Wer hat TTVQ????

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
anselm
Überholer
Wer hat TTVQ????

#1 Beitrag von anselm » 2008-07-27 21:41:36

Wer hat TTVQ Touratech und kennt sich damit aus und kann uns das mal erklären????

Gruß

Anselm

egn
Forumsgeist

#2 Beitrag von egn » 2008-07-28 6:54:35

Am Besten Du stellst konkrete Fragen.

Und auf jeden Fall solltest Du mal ein bisschen Zeit spendieren und im TTQV-Forum stöbern.

AL28
Forumsgeist

#3 Beitrag von AL28 » 2008-07-28 17:31:33

Hallo
Habe ich auch , aber ohne gründlichen Studium vom Handbuch bin ich auch nicht weiter gekommen .
@egn , wie wäre es den . Wen du beim Frankentreffen ein Einführungsseminar hältst ?
Ich selber habe noch die 3er Version . Ich weiß nicht ob die 4er schon einfacher ist ?
Gruß
Oli

Veit M
Allrad-Philosoph

#4 Beitrag von Veit M » 2008-07-28 21:03:30

Ich hab die 4er mal ausprobiert (gibt es als voll funktionsfähige Demo) und die ging relativ gut zu bedienen. Läuft als Moving Map auch auf einem 400MHz P2 mit 128MB und W2K in brauchbarem Tempo. Navi habe ich nihct getestet.
Um die Karten anzumelden etc. muß man erst mal ein bißchen suchen wie es geht aber dann ist es einfach. Points auf Interest kann man auch überlagern und im Umkreis suchen lassen. Praktisch wenn man eine Tankstelle sucht etc.

Karten am besten in einem eigenen Verzeichnis ablegen. Bei den MagicMaps muß man scheinbar die Nord und Süd Teile in ein Verzeichnis zusammenkopieren sonst bleibt das Blatt beim überfahren der "Grenze" weiß.

Konkrete Fragen wären natürlich hilfreich um zu helfen.

Ciao

Veit

egn
Forumsgeist

#5 Beitrag von egn » 2008-07-29 6:26:23

AL28 hat geschrieben:Habe ich auch , aber ohne gründlichen Studium vom Handbuch bin ich auch nicht weiter gekommen .
Man lernt hier am besten durch intensive Nutzung.
@egn , wie wäre es den . Wen du beim Frankentreffen ein Einführungsseminar hältst ?
Ich bin beim Frankentreffen nicht da.
Ich selber habe noch die 3er Version . Ich weiß nicht ob die 4er schon einfacher ist ?
Die aktuelle Version hat noch viel mehr Funktionalität als die 3er. Aber für die Karten Navigation braucht man gar nicht soviel wissen.

Der wichtigste Punkt ist erstmal überhaupt Karten in TTQV zu bringen. Fertig kalibrierte Kartenpakete von TTQV oder Därr zu integrieren ist nicht schwer. Endweder die CD/DVD direkt integrieren oder die Karten auf die Festplatte kopieren und dann importieren. Viel Arbeit machen nicht kalibrierte Karten. Aber im ersten Schritt kann man sich auch mal fertige Karten besorgen. Wo es solche gibt wurde hier schon öfter beschrieben.

Ich selbst verwende TTQV nicht zur direkten Navigation sondern nur zur Planung und zur Vorbereitung von Karten für meine PDA mit Pathaway.

Will man direkt damit navigieren dann muss man das GPS anbinden was aber auch nicht schwer ist. Einfach unter GPS das GPS automatisch suchen lassen.

Danach braucht man nur noch wenige Funktionen wie z.B. das Zoomen innerhalb von Karten und das Zoomen über Karten hinweg.

