Richtung Australien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Richtung Australien

#211 Beitrag von OliverM » 2022-11-13 6:50:19

Jeremia hat geschrieben:
2022-11-04 13:34:06
Ich habe weder einen zweiten Account, noch bin ich ein Troll und sicherlich kein Honk.

Die sprachliche und optische Unsensibilität von Bild und Bildüberschrift veranlassten mich dazu, mich im Sinne einer Tierethik, die leider für viele Zeitgenossen ein Fremdwort ist, zu äußern.

Jeremia
Den Gehalt einer Botschaft bestimmt immer der Empfänger . Wenn dir das Bild zu unsensibel und d.E.n. Tierethisch nicht zu vertreten ist , dann arbeite zunächst einmal an deinen Sichtweisen. Das Leben ist weder ein Ponxhof noch ein Wunschlonzert .
Wenn Fleisch verzehrt wird musste i.d.R. vorher ein Tier sterben . Dieses Tier ist in seiner gewohnten Umgebung schnell getötet worden. Von daher haben die Menschen dort alles richtig gemacht.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Richtung Australien

#212 Beitrag von OliverM » 2022-11-13 7:06:52

IMG_20221103_161200_copy_1824x1368.jpeg
Also das Bild hier finde ich schon ein wenig diskriminierent . Personen mit solch einer Leibesfülle könnte man auch im dunkeln transportieren . Nicht das unser Ethik-Jünger wieder Anstoß an was nehmen kann .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Richtung Australien

#213 Beitrag von Wilmaaa » 2022-11-13 8:54:10

Kaum ist es wieder etwas ruhiger, kommt der nächste daher... muss denn immer nochmal nachgelegt werden? :motz:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

vale
abgefahren
Beiträge: 1025
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Richtung Australien

#214 Beitrag von vale » 2022-11-13 9:43:30

joern hat geschrieben:
2022-11-13 5:54:22
IMG_20221113_091105_copy_1120x948.jpg
Wir parken 70km ausserhalb der 20Mio Megacity Bombay/Mumbai und fahren mit dem Bus ins Zentrum, was auch schon 3 Stunden dauert.
IMG_20221111_101707_edit_122445106995898_copy_2736x1776.jpg

IMG_20221111_105522_copy_1280x960.jpg

Da die sich die Sicherheitslage in Myanmar weiter verschlechtert, müssen wir Anfang nächsten Jahres von Kolkata nach Thailand verschiffen.
Ist es generell (wieder) möglich mit einem Camper über 3,5t in Thailand einzureisen oder nur über „Umwege“ oder mit Guide?

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Richtung Australien

#215 Beitrag von joern » 2022-11-13 18:40:52

Nein, hat sich leider nichts geändert. An kleinen Übergängen kann man Glück haben. Bei uns geht es mit Guides, guten Kontakten und viel Geld auch bis 12t.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Richtung Australien

#216 Beitrag von OliverM » 2022-11-13 19:09:25

joern hat geschrieben:
2022-11-13 18:40:52
Nein, hat sich leider nichts geändert. An kleinen Übergängen kann man Glück haben. Bei uns geht es mit Guides, guten Kontakten und viel Geld auch bis 12t.
Zumindest habt ihr die Möglichkeiten ...... auch wenn es vielleicht nicht das wünschenswerte Optimum ist .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Jeremia
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2012-09-30 17:36:13

Re: Richtung Australien

#217 Beitrag von Jeremia » 2022-11-14 14:02:51

OliverM hat geschrieben:
2022-11-13 6:50:19
Jeremia hat geschrieben:
2022-11-04 13:34:06
Ich habe weder einen zweiten Account, noch bin ich ein Troll und sicherlich kein Honk.

Die sprachliche und optische Unsensibilität von Bild und Bildüberschrift veranlassten mich dazu, mich im Sinne einer Tierethik, die leider für viele Zeitgenossen ein Fremdwort ist, zu äußern.

Jeremia
Den Gehalt einer Botschaft bestimmt immer der Empfänger . Wenn dir das Bild zu unsensibel und d.E.n. Tierethisch nicht zu vertreten ist , dann arbeite zunächst einmal an deinen Sichtweisen. Das Leben ist weder ein Ponxhof noch ein Wunschlonzert .
Wenn Fleisch verzehrt wird musste i.d.R. vorher ein Tier sterben . Dieses Tier ist in seiner gewohnten Umgebung schnell getötet worden. Von daher haben die Menschen dort alles richtig gemacht.

Grundsätzlich ist es nicht meine Art, einmal Gesagtes zu wiederholen. Doch habe ich den Eindruck, dass einige "(schlichte!) Geister" gar nicht kapiert haben, um was es bei meiner Kritik an dem von Joern geposteten Bild (Tötungsszene einer Ziege) geht.

