Immer in Fluchtrichtung parken? Geschichten von unterwegs

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#1 Beitrag von wayko » 2008-07-31 7:21:28

Max_LT2 hat geschrieben:
Krusty hat geschrieben:Aber Vorsicht, die Plätze vom Clemens darf man nur Rückwärts anfahren :totlach: , er hat sich ja prima dran gehalten :D
Ja,ja, wie recht Du hast, habe den Vortrag über Clemens Rückwärtsfahrevents in Schweden auch sehen dürfen :D
Ja ja, lästert nur. Kommt halt noch aus meiner BW-Zeit: immer in "Fluchtrichtung" parken :angel: . Gebraucht haben wir es nie, aber es war halt bequemer, morgens gleich passen losfahren zu können :lol:
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#2 Beitrag von makabrios » 2008-07-31 12:34:27

wayko hat geschrieben: immer in "Fluchtrichtung" parken :angel: . Gebraucht haben wir es nie,
Hallo,
ich parke möglichst auch so, daß ich sofort abfliegen kann.
Und unter den 1000enden Mal, wo es egal gewesen wäre habe ich es wenigstens ein Mal in Little Big Horn echt gebraucht.

Deshalb@ Clemens: Behalte deine Gewohnheit bei!

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11145
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-07-31 13:25:56

Hallo,
ein Mal in Little Big Horn echt gebraucht
Dann wollen wir jetzt aber auch die ganze Geschichte hören... :angel:

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Max_LT2
Schlammschipper
Beiträge: 420
Registriert: 2006-10-03 19:42:11
Wohnort: München

#4 Beitrag von Max_LT2 » 2008-07-31 13:27:43

makabrios hat geschrieben:

Deshalb@ Clemens: Behalte deine Gewohnheit bei!

Gruß
MAK
Ja Clemens, behalte deine Gewohnheit bei aber lass Sabrina beim Rückwärtsfahren NICHT mehr filmen :D
aktuell: VW LT2 75kW TDI und Womoausbau.
wieder verkauft: MB911 mit BGS Koffer und MB 1019 Feuerwehr RW2

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#5 Beitrag von mbmike » 2008-07-31 13:44:38

makabrios hat geschrieben: ich parke möglichst auch so, daß ich sofort abfliegen kann.
Und unter den 1000enden Mal, wo es egal gewesen wäre habe ich es wenigstens ein Mal in Little Big Horn echt gebraucht
MAK
hei MAK, warst Du bei den Sioux oder bei Custer?

Gruß von Sitting Pittbull-Mike an Crazy MAN-Horse(der auch immer fluchtbereit parkt aber das noch nie gebraucht hat) :ninja:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11145
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2008-07-31 13:49:03

Hallo,

:eek:

Vorschlag: Rückwärtsfahr-Split, bekenne mich schuldig am Off-Topic...

Grüße

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#7 Beitrag von makabrios » 2008-08-02 13:37:56

Hallo, @ Marcus&Mike

Am Nachmittag das Custer Battlefield besichtigt und am Abend im nächsten Kaff Übernachtungsplatz gesucht. Bei fortgeschrittener Dunkelheit kam ein 62er T-Bird lautlos ohne Licht von hinten angeschlichen und blieb so ca. 10 cm hinter meiner Stoßstange stehen. Kurz darauf parkte ein identisches Fahrzeug die Vorderseite zu. ( In Montana müssen Autos nur ein Nummernschild haben, manche fahren auch ohne.)

Ein etwa 14 jähriges Mädchen kam vom vorderen T-Bird , klopfte ans Fenster unseres Chevyvans und fragte scheinheilig nach "matches". Im folgenden small talk sagte ich ihr gerade noch geistesgegenwärtig, daß jeden Moment noch Freunde mit einem anderen Van kommen würden.
Daraufhin zogen die beiden Donnervögel, wohl mit etwas verunsicherten Insassen, wieder ab.

Nach etwa 20 Minuten kam einer von ihnen wieder ,gleich dem ersten Mal , von hinten.... So schnell bin ich noch nie in einem Auto vom Bett ans Lenkrad gehechtet!

Alle weiteren Versuche in diesem Ort einen Platz zum Schlafen zu suchen waren mit sehr mißtrauischen Blicken aus den Fenstern der umliegenden Häuser quittiert worden, so daß die Nacht in einem versifften Campingplatz, den ich sonst nicht mal mit spitzen Fingern angefaßt hätte, verbracht wurde.