Lerning-by-doing ist der richtige Weg. Wenn man scih nur einmal im Jahr einen Tag vor der Nutzung damit beschäftigt dann ist das halt letztlich zuwenig.

anselm
Überholer
#6 Beitrag von anselm » 2008-07-31 11:51:01

Also das Hauptproblem bei uns ist immernoch, dass wir noch immer keine Sonne von der ganzen Geschichte mit der sch... Navigation haben und es in 4 Wochen auf große Tour geht, und uns schlicht die Zeit fehlt uns um die ganze Sache von Grund auf zu kümmern. Wir bräuchten sowas wie einen Kraschkurs. Das nächste ist, dass es nicht gleich ein Vermögen kosten sollte und für Computerlegasteniker bedienbar sein sollte. Wer ist in der Nähe von Lindenberg und kann uns bei unserem Problem helfen??? Wir haben: GPS Gerät Garmin 60scx map, Touratech Afrikakarten, Laptop.
Zuletzt geändert von anselm am 2008-07-31 11:54:05, insgesamt 1-mal geändert.

egn
Forumsgeist

#7 Beitrag von egn » 2008-07-31 12:11:01

anselm hat geschrieben:Also das Hauptproblem bei uns ist immernoch, dass wir noch immer keine Sonne von der ganzen Geschichte mit der sch... Navigation haben und es in 4 Wochen auf große Tour geht, und uns schlicht die Zeit fehlt uns um die ganze Sache von Grund auf zu kümmern.
Mein Empfehlung, vergesst das Thema TTQV und nehmt herkömmliche Papierkarten und nur den Garmin. Das ist überschaubar und kann mit etwas Übung schnell beherrscht werden.

Tomduly
Forumsgeist

#8 Beitrag von Tomduly » 2008-07-31 12:37:56

Wo solls denn hingehen? Weltreise oder mal kurz nach Sardinien?

Im Grunde stimme ich egn zu: lasst die Finger von der Navigation per Computer. Wer Laptop&Co sowieso nur spitzen Fingern anfaßt, der wird Tools wie TTQV hassen, bevor er überhaupt ne Verbindung zum GPS-Gerät hingekriegt hat.

Nehmt Papierkarten mit, für Nordafrika die von Michelin (gute Papierqualität) und fürs Vergleichen mit dem GPS Karten mit eingedrucktem "WGS84"-Gitter (z.B. vom Reise-Know-How-Verlag, leider grottig schlechtes Papiermaterial).

Dann ein großes Geodreieck und ein Lineal und weiche Bleistifte (2B). Dann könnt ihr die vom GPS gemessenen Koordinaten bei Bedarf in die Karte eintragen (weiche Bleistifte machen keine Löcher ins Papier...). So hab ich '99 in Tunesien auch mal festgestellt, dass wir schon den halben Tag lang auf algerischem Boden rumgurken :eek:

Mit dem Compi unterwegs zu navigieren, das muss man auch wollen. Das kann man sich nicht schnell mal erklären lassen.

Ich hab nem Bekannten nen ollen Toughbook mit Navi-Software und GPS-Maus eingerichtet, alle relevanten Landkarten eingespielt und das Programm so konfiguriert, dass es beim Einschalten des Laptops automatisch startet und im Moving-Map-Modus läuft. Solange das Navi-Programm rennt und ein GPS-Signal bekommt, schreibt das Ding permanent den gefahrenen Kurs mit. Ist auch nett für später, um die Tour nachvollziehen zu können. Wenn man dann noch eine 8GB-CF-Karte per Adapter im PCMCIA-Slot des Laptop versenkt und über ein im Hintergrund laufendes Backup-Programm die GPS-Daten und "Eigene Dateien" etc. automatisch einmal täglich sichern lässt, braucht man auch keine Angst vor nem Datenverlust durch Plattencrash haben.

Vielleicht können wir ja mal bei nem Forums-Treffen das Thema "Compi+Navi+Kommunikation unterwegs" mit ein paar Fachvorträgen beleuchten? Bringe mich da auch gerne ein.

