Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t

#31 Beitrag von langnase » 2022-11-08 1:11:53

vale hat geschrieben:
2022-11-06 22:14:50
Dsg hat geschrieben:
2022-06-04 20:45:09
Pirx hat geschrieben:
2022-06-04 20:33:30
Seebser hat geschrieben:
2022-06-04 19:33:04
Warme Bremsen haben aber nur was mit der Fahrweise und nicht mit Gefälle der Strecke zu tun. Und sollten eigentlich gar nicht vorkommen.
...
Also einfach genügend Zeit einplanen und langsam, nur mit Motorbremse runter.
Kann ich so nicht bestätigen. Ich kann mich an die Talfahrt auf der Großglockner-Straße erinnern, wo ich mit meinem Mercedes-Benz LA911B selbst im ersten Gang noch zu schnell wurde bzw. die Drehzahl über die Nenndrehzahl steigen wollte. Da half nur häufiges Bremsen mit der Betriebsbremse - und natürlich entsprechende Kühlpausen für die Bremsen.

Pirx
Aus diesem Grund möchte ich bei meinem Fahrzeug (1113) Allrad und Untersetzung trennen. Mit Untersetzung und Motorbremse sollte eine solche Talfahrt wohl ohne (häufiges) Bremsen möglich sein. Hoffe ich jedenfalls.

Dsg

Dsg
Hast du das Trennen von Allrad und Untersetzung schon realisiert?
Die Kopplung von Allrad und Untersetzung gibt es nicht ohne Grund!
Komischerweise ist das jetzt bei meinem österreichischen Verteilgetriebe für den Schweizer Steyr genau so. Die Schraube als Anschlag gab es nie, in dem Loch wo die sitzen sollte ist nicht mal ansatzweise ein Gewinde zu erkennen.

Der Sankt Bernhard fehlt mir noch in der Liste, sonst habe ich fast alles durch, auch das Stilfser Joch und die Umbrailstraße. Auch wenn die Motorbremse beim 680er im Allgemeinen nur als Geräuschveränderung gilt, macht er sich gut damit am Gefälle. Geht halt nicht schneller runter als hoch!

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t

#32 Beitrag von vale » 2022-11-08 9:09:33

langnase hat geschrieben:
2022-11-08 1:11:53

Die Kopplung von Allrad und Untersetzung gibt es nicht ohne Grund!
Und welcher Grund ist das? Und was spricht gegen eine Trennung?

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t

#33 Beitrag von langnase » 2022-11-08 9:19:19

vale hat geschrieben:
2022-11-08 9:09:33
langnase hat geschrieben:
2022-11-08 1:11:53

Die Kopplung von Allrad und Untersetzung gibt es nicht ohne Grund!
Und welcher Grund ist das? Und was spricht gegen eine Trennung?
Bei einer Halbierung der Drehzahl tritt ungefähr eine Verdoppelung des Drehmomentes auf. Bei den meisten Fahrzeugen dieser Zeit, sind die Steckachsen, das schwächste Glied. Um diese zu schützen wird somit sichergestellt, dass die Kraft auf alle Achsen verteilt wird.

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11156
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t

#34 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-11-08 9:20:55

Hallo,

die Kopplung sorgt dafür, dass mit eingelegtem Allrad nur in reduzierter Geschwindigkeit gefahren werden kann. Das wiederum sorgt u.a. dafür, dass man nicht so leicht vergisst, den Allradmodus wieder raus zu nehmen, der ist ja insgesamt (wie jeder Gang in einem Getriebe) auf eine bestimmte Kilometerleistung ausgelegt, die wird bei gezieltem Einsatz nicht so schnell erreicht bzw. kann niedriger dimensioniert werden.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t

#35 Beitrag von vale » 2022-11-08 9:40:14

Ging mir nicht um den Allrad ohne Untersetzung nutzen zu können, sondern die Untersetzung ohne Allrad. Zum Beispiel bei längeren / langsamen bergpassagen auf Asphalt.

😊

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11156
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t

#36 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-11-08 10:14:41

Hallo,
vale hat geschrieben:
2022-11-08 9:40:14
Ging mir nicht um den Allrad ohne Untersetzung ...
das war mir schon klar, aber bei einer einfachen mechanisch implementierten Abhängigkeit bedingt das eine quasi das andere. :(

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t

#37 Beitrag von Uwe » 2022-11-08 10:27:34

vale hat geschrieben:
2022-11-08 9:40:14
Ging mir nicht um den Allrad ohne Untersetzung nutzen zu können, sondern die Untersetzung ohne Allrad.
Genau darauf bezieht sich ja der Kommentar von Langnase - bei höheren Fahrwiderständen sind ggf. die Steckachsen der HA mit dem Drehmoment in der Untersetzung überfordert. (Keine-Ahnung, ob du ne AP-Achse hast oder nicht).

Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t

#38 Beitrag von LutzB » 2022-11-08 12:51:05

Uwe hat geschrieben:
2022-11-08 10:27:34
Genau darauf bezieht sich ja der Kommentar von Langnase - bei höheren Fahrwiderständen sind ggf. die Steckachsen der HA mit dem Drehmoment in der Untersetzung überfordert.
Kennt man ja von einigen Hanomags, deren VTG so umgebaut wurde, dass die Untersetzung auch bei Hinterradantrieb genutzt werden kann.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

TINKA
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2018-10-05 12:54:00

Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t

#39 Beitrag von TINKA » 2022-11-08 13:00:52

Also für den Grossen St. Bernhard ist mir persönlich die Motorstaubremse lieber als die Getriebeuntersetzung.
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Großer Sankt Bernhard Pass mit Wohnmobil über 3,5t

#40 Beitrag von vale » 2022-11-08 18:42:14

Uwe hat geschrieben:
2022-11-08 10:27:34
vale hat geschrieben:
2022-11-08 9:40:14
Ging mir nicht um den Allrad ohne Untersetzung nutzen zu können, sondern die Untersetzung ohne Allrad.
Genau darauf bezieht sich ja der Kommentar von Langnase - bei höheren Fahrwiderständen sind ggf. die Steckachsen der HA mit dem Drehmoment in der Untersetzung überfordert. (Keine-Ahnung, ob du ne AP-Achse hast oder nicht).

Uwe
Spannend.

Hat in einem älteren Thread den Link zu einer Anleitung gefunden und daher vermutet dass es eine bewährte Anpassung ist.

http://www.gertenbach.info/d_big%20foot%2034.htm

Antworten