Ein anderes Mal in Albuquerque: Der Chevy war kurz zuvor in der Nähe des Zentrums aufgebrochen und etwas ausgeraubt worden.
Zun Nächtigen entschieden wir uns für einen großen Hotellparkplatz.
In der Lobby kamen wir ins Gespräch mit zwei wohl psychopathischen Typen, denen ich zu vertrauensselig unser Mißgeschick berichtete. Sie wollten uns zu was auch immer einladen. Dabei haben sie untereinander getuschelt und irr gekichert.
Denen konnten wir ausbüchsen, weil der Van rückwärts eingeparkt und zum fliegenden Start bereit war.

Geschichten, die das Leben schrieb!
:ninja: :eek: :mad: :cool:

@Mods: Wollt ihr splitten?
(Das soll bitte nicht in prahlen und angeben ausufern, nach dem Motto: " Was alles mir schon passiert ist mußt du erst noch erleben, du Greenhorn!" .
Eher konstruktiv: Welche Leichtsinnsfehler lassen sich einfach vermeiden?)

Gruß
MAK

Gruß
MAK

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2008-08-02 13:53:31

makabrios hat geschrieben: @Mods: Wollt ihr splitten?
Ist erledigt.

Viel Spaß beim weiteren Geschichten erzählen. :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

#9 Beitrag von Veit M » 2008-08-02 18:47:00

Na ja, zum Glück ist ja nichts passiert.

Ich parke aber auch immer in Fluchtrichtung, auch auf Camping- und Parkplätzen hier in D.. Erstens kann man ohne großes Gedöns losfahren und zweites hat man weniger Probleme wenn man mal "zugeparkt" wird. Wenn man dann noch mühselig rangieren muß, na Danke.
Am besten ist natürlich man kann in beide Richtungen flüchten.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Kurzer
süchtig
Beiträge: 634
Registriert: 2007-09-30 15:48:47
Wohnort: Neufinsing
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Kurzer » 2008-08-02 19:00:13

Ich parke auch grundsätzlich so, dass ich in Fahrtrichtung weg kann.
Hat mit bis jetzt einmal in Marokko geholfen. Nach dem Ausrichten des Fahrzeugs lag ein großer Stein im Weg, der ein losfahren ohne rangieren verhindert hätte. Ich habe vor dem Abendbierchen noch den Stein weggewuchtet, während meine Freundin die Augen vedreht hat....
Keine Stunde später mussten wir die Fluch nach vorne antreten, als uns drei angetrunkene und bekiffte Marrokaner im Riff MASSIV belästigt haben.
Nach der Aktion, wo bei meiner besseren Hälfte die Nerven total blank waren, hat sie eingesehen, das es besser ist sich den Weg nach vorne frei zu machen. :D

Grüße
Marco
Ich habe keine Zeit mich zu beeilen.

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#11 Beitrag von ud68 » 2008-08-04 0:12:14

Ich parke auch normalerweise so, aber aus viel niederen Gründen:
wenn ich komme:
ist Motor warm
Bremsen haben Druck
Scheiben sind klar.
Das sind die optimalen Vorraussetzungen zum rangieren.
Zum losfahn dann Motor an, Öldruck und Bremsdruck aufbauen und einfach und problemlos los.
Udo

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

#12 Beitrag von Jofri » 2008-08-04 0:51:39

Glaub mir - wir hätten alle tot sein können.....
Schönen Abend, Jochen

Wüstling

#13 Beitrag von Wüstling » 2008-08-04 9:15:50

Hallo MAK,

ja wenn man ja auch so kleine Autos wie'n Chevy fährt.
Ich fahr vorwärts wie rückwärts drüber oder schiebe weg, habe aber auch 14.00 Reifen drauf.
War aber noch nie nötig, parke aber auch normalerweise in Fluchtrichtung.
Ich schaue mir abends auch noch etwas die Umgebung an, ob eventuell irgendwelche Gräben meine Flucht behindern könnten.
Allerding wird man auch oft von gedankenlosen Leuten zugeparkt, z.B. in Griechenland, komplett leerer Parkplatz, aber ein Angler muß unbedingt einen Meter vor meiner Stoßstange parken.

Benutzeravatar
KapitaenKuhnke
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2008-03-12 11:00:12
Wohnort: Köln

#14 Beitrag von KapitaenKuhnke » 2008-08-04 11:40:09

Ich parke zwar auch in der Regel in Fluchtrichtung....

Aber eher um morgens ohne zu wenden gleich losfahren zu können.

...allerdings ist das "Flüchten" mit dem Hanomag doch eher schwierig :ninja:

3min Vorglühen, warten bis der Bremsdruck da ist... :ohmy:

Und den Kavalierstart in "A-Team-Manier" bekomme ich auch schlecht hin :lol:

Also eher ein "Davonstehlen" :lol:

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

#15 Beitrag von Tomduly » 2008-08-04 14:09:38

Moin,

wie überall im Leben hilft bei der Stellplatzwahl oft auch "Vorbeugen ist besser als auf die Füße pi.."