Grüsse

Tom

AL28
Forumsgeist

#9 Beitrag von AL28 » 2008-07-31 13:12:57

Hallo
So einen kl.Navi Kurs hatten wir vor zwei Jahren schon mal in Boxberg .
War sehr interessant .
Ging leider nicht überhaupt nicht um TTVQ . :(
Um während der Fahrt mit einen PC zu Navigieren braucht man meiner Meinung nach einen Tablett PC den man am besten blind bedienen kann und sich mit der aufgespielten Navigationssoftware so gut auskennt , das man Fragen beantworten kann , und nicht stellt . Man muß ja nebenbei noch fahren . :eek:
Auch wen man soweit ist , muß man immer noch intensive Vorbereitung treffen .
Ich würde dir auch zu Papierkarten raten .
Gruß
Oli

Veit M
Allrad-Philosoph

#10 Beitrag von Veit M » 2008-07-31 14:04:30

Mit dem Laptop navigieren hat seine Vor- und Nachteile.

Nachteil:
Laptop muß laufen, kann ausfallen, Montage das Bedienung möglich ist.

Vorteil:
Track wird aufgezeichnet, man weiß immer wo man ist (autom. zentrierte Karte), verschiedene Karten parallel möglich (wenn vorhanden).

Ich nehme unterwegs gerne TTQV weil ich oft allein unterwegs bin und so das Navigieren leichter fällt. Ein Blick in die Karte und ich weiß was mich auf den nächsten Metern erwartet. Papierkarten sind dagegen besser wenn man sich vorab Gedanken über den Weg macht und einen großen Ausschnitt mit vielen Details sehen will.
Die Laptophalterung habe ich mir selbst gebaut, Sperrholz, ein paar Metallwinkel und Kleinzeug. Wichtig ist daß das Display nicht wackelt, das ist sonst schnell ab. Das ganze steht bei mir während der Fahrt auf der Motorhaube. PC ist auch nicht so unhandlich wie Karte und im dunkeln ist die Karte beleuchtet.

Ich wohne im Süden von München, sind aber schon mit dem PKW gut 2h bis zu Euch und ob ich am WE Zeit habe??
Ansonsten am Abend mal per Telefon.

Ciao

Veit

1017A
abgefahren
#11 Beitrag von 1017A » 2008-07-31 14:30:37

Außerdem sind Papierkarten kommunikativ. Meine liebe (ich meine das wirklich so :D ) Frau navigiert und ich fahre und dann diskutieren wir aus, wer Schuld hat :blush:, wenn wir uns verfahren haben. Und zur Planung der Reise (wir planen immer grob vor und auf dem Weg wird dann nach Lust, Wetter und Zeit variiert), ist die Papierkarte unerreicht. Auf diese Weise sind wir seit Jahzehnten auf den Straßen der Welt unterwegs und sind nie verloren gegangen.Und zum tracken gibt es preiswerte Hardware, ich mache es mit meinem Garmin Forerunner am Arm, klappt prima. Damit würde ich auch in komplexer Umgebung zum Ausgangspunkt zurück finden. Gute Reise, wo geht es denn hin?
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

roman-911
Forumsgeist

#12 Beitrag von roman-911 » 2008-07-31 17:37:31

hi Anselm,

ich vermute mal, dass Ihr für Eure afrika-runde ("links runter-rechts wieder rauf" :D ) keine superanspruchsvolles digitales kartenmaterial braucht, da/wenn ihr Euch halbwegs auf den klassischen routen bewegt.
die sahara werdet ihr nur wenig berühren, so dass die navigation wohl tatsächlich mit papierkarten am besten sein wird und kein grosses risiko darstellt. Ihr habt doch zeit.... :D
für brisante ecken wären gps-points zur groborientierung sinnvoll, bzw. hat das (sehr gute) garmin 60 eine track-back-funktion für den notfall.

also lieber ein bischen mit papierkarten planen, als mit ttvq den überblick verlieren weil man mit dem digitalzeugs nicht so vertraut ist/wird...