Natürlich müssen Tiere getötet werden, damit Menschen deren Fleisch etc. essen können.
Der Tötungsakt als solcher ist ein hinnehmbarer Vorgang, solange er im Einklang mit der Würde des Tieres steht. Hierunter versteht man im Rahmen einer verantwortungsvollen Tierethik u.a. die möglichst stressfreie Hinführung des Tieres in die Abläufe, die vor dem Schlachten stehen, und das fachgerechte, möglichst schmerzfreie Töten.
Nicht im Einklang mit der Würde des Tieres steht jedoch die voyeuristische Präsentation (z.B. Bild!) von Tötungsszenen jedweder Form.

Einige von Euch schreiben, dass das Bild nur die Realität des Schlachtens in einem anderen Land/Kulturkreis darstelle und dass das Tier (Ziege!) sicherlich ein gutes Leben gehabt habe.
Letzteres ist sicherlich richtig!
Dass jedoch von einigen gewünscht wird, auch in Zukunft solche "realistischen Bilder" zu sehen, offenbart deren voyeuristische Veranlagung.

Welchen Sinn macht es, sich zum Privatvergnügen Bilder vom Töten von Tieren anzusehen?
Das gepostete Bild hat keine intendierte politische Aussage im Sinne einer Bewußtseinbildung im Kontext des Tierwohls. Es dient ausschließlich als visueller Verstärker, den "Abenteuercharakter" dieser Reise zu dokumentieren.

Joern hat erkannt, dass man an dieser von vielen mit großen Interesse verfolgten Reise auch ohne Bilder, die die Würde von Lebewesen ignorieren, visuell teilhaben kann. Chapeau!


Jeremia

Argonaut82
Selbstlenker
Beiträge: 159
Registriert: 2022-06-14 22:45:19

Re: Richtung Australien

#218 Beitrag von Argonaut82 » 2022-11-14 14:40:30

Ich bin ja sehr aufgeschlossen - aber könnte ein Admin diesen wirklich spannenden Thread Saubermachen? So wird der ja völlig zerfleddert. Gruß Martin

Benutzeravatar
DocZero
süchtig
Beiträge: 692
Registriert: 2022-06-15 0:24:47

Re: Richtung Australien

#219 Beitrag von DocZero » 2022-11-14 15:25:11

Uninteressant. Und längst erledigt. Würd mich freuen, noch mehr von Joern und der Reise zu erfahren.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Richtung Australien

#220 Beitrag von Wilmaaa » 2022-11-14 15:32:36

Sagt mal, ist es denn wirklich so schwierig, einfach mal die Finger stillzuhalten und nicht immer wieder ein Seitenthema zu füttern?

:search:

Wir betreiben das Forum nicht dafür, dass Ihr einen Wettbewerb haben könnt, wer den längeren Atem hat und wem noch immer mehr Argumente einfallen beim Versuch, unbedingt Recht zu behalten.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Jeremia
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2012-09-30 17:36:13

Re: Richtung Australien

#221 Beitrag von Jeremia » 2022-11-14 15:41:57

Ooohhh Wilmaaa :eek: :eek: :eek:

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Richtung Australien

#222 Beitrag von joern » 2022-11-14 17:08:39

Lieber Jeremia, dieser Text ist von Dir:
"Zur Zeit befinden wir uns in der Phase der Fahrzeugwahl.
Aufgrund der weltweit guten Ersatzteilversorgung haben wir uns für ein Mercedesfahrzeug entschieden. Zur Wahl stehen ein 814 bzw. 815 Allrad (Kastenwagen) oder ein 1017 Allrad (Aufbau). Die Länge beider Fahrzeuge soll um die 6 Meter liegen.
Da wir bewusst auf Low-Budget-Niveau reisen, werden wir uns für ein älteres, möglichst ausgebautes Fahrzeug entscheiden, welches technisch einwandfrei sein wird, wenn wir die Reise antreten werden.
Unsere Frage ist nun, welches Fahrzeug für unsere geplante Tour eurer Ansicht nach das geeignete
wäre.
Eure Meinung ist uns wichtig. Hilft sie uns doch bei unserer Entscheidung."

Etwas später :

" Ich bin immer wieder über diese entsetzliche Ignoranz verwundert.
Da quatschen Leute über Ausbaumöglichkeiten alter Laster, deren Verbräuche locker über 30 Litern liegen und tun so, als ob es keinen Klimawandel, Knappheit der Energieressourcen, bestehende und sich ausweitende Hungerkatastrophen gäbe.

Wo bleibt, verdammtnochmal, Eure Verantwortung gegenüber diesen Teilen der Welt?
Ihr faselt von Verbräuchen und geilt Euch an der Geländefähigkeit alter Schrottmühlen auf und vergesst, dass diese Fahrzeuge gar nicht für Euch gedacht sind und absolut nicht mehr in die heutige Zeit passen.
Sie als Privatmensch zu nutzen, ist obsolut unsolidarisch!!!
Merkt Ihr eigentlich gar nichts?"