In ländlichen Gebieten haben wir gute Erfahrung damit gemacht, dass wir uns am späten Nachmittag ein zwei schöne Plätze ausgesucht haben und dann erst mit Einbruch der Dunkelheit wiedergekommen sind. Dann ist die Feldarbeiter-Rush-Hour vorbei und die pubertären Jungs mit ihren Mopeds haben sich bis dahin schon andere Ziele ausgesucht.

Oder dass man eben die Fähigkeit unserer Reisefahrzeuge bewusst ausnutzt und einen für Normalos unzugänglichen Stellplatz anfährt. So wie "unser" Stellplatz-für-die-erste-Nacht-in-Afrika 40km südlich von Tunis. Ein einsamer weisser Strand, nur über eine schmierige längere Piste entlang einer verdreckten Flussmündung erreichbar. Das Dorf in Sichtweite liegt auf der anderen Seite des Wadis, die nächste Brücke ist mit 1,5km den meisten "Gelegenheitsbesuchern" zu weit und von der Landstrasse aus ist der Strandabschnitt nicht einsehbar, so wird man auch von der allzu fürsorglichen Nationalgarde nicht entdeckt und in Ruhe gelassen. Wir standen da schon mal 3 Tage ganz allein direkt am Meer und hatten in der Zeit gerade mal zwei Begegnungen mit einem zahnlosen alten Fischer und einem schüchternen Jungen, der mir eine neue Methode des Sandburgenbaus verriet.

Das professionelle Gaunergesindel treibt sich normalerweise nur rum, wo es a) schnell hinkommt, b) viel Rummel ist, c) die Beute lohnt und d) man wieder schnell wegkommt. Auf Autogrill-Rastplätzen in Italien kann man die Zeit in Minuten zählen, bis man diskret ausgespäht wird und nachts hört man den Akkubohrer dann am Schloß der Fahrertür surren (ist 2004 nem Mitfahrer, der direkt vor unserer Nase parkte, passiert).
Genauso "blöd" ist, wer freiwillig am Fährhafen direkt am Tor übernachtet, da präsentiert man sich selber perfekt, ist dazu noch aufgedreht oder von der Fahrt erschöpft, hat zwei drei Bier zuviel und wundert sich, wie die einem die Brieftasche unterm Kopfkissen mopsen konnten..

Lässt sich das Übernachten in bewohnter Umgebung nicht vermeiden bzw. kann man damit rechnen, sowieso entdeckt zu werden, hilft es meistens, wenn man die Initiative ergreift und von sich aus den Kontakt sucht.
Das schreckt Gelegenheitsgauner ab, weil man dann sowas wie Gaststatus bekommt. Der "Nachteil" ist, dass man mit meist gnadenloser Gastfreundschaft rechnen muss und sich als Stargast bei einer zweitägigen Familienfeier wiederfindet, oder mal eben alle Verwandte zusammengetrommelt werden, um den Besuch der Freunde aus Almanya zu feiern...

Wir hatten aber auch schon Pech mit erstaunlich "westlich-zivilisierten" Landbewohnern, die unsere Anfrage, unten am Wegrand neben ihrer Wiese parken zu dürfen, ablehnten und uns baten, doch bitte weiter zu fahren. Bei uns eine z.B. in der Region Oberschwaben-Bodensee sehr verbreitete und meist vor Ort mit viel Leidenschaft zum Ausdruck gebrachte Einstellung.

Zum Parken in Fluchtrichtung und dem Plattfahren von "Sich-in-den-Weg-stellern": wer dir wirklich an den Pelz will, kalkuliert den Fluchtversuch mit ein, entfernt prohylaktisch ein Reifenventil oder hält dir eine kompakte Bleispritze unter die Nase. Dann erübrigt sich die Diskussion.
Den Helden zu spielen macht eh nur Sinn, wenn man noch ein zwei Überraschungsmomente im Ärmel hat oder massiv in der Überzahl ist, nen netten 50kg Hund von der Leine lassen kann oder noch mal zwei Trucks hinter den nächsten Dünen links und rechts stehen hat, mit Besatzungen die Bescheid wissen und "bereit" sind, den Gaunern mal ein wenig ans Blech ihrer Karosse zu boxen.

Nach Murphys Gesetz erwischt es einen genau dann, wenn man grade ein Rad abmontiert hat, oder die gesamte Wäsche auf den Leinen zwischen zwei Womos baumelt.