grüsse roman

p.s.. dieses forum erwartet übrigends eine minutiöse berichterstattung, immerhin waren wir schon so freundlich Eure sandbleche warmzufahren... :D (varios bergung)
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

wrd
infiziert

#13 Beitrag von wrd » 2008-07-31 17:48:02

Tomduly hat geschrieben:Ich hab nem Bekannten nen ollen Toughbook mit Navi-Software und GPS-Maus eingerichtet, alle relevanten Landkarten eingespielt und das Programm so konfiguriert, dass es beim Einschalten des Laptops automatisch startet und im Moving-Map-Modus läuft. Solange das Navi-Programm rennt und ein GPS-Signal bekommt, schreibt das Ding permanent den gefahrenen Kurs mit. Ist auch nett für später, um die Tour nachvollziehen zu können. Wenn man dann noch eine 8GB-CF-Karte per Adapter im PCMCIA-Slot des Laptop versenkt und über ein im Hintergrund laufendes Backup-Programm die GPS-Daten und "Eigene Dateien" etc. automatisch einmal täglich sichern lässt, braucht man auch keine Angst vor nem Datenverlust durch Plattencrash haben.
Du hast nicht vielleicht zufällig dieses 'Einrichten auf altem Toughbook' auch noch als .pdf beschrieben, oder... ? :unwuerdig: So 'ne Installationsanleitung such ich noch

Wolf
Magirus: keine Eiswürfel im Winter + keinen Eierkocher im Sommer + stets ein heimeliges Gebläsepfeifen...

Geishardt
abgefahren

#14 Beitrag von Geishardt » 2008-07-31 18:56:47

Hallo,

bin auch ein Besitzer dieses Programs, da ich jedoch es nur gelegenlich benötige, bin ich im Beginnerstadium hängen geblieben.

Deshalb suche auch ich einen kompetenten Instructor?

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

anselm
Überholer
#15 Beitrag von anselm » 2008-07-31 22:37:33

Also, wir haben uns jetzt entschieden. Wir sch... auf ttvq. Papierkarten haben wir eh schon von allen Ländern. Wir nehmen noch so zum Spaß den Trackmaker mit und probieren mit dem und unseren russischen Karten und googl map unterwegs rum. Danke noch mal für die Ratschläge.

Grüße von

Anselm und Johanna

osterlitz
abgefahren

#16 Beitrag von osterlitz » 2008-07-31 22:50:45

TTQV kenne ich nur als Software, die bei mir grenzenlosen Frust auslöst, und ich kenne mich damit aus. Mal stürzt es ab, gibt den seriellen Port nicht wieder frei, da hilft nur ein Neustart, nur weil man einen Kompasskurs projektieren wollte. Bestimmte Karten nimmt er gar nicht, Routing und Raster verträgt sich auch nicht, Karten importieren geht am besten über die undokumentierte Funktion, usw usw usw. Das ganze Handling mit den Datentabellen und den tausend GPS-Autotracks finde ich übel.

Wenn Raster, dann für mich OZI Explorer, so soll das sein. Nicht dauernd zwischen tausend Fenstern und Datenbanken hin und her. Das ist Software, die man auf Anhieb versteht und erklären kann.

Übrigens auch günstiger und man kann leichter von TTQV nach OZI konvertieren als andersherum.

Für OZI biete ich auch gern mal nen Kurs an, wer mag, nächstes Mal in Leopoldshöhe oder in Brakel.

Grüße,
Stefan
Bild

lkw-allrad
abgefahren

#17 Beitrag von lkw-allrad » 2008-08-01 0:06:22

@ Osterlitz
da kann ich ebenfalls bestätigen, :D
alleine schon die Tatsache das ein Hersteller eigene Wege am Markt sucht damit ja keiner fremdes oder älteres Kartenmaterial importieren kann, sowas hasse ich :mad:
Das ist DIE Verarschung PUR !!
OZI ist da definitiv kulanter in der Handhabung..
Und was will ich schon mehr,
als meinen Standort auf der Karte zu sehen
und wo den irgendwo innerhalb der nächsten 200 KM ne Strasse ist...
Hier geht der Entwickler der TTQV einen eindeutig falschen Weg,
dort heist es wohl,
jedes Jahr fleissig ein Update kaufen
damit der Entwickler mit seinen eigens geschaffenen Problemen
die Abhägingkeit der Kundschaft schamlos ausnutzten kann.

