MAUTbefreiung Slowakei

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mammutli
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2016-12-29 9:05:21
Wohnort: Berner Oberland

MAUTbefreiung Slowakei

#1 Beitrag von Mammutli » 2022-04-04 19:40:23

Grüezi mitenand...

Wir starten ende Woche in die Slowakei mit Hilfsgütern.
7,5t mit 3,5t Anhänger.
Wir versuchen schon länger die Mautbefreiung zu bekommen. Über die EZNAMAKA, sowie über die sklowakische Botschaft in der Schweiz.
Es scheint, als hätten die aber verlängerte Weihnachtferien. Seit 2 Wochen und 3 Anfragen keine Antwort.
Hat jemand da draussen einen brauchbaren Tipp? Wird langsam eng.
Gruess usem Bärner Oberland

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: MAUTbefreiung Slowakei

#2 Beitrag von sico » 2022-04-04 19:58:04

Mit Wohnmobil-Zulassung zahlt man auch über 3,5 to Maut wie PKW. Das kostet dann für 10 Tage ca € 10.-.
Ich denke, bei diesen geringen Kosten lohnt der bürokratische Aufwand einer Mautbefreiung nicht wirklich.
LG.Sico

Benutzeravatar
Mammutli
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2016-12-29 9:05:21
Wohnort: Berner Oberland

Re: MAUTbefreiung Slowakei

#3 Beitrag von Mammutli » 2022-04-04 20:14:09

Hi Siro...
Danke für die Info. Ich habe genau diese Info nirgends gefunden.
Dann lass ich den ganzen Karsumpel. 10 Euro hab ich schon dümmer ausgegeben . :D

Benutzeravatar
Mammutli
Selbstlenker
Beiträge: 177
Registriert: 2016-12-29 9:05:21
Wohnort: Berner Oberland

Re: MAUTbefreiung Slowakei

#4 Beitrag von Mammutli » 2022-04-04 20:29:29

Naja...auf der Seite der slowakischen MAUT findet sich aber anderes.
Personenwagen bis 3,5t = CHF 17.-
Personenwagen mit Anhänger Gespann über 3,5t = 2 x CHF 17.-
Von WOMO 7,5t mit Anhänger 3,5t keine Spur einer Info

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5235
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: MAUTbefreiung Slowakei

#5 Beitrag von sico » 2022-04-04 20:59:22

Such mal bei Google mit dem Stich ADAC Maut Slowakei.
Dann wirst du lesen, daß Wohnmobile unabhängig von ihrem zulässigen Gesamtgewicht mit der Pkw-Vignette fahren können.
LG.Sico

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: MAUTbefreiung Slowakei

#6 Beitrag von franz_appa » 2022-04-04 21:04:36

Hallö
Eins ist klar: Nie Nie Niemals ohne GoBox durch die Slowakei (wir haben LKW-Zulassung)
Wir sind da vor 3 Jahren - ehem - erwischt worden, konnten uns nur durch viel Laberei und das exakte Wissen wie wir gefahren sind (ich hätte es nicht mehr gewusst, meine Frau wusste es genau) vor höherem Bussgeld bewahren - 160 euro haben wir dann aber auch gezahlt
(ein Bruchteil des "normalen" Bussgeldes :eek: )

Also: bevor was anbrennt lieber die GoBox als hinterher halbseiden auf Womozulassung zu pochen ...
Wenn das Safe ist, ist ja gut, aber wie sieht es mit dem Sonderfall Anhänger aus??

Ach und: wir sind danach nicht sonderlich viel Autobahn gefahren (so ca 50-60 km ), dafür haben wir 1, 62 euro bezahlt ...
Die grösste Action war die Box zu bekommen (an vielen Tankstellen), und die laufen über nen herkömmliche Zigarettenanzünderstromstecker.

Die Spaß, Erfolg und deckt auch an die mögliche Verzollung von den "Hilfsgütern" - nur weil da Krieg ist kannst du nicht Tonnenweise Zeugs da durch 3 Länder fahren...

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Wurlewurm
süchtig
Beiträge: 621
Registriert: 2019-01-06 18:31:46
Wohnort: Wo Bayern aufhört und Österreich anfängt; inzwischen andersrum:-)

Re: MAUTbefreiung Slowakei

#7 Beitrag von Wurlewurm » 2022-04-04 21:48:37

Hallo Natte,
beim ADAC steht es so geschrieben:
Maut für Fahrzeuge über 3,5 t
Für Fahrzeuge über 3,5 t zGG, ausgenommen Wohnmobile, wird eine streckenabhängige Maut mit Hilfe eines Sendegerätes (On-Board-Unit) auf Autobahnen, Schnellstraßen und einigen ausgewählten Abschnitten von Straßen der sog. 1. Klasse und 2. Klasse erhoben.

Als LKW über 3,5t wirst du auf Europas Fern-Straßen keine all zu große Freude mehr haben. Für Womo gibt es wenigstens noch ein paar Ausnahmen, nur finden muß man sie.
Und wenn du mal Hilfsgüter in der EU hast spielt es keine Rolle mehr wo du die hinkarrren möchtest. Nur rein (aus der Schweiz) in die EU und wieder raus sind die Hürden. Aber diese Erfahrung muß jeder Transport selbst machen.
LG
Jürgen

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: MAUTbefreiung Slowakei

#8 Beitrag von franz_appa » 2022-04-04 22:16:22

Wurlewurm hat geschrieben:
2022-04-04 21:48:37
Hallo Natte,
beim ADAC steht es so geschrieben:
Maut für Fahrzeuge über 3,5 t
Für Fahrzeuge über 3,5 t zGG, ausgenommen Wohnmobile, wird eine streckenabhängige Maut mit Hilfe eines Sendegerätes (On-Board-Unit) auf Autobahnen, Schnellstraßen und einigen ausgewählten Abschnitten von Straßen der sog. 1. Klasse und 2. Klasse erhoben.

Als LKW über 3,5t wirst du auf Europas Fern-Straßen keine all zu große Freude mehr haben. Für Womo gibt es wenigstens noch ein paar Ausnahmen, nur finden muß man sie.
Und wenn du mal Hilfsgüter in der EU hast spielt es keine Rolle mehr wo du die hinkarrren möchtest. Nur rein (aus der Schweiz) in die EU und wieder raus sind die Hürden. Aber diese Erfahrung muß jeder Transport selbst machen.
LG
Jürgen
Hi
Also genau genommen müsste es heißen "ausgenommen Fahrzeuge die als Womo zugelassen sind" - nur zur Klarheit.

Und ja, hatte ich verrafft - ist ja alles EU (bis auf Ukraine selbst) - war da noch im Albanien Hilfspaket-Modus :blush:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Antworten