May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
Moderator: Moderatoren
May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
Hallo Leute,
jetzt geht es endlich los. Nachdem der Start letztes Jahr verschoben werden mußte (wegen Coronoya) und den Ausweichtermin im Herbst nicht jeder wahrnehmen konnte klappt es mit dem diesjährigen Nachholetermin.
Veranstalter ist der Backroadclub www.backroadclub.com und es gibt ein paar Einschränkungen bei der Wahl des Gefährtes, (Leistungsbegrenzung auf 50/60Ps </>20 Jahre alt).
Evtl. wird was vom diesjährigen Rodeo hier zu sehen sein: https://www.backroadclub.com/blog.1214.html
Wenn möglich werde ich versuchen von unterwegs ein paar Bilder einzustellen (wird schwierig in der Pampa ohne freies WLAN).
Unsere Reisekisten paßten leider nicht in das Leistungslimit und so mußten wir suchen was es so gibt, sollte ja auch irgendwie passend sein. Irgendwie sind wir dann auf einen alten LandRover gestoßen der durch Umbau auf einen Mercedes Diesel von den Daten her paßte. Besichtigt, Probefahrt gemacht und Preis runtergehandelt und mitgenommen. Immerhin war er komplett.
Das hier war die Ausgangsvorlage (Baujahr 1966): Korrossion kein Fremdwort, die Elektrik ein Graus und hinten ein Ausbau in OSB-Platten mit Silikon eingeklebt. Wenn der Sch.. nirgendwo klebt, da hat er es zu gut getan.
Überraschung, auch neue Lager im Motor waren fällig Bremsen, Elektrik und einiges anderes haben wir auch komplett neu gemacht.
und nach gut anderthalb Jahren steht er jetzt so da und es kann los gehen So, wir hoffen nun daß sich der riesen Aufwand gelohnt hat und die Tour ein Erfolg wird.
Ich hoffe ich kann ab und an ein paar Bilder liefern, sonst muß ich das nach der Tour nachholen.
Am 5. Mai geht es auf die Fähre, 8. Mai Start in Tanger.
Also dann, allen ein May the 4th be with You.
Ciao
Veit
jetzt geht es endlich los. Nachdem der Start letztes Jahr verschoben werden mußte (wegen Coronoya) und den Ausweichtermin im Herbst nicht jeder wahrnehmen konnte klappt es mit dem diesjährigen Nachholetermin.
Veranstalter ist der Backroadclub www.backroadclub.com und es gibt ein paar Einschränkungen bei der Wahl des Gefährtes, (Leistungsbegrenzung auf 50/60Ps </>20 Jahre alt).
Evtl. wird was vom diesjährigen Rodeo hier zu sehen sein: https://www.backroadclub.com/blog.1214.html
Wenn möglich werde ich versuchen von unterwegs ein paar Bilder einzustellen (wird schwierig in der Pampa ohne freies WLAN).
Unsere Reisekisten paßten leider nicht in das Leistungslimit und so mußten wir suchen was es so gibt, sollte ja auch irgendwie passend sein. Irgendwie sind wir dann auf einen alten LandRover gestoßen der durch Umbau auf einen Mercedes Diesel von den Daten her paßte. Besichtigt, Probefahrt gemacht und Preis runtergehandelt und mitgenommen. Immerhin war er komplett.
Das hier war die Ausgangsvorlage (Baujahr 1966): Korrossion kein Fremdwort, die Elektrik ein Graus und hinten ein Ausbau in OSB-Platten mit Silikon eingeklebt. Wenn der Sch.. nirgendwo klebt, da hat er es zu gut getan.
Überraschung, auch neue Lager im Motor waren fällig Bremsen, Elektrik und einiges anderes haben wir auch komplett neu gemacht.
und nach gut anderthalb Jahren steht er jetzt so da und es kann los gehen So, wir hoffen nun daß sich der riesen Aufwand gelohnt hat und die Tour ein Erfolg wird.
Ich hoffe ich kann ab und an ein paar Bilder liefern, sonst muß ich das nach der Tour nachholen.
