Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 470
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#1 Beitrag von MAN Fahrer » 2022-06-14 12:05:06

Ich habe eben einen Bericht gelesen, der hier auch bestimmt vielen helfen könnte.

https://nebendemweg.de/4x4/mautfrei-dur ... schem-lkw/
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

TINKA
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2018-10-05 12:54:00

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#2 Beitrag von TINKA » 2022-06-14 12:53:15

Prinzipiell ist das für einen Oldtimer möglich. Diese Mautboxen werden jedoch nicht von mytocz ausgegeben sondern von der Industrie- und Handelskammer. Das dann halt zu Beamten-Büro-Öffnungszeiten und mitten in wenigen Städten.

Für einmal quer mit <7.5t (Stand letztes Jahr) haben wir weniger als 5 Euro gezahlt. Leider hat man die Mautbox mit Kaution am Hals und die Mindestaufladung.
Uns wurde dann die Box auch in Usti nicht wieder zurückgenommen.

Team TINKA
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#3 Beitrag von willem » 2022-06-14 15:25:30

Und den Box lauft nach 12 Monate Nichtbenutzung ab, danach sind Kaution und Guthaben pleite. Zumindest, so war er für ein paar Jahren bei uns. Und die Kaution war um die € 75, meine ich.

Das es Mautbefreiung gibt ist interessant, danke dafür.

MAN Fahrer
Schlammschipper
Beiträge: 470
Registriert: 2019-10-10 18:42:23
Wohnort: Hamburg-Süd/ost

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#4 Beitrag von MAN Fahrer » 2022-06-14 17:41:21

Hallo willem, hier sagen sie aber was anderes. Eventuell geändert??? Dadurch würde es ja noch interessanter.

Sobald wir im richtigen Büro waren, dauerte es keine 45 Minuten bis wir unsere kostenfreie Mautbox in den Händen hielten. Kaution oder Bearbeitungsgebühren gab es keine, genauso wenig wie einen Rückgabetermin.
Gruß Detlef

Leben, das ist das aller seltenste in der Welt - die meisten Menschen existieren nur.
>Oskar Wilde<

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#5 Beitrag von willem » 2022-06-14 20:29:04

MAN Fahrer hat geschrieben:
2022-06-14 17:41:21
Hallo willem, hier sagen sie aber was anderes. Eventuell geändert??? Dadurch würde es ja noch interessanter.

Sobald wir im richtigen Büro waren, dauerte es keine 45 Minuten bis wir unsere kostenfreie Mautbox in den Händen hielten. Kaution oder Bearbeitungsgebühren gab es keine, genauso wenig wie einen Rückgabetermin.
Wahrscheinlich ein Misverstandnis: ich meinte den Normale box kostete mir damals €75 Kaution, die jetzt pleite sind.

Hagen Anderswo
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2022-06-29 22:12:31
Kontaktdaten:

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#6 Beitrag von Hagen Anderswo » 2022-06-29 22:34:36

Hallo,
um Missverständnissen vorzubeugen kann ich hiermit nochmal persönlich bestätigen, dass die Mautbox für Oldtimer in Tschechien für uns kostenlos, kautionsfrei und ohne Mindestaufladung war (Juni 2021). Einen Rückgabetermin gibt es, wie im oben verlinkten Artikel beschrieben, auch nicht und die Mautbox wurde direkt im Büro von mytocz in Usti ausgegeben. Ich habe auch keinen Grund die Box zurück zu geben, da ich sie weiter nutzen möchte und eh kein Geld/Kaution darauf ist.

Auf der Rücktour vom Iran sind wir dann wieder durch Tschechien gefahren (Mai 2022) und hatten erneut keine Probleme mit dieser Mautbox.

Sofern hier jedoch jemand aktuellere oder andere Erfahrungen mit historischem Lkw in Tschechien gemacht hat, dann bitte Bescheid geben und ich ergänze das in unserem Blogbeitrag.

