Grenzübergang BGR-TUR und TUR-GEO

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 472
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Grenzübergang BGR-TUR und TUR-GEO

#1 Beitrag von IvecoMike » 2022-06-13 11:48:26

Moin zusammen,

wir fahren in 3 Wochen via CZE-SVK-HUN-ROU-BGR-TUR nach Georgien. Reisen mit LKW 7,49t mit zwei kleinen Kindern.
Jetzt die Frage in die Runde:
Hat jemand einen guten Tipp welchen Grenzübergang von BGR nach TUR und welchen von TUR nach GEO wir am besten nehmen sollen. Insbesondere auf die Wartezeiten (Stoßzeiten?).
Auch Erfahrungen bzgl. LKW wären gut.
Unserer ist zwar zugelassen als LKW, allerdings fahre ich ja nicht gewerblich und habe daher nicht vor in die Zollabfertigung zu fahren. Werden mich einfach bei den PKW/Wohnmobilen einreihen.

Danke im Voraus an Alle, die einen guten TIPP haben!

Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Grenzübergang BGR-TUR und TUR-GEO

#2 Beitrag von joern » 2022-06-13 12:56:01

Malko Tarnowo BLG-TR ist ein recht kleiner, gemütlicher Übergang. Da gibt's nur eine Spur. Mein "LKW" wurde dort abgefertigt.
TR/Geo kenne ich nur Sarpi bei Batumi. Ziemlich chaotisch, viel Güterverkehr, schleppende Abfertigung. Letzten Sommer wurde auf georgischer Seite nur tagsüber abgefertigt.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8624
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Grenzübergang BGR-TUR und TUR-GEO

#3 Beitrag von meggmann » 2022-06-13 12:58:52

Ich bin über den raus (TR->BG)
https://goo.gl/maps/zu92xkRDE9SBuGU36
Alles ganz problemlos

Bin von GR rein - erst an einer 4 km langen LKW Schlange vorbeigefahren, hat aber niemanden interessiert (LKW Plattform H). Alles sehr ordentlich, professionell und verbindlich.

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Benutzeravatar
RobertH
süchtig
Beiträge: 852
Registriert: 2006-10-12 20:14:24
Wohnort: LOS<->MEI

Re: Grenzübergang BGR-TUR und TUR-GEO

#4 Beitrag von RobertH » 2022-06-13 13:21:10

Den von meinen beiden Vorredner genannten Übergang BG-TR kann ich auch empfehlen.
Für die Einreise nach Georgien fand ich den Übergang Türkgözü / Akalziche im Landesinneren gut.
In Sarpi sind wir zu Rammadan-Ende angesichts der 20km Warteschlange auch schonmal umgedreht.

Viele Grüße
Robert

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Grenzübergang BGR-TUR und TUR-GEO

#5 Beitrag von seppr » 2022-06-13 14:08:15

Grenze TR-GEO. Hängt ein wenig davon ab, wo man als nächstes hin will.

Batumi sollte man auf jeden Fall gesehen haben, wir nannten es das Las Vegas im Osten. Wenn man Batumi am Anfang der Reise besucht ist klar, dass man dort auch einreist. So lang kann eine Schlange am Grenzübergang garnicht sein, dass sie den riesigen Umweg zum anderen Grenzübergang bei Achalziche rechtfertigen könnte.
Batumi am Anfang hat auch den Vorteil, dass man dort eine georgische SIM-Karte bekommt- billig und gut.

Für die Rückreise und wenn man vorher in Tiflis oder weiter östlich war bietet sich der Übergang im Landesinneren an. Viel Fahrerei aber eine sehr schöne Strecke über hohe, d.h. kühle Bergpässe und gute Straßen.

Sepp

Benutzeravatar
IvecoMike
Schlammschipper
Beiträge: 472
Registriert: 2019-01-17 14:01:05
Wohnort: Berlin

Re: Grenzübergang BGR-TUR und TUR-GEO

#6 Beitrag von IvecoMike » 2022-06-13 14:53:55

Das sind doch schon Mal super Info´s!
Vielen Dank an alle...

Mike
Wenn es funktioniert, ist es kein Abenteuer...
Der Umbau: viewtopic.php?f=35&t=94627
Mein Neuer: viewtopic.php?f=17&t=101033

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2057
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Grenzübergang BGR-TUR und TUR-GEO

#7 Beitrag von Willi Jung » 2022-06-13 16:29:14

Batumi bei der Ausreise aus Georgien ist total entspannt. Einreise nach Georgien haben wir ganz im Osten beim Karzachi-See gemacht. Das ist auch ein ganz kleiner Übergang. Wir mussten zwar auch an ein paar Lastern vorbei fahren, aber hier war die Gegenrichtung viel voller. Am 12. Mai hatten da noch einige behauptet, der wäre geschlossen, aber das haben wir zum Glück erst später erfahren und daher wohl einen ganz entspannten Grenzübertritt. Vielleicht hat diese Falschinformation dazu geführt, dass da so wenige Leute auf türkischer Seite waren.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Antworten