Zitat Ende.
Ich kann Dich nicht ernst nehmen. Erhebe Deinen moralischen Zeigefinger anderswo und lass die Ziege Ziege sein. Hier geht's um eine Reise nach Australien.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Richtung Australien

#223 Beitrag von Wilmaaa » 2022-11-14 17:13:01

Ich darf an dieser Stelle einmal mehr daran erinnern, dass Euch für persönliche Mitteilungen an andere Nutzer*innen die PN-Funktion zur Verfügung steht.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Richtung Australien

#224 Beitrag von peter » 2022-11-14 18:20:28

Ich würde vorschlagen, das jeder versucht nach seinen persönlichen moralischen Vorstellungen zu leben und zu handeln.

Und seinen Mitmenschen damit nicht ermahnend belehrt.

Alles weitere regelte in Deutschland das Grundgesetz.

Jeremia
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2012-09-30 17:36:13

Re: Richtung Australien

#225 Beitrag von Jeremia » 2022-11-14 18:58:17

joern hat geschrieben:
2022-11-14 17:08:39
Lieber Jeremia, dieser Text ist von Dir:
"Zur Zeit befinden wir uns in der Phase der Fahrzeugwahl.
Aufgrund der weltweit guten Ersatzteilversorgung haben wir uns für ein Mercedesfahrzeug entschieden. Zur Wahl stehen ein 814 bzw. 815 Allrad (Kastenwagen) oder ein 1017 Allrad (Aufbau). Die Länge beider Fahrzeuge soll um die 6 Meter liegen.
Da wir bewusst auf Low-Budget-Niveau reisen, werden wir uns für ein älteres, möglichst ausgebautes Fahrzeug entscheiden, welches technisch einwandfrei sein wird, wenn wir die Reise antreten werden.
Unsere Frage ist nun, welches Fahrzeug für unsere geplante Tour eurer Ansicht nach das geeignete
wäre.
Eure Meinung ist uns wichtig. Hilft sie uns doch bei unserer Entscheidung."

Etwas später :

" Ich bin immer wieder über diese entsetzliche Ignoranz verwundert.
Da quatschen Leute über Ausbaumöglichkeiten alter Laster, deren Verbräuche locker über 30 Litern liegen und tun so, als ob es keinen Klimawandel, Knappheit der Energieressourcen, bestehende und sich ausweitende Hungerkatastrophen gäbe.

Wo bleibt, verdammtnochmal, Eure Verantwortung gegenüber diesen Teilen der Welt?
Ihr faselt von Verbräuchen und geilt Euch an der Geländefähigkeit alter Schrottmühlen auf und vergesst, dass diese Fahrzeuge gar nicht für Euch gedacht sind und absolut nicht mehr in die heutige Zeit passen.
Sie als Privatmensch zu nutzen, ist obsolut unsolidarisch!!!
Merkt Ihr eigentlich gar nichts?"

Zitat Ende.
Ich kann Dich nicht ernst nehmen. Erhebe Deinen moralischen Zeigefinger anderswo und lass die Ziege Ziege sein. Hier geht's um eine Reise nach Australien.
Lieber Joern,
Du weißt natürlich, dass zwischen dem ersten und zweiten Post 9 Jahre liegen.
In dieser Zeit hat sich die Welt verändert und ich mich mit ihr.
Eine weiterhin erkenntnisbringende Reise.

Jeremia
Zuletzt geändert von Jeremia am 2022-11-14 19:19:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Richtung Australien

#226 Beitrag von Wilmaaa » 2022-11-14 19:10:16

Wilmaaa hat geschrieben:
2022-11-14 17:13:01
Ich darf an dieser Stelle einmal mehr daran erinnern, dass Euch für persönliche Mitteilungen an andere Nutzer*innen die PN-Funktion zur Verfügung steht.
Ich hab das nicht zum Spaß geschrieben! :spassbremse:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Jeremia
infiziert
Beiträge: 30
Registriert: 2012-09-30 17:36:13

Re: Richtung Australien

#227 Beitrag von Jeremia » 2022-11-14 19:30:09

Werde nun für immer (??!!)schweigen! :joke:

Seapilot
abgefahren
Beiträge: 1653
Registriert: 2015-12-17 16:44:22

Re: Richtung Australien

#228 Beitrag von Seapilot » 2022-11-15 0:23:43

Sic tacuisses, philosophus mansisses

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19456
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Richtung Australien

