehen.
Vielleicht bleiben wir auch in Russland, wobei mein Hauptziel der Pamir ist.

Viele Grüße

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#24 Beitrag von Bushrider65 » 2022-06-18 4:46:03

pistenjaeger1802 hat geschrieben:
2022-06-17 18:19:56
Hallo Trittin und Bushrider,
Ich gehe einmal davon aus, dass Du mit dem Fahrzeug in Uzbekistan eingereist bist.
Von wo aus bist Du eingereist und was beabsichtigst Du danach?
Viele Grüße
Ich wohne und arbeite in Usbekistan und habe lokale Kollegen in Dushanbe .
Nachdem man mir meinen Antrag auf das GBAO Permit abgelehnt hat habe ich lange mit den Kollegen in Tadshikistan gesprochen .
Es handelt sich um 2 Konflikte - einer in der Grenzregion nach Kirgistan und der 2. in der Gorno-Badakhshan Autonomous Region.

pistenjaeger1802
neues Mitglied
Beiträge: 19
Registriert: 2013-01-26 10:29:28

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#25 Beitrag von pistenjaeger1802 » 2022-06-18 9:36:33

Guten Morgen Bushrider,

danke für Deine Antwort. Wenn es für Dich kein Problem ist, würde ich gerne mit Dir in Kontakt bleiben.

Viele Grüße

farceleto
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2018-12-15 17:29:51
Wohnort: im Nordschwarzwald

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#26 Beitrag von farceleto » 2022-07-16 6:44:49

Laut AA kann man seit dem 15.7. wieder über die Landesgrenzen einreisen. Natürlich Visum und PCR Test. Wir sind zur Zeit in Armenien und überlegen uns ob wir einen kurzen Transit von Georgien nach Kasachstan wagen. Visa haben wir. Moralische Bedenken auch. Aber der Osten lockt.
Wichtiges ist wichtiger als Dringendes.
Sei da, wo du bist, immer ganz.
Aus-Zeiten fördern die Kreativität.

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#27 Beitrag von Bushrider65 » 2022-07-16 8:38:37

Worauf wartest Du ?
Fahr los !

Wellblechbob
Selbstlenker
Beiträge: 175
Registriert: 2018-11-17 20:20:57

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#28 Beitrag von Wellblechbob » 2022-07-16 13:18:24

Mein Kenntnisstand zum Pamir:
- aktuell 2 Konflikte in Tadschikistan. Einer davon am oberen Grenzübertritt nach Kirgisistan (vor einiger Zeit gab es dort Scharmützel zwischen den Grenzern. Mit Toten).
- Tadschikistan: 40.000 zusätzliche Soldaten im Grenzbereich zu Afghanistan (nach Übernahme durch die Taliban)

Ist also sicher derzeit nicht ganz unkompliziert dort.
Beste Grüße
Robert

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#29 Beitrag von Bushrider65 » 2022-07-16 13:39:09

Wellblechbob hat geschrieben:
2022-07-16 13:18:24
Mein Kenntnisstand zum Pamir:
- aktuell 2 Konflikte in Tadschikistan. Einer davon am oberen Grenzübertritt nach Kirgisistan (vor einiger Zeit gab es dort Scharmützel zwischen den Grenzern. Mit Toten).
- Tadschikistan: 40.000 zusätzliche Soldaten im Grenzbereich zu Afghanistan (nach Übernahme durch die Taliban)

Ist also sicher derzeit nicht ganz unkompliziert dort.
Beste Grüße
Robert
Nach Tadshikistan kannste ohne Probleme mit dem Auto einreisen . Weiter kommst Du aber nicht weil aus Deinen genannten Gründen das GBAO Permit nicht ausgestellt wird und auch wenn Du das hättest gibt es keine Ausreise nach Kirgistan weil die Grenze wegen dem Konflikt geschlossen ist .

Benutzeravatar
roverfreunde1
Kampfschrauber
Beiträge: 506
Registriert: 2007-06-28 22:46:55
Wohnort: Dushanbe/ Tajikistan

Re: Russland 2022 Landesgrenzen

#30 Beitrag von roverfreunde1 » 2022-07-18 11:14:06

Moin zusammen,

aktuell ist der Pamir offen. Es werden Permits erteilt, Internet ist dort auch wieder verfuegbar.
Es gab Unruhen letztes Jahr im November und dieses Jahr im Frühling, bei denen dutzende umgekommen sind. Es ist aber jetzt ruhig. Gerade letzte Woche habe ich zwei Deutsche Reisende in Khujand getroffen, die gerade aus dem Pamir zurück sind. Ein Kollege von ist aktuell dort. Die Grenze zwischen Karakul und Sarytasch ist wegen der Grenzkonflikte mit Kirgystan geschlossen.

Die Tadschiken betonen, dass Touristen im Pamir wilkommen sind.

@Bushrider: Was treibst Du in Taschkent? Ich bin seit gut 4.5 Jahren fuer die GIZ in Duschanbe.

Gruss aus Duschanbe,
Bernd

Bushrider65 hat geschrieben:
2022-06-18 4:46:03
pistenjaeger1802 hat geschrieben:
2022-06-17 18:19:56
Hallo Trittin und Bushrider,
Ich gehe einmal davon aus, dass Du mit dem Fahrzeug in Uzbekistan eingereist bist.
Von wo aus bist Du eingereist und was beabsichtigst Du danach?
Viele Grüße
Ich wohne und arbeite in Usbekistan und habe lokale Kollegen in Dushanbe .
Nachdem man mir meinen Antrag auf das GBAO Permit abgelehnt hat habe ich lange mit den Kollegen in Tadshikistan gesprochen .
Es handelt sich um 2 Konflikte - einer in der Grenzregion nach Kirgistan und der 2. in der Gorno-Badakhshan Autonomous Region.
roverfreunde

Africa Twin,Toyota HZJ 78 in D und einen Toyota VDJ 78 in NAM

Warum in der Nähe bleiben wenn das Gute so fern ist?

Antworten