Belgien Low Emission Zone

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Belgien Low Emission Zone

#1 Beitrag von Andy » 2022-04-04 20:40:12

Hallo Leute,

ich habe da eine Frage zur Low Emission Zone in Brüssel.

Wir wollen auf einen Stellplatz bei Brüssel mit dem Mercur.

Maut brauchen wir nicht, da Oldtimer über 30 Jahre.............gecheckt und Zettel ausgedruckt.--soweit OK

Für die LE-Zone bin ich verwirrt. Eine Registrieung brauche ich nicht laut Internet, aber ohne Registrierung keine Ausnahmegenehmigung :bored:

Was nun, kann ich einfach reinfahren oder wie kann ich die Ausnahme beantragen? Als LKW?

Auf dieser und der folgenden Seiten war ich unterwegs.

https://lez.brussels/mytax/de/exemptions#


Wer kennt sich aus?

Oldtimer mit Zulassung: So.Kfz Bautruppfahrzeug

VG
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19505
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Belgien Low Emission Zone

#2 Beitrag von Wilmaaa » 2022-04-04 21:13:06

Hilft dir der Thread hier weiter?
viewtopic.php?f=18&t=97627

Ansonsten mal Belgien und Oldtimer in die Suchfunktion eingeben, in manchen Threads, die sich so finden lassen, ist auch Brüssel erwähnt.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Belgien Low Emission Zone

#3 Beitrag von Andy » 2022-04-04 21:45:16

Hallo Wilma,

Den tröt kenne ich, da geht es um die Maut, das ist soweit klar.

Es geht um die Low Emission Zone, also ähnlich unserer Feinstaubzonen.

Davon steht nix im Beitrag.

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Belgien Low Emission Zone

#4 Beitrag von ClausLa » 2022-04-05 6:37:47

Moin,

da steht doch EINDEUTIG:

Über 30 Jahre alte Oldtimer, die im Ausland zugelassen worden sind

Die Ausnahmegenehmigung muss per Formular online beantragt werden.


Gruß Claus

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Belgien Low Emission Zone

#5 Beitrag von Andy » 2022-04-05 6:48:19

Ja das weis ich auch, da hapert es dann.

Ausnahmegenehmigung nur nach registrierung.

Aber registrierung ist bei meinem fahrzeug nicht nötig, bzw. Geht gar nicht.

Es sei denn ich registriere den unter LKW, aber ist dass damit auch genug? Theroretisch schon, ist ja ein Oldtimer.
Ein LKW ist er aber laut papiere nicht, auch kein Womo :bored:


Also keine Registrierung, keine Abgabe des Antrages der Ausnahmegenehmigung :wack:

Wat nu, da beißr sich die Maus in den eigenen schwanz.

Hat wohl hier noch niemand gemacht.
Probleme die keiner braucht :wack:

Vg
Andy

Kein grund so zu schrein, bin nicht doof und lesen kann ich auch.
Die richtige Seite habe ich auch gefunden ohne euch.....also unter welcher Fahrzeugart registrieren? :bored:
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Belgien Low Emission Zone

#6 Beitrag von OliverM » 2022-04-05 6:58:19

Andy hat geschrieben:
2022-04-05 6:48:19

Die richtige Seite habe ich auch gefunden ohne euch.....also unter welcher Fahrzeugart registrieren? :bored:
Moin Andy,
Wohnmobile sind m.E.n. grundsätzlich unter M1 zu registrieren. Der Rest ergibt sich dann von selbst.

....oder du kaufst dir zwei Tagespässe .

Gruß

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2022-04-05 7:05:42, insgesamt 2-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
ClausLa
abgefahren
Beiträge: 2099
Registriert: 2013-04-06 22:59:22
Wohnort: Lkr. Landshut

Re: Belgien Low Emission Zone

#7 Beitrag von ClausLa » 2022-04-05 6:59:29

Moin,
dann:
frag doch einfach mal dort an:

https://lez.brussels/mytax/de/contact?tab=b-myVehicle

Sie können die Antwort auf Ihre Frage nicht finden?