#229 Beitrag von Wilmaaa » 2022-11-15 7:18:30

:frust:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Richtung Australien

#230 Beitrag von joern » 2022-11-15 8:26:21

Wir fahren die Westküste entlang nach Süden und erreichen in Kürze Goa
Dateianhänge
IMG_20221115_095720_copy_1824x1368.jpg
IMG_20221114_073017_copy_1280x960.jpg
IMG_20221113_165156_copy_1280x960.jpg
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Bastian67
infiziert
Beiträge: 44
Registriert: 2022-06-10 10:51:04

Re: Richtung Australien

#231 Beitrag von Bastian67 » 2022-11-15 12:34:59

Pass bloss auf mit deinem unnötig schweren ,stinkenden Laster auf die kleinen Schildkröten..... :D

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Richtung Australien

#232 Beitrag von peter » 2022-11-15 12:53:07

joern hat geschrieben:
2022-11-15 8:26:21
Wir fahren die Westküste entlang nach Süden und erreichen in Kürze Goa
Zeigt das erste Bild die Backwaters?

Gruß Peter

camper1
LKW-Fotografierer
Beiträge: 118
Registriert: 2022-07-08 9:03:44

Re: Richtung Australien

#233 Beitrag von camper1 » 2022-11-15 14:01:41

peter hat geschrieben:
2022-11-15 12:53:07

Zeigt das erste Bild die Backwaters?
Unwahrscheinlich, denn die Backwaters sind SEHR viel weiter südlich von Goa. Und die Gruppe kommt von Norden, also aus Mumbai.

Leider ist Goa schon lange nicht mehr das Traumziel von damals, als es noch die Hippies gab. Aber netter als das übrige Indien ist es allemal ;-)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Richtung Australien

#234 Beitrag von joern » 2022-11-15 16:08:32

Richtig, nicht die Backwaters, aber ziemlich schöne Landschaft an der Küstenstrasse. Kleine Nebenstrassen, Mango Plantagen, ländliches Indien.
In Goa stehen wir eine Woche im Luxusresort. Urlaub von der Reise, haben wir uns verdient.
Heute hat sich der Herr Reiseleiter erstmal festgefahren. Viele Helfer, Luft ablassen und Sandbleche haben geholfen.
IMG_20221115_162753_copy_1459x1094.jpg
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

visual
abgefahren
Beiträge: 1622
Registriert: 2015-12-16 15:48:33
Wohnort: Hückeswagen

Re: Richtung Australien

#235 Beitrag von visual » 2022-11-15 16:27:09

joern hat geschrieben:
2022-11-15 16:08:32
Richtig, nicht die Backwaters, aber ziemlich schöne Landschaft an der Küstenstrasse. Kleine Nebenstrassen, Mango Plantagen, ländliches Indien.
In Goa stehen wir eine Woche im Luxusresort. Urlaub von der Reise, haben wir uns verdient.
Heute hat sich der Herr Reiseleiter erstmal festgefahren. Viele Helfer, Luft ablassen und Sandbleche haben geholfen.
IMG_20221115_162753_copy_1459x1094.jpg
bisschen was gegen den Rost an der Kiste könntest du aber auch mal machen :joke: :joke: :joke:

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Richtung Australien

#236 Beitrag von joern » 2022-11-15 16:32:49

Ist mir auf dem Foto auch erst so richtig aufgefallen. Müsste ich mal bei. Auf Platz 93 der zu erledigenden Baustellen.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
Leopard
Schrauber
Beiträge: 345
Registriert: 2013-08-24 19:35:27

Re: Richtung Australien

#237 Beitrag von Leopard » 2022-11-15 19:22:10

Rost egal.. Hauptsache du hast die karre wieder :positiv:

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Richtung Australien

#238 Beitrag von OliverM » 2022-11-15 23:58:29

Leopard hat geschrieben:
2022-11-15 19:22:10
Rost egal.. Hauptsache du hast die karre wieder :positiv:
Genau .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Richtung Australien

#239 Beitrag von joern » 2022-11-16 13:55:52

Beach Camping südliches Goa.
Dateianhänge
IMG_20221116_172229_copy_1280x960.jpg
IMG_20221116_164201_copy_1280x960.jpg
IMG_20221116_165306_copy_1280x960.jpg
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

AndreasP
neues Mitglied
Beiträge: 17
Registriert: 2020-11-26 23:06:37

Re: Richtung Australien

#240 Beitrag von AndreasP » 2022-11-23 11:21:50

Schöne Bilder, da will man sofort losfahren (ich muss aber noch ein knappes Jahr sparen...) :)

Viel Erfolg bei der Einreise in Thailand! Ich hoffe, dort 2024 auch einreisen zu können mit 4,5t... angeblich kann David Goodchild, der Betreiber von https://www.overlandersthailand.com/ helfen, über die Grenze zu kommen. Wobei natürlich mit den Unruhen in Myanmar eine weitere Hürde gelegt ist :(

Antworten