Richtung Australien

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joern
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Re: Richtung Australien

#451 Beitrag von joern » 2023-06-19 4:05:07

Die Strassen auf Sumatra sind im Allgemeinen ganz okay, aber dieser Hügel hatte es in sich. Ein Beitrag eines indonesischen youtubers, ungeschnittene Langversion, zwischendrin kommen auch ein paar WoMos drin vor. :D Einem Tanklaster konnte ich nebenbei auch helfen.
IMG_20230619_090335_copy_1824x1368.jpg
https://youtu.be/4Kt54JybSG0

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macherknox
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Re: Richtung Australien

#452 Beitrag von macherknox » 2023-06-19 23:47:44

Netter Service vom Deutschen Militärlaster. War auch ganz nett, die automatische Übersetzung zu lesen.

Viele Grüße
Max

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Bahnhofs-Emma
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Re: Richtung Australien

#453 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-06-20 8:10:20

Hallo,

ich habe mir das Video nicht in voller Länge anschauen können, aber die Steigung scheint gemeiner zu sein als sie auf den ersten Blick aussieht. :eek:

Grüße
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Fernwehbus
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Re: Richtung Australien

#454 Beitrag von Fernwehbus » 2023-06-20 9:12:20

joern hat geschrieben:
2023-06-19 4:05:07
Die Strassen auf Sumatra sind im Allgemeinen ganz okay, aber dieser Hügel hatte es in sich. Ein Beitrag eines indonesischen youtubers, ungeschnittene Langversion, zwischendrin kommen auch ein paar WoMos drin vor. :D Einem Tanklaster konnte ich nebenbei auch helfen.
IMG_20230619_090335_copy_1824x1368.jpg

https://youtu.be/4Kt54JybSG0
Sehr schön aufschlussreich! Interessant zu sehen, wie die Einheimischen dank Vorkenntnissen die Sache meistern, der überladene Bimo mit den kleinen Schubkarrenrädern seine Sorgen hat und die ganzen SUVs gnadenlos im "Gelände" abkacken. Gibt bestimmt auch Videos von dem Hügel in der Regenzeit... :D

Ich habe das Video gleich mal der höheren Macht weitergeleitet, damit diese besser versteht, was denn der Vorteil an so einem fetten alten Lkw mit unvernünftigem Spritverbrauch ist!! :unwuerdig:
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Re: Richtung Australien

#455 Beitrag von joern » 2023-06-20 9:51:54

Dann sag Deiner Frau lieber nicht, dass es die letzten 40 000km von Istanbul bis zu diesem Hügel auch ganz gut mit einem Ducato gegangen ist😁
Unsere Allrad Fahrzeuge haben das Stück alleine geschafft (wenn auch manchmal erst im 2.Anlauf) auch der 12t 4x2 IVECO hat es im dritten Versuch geschafft, war aber nicht gerade materialschonend.
Gerade gesehen, gibt noch einen anderen Teil, ab Min 6:30 wird der Tanklaster geschleppt:
https://youtu.be/KiYUPb6t8KU

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Re: Richtung Australien

#456 Beitrag von Fernwehbus » 2023-06-20 13:05:39

joern hat geschrieben:
2023-06-20 9:51:54
Dann sag Deiner Frau lieber nicht, dass es die letzten 40 000km von Istanbul bis zu diesem Hügel auch ganz gut mit einem Ducato gegangen ist😁
Unsere Allrad Fahrzeuge haben das Stück alleine geschafft (wenn auch manchmal erst im 2.Anlauf) auch der 12t 4x2 IVECO hat es im dritten Versuch geschafft, war aber nicht gerade materialschonend.
Gerade gesehen, gibt noch einen anderen Teil, ab Min 6:30 wird der Tanklaster geschleppt:
https://youtu.be/KiYUPb6t8KU
Danke, Tanklastervideo hatte YT schon gleich vorgeschlagen. Nach dem Video sieht der Hang ja halb so wild aus, aber wie du schon sagst - entweder taugt das Fahrzeug, oder man/frau geht übel aufs Material. Ich hätte gerne mal probiert, mit dem 4x2 Sprinter da hochzukommen, der hat wenigstens BFG AT-Reifen drauf und genug Bodenfreiheit...
Aber die Überlegenheit des 4x4-Lkw kommt schon gut rüber :D :rock:
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Seebser
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Re: Richtung Australien

#457 Beitrag von Seebser » 2023-06-20 13:19:23

Was war eigentlich das Problem beim 4x4 Daily, der müsste das doch mit links schaffen?
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LutzB
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Re: Richtung Australien

#458 Beitrag von LutzB » 2023-06-20 13:50:49

Seebser hat geschrieben:
2023-06-20 13:19:23
Was war eigentlich das Problem beim 4x4 Daily, der müsste das doch mit links schaffen?
Zu kleine Rädchen !?