Kontaktieren Sie uns

Gruß Claus

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1499
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Belgien Low Emission Zone

#8 Beitrag von KlausU » 2022-04-05 8:19:03

OliverM hat geschrieben:
2022-04-05 6:58:19

....oder du kaufst dir zwei Tagespässe ....
So einfach ist es nun auch nicht.
Wenn du für ein nicht in Belgien zugelassenes Fahrzeug einen Tagespass haben möchtest muss das Fahrzeug auch registriert werden.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Belgien Low Emission Zone

#9 Beitrag von Uwe » 2022-04-05 8:59:39

Moin,

Variante 1: den Bautrupp einfach als Womo registrieren und hoffen, dass eine positive Rückmeldung kommt

Variante 2: Nachfragen und hoffen, dass ob der unterschiedlichen Fahrzeugklassifizierung eine belastbare Rückmeldung kommt.

Gruß
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Belgien Low Emission Zone

#10 Beitrag von franz_appa » 2022-04-05 11:08:34

Hi
Variante 3:

Als LKW registrieren - und wegen H (älter 30 Jahre) dann befreien lassen.

Wird wahrscheinlich die einfachste Version sein, weil in der software der Belgier auf jeden Fall abgedeckt der Fall :dry:

Wenn du den Maggi in Belgien als LKW mastbefreit fahren darfst wird dir doch kein belgischer OberPom die Fackel anmachen weil er ne andere Zulassungsart hat.

Das nimmt langsam immer absurdere Züge an:

In manchen Ländern will man unbedingt überzeugen das man Womo ist (obwohl als LKW zugelassen) - in anderen Ländern will man unbedingt LKW sein (obwohl als sonst Kfz zugelassen) :totlach: :totlach:

Greets
natte - vor 2 Jahren dann extra um Belgien drum rumgefahren wegen sowas ...

--- edit
mastbefreit - hihihi sollte natürlich mautbefreit heissen
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Belgien Low Emission Zone

#11 Beitrag von Ulf H » 2022-04-05 16:18:17

... Zulassung als Womo verhindert viel Verdruss ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2107
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Belgien Low Emission Zone

#12 Beitrag von Apfeltom » 2022-04-05 22:14:56

Ulf H hat geschrieben:
2022-04-05 16:18:17
... Zulassung als Womo verhindert viel Verdruss ...

Gruss Ulf
....stimmt vielleicht in Belgien- ich nix weiß - stimmt aber DEFINITIV nicht in UK/ London.
Low Emission zone fordert auch bei Womo erst Registrierung und DANN Mautbefreiung bei entsprechendem Alter.
I know what I‘m talking about...
Vor 3 Jahren RIESENTROUBLE , weil ohne Registrierung quer durch und dann 1800€ zahlen sollen.... :wack:
Mit Original britischem schwarzweiß Passfoto :D
Cheers
Thom

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Belgien Low Emission Zone

#13 Beitrag von GeoFlo » 2022-04-11 21:14:45

Wieso kann das Fahrzeug nicht registriert werden? Hast Du das mal versucht?

Wir haben übrigens eine Ausnahme für einen Oldtimer ( PKW) beantragt. Das hat damals über 2 Monate gedauert bis die kam.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Belgien Low Emission Zone

#14 Beitrag von Andy » 2022-04-11 22:19:48

Moin,

Ja ich habe es versucht.

Mein Auto fällt in die unterste Klasse, die ich registrieren muss.
Belgien kennt kein So.KFz Bautrupp.
Als WOMO geht das, aber ich habe in den Papieren kein WOMO.
Dann kommt ein Hinweis, dass mein Auto nicht registriert werden muss....dann ist schluss.

Ich drehe mich im Kreis. Sonst würde ich hier nicht Nachfragen.....

Ich werde den dann als LKW registrieren und als "Oldtimer im Ausland zugelassen" befreien lassen.
Sieht ja von außen aus wie ein LKW

3 Monate habe ich zeit.

Danke für eure Hilfen.

Hat wohl nochkeiner gemacht....

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

vaja
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2015-02-08 18:06:43

Re: Belgien Low Emission Zone

#15 Beitrag von vaja » 2022-04-12 20:23:26

Als ich letzten herbst nach brüssel fahren wollte habe ich mir low emmision zone von brüssel durchgelesen und bin zum schluss gekommen das mann nichts machen muss, einfach losfahren. Meine mich zu erinnern das pkw registiert werden muss alte lkw nicht. Ärger gab es keinen.

Antworten