"An die 2 Womofahrer, die am Mittwoch südlich vom Grænavatn unterwegs waren

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2496
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

"An die 2 Womofahrer, die am Mittwoch südlich vom Grænavatn unterwegs waren

#1 Beitrag von SvenS » 2022-05-25 23:56:30

Ich teile hier einen Facebookbeitrag von einem Bekannten, der zum einen Landbesitzer in dem betroffenen Gebiet wie auch Ranger ist.

"An die 2 10tonnen Trucks, mit deutschen Kennzeichen, die Heute Mittag/Nachmittag an die Piste genommen haben suedlich von Grænavatn am Mývatn...

Obwohl da kein verbotsschild war... SOWAS MACHT MAN NICHT!

Der Boden ist noch weich und heute und gestern hat es geregnet wie selten, also ihr werdet der Piste sehr aufbrauchen.

Bis jetzt haben wir die Piste so kurz gesperrt wie möglich, und gehofft dass leute das Hirn einschalten und nicht nur an sich denken.

Je nach dem wie schlimm die schäden sind. Wenn man sowas macht darf man sich nicht wundern wenn nächstes Jahr da ein verbotsschild steht bis ende Juni.

Also, nimmt rücksicht auf die Landbesitzer und andere die die Pisten und die Natur geniessen wollen.

P.S. Falls wir euch irgendwo rausziehen müssen oder euch in flagranti erwischen gibt es eine anzeige."
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2496
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: "An die 2 Womofahrer, die am Mittwoch südlich vom Grænavatn unterwegs waren

#2 Beitrag von SvenS » 2022-05-26 11:58:48

Ich hatte hier ja schon mehrfach geschrieben, dass es viele Pisten gibt, die einfach nicht für schwere Fahrzeuge geeignet sind.
Und Mai bis Mitte Juni ist ein Zeitraum, wo alles noch sehr durchweicht ist, weswegen ja die Hochlandstrecken in dem Zeitraum meist noch alle oder fast alle gesperrt sind.
Aber auch außerhalb des Hochlands sind viele Pisten extrem empfindlich in diesem Zeitraum und auch im Sommer wenn es viel Niederschlag gegeben hat.

Die Piste auf der die beiden Fahrzeuge gesehen wurden (auf einem schlechtem Smartphonefoto meine ich einen Unimog und einen Kurzhauber mit Doka und erhöhtem Gerätekoffer erkennen zu können), ist keine offizielle Piste, weswegen dort kein Gesperrt-Schild von Vegagerðin aufgestellt wird.

Wenn ihr ins Hochland wollt, reist im Juli und August.
Wenn ihr kleine Pisten fahren wollt, dann kommt mit einem Geländewagen oder Allradwomo der 3,5t Klasse, oder mietet euch ein entsprechendes Fahrzeug hier im Land.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Antworten