Dazu ist meines erachtens seit der 1.62c Version (die war wenigstens noch einfach und verständlich !!) nur noch Unsinn dazuprogamiert worden... Den KEIN Mensch/Arsch wirklich braucht !
Die 1.62c ist mir niemals abgeschmiert und lieferte absolut mehr als ausreichend, das was ich an einem Programm zu schätzen wusste...
Leider kann natürlich diese Version keine "neuen" Karten mehr von TTQV einlesen...
Sehr geschickt..
Von daher verdient diese TTQV-SW (und ich kaufe sehr viel an SW) meine absolute Ablehnung !! Ich kaufe sowas nie und nimmer !!
Dann kauf ich dann lieber wieder Karten, schweisse die ein, nimm ein GPS und gucke einmal am Tag auf die Karte wo man denn am Abend gelandet ist..
Mir ist es auch Wurst, wenn man mal ne Abweichung zur Route von mehr als 60 KM hat.. Ja es macht sogar sehr viel mehr Spass !!!
Das ist mit offen gesagt Sch...ss-Egal.... wieweit man mal daneben liegt...
Im Zuge der absolut erstrebenswerten Sicherheit MUSS natürlich möglichst viel Geld für Spielzeug ausgegeben werden....
Davon lebt ja schliesslich ein ganzer grosser Markt :P

Also viel Spass beim Upgraden :P
3,5 To und 180 PS das ist mal was ;-)

Hatzlibutzli
abgefahren
#18 Beitrag von Hatzlibutzli » 2008-08-01 7:16:18

Hallo Anselm,

ich hätte auch noch einen Vorschlag:

downloade Dir GPS-Trackmaker: http://www.gpstm.com, kostet nichts und ist für den durchschnittlichen Computertrottel eigentlich selbsterschliessend ... kostet nichts ... brauchbare "Basemaps" sind schon drauf, und Karten oder Google-Earthbilder für die extrem einsamen Ecken sind schnell kalibriert ... Ich würde sagen, dass man das in einer guten Stunde Alles durchschaut hat ... es läuft auch stabil auf alten, leistungsschwachen Möhren ... für das südliche Afrika gibt es sehr umfangreiche Waypoint und Tracksammlungen, da ist jede Piste und jeder Brunnen drauf ...

Grüsse ... Simon

AL28
Forumsgeist

#19 Beitrag von AL28 » 2008-08-01 9:23:26

Hallo
Habe ich mir auch schon angesehen ( den " GPS-Trackmaker " ) .
Vor allen dingen seid es ihn in Deutsch gibt .
Für das richtig einarbeiten fehlten bis jetzt zeit lust Laune und betraf .
Er ist einfacher aufgebaut und es ist eigentlich sehr viel , an kostenlose Basismap´s vorhanden .
Zum Karten importieren bin ich noch nicht gekommen .
Aber um es innerhalb von Vier Wochen zu beherrschen sein soll , Karten zu importieren , Die Strecke damit zu planen , und es auch noch tauglich für die Fahrt zu machen , das muß man schon nichts anderes zu tun haben .
Für die geplante Winterreise werte ich mir den GPS-Trackmaker nochmal genauer ansehen .
Das was @lkw-allrad über TTVQ , schreibt kann ich leider ( bis auf das abstürzen , bei mir läuft es eigentlich stabil ) bestätigen .
Vielleicht liegt es aber auch nur daran , das ich mich zu wenig oder schlecht mit TTVQ auskenne :unwuerdig: .
Aber das ist auch noch das Gefühl zu überwinden , das man viel überflüssiges Geld ausgegeben hat ( Kauf von TTVQ und vielen Karten die nur darauf laufen :wack: :wack: :wack: :frust: ) und man damit nicht mehr weiter arbeiten will .
Gruß
Oli

egn
Forumsgeist

#20 Beitrag von egn » 2008-08-01 11:06:02

Also ich kann die negativen Aussagen über TTQV absolut nicht bestätigen. Ich habe weder häufige Abstürze noch andere Probleme. Allerdings verwende ich es nicht aktiv zur Navigation da mir ein entsprechend großer Bildschirm im Führerhaus einfach zu sperrig ist. Für die reine Straßennavigation mit Navteq-Karten verwende ich TTQV auch nicht.