Beste Grüße
Hagen

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#7 Beitrag von Willi Jung » 2022-06-30 18:39:02

Wir werden das morgen ausprobieren in Zlin.
Wir sind heute eingereist und auf mautfreien Strecken bis kurz vor die Stadt gefahren.
Danke Hagen für die tolle Beschreibung.
Ich werde morgen berichten, wie es gelaufen ist.
Du hattest in deinem Blogbeitrag geschrieben "ähnlich wie in CH und SK".
Weißt du Näheres über den Ablauf in SK?
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#8 Beitrag von Willi Jung » 2022-07-01 11:51:56

Hier kommt das Update.
Schon bei der Befahrung der Transfăgărășan hatten wir unheimliches Terminglück, da diese gerade geöffnet wurde.
So auch hier beim Mautthema.
Seit heute, 1. Juli 2022 benötigen H-LKW mit entsprechendem Kennzeichen in Tschechien keine OBU mehr.
Einfach fahren ist angesagt.
Hier noch der Auszug aus der Neuregelung.
Liebe Grüße
Willi
IMG_20220701_114005.jpg
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#9 Beitrag von Leopard » 2022-07-01 12:34:11

So ist's am einfachsten! Danke für die Info

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#10 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-07-01 15:19:32

Das ist eine gute Nachricht, danke für die Info!
Andreas

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-07-01 16:05:26

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#11 Beitrag von ADK-Fahrer » 2022-07-01 23:19:44

Vielen Dank für die Info!
Wenn das jetzt so einfach ist, kommt doch gleich die Frage auf, was mit den Umweltzonen ist.
Kann dazu evtl. jemand was schreiben?
Gibt's da auch Ausnahmen..... ?
Ruß
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#12 Beitrag von Willi Jung » 2022-07-02 8:17:14

Zumindest ist das Mal Bürokratie-Abbau, so wie ich ihn mir für viele Bereiche wünsche.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#13 Beitrag von Andy » 2022-07-08 6:57:43

Hallo Willi,

Interessiert mich auch, nur mit xem schnipsel ausschnitt kann ich nix anfangen.

Und....soooo einfach ist das wohl auch nicht :angel:
Hier

https://nebendemweg.de/4x4/mautfrei-dur ... schem-lkw/

Und hier
https://mytocz.eu/de/charged-vehicles/v ... ll-payment

Slowakei soll auch Mautfrei sein :huh: ?

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#14 Beitrag von Willi Jung » 2022-07-08 10:17:24

Hallo Andy,
du musst Mal genau lesen. Wir wollten es genau so (kompliziert) machen, wie du verlinkt hast. Wir hatten ja die gleiche Quelle.
Aber seit 01.07.2022 ist es halt so einfach.
Die haben wahrscheinlich gemerkt, dass es viel mehr Verwaltungsaufwand ist jedem so eine OBU in die Hand zu drücken.
Jetzt ist halt freie Fahrt für H und E und Y Fahrer.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#15 Beitrag von Andy » 2022-07-08 11:41:22

Moin Wili,

Also einfach fahrwn :eek: , wirklich so einfach mit H- kennzeichen ?

Ichkanns nicht glauben :dry: wäre zu einfach


Danke für die Info
Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#16 Beitrag von Willi Jung » 2022-07-08 15:26:41

Siehe hier nochmal frisch bestätigt.
Parallelfaden
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Lasterfahrer
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2018-03-01 21:11:43

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#17 Beitrag von Lasterfahrer » 2022-07-08 19:17:23

Hallo Willi,

wo findet man den Auszug aus der Neuregelung?

Auf der Homepage
https://mytocz.eu/de/charged-vehicles/v ... ll-payment

steht heute 8.7.2022:

"Mautfreie fahrzeuge

Übersicht der fahrzeuggruppen, die von den gebühren befreit sind.
Gebührenbefreiung
...
Ausgestattet mit einem speziellen Kennzeichen für historische Fahrzeuge, für die ein historischer Fahrzeugschein ausgestellt wurde.

Im falle der obigen mautbefreiten fahrzeugen ist keine maut zu entrichten.
Das fahrzeug muss im elektronischen mautsystem registriert sein und zwecks kontrolle mit einer elektronischen vorrichtung (Bordgerät) versehen sein. "

Eine generelle H Kennzeichen Mautbefreiung ohne OBU finde ich nicht auf der HP.

Danke und Grüße vom

Lasterfahrer

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#18 Beitrag von Willi Jung » 2022-07-08 19:25:38

Ich hab den oben fotografierten Ausdruck im Servicebüro in die Hand gedrückt bekommen. Im Internet findet man noch die alte Regelung.
Mehr kann ich dazu nicht sagen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 936
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#19 Beitrag von JoDel » 2022-07-08 19:46:39

Moin,

die Seite des Mautbetreiber ist noch nicht aktualisiert worden.

