Georgien -- Reisezeit und Strecken

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Georgien -- Reisezeit und Strecken

#1 Beitrag von GeoFlo » 2022-03-28 18:10:52

Hallo Zusammen!

Wir sind auf dem Weg nach Georgien (derzeit in Griechenland).

Was ist die beste Reisezeit für Georgien? Wir haben keine Lust auf Schnee und auch keine Ketten dabei? Und zeitlich sind wir flexibel.

Was sind schöne Strecken? Sind für jeden Tip dankbark. Wir sind mit einem Axor 1829 unterwegs. 4,2 m Radstand und (leider) 3,9 m hoch. Und Vertigo haben wir leider auch beide.

Ich habe mich mittels Suchfunktion hier auch schon durch die Threads zu Georgien der letzten 5 Jahre durchgearbeitet und viele interessante Informationen gefunden.
Danke schon mal.

Georg

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Georgien -- Reisezeit und Strecken

#2 Beitrag von seppr » 2022-03-28 18:43:36

Das hängt von Euren Interessen und früheren Reisen ab.

Wenn ihr die Türkei noch nicht intensiv bereist habt würde ich auf jeden Fall eine langsamere Anreise grob entlang des Schwarzen Meeres empfehlen. Mit Abstechern ins Innere der Türkei, je nach Interesse. Dann würdet ihr erst im Mai nach Georgien kommen und auch ohne Schnee in den Kaukasus vordringen. Georgien ohne Kaukasus geht ja wohl nicht!

Wir waren 2014 mit einer kleinen Gruppe dort und die Anreise durch die Türkei war eigentlich das Highlight. Mein Reisebericht enthält einige Hinweise.
https://www.explorermagazin.de/turkey/turkey14.htm
Für Türkeikenner sieht das natürlich anders aus.

Sepp

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Georgien -- Reisezeit und Strecken

#3 Beitrag von Swch » 2022-03-29 17:17:57

Hi Georg

Ich war in den letzten 3 Jahren 3 mal in Georgien. Das Land, die Kultur und die Leute machen süchtig ;-)

Georgien kann man schlecht pauschalisieren. Batumi liegt am schwarzen Meer und hat ein subtropischen? Klima. An der Grenze zu Russland liegt auf fast 2000m noch soviel Schnee, dass ohne Räumfahrzeuge die LKWs nicht durch kommen.

Für mich ideale Zeit ist die Ernte der Weintrauben. Da bekommst du überall kiloweise die sehr sehr guten Trauben geschenkt ;-)
Vielleicht als Tipp, bei der Ausreise ;-)

Die Höhe ist eigentlich nicht so schlimm, achte auf Bäume und Gasleitungen in Dörfern, niedrige Tunnel hab ich keine in Erinnerung.

Sehr schöne Ecken zum Wandern empfand ich das Grenzgebiet Aserbaidschan/Georgien.

Zum verlängern könnt ihr entweder nach Armenien oder Aserbaidschan einreisen.

Lieber Gruß,
Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Georgien -- Reisezeit und Strecken

#4 Beitrag von GeoFlo » 2022-04-02 8:42:19

Sepp und Sascha. Vielen Dank!

ALI
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2007-03-25 0:49:32

Re: Georgien -- Reisezeit und Strecken

#5 Beitrag von ALI » 2022-04-02 11:55:16

Hallo Georg,
im Buschtaxi Forum wurde kürzlich ein Beitrag zu Zielen in Georgien geschrieben
https://forum.buschtaxi.org/re-seidenst ... 78140.html

LG Ali

vale
abgefahren
Beiträge: 1029
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Georgien -- Reisezeit und Strecken

#6 Beitrag von vale » 2022-04-02 12:06:21

ALI hat geschrieben:
2022-04-02 11:55:16
Hallo Georg,
im Buschtaxi Forum wurde kürzlich ein Beitrag zu Zielen in Georgien geschrieben
https://forum.buschtaxi.org/re-seidenst ... 78140.html

LG Ali
Danke für den Link. :-)

Wir wollen wohl nächstes Jahr auch mal nach Georgien. Oder 2024.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2342
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Georgien -- Reisezeit und Strecken

#7 Beitrag von Donnerlaster » 2022-04-02 13:45:38

Wenn du im Winter nach Georgien kommst, aber keinen Schnee haben willst, bleibt dir nur die Gegend um Batumi.

Hier kannst du nachlesen, wie es uns erging bzw. was wir erlebten, als wir zum Jahreswechsel 2015/16 von Armenien
kommend nach Georgien fuhren - und Silvester in Mestia im Kaukasus verbracht haben

https://www.donnerlaster.de/alle-reisen ... gien-2015/

2017 waren wir im Sommer da, hier kannst du noch einige interessante POI's finden

https://www.donnerlaster.de/alle-reisen ... gien-2017/

In den Jahren 2013 und 2014 war mit dem Motorrad da, leider ohne HP.

Benutzeravatar
el Capitán
Überholer
Beiträge: 262
Registriert: 2009-07-03 17:27:36
Wohnort: Bremen
Kontaktdaten:

Re: Georgien -- Reisezeit und Strecken

#8 Beitrag von el Capitán » 2022-04-03 13:10:29

Wir hatten 2017 keine Probleme mit unpassierbarem Schnee, auch nicht tief in den Tälern von Swanetien.

http://offroadtruck.de/%e1%83%a1%e1%83% ... a%e1%83%9d
Letzte Ausfahrt: von 10/2016 bis 06/2018 unterwegs in Europa und Asien.

Antworten