Rückgabe Viatoll-Boxen aus Polen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13475
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Rückgabe Viatoll-Boxen aus Polen

#1 Beitrag von lura » 2022-04-05 9:37:10

Noch bis September 2022 können die alten Viatoll Boxen-Guthaben und -kautionen aus Polen zurückverlangt werden.

https://etoll.gov.pl/de/schwere/anmeldu ... iatoll-ab/

In dem Link sind Beschreibung und Links zu den Formblättern.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Rückgabe Viatoll-Boxen aus Polen

#2 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-04-05 10:03:24

Hat das jemand schon einmal erfolgreich geschafft? Mir ist es trotz mehrerer Versuche nicht gelungen die Kaution zurückzubekommen...
Einmal hat die Webseite nicht funktioniert, dann kam immer die Meldung mein Anliegen sei in Bearbeitung. Den Antrag habe ich im Oktober 2021 gestellt - bisher keine Auszahlung. Bei Benutzung der Box habe ich dagegen immer regelmäßig die Abrechung per Post nach hause geschickt bekommen.
Andreas

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3075
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Rückgabe Viatoll-Boxen aus Polen

#3 Beitrag von ingolf » 2022-04-05 10:34:39

Hallo Andreas,

vor Jahren auf der A4 Rastplatz auf deutscher Seite "an der Neiße" hat die Rückgabe gegen Gutschrift auf Kreditkarte geklappt nachdem zuvor die Rücknahme in Polen kurz vor der Grenze mehrfach verweigert wurde.
Später gab es dann noch einen Brief mit der Abrechnung und allen Details.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13475
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Rückgabe Viatoll-Boxen aus Polen

#4 Beitrag von lura » 2022-04-05 11:45:41

Der Antrag soll an Etoll gestellt werden, nicht an Viatoll. siehe Link. Hab ich heute gemacht, mal schauen was passiert.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
benztreiber
abgefahren
Beiträge: 2006
Registriert: 2012-05-21 17:47:29
Wohnort: rendsburg

Re: Rückgabe Viatoll-Boxen aus Polen

#5 Beitrag von benztreiber » 2022-04-05 12:58:19

Ich hab die Box auch noch am Fenster
Werde die Rückgabe mal in die Wege leiten
Schade das man die nicht zusammen mit etoll verbrauchen kann
Wollten dieses Jahr eventuell nochmal hin


Lg
Arne
Das wahre Chaos ist lautlos

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13475
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Rückgabe Viatoll-Boxen aus Polen

#6 Beitrag von lura » 2022-04-05 13:14:48

Systemumstellung ist halt Systemumstellung.
Da hilft nur neu anmelden. Meine Box ist ja noch für den Magirus gewesen, da muss ich sowieso neu beantragen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24363
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Rückgabe Viatoll-Boxen aus Polen

#7 Beitrag von Ulf H » 2022-04-05 16:40:10

Rueckgabe der Boxen ist wohl nicht erwuenscht ... sonst gäbe es dafuer einfache Lösungen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13475
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Rückgabe Viatoll-Boxen aus Polen

#8 Beitrag von lura » 2022-04-05 17:05:12

Ne, die Entdorgung durch den neuen Betreiber hat dieser wohl nicht eingeplant. Geht die Box halt in D zum Recyclinghof und verbessert hier die Versorgung mit Rohstoffen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
MUSKOLUS
abgefahren
Beiträge: 2298
Registriert: 2006-10-07 14:50:01
Wohnort: Beim Birnbaum

Re: Rückgabe Viatoll-Boxen aus Polen

#9 Beitrag von MUSKOLUS » 2022-04-05 22:26:24

ingolf hat geschrieben:
2022-04-05 10:34:39
Hallo Andreas,

vor Jahren auf der A4 Rastplatz auf deutscher Seite "an der Neiße" hat die Rückgabe gegen Gutschrift auf Kreditkarte geklappt nachdem zuvor die Rücknahme in Polen kurz vor der Grenze mehrfach verweigert wurde.
Später gab es dann noch einen Brief mit der Abrechnung und allen Details.

Grüße, Ingolf
Hallo Ingolf, das habe ich auch so gemacht als es noch Viatoll-Stationen gab. Seit Oktober (oder schon eher?) sind aber alle "Distributionsstellen" geschlossen und man kann die Box nirgendwo mehr abgeben. Laut Webseite reichte damals das Abfotografieren des Strichcodes für die Auszahlung der Kaution. Hat bei mir nicht geklappt...
Andreas

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13475
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Rückgabe Viatoll-Boxen aus Polen

#10 Beitrag von lura » 2022-04-05 23:39:08

Nach der Internetseite dürfte seit dem ersten zehn mit der Rückgabe nicht mehr geklappt haben. Mal sehen ob ich was zurück bekomme Punkt habe mein Anliegen noch mit Google Übersetzer ins polnische übertragen, damit sich die Damen und Herren da etwas gebauchpinselt fühlen
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Landcruiserowner
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2007-10-05 21:22:07
Wohnort: Paderborner Land

Re: Rückgabe Viatoll-Boxen aus Polen

#11 Beitrag von Landcruiserowner » 2022-10-17 22:48:02

Hallo Leute,
hat schon jemand Geld zurückbekommen?
Ich warte immer noch.
Gruß
Hubert

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13475
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Rückgabe Viatoll-Boxen aus Polen

#12 Beitrag von lura » 2022-10-17 23:09:38

Ich hab noch keines bekommen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13475
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Rückgabe Viatoll-Boxen aus Polen

#13 Beitrag von lura » 2023-02-21 13:57:20

Heute war bei mir Geld auf dem Konto Kaution und Restgithabem. Das Thema ist also gut zuende gegangen.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11132
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Rückgabe Viatoll-Boxen aus Polen

#14 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2023-02-21 14:36:49

Hallo,

Das hat dann aber schon eine Weile gedauert...

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13475
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Rückgabe Viatoll-Boxen aus Polen

#15 Beitrag von lura » 2023-02-22 8:41:06

Lieber Marcus, ja, das hat echt gedauert. Ich hatte das Geld schon letztes Jahr abgeschrieben. Muss ich jetzt meine Bilanz von 2022 ändern? :hacker: :angel: :joke:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
Filzi
Schlammschipper
Beiträge: 464
Registriert: 2010-05-06 14:55:52

Re: Rückgabe Viatoll-Boxen aus Polen

#16 Beitrag von Filzi » 2023-02-22 10:38:03

Hallo Bernd,

Buche es in die KtnKl.8 ein unter sonstige Erlöse :totlach:
und mach dir davon eine schönen Urlaubs- oder doch schon Rentnertag. ;)

Grüße Hagen
Was lange hält rettet die Welt.

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13475
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Rückgabe Viatoll-Boxen aus Polen

#17 Beitrag von lura » 2023-02-22 11:41:31

Moin Hagen,
Ich hatte gehofft, das es hier auch Leute gibt, die mir on dieser wichtigen Frage helfen können. Danke
Neues Problem: welchen Tag nehm ich? :joke:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Antworten