Brennmaterial für Petroleumöfen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
hanodag
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2006-10-17 15:39:03
Wohnort: Pommersfelden

#1 Beitrag von hanodag » 2006-12-06 9:58:51

Hallo zusammen,

ich hätte da eine Frage bezüglich Petroleumöfen. Ich habe mir da einen markenlosen kleinen Petroleumofen zugelegt, der als Wärmequelle für einen unbeheizten Laster dienen soll. Die Beschreibung ist allerdings nur in Englisch. Jetzt hätte ich gerne gewusst, ob mir jemand einen Tipp geben kann: darf ich nur reines Petroleum verwenden? Geht auch Lampenpetroleum. Ginge unter Umständen auch Diesel oder Kerosin? Für alle Tipps wäre ich sehr dankbar!

Viele Grüße

Dagmar
Wir übertreiben die Wichtigkeit von allem, was wir tun, und wie vieles geschieht doch ohne uns. (H.D. Thoreau)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2006-12-06 11:46:21

@dagmar

stell doch wenn möglich doch die entsprechenden Passagen der Anleitung hier ein, ein technisch versierter Übersetzer wird nicht lange auf sich warten lassen.

Außerdem wäre eine genaue Angabe welcher Ofen das denn ist, sehr sinnvoll, zumindestens sollten wir wissen dürfen nach welchem Prinzip der arbeitet.

Prinzipiell sind sicher Verbrennungsprinzipien, die Düsen oder katalytische Elemente verwenden empfindlicher gegen "dreckigen" oder abweichenden Sprit als solche, die einen Docht nutzen oder den Sprit offen verbrennen.

Gruß Ulf

P.S.: Grüß mir die Kastanienalle vor´m Schloß.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

hanodag
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2006-10-17 15:39:03
Wohnort: Pommersfelden

#3 Beitrag von hanodag » 2006-12-06 11:56:16

Hallo Ulf,

ich leg hier mal den Link von e-bay rein. So ein Teil ist das. Leider ist die Anleitung mitsamt dem Ofen schon auf dem Weg nach Griechenland. Deshalb kann ich da auch nichts weiter dazu vorlegen. In der englischen Beschreibung steht nur was von Cerosene... So einen richtigen Docht habe ich gar nicht ausmachen können. Bei kurzer Inspektion war nur so ein größerer weißer "Ring", der wahrscheinlich den Docht darstellen soll, auszumachen.

http://cgi.ebay.de/Petroleum-Heizung-Pe ... dZViewItem

Viele Grüße aus dem Nachbarort der Kastanienallee :-)

Dagmar
Wir übertreiben die Wichtigkeit von allem, was wir tun, und wie vieles geschieht doch ohne uns. (H.D. Thoreau)

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#4 Beitrag von tauchteddy » 2006-12-06 12:07:44

Äh ... hast du schon mal daran gedacht, den Verkäufer zu fragen?
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-06 12:30:10

"kerosene" kann sowohl Kerosin als auch Petroleum sein.
"kerosene ether" ist Waschbenzin.

Gruß,
Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

hanodag
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2006-10-17 15:39:03
Wohnort: Pommersfelden

#6 Beitrag von hanodag » 2006-12-06 12:55:07

Ja, ich hab den Verkäufer angemailt, allerdings ist es bei e-bay immer unsicher, ob überhaupt mal eine Antwort kommt.
Wilma, genau das ist mein Problem. Es kann beides sein... ;)

Gruß
Dagmar
Wir übertreiben die Wichtigkeit von allem, was wir tun, und wie vieles geschieht doch ohne uns. (H.D. Thoreau)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-06 12:58:19

Da bräuchten wir halt mehr Informationen.
Manchmal lässt es sich aus dem Textzusammenhang herauslesen, was gemeint ist.

Einzelworte zu übersetzen bringt in technischen Fragestellungen oft nicht weiter.

Wenn der Verkäufer das Ding Petroleumofen nennt, würd ich einfach mal davon ausgehen, dass es auch Petroleum schluckt.

Kerosin ist vermutlich nicht so leicht zu bekommen wie Petroleum.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

landy-karl
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2006-11-03 18:57:50
Wohnort: Bayern

#8 Beitrag von landy-karl » 2006-12-06 13:07:56

Verwenden kannst du in geschlossenen (gutbelüfteten Räumen) nur hochgereinigtes Petroleum

Zu empfehlen ist hierbei das gut Stöffchen von Stuga-Cabana oder Zippro.

Alles andere läßt sich auch verheizen , aber du wirst hierbei anschließend einen <Lungenkartar> bekommen und freiwillig die beheizte Stelle verlassen, weil das Zeug fürchterlich stinkt.

Als Quelle kann ich dir das Petromax Forum von Stuga-Cabana empfehlen

http://www.hytta-stuga.de/ph/list.php?f=1

Einfach mal da in die Suche reingehen und schon wirst du fündig

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Monny » 2006-12-06 14:05:03

das Teil sieht mir nach einem geregelten Katalytofen aus...da muss ich gleich mal zuschlagen ;)
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Benutzeravatar
captain T
abgefahren
Beiträge: 1434
Registriert: 2006-10-03 10:20:57
Wohnort: St. Johann

#10 Beitrag von captain T » 2006-12-06 20:34:33

Hi Monny,

eine Matratze in Petroleum getränkt tut´s auch :-)

ja ja - wer den Schaden hat ....