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Re: Richtung Australien

#459 Beitrag von Seapilot » 2023-06-20 15:18:25

Man sollte bei der Betrachtung wer mit welchem Fahrzeug die Hürde schafft den Fahrer und seine Fähigkeiten nicht vergessen. Nie werde ich vergessen wie eine junge Frau mit einem japanischen Kleinwagen ( glaube Toyota) der nur einen simplen Allradantrieb ohne Sperren oder Untersetzung hatte,
In einem Offroad Park einigen Defender und anderen veritablen Geländewagen um die Ohren fuhr. Die setzte ganz geschickt das geringe Gewicht und die kleinen Abmessungen des Fahrzeugs ein und fand damit die perfekte Spur mit der passenden Geschwindigkeit.

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Re: Richtung Australien

#460 Beitrag von GOWEST » 2023-06-20 16:07:31

Matthias,

bin mit einem Sprinter 907, 4x4, ohne zugeschalteten Allrad, also nur mit Hinterradantrieb hochgefahren (erstes Video ab 5:20).
Wie man sieht, ohne Probleme. Das Fahrzeug wiegt aber nur 3.4 t und hat AT 245/75R16 drauf.

Grüße, Michi

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Re: Richtung Australien

#461 Beitrag von Fernwehbus » 2023-06-20 16:36:48

GOWEST hat geschrieben:
2023-06-20 16:07:31
Matthias,
bin mit einem Sprinter 907, 4x4, ohne zugeschalteten Allrad, also nur mit Hinterradantrieb hochgefahren (erstes Video ab 5:20).
Wie man sieht, ohne Probleme. Das Fahrzeug wiegt aber nur 3.4 t und hat AT 245/75R16 drauf.
Top! Danke! Wäre ich also wahrscheinlich mit gleicher Bereifung und nur knapp über 3t mit meinem Einradantrieb auch hochgekommen.
Unser erstes Leih-Wohnmobil war so ein Pössl wie da im Video zu sehen, mit dem bin ich sogar im relativ flachen Schweden an einem nassen Kieshang hängen geblieben.
Kommt ja auch immer ein wenig drauf an, wie man die Linie sehen kann und dann auch trifft. Bei dem ganzen Gewusel von waghalsigen Mopedfahrern und Leuten, die vermeintlich helfend zwischen den Autos rumfuchteln, hat man ja genug Ablenkung.
Matthias aus dem Fernwehbus
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Re: Richtung Australien

#462 Beitrag von DocZero » 2023-06-20 22:29:21

Einer der Camper ist ein richtiger Optimist: nach dem hochziehen schraubt er die Öse in aller Ruhe wieder ab und macht die Klappe drauf. "Brauch ich dann ja nicht mehr" :)

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Re: Richtung Australien

#463 Beitrag von Mark86 » 2023-06-21 8:12:54

Dann ist der 1017er als Begleitfahrzeug ja wenigstens nicht oversized :)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Richtung Australien

#464 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-06-21 8:19:30

Hallo,
Mark86 hat geschrieben:
2023-06-21 8:12:54
Dann ist der 1017er als Begleitfahrzeug ja wenigstens nicht oversized :)
definitiv nicht, ich bin seit Langem der Überzeugung, dass Jörn weiß, was er tut.

Grüße
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Re: Richtung Australien

#465 Beitrag von sico » 2023-06-21 9:37:28

LutzB hat geschrieben:
2023-06-20 13:50:49
Seebser hat geschrieben:
2023-06-20 13:19:23
Was war eigentlich das Problem beim 4x4 Daily, der müsste das doch mit links schaffen?
Zu kleine Rädchen !?

Lutz
Fehlende Verwindungsmöglichkeit im Fahrwerk und die Diff-Sperre an der Hinterachse (so vorhanden) war nicht eingelegt.
LG
Sico

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Re: Richtung Australien

#466 Beitrag von Seebser » 2023-06-21 10:34:12

Habs mir nochmals angesehen,
Hat der Permantallrad? Mitteldiff nicht gesperrt wäre jetzt meine Vermutung.

Bei den Achslasten mit hinten sicher deutlich schwerer, ist die Differentialsperre hinten vermutlich gar nicht notwendig.
Da gibt die HA die Neigung vor und die VA hebt einfach ein Bein.
Wenn natürlich das Mitteldiff(sofern vorhanden) offen ist, dann dreht sich das Rad plötzlich min. 4x so schnell und die Fuhre kommt zum Stillstand.
Wenn es dann plötzlich wieder Bodenkontakt hat, gibt das extreme Schläge auf den Antriebsstrang.

