Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
okiwankenobi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2017-02-28 18:13:29
Wohnort: Berghülen

Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen

#1 Beitrag von okiwankenobi » 2022-06-02 8:17:05

Moin in die Runde,

leider bin ich an die Schulferien in BaWü gebunden. Zwischen Pfingst- und Sommerferien möchten wir unser Auto auf Island parken und dann in den Sommerferien mit der Fähre zurück nach Dänemark. Für diesen Zeitraum suchen wir eine Stellmöglichkeit, natürlich gerne auf einem überwachten Parkplatz.

In Nähe des Flughafens gibt es diese Möglichkeit https://book.kefairport.is, allerdings mit Kosten von etwa 400 Euro verbunden. Unklar auch, ob unser kleiner MAN dort unterkommt. Daher meine Frage:

Kennt jemand eine Möglichkeit, für etwa sechs Wochen das Auto auf Island so abzustellen, dass wir mit Öffis den Flughafen erreichen können. Natürlich darf es auch was kosten.

Ich freue mich auf Antworten.

Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen

#2 Beitrag von SvenS » 2022-06-02 11:17:14

Hallo Stefan,

es gibt mehrere alternative Anbieter:
https://carpark.is/
https://lagning.is/
https://www.avislangtimaleiga.is/is/kef-parking/

Ruf am besten einmal dort an und frag nach dem Preis für ein großes Wohnmobil.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
okiwankenobi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2017-02-28 18:13:29
Wohnort: Berghülen

Re: Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen

#3 Beitrag von okiwankenobi » 2022-06-02 13:48:44

Moin Sven,

super, vielen Dank. Probieren wir gleich aus.

Herzliche Grüße

Stefan

Benutzeravatar
RainerKraft
LKW-Fotografierer
Beiträge: 102
Registriert: 2019-10-21 23:06:39

Re: Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen

#4 Beitrag von RainerKraft » 2022-06-03 17:47:44

Hi,

Wir haben 2019 in dem Hotel eine Nacht gebucht, dann konnte man damals dort kostenlos parken. Wir sind dort 3 Monate gestanden, die Nacht kostete damals knapp 80 Euro.

https://konvin.is/practical-information/

Transport zum und vom Flughafen war vom Hotel organisiert und im Preis dabei.

Beim Rückflug haben wir keine Nacht genommen - war kein Problem.

Für uns war es der perfekt, lg Rainer und Sandra
ABUMOG ist unser aktuelles Reisefahrzeug on Tour
2020 ff: www.asienbisumi.wordpress.com
2015/2016: www.afrikabisunten.wordpress.com

Benutzeravatar
okiwankenobi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2017-02-28 18:13:29
Wohnort: Berghülen

Re: Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen

#5 Beitrag von okiwankenobi » 2022-06-03 18:53:45

Moin Rainer,

danke für den Tipp. Wir planen auch vor dem Abflug eine Nacht im Hotel zu schlafen, vielleicht ergibt sich ja die Möglichkeit...

Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen

#6 Beitrag von Variofahrer » 2022-06-12 18:22:45

Du kannst auf dem Longstay-Parkplatz direkt am Flughafen KEF Dein fzg. abstellen. hier kannst Du Dir den preis berechnen lassen:
https://www.isavia.is/en/keflavik-airpo ... rt/parking

ich habe für 3 1/2 wochen im August 2022 ca. 150€ bezahlt.

Benutzeravatar
okiwankenobi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2017-02-28 18:13:29
Wohnort: Berghülen

Re: Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen

#7 Beitrag von okiwankenobi » 2022-06-12 21:43:45

Moin Variofahrer,

du meinst bestimmt August 2021…

Die von dir genannte Möglichkeit kannte ich schon, das wären bei meinem Zeitraum etwa 450 Euro. Ich prüfe noch die weiter oben vorgeschlagenen Möglichkeiten, die von dir genannte ist das „Netz“. Trotzdem vielen Dank für deinen Hinweis.

Viele Grüße
Stefan

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen

#8 Beitrag von Variofahrer » 2022-06-13 1:01:33

nein, ich meinte 2022. will einen ausflug nach Grönland machen. evtl. hängt der preis von buchungszeitpunkt ab. habe im januar gebucht.

der campingplatz in Sandgerði wäre noch eine option. das ist ca. 8 km von KEF entfernt. habe dort schon öfter reisemobile für längere zeit stehen sehen.

Benutzeravatar
okiwankenobi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2017-02-28 18:13:29
Wohnort: Berghülen

Re: Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen

#9 Beitrag von okiwankenobi » 2022-06-13 10:22:39

Moin,

ich habe den Preis auch schon im Januar berechnet, da war er auch schon so hoch.

Aber mit deinem CP-Tipp haben wir ja eine zweite Option. Ab Freitag sind wir in Reykjavik, dann werden wir uns darum konkret kümmern. Nochmals danke.

Viele Grüße

Stefan

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Parkmöglichkeit auf Island für etwa sechs Wochen

#10 Beitrag von SvenS » 2022-06-14 11:26:53

Leider ist die Wettervorhersage für Freitag leider recht bescheiden, das wäre so schade für die Feierlichkeiten am Nationalfeiertag.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Antworten