Ich verwalte mit TTQV mittlerweile viele 1000 Karten die in allen möglichen Formaten vorliegen. Natürlich gibt es in der aktuellen Version viel Funktionalität die nicht jeder braucht. Derjenige der sie aber brauchen kann wie z.B. der Import von GoogleEarth Bildern und auch die Unterstützung vieler neuer Formate, der ist wie ich froh darüber.

Und was die (Raster-)Karten von TTQV angeht so würde ich diese gar nicht kaufen weil diese russischen Militärkarten alle im Internet mehr oder weniger kostenlos oder weit günstiger gibt.

Und wenn jemand noch so eine Uraltversion wie 1.62c verwendet dann kann ich auch nicht helfen. Heute gibt es die Version 4 und das ist ein himmelweiter Unterschied zu dieser alten Version. Die Kartenformate haben sich in der Zwischenzeit erheblich weiter entwickelt. Dass aktuelle Karten nicht mehr mit Uraltsoftware laufen das ist auch bei anderer Navisoftware so.

Und was OZI-Explorer angeht so habe ich diesen einmal ausprobiert und bin sofort wieder zu TTQV zurückgekehrt weil mir einiges an Funktionalität fehlt. und ich will auch keine zwei Programme nutzen. Die Konvertierung von OZI-Karten zu TTQV ist ebenfalls ganz einfach mit dem OziMapConverter. Ich habe hunderte von Karten mit einem Knopfdruck automatisch konvertiert.

Wie auch immer, für mich gibt es derzeit keine Alternative zu TTQV, insbesondere auch wegen der Kopplung zum PDA. Ich konnte bisher alle Karten importieren und für die Planung von Reisen bietet es für mich ausreichende Funktionalität. Nein, TTQV ist nicht perfekt, aber andere Kartensoftware (Ozi, Fugawi, ...) würde mir nicht ausreichen.
Zuletzt geändert von egn am 2008-08-01 11:34:09, insgesamt 1-mal geändert.

RobertH
süchtig

#21 Beitrag von RobertH » 2008-08-01 11:23:46

Mhh, bei mir lief TTQV in verschiedenen Versionen bis jetzt immer sehr stabil, lediglich auf einem Rechner hatte ich mal Probleme mit dem Treiber des USB-Seriell-Adapters was zu Abstürzen führte. Zum Teil lief der Rechner wochenlang im Urlaub durch zwecks Positionsanzeige auf Karte oder Satellitenbild. Eher hatte ich bisher Probleme mit der Zuverlässigkeit der Hardware unter den Betriebsbedingungen als mit der Software.

Ich kann auch das Kartenproblem nicht nachvollziehen. Von Satellitenbildern, über Google-Earth-Großbilder (wenn blos NH-Top-Trans noch gehen würde...), selbst kalibrierten Generalstabskarten und was man sonst noch so im Netz kriegt bis zu den fertig kalibrierten Karten die ich gekauft habe lief bis jetzt alles auf TTQV.

Die dazugekommenen Routing-Funktionen sind für mich uninteressant, da kann ich keine Aussage zu treffen. Ansonsten gibt es viele nette Neuerungen wie das Multitracking oder den Touchscreen-Modus, die auch ein Update auf eine halbwegs aktuelle Version rechtfertigen.

Es ist schon lange her, daß ich mich mal für TTQV entschieden habe, aber damals gab es für mich nichts besseres und ich finde das Bedienkonzept in Ordnung. Sicherlich ist das individuell unterschiedlich, wie gut man mit welcher Software klarkommt. Aber mehrere Wochen braucht man für TTQV nun wirklich nicht. Der größte Teil ergibt sich intuitiv (ok, spreche da mal für mich). Das Handbuch ist verständlich und lesbar. Für einen Neueinsteiger sind 3h sicherlich zu kurz bemessen, in einem Tag sollten die Grundlagen aber erlernbar sein. Es sei denn man steht mit Computer sowieso auf Kriegsfuß, dann sollte man aber von computergestützter Navigation sowieso die Finger lassen.