Was mich wundert, warum fährt keiner der VA-angetriebenen Rückwärts rauf.
Dann hast das Gewicht da wo du es Brauchst und du kommst deutlich weiter.
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Re: Richtung Australien

#467 Beitrag von Mark86 » 2023-06-21 10:39:34

Mittsperre gehoert rein, aber bei den Boden Wellen und dem griffigen Untergrund gehoert da keine Quersperre rein... Zumindest nicht hinten.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Richtung Australien

#468 Beitrag von Harty » 2023-06-21 10:50:18

und warum nicht, also keine Quersperre?
Grüße, Harty

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Re: Richtung Australien

#469 Beitrag von 4x4tripping » 2023-06-21 11:05:46

Danke für die tolle Unterhaltung hier im Faden @Joern!

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Re: Richtung Australien

#470 Beitrag von Mark86 » 2023-06-21 11:15:33

Wenn du links und rechts den gleichen Untergrund unter der Hinterachse hast, kann die dicht nicht weiter bringen. Im Zweifelsfall drehen beide Räder gleich durch, vorausgesetzt die Gewichtsverteilung ist einigermaßen gleich. Wenn du gesperrt mit einem Rad z. B. HR ueber ne grosse Bodenwelle fährst dann macht das Rad mehr weg als das linke. Ohne Diff fehlt dir der Ausgleich und die Kraft muss irgendwo hin. Die schiebt dann die Vorderachse nach rechts oder das Rad HL dreht durch. In beiden Fällen oder beides passiert gleichzeitig, müssen Räder eine Querkraft aufnehmen. Nach Kamschen Kreis fehlt dir das an der Vortriebskraft.
Beim durchrutschen geht ein Rad von der Haft in die Gleitreibung und kann dann noch weniger Kraft übertragen.

Deshalb sperrt man laengs auf Griffige Untergrund nur wenn unterschiedlicher Grip zu erwarten ist, nicht wenn der Belag gleich ist. Und dann faehrt man mit wenig gesundem Schwung, aber langsam hoch, ohne Bockspruenge die einen von Haft zu Gleitreibung bringen. Gilt natürlich nicht fuer Matsche.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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lura
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Re: Richtung Australien

#471 Beitrag von lura » 2023-06-21 12:17:40

Wenn anhand der vorhandenen Bodenwellen zu befürchten ist, das ein Rad die Haftung verliert, dabei hat es oft noch Kontakt zum Boden, lege ich die HA-Sperre ein. Das hilft enorm.
Gruß
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Re: Richtung Australien

#472 Beitrag von Pinzi-Udo » 2023-06-21 12:22:12

Mark86 hat geschrieben:
2023-06-21 11:15:33
Wenn du links und rechts den gleichen Untergrund unter der Hinterachse hast, kann die dicht nicht weiter bringen. Im Zweifelsfall drehen beide Räder gleich durch, vorausgesetzt die Gewichtsverteilung ist einigermaßen gleich. Wenn du gesperrt mit einem Rad z. B. HR ueber ne grosse Bodenwelle fährst dann macht das Rad mehr weg als das linke. Ohne Diff fehlt dir der Ausgleich und die Kraft muss irgendwo hin. Die schiebt dann die Vorderachse nach rechts oder das Rad HL dreht durch. In beiden Fällen oder beides passiert gleichzeitig, müssen Räder eine Querkraft aufnehmen. Nach Kamschen Kreis fehlt dir das an der Vortriebskraft.
Beim durchrutschen geht ein Rad von der Haft in die Gleitreibung und kann dann noch weniger Kraft übertragen.

Deshalb sperrt man laengs auf Griffige Untergrund nur wenn unterschiedlicher Grip zu erwarten ist, nicht wenn der Belag gleich ist. Und dann faehrt man mit wenig gesundem Schwung, aber langsam hoch, ohne Bockspruenge die einen von Haft zu Gleitreibung bringen. Gilt natürlich nicht fuer Matsche.
Sorry aber mit der Theorie hätte ich jahrelang beim Truck-Trial nie die Sperre einschalten dürfen / können :wack: :wack:

Wenn ich ne Quersperre (HA / VA) habe, lege ich die ein um möglichst schonen und ohne plötzlichen Kraftverlust/Kraftschluss über das Hindernis zu kommen. Der Schlupf ist bei diesem schottrigen Untergrund ja ausreichend gewährleistet um evtl Verspannungen im Antriebsstrang zu vermeiden.
Gruß Udo

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Re: Richtung Australien

#473 Beitrag von Mark86 » 2023-06-21 14:32:27

Da ist halt die Frage wie fest der Schotter ist. Beim Trick Trial ist der tendentiell weich, und rutschig, da faehrt man mit Sperre...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

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Re: Richtung Australien

#474 Beitrag von Pinzi-Udo » 2023-06-21 15:18:20

Mark86 hat geschrieben:
2023-06-21 14:32:27
Da ist halt die Frage wie fest der Schotter ist. Beim Trick Trial ist der tendentiell weich, und rutschig, da faehrt man mit Sperre...
Man sieht deutlich wie der Schotter aufgewirbelt wird. -> weich ...zumindest bei durchdrehenden Rädern.