Am 5. Mai geht es auf die Fähre, 8. Mai Start in Tanger.
Also dann, allen ein May the 4th be with You.
Ciao
Veit
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
Gute Reise und viel Spaß. Mercedes hat halt für jede Anforderung den richtigen Motor
Gruß
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
Bernd
Gewinne Zeit durch Langsamkeit
- Hatzlibutzli
- abgefahren
- Beiträge: 1735
- Registriert: 2006-10-03 21:48:28
- Wohnort: Raubling
- Kontaktdaten:
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
always broken, but never dead ... sagt man dem 109er nach ... aber ihr habt ja ein gutes Stück Zuverlässigkeit hinzugefügt!
Viel Spass und keep rolling!
Grüsse ... Simon
Viel Spass und keep rolling!
Grüsse ... Simon
- Ungetüm 90-16
- Schlammschipper
- Beiträge: 427
- Registriert: 2009-03-28 2:07:16
- Wohnort: München / GTH
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
Gute Reise , viel spass und eine gute Zeit.
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11155
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
Hallo,
das klingt nach Spaß und gut genutzer Vorbereitungszeit. Schönes Projekt der Landy.
Grüße und viel Erfolg!
Marcus
das klingt nach Spaß und gut genutzer Vorbereitungszeit. Schönes Projekt der Landy.
Grüße und viel Erfolg!
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
- Pirx
- Säule des Forums
- Beiträge: 16936
- Registriert: 2006-10-04 20:03:38
- Wohnort: Raum Stuttgart
- Kontaktdaten:
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
Ihr habt den Landrover wunderschön restauriert!
Aber ist es denn bei solchen Rallyes nicht so, daß die Fahrzeuge am Zielort verschenkt/versteigert werden?
Pirx
Aber ist es denn bei solchen Rallyes nicht so, daß die Fahrzeuge am Zielort verschenkt/versteigert werden?
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
Ciao bis es wieder mal genug Zeit und WLAN gibt
Veit M
- Konstrukteur
- abgefahren
- Beiträge: 2222
- Registriert: 2019-10-26 0:36:36
- Wohnort: Ottweiler/Saarland
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
Hallo Veit,
ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg.
Schöne Bilder.
Gruß Uwe
ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß und Erfolg.
Schöne Bilder.
Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?
- Bahnhofs-Emma
- Säule des Forums
- Beiträge: 11155
- Registriert: 2006-10-03 14:10:27
- Wohnort: D-21737 Wischhafen
- Kontaktdaten:
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
Hallo,
lange nicht mehr so viele R4 auf einen Schlag gesehen wie auf dem Bild oben.
Viel Spaß, viel Erfolg und Danke für die Bilder!
Marcus
lange nicht mehr so viele R4 auf einen Schlag gesehen wie auf dem Bild oben.
Viel Spaß, viel Erfolg und Danke für die Bilder!
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html
Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒
Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
servus Veit,
besten Dank für die schönen Bilder.
Wünsche euch viel Spaß bei der Rallye und vor allem eine pannenfreie und unfallfreie Fahrt.
LG
Sigi
besten Dank für die schönen Bilder.
Wünsche euch viel Spaß bei der Rallye und vor allem eine pannenfreie und unfallfreie Fahrt.
LG
Sigi
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
Gestern tagsüber Straßenbelag bei 58^C, im Schatten (den es fast nicht gibt um die 40C und im Auto 46°C.
Bin gerade dabei meine Nebenhöhlenentzündung und Halsschmerzen wegen Fahren mit offenem Fenster auszukurieren, scheine übern Berg zu sein.
Ciao
Veit
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
Was wäre das stundenlange Fahren bei diesen Verhältnissen ohne das meditative (Kampf)popeln ?
Einmal richtig ausatmen und man hat einen Gipsabdruck der Nasehöhle (ohne Gips… )
Gegen den gelben Germanen ist schwarzer Krauser oder roter Afghane nüschte
Dir gute Besserung und uns weiterhin viiiiele Bilder!