Hier findet man unter §22 Abs.4 die aktuelle Regelung.

Gruß

Jonas

Benutzeravatar
syrell23
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2022-10-14 15:00:21

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#20 Beitrag von syrell23 » 2022-10-28 19:32:01

Hallo. Erstmal danke fürs aufnehmen ins Forum. Ich bin vor 2 Wochen durch Tschechien gefahren. Mir wurde an der Mautstation gesagt das es keine Box for free gibt. Die Person am Schalter hat sich auch telefonisch rückversichert.Also sind wir einfach ohne gefahren😎.

Im Gesetzestext steht ja das es für Oldtimer keine Mautpflicht gibt.

ABER!!! Es hat sich wer die Mühe gemacht und mal das Verkehrsministerium angeschrieben mit folgender Antwort:

Sehr geehrter Herr,
Zu Ihrer Anfrage bezüglich der Gebührenbefreiung für historische Fahrzeuge möchte ich wie folgt Stellung nehmen: Gemäß § 20a Abs. 1 Buchst. p des Gesetzes Nr. 13/1997 Slg. über Straßen in seiner geänderten Fassung ist die Benutzung einer mautpflichtigen Straße durch ein Kraftfahrzeug, das mit einem Sonderkennzeichen für historische Fahrzeuge ausgestattet ist und dem eine Lizenz für historische Fahrzeuge erteilt wurde, nicht mautpflichtig. Diese Bestimmung gilt nur für historische Fahrzeuge, die in der Tschechischen Republik ein besonderes Kennzeichen für historische Fahrzeuge erhalten haben.
Wenn Ihr Fahrzeug mit einem deutschen historischen Kennzeichen ausgestattet ist, hat es keinen Anspruch auf Befreiung von der Gebühr. Wenn Sie eine mautpflichtige Straße benutzen, müssen Sie die Mautvignette entrichtet haben oder im elektronischen Mautsystem registriert und mit einem Bordgerät ausgestattet sein, je nach dem höchstzulässigen Fahrzeuggewicht.“

Quelle: https://7globetrotters.de/lkw-autobahnm ... eber-3-5-t


Na mal sehn ob da noch Post kommt….

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#21 Beitrag von benztreiber » 2023-04-02 12:08:07

Das interessiert mich jetzt mal da wir im Sommer auch da hin wollen.
Hast du noch Post bekommen?


Gruß Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2247
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#22 Beitrag von Dieselsurfer » 2023-04-03 0:48:45

ich bin im letzten Oktober nach Prag gefahren und hab nix an Forderungen erhalten bis jetzt
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1935
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#23 Beitrag von wrathchild053 » 2023-04-03 8:24:39

syrell23 hat geschrieben:
2022-10-28 19:32:01
Hallo. Erstmal danke fürs aufnehmen ins Forum. Ich bin vor 2 Wochen durch Tschechien gefahren. Mir wurde an der Mautstation gesagt das es keine Box for free gibt. Die Person am Schalter hat sich auch telefonisch rückversichert.Also sind wir einfach ohne gefahren😎.

Im Gesetzestext steht ja das es für Oldtimer keine Mautpflicht gibt.

ABER!!! Es hat sich wer die Mühe gemacht und mal das Verkehrsministerium angeschrieben mit folgender Antwort:

Sehr geehrter Herr,
Zu Ihrer Anfrage bezüglich der Gebührenbefreiung für historische Fahrzeuge möchte ich wie folgt Stellung nehmen: Gemäß § 20a Abs. 1 Buchst. p des Gesetzes Nr. 13/1997 Slg. über Straßen in seiner geänderten Fassung ist die Benutzung einer mautpflichtigen Straße durch ein Kraftfahrzeug, das mit einem Sonderkennzeichen für historische Fahrzeuge ausgestattet ist und dem eine Lizenz für historische Fahrzeuge erteilt wurde, nicht mautpflichtig. Diese Bestimmung gilt nur für historische Fahrzeuge, die in der Tschechischen Republik ein besonderes Kennzeichen für historische Fahrzeuge erhalten haben.
Wenn Ihr Fahrzeug mit einem deutschen historischen Kennzeichen ausgestattet ist, hat es keinen Anspruch auf Befreiung von der Gebühr. Wenn Sie eine mautpflichtige Straße benutzen, müssen Sie die Mautvignette entrichtet haben oder im elektronischen Mautsystem registriert und mit einem Bordgerät ausgestattet sein, je nach dem höchstzulässigen Fahrzeuggewicht.“