Wenn man das ohne Sperre mit durchdrehenden Rädern und viel Kraft macht und dann plötzlich wieder Grip bekommt, ist das für den Antriebsstrang deutlich belastender wie mit Sperre.

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Re: Richtung Australien

#475 Beitrag von 4x4V10 » 2023-06-21 17:49:19

Seebser hat geschrieben:
2023-06-21 10:34:12
....
Was mich wundert, warum fährt keiner der VA-angetriebenen Rückwärts rauf.
Dann hast das Gewicht da wo du es Brauchst und du kommst deutlich weiter.
Moin,
bei der Steigung/Belastung würde es mich nicht wundern wenn dadurch dann der Rückwärtsgang vom Ducato aufm Boden liegt und ein neues Getriebe fällig ist.

Grüße
Constantin

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Re: Richtung Australien

#476 Beitrag von DocZero » 2023-06-21 20:59:57

Seebser hat geschrieben:
2023-06-21 10:34:12
Was mich wundert, warum fährt keiner der VA-angetriebenen Rückwärts rauf.
Dann hast das Gewicht da wo du es Brauchst und du kommst deutlich weiter.
Es spricht einiges dagegen. Erst Mal siehst du ja nicht, wo du hinfährst: Leute, Steine, Bodenwellen, Löcher. Da knallst du dann schon Mal voll rein.
Lenkbewegungen fallen viel heftiger aus. Du kommst Rückwärts ja viel leichter mit deinem Auto in eine Parklücke als Vorwärts. Zu kräftig eingeschlagen und das Auto steht sofort 90 Grad quer. Das alles in so einer hektischen Situation am Berg, wenn man da mit etwas Schwung hochwill - nicht gut.

Rückwärts den Berg hoch würdest du die antrieblose Hinterachse schieben anstatt sie mit Vorderradantrieb zu ziehen. Ich bin mir da nicht ganz sicher, vermute aber, dass das wiederum mehr Kraft kostet als andersrum.

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Re: Richtung Australien

#477 Beitrag von joern » 2023-07-06 14:37:53

Java, ein Drittel der Fläche Deutschlands, aber 150 Mio Einwohner. Gefühlt fährt man immer durch besiedeltes Gebiet, Grauwasser entsorgen wird zur langwierigen Suche.
Screenshot_20230703_082722.jpg
Schöne Stellplätze, manchmal schwierig in der Zufahrt.

Interessante Werkstatt am Wegesrand:
IMG_20230706_152716_copy_2048x1536.jpg
IMG_20230706_152400_copy_1094x1459.jpg
IMG_20230706_152700_copy_1094x1459.jpg
Begegnungen unterwegs
IMG_20230706_191816_copy_1459x1094.jpg

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Re: Richtung Australien

#478 Beitrag von joern » 2023-07-14 2:06:08

Feuchte Wiese = Seilwindeneinsatz :D
IMG_20230714_075610_copy_1368x1824.jpg
Wir sind zZt auf Bali, landschaftlich richtig klasse
IMG_20230712_091729_copy_1824x1368.jpg
Da hinduistisch im ansonsten islamischen Indonesien gibt es etwas Abwechslung auf dem Speiseplan:
IMG_20230712_180230_copy_1824x1368.jpg
IMG_20230713_085717_copy_1824x1368.jpg
Dateianhänge
IMG_20230712_175555_copy_1824x1368.jpg

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Re: Richtung Australien

#479 Beitrag von Seapilot » 2023-07-14 4:53:34

Die Insel ist wirklich ein Juwel. Ich habe die Straßen aber als teilweise sehr eng in Erinnerung. Für LKW über 7,5 t sicher eine Herausforderung. Auf den kleinen Landstraßen sind mir auch nie wirklich große LKW begegnet. Wollt ihr noch rüber nach Lombok? Die Insel war immer etwas weniger touristisch als Bali aber Landschaftlich mindestens ebenso schön. Genießt die „ Insel der Götter „

Knut

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Re: Richtung Australien

#480 Beitrag von camper1 » 2023-07-14 9:32:34

Ich war 1983 auf Bali. Damals galt die Insel als das Malle von Australien.
Heute scheint es noch schlimmer zu sein.
Und ab 2024 müssen Touris Eintritt zahlen :-)

https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... n-100.html

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