Jochen
Einmal richtig ausatmen und man hat einen Gipsabdruck der Nasehöhle (ohne Gips… )
Gegen den gelben Germanen ist schwarzer Krauser oder roter Afghane nüschte
Dir gute Besserung und uns weiterhin viiiiele Bilder!
Jochen
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
der Benz sprang weit,
am Ende war er erst mal breit Kühler raus, Kühlsystem mit Schaluch gebrückt und Wasser rein und dann konnte der Benz den größten Teil der 70km aus eigener Kraft in die Werkstatt rollen, nur an den langen Steigungen mußte geschleppt werden weil man die Hitze nicht so richtig wegbekommt mit der Heizung. Nach erfolgreicher Reparatur beim Kühlerbauer läuft er wiede.
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
Heute etwas Strecke nach Süden mit Sightseeing und etwas mehr Ruhe.
Mein Husten nervt immer noch.
Der Tee wird immer ungenießbarer, so ein bitteres Zeug, gefühlt 20h gezogen. Ciao
Veit
Mein Husten nervt immer noch.
Der Tee wird immer ungenießbarer, so ein bitteres Zeug, gefühlt 20h gezogen. Ciao
Veit
-
- infiziert
- Beiträge: 88
- Registriert: 2019-09-11 15:46:10
- Kontaktdaten:
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
Gute Besserung und weiterhin eine spannende Reise. Halte uns auf dem Laufenden.
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
Hi,
nachdem vorgestern nur eine Verbindungsetappe zu fahren war ging es gestern ans Eingemachte.
Eine echte Hannibal-Etappe, 500km gesamt, 200km Straße, dann Wüste und dann noch mal ca. 50-70km Asphalt.
Start bei Mondfinsternis zu unchristlicher Zeit (6 Uhr) nach 200km Straße dann Einstieg in den Schotter und gleich ein Kontrollpunkt (Fiche kontrollieren und Daten aufnehmen), dann ab in die mobilfunkfreie Zone) mit genug Bodenfreiheit und etwas fehrerischem Können kommt man sehr weit auch mit 2x4.
Die Tour würde ich aber wirklich nie ohne Begleitfahrzeug und mind. 1 4x4 und sehr viel Bergegurten machen. noch schöne Piste, die Steine wurden auch kleiner und sandiger und dann ging es los, viel Sand viel Bergung, es gab Ecken da blieb fast alles stecken und konnte nur per Muskelkraft oder von festem Boden aus herausgezogen werden. Die Mopeds hatten auch gut zu kämpfen hier lief es noch recht gut für alle Am Ende noch kilometerlang Wellblechpiste mit den Pechkvögeln am Haken. Von den gestarteten hatten in unserem Pulk am Ende 2 eine defekte Ölwanne (200km aus der Wüste geschleppt). Einige haben wohl in der Wüste Biwakiert um wieder zu Kräften zu kommen. Ob sich mittlerweile alle wieder angefundne haben ist mir nicht ganz bekannt, gehe aber davon aus.
Das dort stationierte Militär hat wohl auch nach einigen gesucht (wegen fehlendem Mobilfunk ist man in dem Bereich auf zugetragene Infos angewiesen).
Heute nur eine Verbindungsetappe nach Tata.
Ciao
Veit
nachdem vorgestern nur eine Verbindungsetappe zu fahren war ging es gestern ans Eingemachte.
Eine echte Hannibal-Etappe, 500km gesamt, 200km Straße, dann Wüste und dann noch mal ca. 50-70km Asphalt.
Start bei Mondfinsternis zu unchristlicher Zeit (6 Uhr) nach 200km Straße dann Einstieg in den Schotter und gleich ein Kontrollpunkt (Fiche kontrollieren und Daten aufnehmen), dann ab in die mobilfunkfreie Zone) mit genug Bodenfreiheit und etwas fehrerischem Können kommt man sehr weit auch mit 2x4.