Tom

Benutzeravatar
wrd
infiziert
Beiträge: 97
Registriert: 2008-06-03 0:35:59
Wohnort: 26506 Norden

#16 Beitrag von wrd » 2008-08-04 14:23:46

Rings ums Auto je Seite einen dicken Arbeitsscheinwerfer, entweder über Bewegungsmelder geschaltet oder alle gemeinsam über einen Hauptschalter. Wenn die angehen, ist das nix für lichtscheues Gesindel, und wenn erst mal der Hund die Nase zur Tür raussteckt, flüchten die, nicht wir. Aber Parken in Fluchtrichtung ist dennoch nicht schlecht, allein schon, um nicht im Dunkeln wenden zu müssen. Und wenn es 'nur' das Wetter ist, was einen vertreibt.
Magirus: keine Eiswürfel im Winter + keinen Eierkocher im Sommer + stets ein heimeliges Gebläsepfeifen...

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#17 Beitrag von roman-911 » 2008-08-04 14:27:31

hier

hatten wir das thema schon mal.

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von Wilmaaa » 2008-08-05 11:13:57

So, über den Hanomag und sein Startverhalten wird an anderer Stelle weiterdiskutiert. :D

Und zwar hier
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2008-08-05 11:14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#19 Beitrag von kochi » 2008-08-10 19:01:25

Nachdem ich in Ungarn rechts und hinten auf 10cm Abstand von Melonenlastern dichtgemacht wurde und 4Uhr 8 Herren feste am Sprit zapfen waren,war ich auch froh 4m Abstand zum Zaun gelassen zu haben.Flucht übern Acker u. ne Einbuße von knapp 20 Litern.Dank leichtem Schlaf.

kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
palexy
Kampfschrauber
Beiträge: 500
Registriert: 2006-10-03 14:45:13
Wohnort: bei kiel

#20 Beitrag von palexy » 2008-08-10 23:26:57

Kurzer hat geschrieben: Nach der Aktion, wo bei meiner besseren Hälfte die Nerven total blank waren, hat sie eingesehen, das es besser ist sich den Weg nach vorne frei zu machen. :D

Grüße
Marco
ja schön das kenne ich nur zu gut.meine guteste hat mich auch immer belächelt weil ich immer alles so gut vorbereite.fluchtweg frei taschenlampe usw griffbereit.
bis wir es mal echt gut gebrauchen konnten seitdem sagt sie nix mehr.
auch habe ich am wagen immer eine spritunterbrecher den ich auch zu hause abends immer "anschalte" das wurde auch immer belächelt bis der kugelhahn verhindert hat das unser wagen geklaut wurde....seitdem sagt sie nix mehr.

schönen gruß und ich bin echt kein sicherheits fanatiker aber son bißchen vorsorge schafft die möglichkeit aus unangenehmen situationen einfach herraus zu holen.
palexy

biglärry

#21 Beitrag von biglärry » 2008-08-11 0:29:18

Tja , gäbe es überall Überwachungskameras die für unsere Sicherheit garantierten , niemand bräuchte mehr in Fluchtrichtung zu parken und man könnte abends ruhig und gelassen schlafen .

Spass beiseite , Fluchtrichtungsparken ist Pflicht , zudem ist vor dem zu Bett gehen auch immer noch alles so gepackt und verstaut dass es gleich losgehen kann . Grundsicherung muss sein auch wenn ich immer dort stehe wo mich niemand sieht geschweige denn sich bemühen würde mich so unbequem zu überfallen . Das hat zwei Gründe , erstens gilt bei Steyrreisen der Vorsatz "Aug um Auge" und dann ist es auch für mich besser wenn es keine Zeugen gibt , zweitens schlagen die Kleinkriminellen und Ganoven immer nur zu wenn es für sie am einfachsten ist und es schnell geht und das ist meist nicht dort wo Steyr steht .

Dann im normalen Leben gilt wieder das neue Testament und ich halt die zweite Backe hin .

Benutzeravatar
jonson
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4387
Registriert: 2007-05-07 18:40:32
Wohnort: Vilsbiburg

#22 Beitrag von jonson » 2008-08-18 21:39:31

Parke immer so, das meine Solarpanele im optimalen Winkel zur Sonne stehen..Wer will denn schon mit nem Laster irgend einem Deppen davonfahren?
Das letzte Mal haben die Deppen drei Kugeln auf mich abgeschossen.....Gottseidank waren die mit drei Promille nicht mehr so treffsicher. :D . Dafür die Polizei umso schneller...
Uff ....................ein leben aufgebraucht................ :angel:
Frei im Fahrzeug lebend. Unterwegs seit Oktober 1982 . Jetzt mit Reisefahrzeug / Kombi Nummer 22
Instagramm ... jonsonglobetrotter

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

#23 Beitrag von kochi » 2008-08-18 22:08:21

Gefällt mir die Kombination.Würde da aber auch techn. Schwierigkeiten mit dem Durchstieg zum Fahrersitz sehen.Jedenfalls ohne vorher weggekascht zu werden. :lol:

Schön Gruß und immer locker bleiben.
kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Antworten