Quelle: https://7globetrotters.de/lkw-autobahnm ... eber-3-5-t


Na mal sehn ob da noch Post kommt….
Das kann ich nur bestätigen! Wir sind Sept 22 nach Tschechien eingereist und wollten ebenfalls schriftlich eine Mautbefreiung beantragen. Ich habe daraufhin eine Email der Mautbehörde erhalten, in der genau selbiges wie oben stand, dass diese Regelung nicht für ausländische Fahrzeuge gilt!!!

Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
AndyAntony
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2018-11-14 21:47:37
Wohnort: Spillern

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#24 Beitrag von AndyAntony » 2023-04-03 8:37:04

wrathchild053 hat geschrieben:
2023-04-03 8:24:39
syrell23 hat geschrieben:
2022-10-28 19:32:01
Hallo. Erstmal danke fürs aufnehmen ins Forum. Ich bin vor 2 Wochen durch Tschechien gefahren. Mir wurde an der Mautstation gesagt das es keine Box for free gibt. Die Person am Schalter hat sich auch telefonisch rückversichert.Also sind wir einfach ohne gefahren😎.

Im Gesetzestext steht ja das es für Oldtimer keine Mautpflicht gibt.

ABER!!! Es hat sich wer die Mühe gemacht und mal das Verkehrsministerium angeschrieben mit folgender Antwort:

Sehr geehrter Herr,
Zu Ihrer Anfrage bezüglich der Gebührenbefreiung für historische Fahrzeuge möchte ich wie folgt Stellung nehmen: Gemäß § 20a Abs. 1 Buchst. p des Gesetzes Nr. 13/1997 Slg. über Straßen in seiner geänderten Fassung ist die Benutzung einer mautpflichtigen Straße durch ein Kraftfahrzeug, das mit einem Sonderkennzeichen für historische Fahrzeuge ausgestattet ist und dem eine Lizenz für historische Fahrzeuge erteilt wurde, nicht mautpflichtig. Diese Bestimmung gilt nur für historische Fahrzeuge, die in der Tschechischen Republik ein besonderes Kennzeichen für historische Fahrzeuge erhalten haben.
Wenn Ihr Fahrzeug mit einem deutschen historischen Kennzeichen ausgestattet ist, hat es keinen Anspruch auf Befreiung von der Gebühr. Wenn Sie eine mautpflichtige Straße benutzen, müssen Sie die Mautvignette entrichtet haben oder im elektronischen Mautsystem registriert und mit einem Bordgerät ausgestattet sein, je nach dem höchstzulässigen Fahrzeuggewicht.“

Quelle: https://7globetrotters.de/lkw-autobahnm ... eber-3-5-t


Na mal sehn ob da noch Post kommt….
Das kann ich nur bestätigen! Wir sind Sept 22 nach Tschechien eingereist und wollten ebenfalls schriftlich eine Mautbefreiung beantragen. Ich habe daraufhin eine Email der Mautbehörde erhalten, in der genau selbiges wie oben stand, dass diese Regelung nicht für ausländische Fahrzeuge gilt!!!

Gruss Adi
Guten Morgen,

das ist klingt EU-rechtswidrig und widerspricht dem Gleichbehandlungsgebot von EU-Bürgern gegenüber Inländern ... aber wer will das schon durchfechten?!