Die Tour würde ich aber wirklich nie ohne Begleitfahrzeug und mind. 1 4x4 und sehr viel Bergegurten machen. noch schöne Piste, die Steine wurden auch kleiner und sandiger und dann ging es los, viel Sand viel Bergung, es gab Ecken da blieb fast alles stecken und konnte nur per Muskelkraft oder von festem Boden aus herausgezogen werden. Die Mopeds hatten auch gut zu kämpfen hier lief es noch recht gut für alle Am Ende noch kilometerlang Wellblechpiste mit den Pechkvögeln am Haken. Von den gestarteten hatten in unserem Pulk am Ende 2 eine defekte Ölwanne (200km aus der Wüste geschleppt). Einige haben wohl in der Wüste Biwakiert um wieder zu Kräften zu kommen. Ob sich mittlerweile alle wieder angefundne haben ist mir nicht ganz bekannt, gehe aber davon aus.
Das dort stationierte Militär hat wohl auch nach einigen gesucht (wegen fehlendem Mobilfunk ist man in dem Bereich auf zugetragene Infos angewiesen).
Heute nur eine Verbindungsetappe nach Tata.
Ciao
Veit
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
Heute war Fahrtag, mit knapp 250km nicht so viel aber bei 46°C im nicht vorhandenen Schatten anspruchsvoll.
Dafür gutes Hotel mit Pool gefunden.
Cia0
Veit
Dafür gutes Hotel mit Pool gefunden.
Cia0
Veit
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
Hi Veit,
danke fürs mitnehmen, macht Spaß die Bilder anzusehen!
Liebe Grüße, Jacob
danke fürs mitnehmen, macht Spaß die Bilder anzusehen!
Liebe Grüße, Jacob
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
Weiter geht es von Tata nach Zag
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
und dann von Zagora weiter Richtung Merzouga mit eienm Umweg durch den hohen Atlas.
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
Und dann endlich Zieleinlauf in Merzouga:
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
Ab jetzt ist Epilog, also irgendwie zurück nach Tanger und die Fähre schaffen.
früher hieß so was bei uns Ostfriesenauto (wegen der Witze, wußte damals noch nicht daß es so was in echt gab/gibt) weil da alle vorne sitzen konnten.
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
Und dann ging es wieder rauf aus Schiff und zurück nach Europa.
War eine schöne Tour, teilweise recht anstrengend und kulturell herausfordernd. So, jetzt muß noch Auto ausgeladen werden, dann sehen was an Bergeequipment erneuert werden muß (alle Gurte nach 200km Abschlepporgien durch) und mal sehen was am Auto optimiert werden kann (stärkerer Kühler, Ölkühle, Getriebe wo der 3. Gang nicht rausspringt, etc.).
Ciao
Veit
War eine schöne Tour, teilweise recht anstrengend und kulturell herausfordernd. So, jetzt muß noch Auto ausgeladen werden, dann sehen was an Bergeequipment erneuert werden muß (alle Gurte nach 200km Abschlepporgien durch) und mal sehen was am Auto optimiert werden kann (stärkerer Kühler, Ölkühle, Getriebe wo der 3. Gang nicht rausspringt, etc.).
Ciao
Veit
Re: May the 4th be with us; Europa-Afrika-Rodeo
So, noch ein kleiner Nachtrag.
In Marokko sind wir ca. 4750km gefahren.
Der Verbrauch lag so bei knapp 15l/100km, Gewicht, Dachbeladung und die vielen Steigungen und Gelände haben da sicher ihren Beitrag geleistet. Thermisch waren wir oft am Limit, teilweise haben nur leicht geöffnete Motorhaube und volle Pulle laufende Heizung geholfen zuungunsten der Innentemperatur.
Hier noch eine Darstellung des Strecke auf der Karte (Farbe = Höhe).
Und hier nach Tagen Ciao
Veit
In Marokko sind wir ca. 4750km gefahren.
Der Verbrauch lag so bei knapp 15l/100km, Gewicht, Dachbeladung und die vielen Steigungen und Gelände haben da sicher ihren Beitrag geleistet. Thermisch waren wir oft am Limit, teilweise haben nur leicht geöffnete Motorhaube und volle Pulle laufende Heizung geholfen zuungunsten der Innentemperatur.
Hier noch eine Darstellung des Strecke auf der Karte (Farbe = Höhe).
Und hier nach Tagen Ciao
Veit