Grüße

Robert

seppr
abgefahren

#22 Beitrag von seppr » 2008-08-03 19:21:55

Hi
Ich bin Ozi-User seit Jahren und habe nie ins Handbuch geschaut, alles sofort kapiert. Ich mache aber auch nur MovingMap und Kalibrierung selbst-gescannter Karten. Tracks, Routen und Punkte interessieren mich bisher noch nicht.

Einmal habe ich versucht, auf TTQV umzusteigen wegen der angeblich größeren Möglichkeiten. Ich habs leider nicht kapiert. Keine einzige Karte bekam ich rein. Frustriert hab ich es wieder gelassen, auch weil ich den größeren Programmumfang sowieso nicht brauche.

Deshalb kann ich mich obigen Ansichten anschließen: Für Ungeübte mit wenig Zeit dürfte Ozi nicht nur billiger sondern auch geeigneter sein.

Ich hätte hier noch eine Frage an Kenner von beiden Programmen: Was kann TTQV incl. Pathaway was Ozi nicht kann. Vektorkarten oder Garmin-Karten nutzen ? Wie geht das mit GoogleEarth-Bildern? Das kann ich bisher noch nicht und wäre eine super Sache.

Sepp R

osterlitz
abgefahren

#23 Beitrag von osterlitz » 2008-08-04 13:24:21

@egn: das mit den Abstürzen mag sehr stark Treibersache sein, jedes GPS liefert ja irgendwas selbstgebrautes mit.. kann schon sein.

Der OZI-Map-Converter ist toll, übernimmt aber halt manchmal (z.B. bei meinen Polenkarten) die Dateinamen nicht richtig. Dann muss man jede Datei noch mal von Hand anpacken. Wenn ich mich nicht gut mit Regular Expressions auskennen würde, hätte ich gekotzt bei 2.200 Karten.

Man kriegt schon jede Karte zum Laufen, irgendwann. Ich konvertiere auch meist in die andere Richtung, weg von TTQV - vielleicht ligt es auch daran.

@all:
Vektor bei TTQV ist ein großer Vorteil in der V4, auch der automatische Download von Satellitenbildern und SRTM.

MultiMAP ist auch nett, wenn man z.B eine große Übersichtskarte neben der "Wanderkarte" hat oder Satellitenbild neben der Karte.

Routing für D drinzuhaben ist im Ausland sch*, weil TTQV bei jedem Setzen des Cursors einmal nachschaut, wie er von da nach Deutschland Routen kann und dann drei Dialoge anzeigt, wenn er es eben nicht kann. Das nervt.

Das Importieren von Karten ist so ein Punkt, den man halt nur schwer von selber rauskriegt: einfach aus dem Explorer in die Kartentabelle ziehen. der "Importieren"-Dialog läßt dagegen immer nur eine Datei auf einmal zu. Wer programmiert sowas?? Und wie soll ein normaler User das selber rausfinden?

Grüße,
Stefan
Bild

egn
Forumsgeist

#24 Beitrag von egn » 2008-08-04 15:39:27

osterlitz hat geschrieben: Das Importieren von Karten ist so ein Punkt, den man halt nur schwer von selber rauskriegt: einfach aus dem Explorer in die Kartentabelle ziehen. der "Importieren"-Dialog läßt dagegen immer nur eine Datei auf einmal zu. Wer programmiert sowas?? Und wie soll ein normaler User das selber rausfinden?
Einfach intuitiv handeln? ;)

Oder einfach mal das Handbuch lesen? ;)

Übrigens kann man kalibrierte Karten komplett auf einmal reinziehen. Das habe ich oft genug mit von OZI gewandelten gemacht.