LG
Andy

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1935
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#25 Beitrag von wrathchild053 » 2023-04-03 14:18:46

Hi Andy,
Das erzählst Du mal dem Politiste, der Dich anhält! :eek:
Gruss Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Benutzeravatar
AndyAntony
LKW-Fotografierer
Beiträge: 146
Registriert: 2018-11-14 21:47:37
Wohnort: Spillern

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#26 Beitrag von AndyAntony » 2023-04-03 15:05:48

Hallo Adi,
Ja, ist sicher ein Spass!!! :wack: wäre mir selbst auch zu blöd vor allem da ich Null Tschechisch Spreche :D Muss man halt als Sponsoring in die Ausländische Infrastruktur (manch einer könnte dies als Entwicklungshilfe bezeichnen) sehen :angel:
LG
Andy

TINKA
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2018-10-05 12:54:00

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#27 Beitrag von TINKA » 2023-04-04 9:20:00

Hallo,
das ist wieder das bekannte Problem zwischen Gesetzestext und der gängigen Interpretation des Gesetzestextes - und natürlich der Frage wie diskussionsfest man ist.

Wenn ich nochmal zwei Abschnitte zitieren darf ( https://www.zakonyprolidi.cz/cs/1997-13 ... 1#f4218596 ) :

§ 20a Gebührenbefreiung
...
b) Innenministerium, das von der Polizei der Tschechischen Republik verwendet wird und die Aufschrift „POLICIE“ trägt, oder von bewaffneten Sicherheitskräften eines anderen Staates auf der Grundlage der Gegenseitigkeit,

c) der Streitkräfte der Tschechischen Republik 11d ) einschließlich der Fahrzeuge der Militärpolizei mit der Aufschrift „VOJENSKÁ POLICIE" und der Fahrzeuge der Streitkräfte eines anderen Staates auf der Grundlage der Gegenseitigkeit,
...
p) ausgestattet mit einem besonderen Kennzeichen für historische Fahrzeuge, für die ein Oldtimer-Führerschein ausgestellt wurde.
...

Bei b) und c) ist das explizit auf "Tschechischen Republik" eingeschränkt - bei historischen Fahrzeug nicht.
Daher würde ich persönlich das interpretieren, dass keine Einschränkung auf tschechische Fahrzeuge besteht. Im Punkt b) wiederum ist die gegenseitige Anerkennung von Militärfahrzeugen explizit im Gesetzestext aufgenommen (um nicht gegen EU-Recht zu verstossen).

Auffällig ist aber, dass bei den meisten Punkten im Gesetzestext mittels Fussnote auf weiterführende Definitionen verwiesen wird, nicht aber bei den historischen Fahrzeugen. Da sind also Diskussionen vorprogrammiert.

Ich persönlich glaube nicht, dass es hier letztlich die Tschechische Republik hier auf ein formales Vertragsverletzungsverfahren durch die EU anlegt mit dem Punkt p), wie jenes, welches Deutschland wegen der Pläne zur PKW-Maut kassiert hat.

Wäre aber echt nett, wenn man hier Rechtssicherheit hätte.

Gruss
TINKA
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#28 Beitrag von Willi Jung » 2023-04-04 20:35:42

Die kostenfreien OBUs wurden doch vorher auch an EU-Bürger ausgegeben. Warum sollte diese Vereinfachung des Verfahrens dann nicht auch für alle gelten. Ich hatte ja am Stichtag versucht ein OBU zu bekommen und mir wurde im Büro der Betreibergesellschaft der oben fotografierte Auszug aus der Neuregelung in die Hand gedrückt mit dem Hinweis, dass ich jetzt freie Fahrt habe. Ich würde mich darauf bei Bedarf immer wieder berufen.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4418
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#29 Beitrag von franz_appa » 2023-04-05 21:43:21

Hey, wäre ja cool :D
Noch ein paar aktuelle infos wären gut - wir wollen da diesen Sommer mal hin...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
wrathchild053
abgefahren
Beiträge: 1935
Registriert: 2020-08-13 16:00:15
Wohnort: Raum Stuttgart

Re: Mautfrei durch Tschechien?? kennt das schon wer?

#30 Beitrag von wrathchild053 » 2023-04-07 9:08:46

Bin gespannt, ob es hier jemand wirklich schafft, die Mautfreiheit durchzukriegen!

Glg Adi
Zivilisation ist die unablässige Vermehrung notwendiger Unnötigkeiten - Mark Twain

Sie kamen mit einer Bibel und ihrer Religion, stahlen unser Land, zerstörten unseren Geist.... und jetzt sagen sie uns, dass wir dem "Herrn" dankbar sein sollen!? - Häuptling Pontiac 1769-

Jeder Champion war einmal ein Kämpfer, der sich geweigert hat aufzugeben.

Antworten