Hatzlibutzli
abgefahren
#25 Beitrag von Hatzlibutzli » 2008-08-04 18:51:59

@seppr: eine schöne Google-earth-Anbindung gibt es für das o.g. GPS-Trackmaker ...

Um es nochmal zu sagen: es ist einfach das billigste, weil freeware ... die beste Freeware, die ich je hatte ... ;-)))

Grüsse ... Simon

lkw-allrad
abgefahren

#26 Beitrag von lkw-allrad » 2008-08-04 23:37:50

OZI gewandelten gemacht.
Das ewige (jährlich 5 x wechselnde Handling) geht mir auf die Eier !!!

Wenn ich dann 4 Wochen vor ner Tour damit anfange,
und glaub mir, lesen kann ich auch :P
dann hört der Spass für mich einfach auf...
ich habe bereits 2 mal vor dem Urlaub mit der Kack-Software nur Scheiss gehabt, alles steht auch nicht im Handbuch !!!
Wenn es drinne stehen würde,
dann währe es ja ein wirklich perfekter Lösungsansatz !!!
Weit gefehlt !!

Ich persönlich will eigentlich nur nen PDA da im Fahrerhaus sehen,
mit irgendwas an SW druff, und dann ist gut.. Ich will nur sehen wo die nächste Strasse in sagen wir 50 bis 100 Kilometern ist.....
Übrigens:
Die Hunde (Anzahl 2 !!!) würden uns eh sonst jeden evtl vorhandenen Notebook derartig versauen..
Kann sich keiner vorstellen, aber genau deswegen kommen unsere Hunde auch nicht in den Koffer hinein :D
Bei uns ist aus dem Grund Funk und Radio mit Folie abgedeckt..
Gut so :) :) :)
Und wie schon erwähnt, interessiert es mich eh nicht wo es lang geht,
es wird schon, in den Weiten des Geländes :D
Nach Hause kommen wir ja eh :D früh genug :P
daher:
je einfacher desto besser.....

HDJ Dan
infiziert

#27 Beitrag von HDJ Dan » 2008-08-05 10:29:30

Hatzlibutzli:

Hallo Simon

ich habe den GPS-Trackmaker auch runtergeladen. Leider ist mein englisch eher lausig und grausig.

Frage: wie kann man das Programm auf Deutsch stellen ? Den deutschen Text habe ich auch schon geladen, kann es aber nicht "zusammenfügen".

Gruss Daniel

jfakesch
neues Mitglied

#28 Beitrag von jfakesch » 2008-08-05 12:08:47

HDJ Dan hat geschrieben:... Frage: wie kann man das Programm auf Deutsch stellen ? Den deutschen Text habe ich auch schon geladen, kann es aber nicht "zusammenfügen". ...
... auf der Homepage von "GPS TackMaker" im Menü "GTM in your Language" das "German-Version 13.3"-file herunterladen und in z.B. < C:\Program Files\TrackMaker > entpacken (das vorhandene überschreiben).
Dann das Programm auf deinem Rechner starten, "Help" => "Language" => "German" auswählen.
Das Programm beenden und anschließend neu starten.

Viel Spaß,
Josef
Zuletzt geändert von jfakesch am 2008-08-05 12:22:16, insgesamt 3-mal geändert.
J.

lkw-allrad
abgefahren

#29 Beitrag von lkw-allrad » 2008-08-05 12:45:14

Jaaaaaa
sowas weiss der Josef :D

Murphy
Schrauber

#30 Beitrag von Murphy » 2008-08-11 23:18:33

HAllo Forum !

Alternativ zum TTQV gibt es Fugawi, es ist wesentlich einfacher zu bedienen, auch ohne dass man das Handbuch gelesen hat. Die aktuelle Version bietet ausreichende Funktionsvielfalt und kennt viele kartenfomate.
Ich habe dafür alle Papierkarten durch einen Scanner gejagt und anschliesend kalibriert. Läuft auf älterem Toughbook einwandfrei, einfach mal die Demoversion testen.....
Murphy

Antworten