Hanodag - Mit dem Heiz-Teil muss du auf jeden Fall vorsichtig sein - Nur in gut belüfteten Räumen - steht nicht umsonst drauf.

viele Grüße aus dem Schwarzwald

captain T
Behandle die Menschen so wie du von ihnen behandelt werden willst (Die Bibel)

Benutzeravatar
ice b
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2006-11-01 23:27:23
Wohnort: Münster

#11 Beitrag von ice b » 2006-12-06 20:52:25

hi Dagmar,
ich habe das selbe Teil hier https://www.svb.de/cgi-bin/svb.pl?make= ... php?id=193 neulich gefunden (unter Heizungen). Da gibt’s auch ne Beschreibung zum runterladen, da steht was von hochgereinigtem Petroleum...
LG
Kerstin
Zuletzt geändert von ice b am 2006-12-06 21:00:42, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#12 Beitrag von ingolf » 2006-12-06 21:37:36

Hallo,
richtig gefährliches "Spielzeug"!!!
Einen Raum gleichzeitig beheizen und gut lüften ist wiedersinnig und schon bald ist nur noch heizen....
Kohlenmonoxid entsteht unbemerkt, ist nicht erkennbar, die Aufnahme ist nicht reversibel und - ach ja - ist bereits in geringen Mengen tödlich.
Sorry, aber wenn sowas genial wäre, hätte es sich durchgesetzt. An ein Feuer gehört ein Schornstein.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
ice b
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2006-11-01 23:27:23
Wohnort: Münster

#13 Beitrag von ice b » 2006-12-06 21:48:56

Hallo noch mal,
gehört vielleicht nicht ganz hier hin. Aber was ist eigentlich Katalyt (das fiel oben irgendwo auch)? Eine Freundin von mir hat mal gemeint, das würde Rückstandsfrei verbrennen, sie habe ihren Trabbi damit im Winter beheizt. Aber ich finde nirgends was darüber. Weiß das wer?

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#14 Beitrag von Der Staubauer » 2006-12-06 23:07:11

ice b hat geschrieben:Eine Freundin von mir hat mal gemeint, das würde Rückstandsfrei verbrennen, sie habe ihren Trabbi damit im Winter beheizt. Aber ich finde nirgends was darüber. Weiß das wer?
Also genaues weiß ich nicht über dieses Verbrennungsverfahren. Hat es früher scheinbar häufiger gegeben. Bei uns muß auch noch irgendwo so ein Teil rumfahren. Wurde angeblich mit "Katalytbenzin" (oh je, noch ein anderer Sprit) betrieben. Was sich hinter dieser Bezeichnung verbirgt und ob es das noch zu kaufen gibt weiß ich nicht .

Aber, wie Ingolf schon schreibt: Vorsicht! Kohlenmonoxyd entsteht bei jeder Verbrennung. Von daher ist es eben nichts mit "rückstandsfrei". Diese Teile werden ja auch (in der zu erwartenden Fertigungsqualität) von Baumärkten vertrieben. Ich wunder mich immer, dass da nicht mehr damit passiert. Kürzlich musste ich einem Mieter sogar den Betrieb eines solchen Ofens in der Wohnung untersagen (er wollte Heizkosten sparen(!!!) und hat sich gewundert, wo seine höllischen Kopfschmerzen her kommen) - natürlich ohne Kaminanschluß!!!

Gruß

Der Staubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

911710
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2006-10-06 12:36:22
Wohnort: solingen

#15 Beitrag von 911710 » 2006-12-06 23:12:14

Hallo,

kein Lampenöl, nur Petroleum !!

Gruß
Ingo

PS : Benutze solche Öfen schon seit Jahren aber im Laster wäre ich sehr sehr vorsichtig!

hanodag
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2006-10-17 15:39:03
Wohnort: Pommersfelden

#16 Beitrag von hanodag » 2006-12-06 23:27:02

Hallo,
also letztes Jahr hatten wir im Winter einen "großen" Zibro-Petroleumofen dabei. Allerdings hatten wir da auch die Möglichkeit, das Petroleum von daheim ab zu transportieren. Dies ist diesmal nicht der Fall. Deshalb wollte ich alle Möglichkeiten abwägen, falls es mal an Petroleum mangeln sollte.
Wir hatten damals keinerlei Schwierigkeiten mit der Heizung, nur, dass es meistens viel zu warm in Hanomag war. Das Ding ließ sich sehr schwer regulieren. Die Atemwege wurden nicht beeinträchtigt und das, was sonst in der Lunge zurückgeblieben ist, na, davon will ich gar nichts wissen :angel:
Diesmal sollte es eben ein kleiner Ofen sein, da das Teil vorab per Post verschickt werden sollte, um dann später in einem LKW benutzt zu werden, der keinerlei Ausstattung haben wird...
Schönen Dank schon mal für die vielen Beiträge.

Viele Grüße
Dagmar
Wir übertreiben die Wichtigkeit von allem, was wir tun, und wie vieles geschieht doch ohne uns. (H.D. Thoreau)

Dieselmog
Selbstlenker
Beiträge: 158
Registriert: 2006-10-03 12:05:35

#17 Beitrag von Dieselmog » 2006-12-07 0:49:54

Hallo
Katalyt ist Waschbenzin. Die sog. Katalytöfen haben eine flammenlose Verbrennung.

Gruß
Lothar

KAT I
infiziert
Beiträge: 99
Registriert: 2006-10-03 17:57:51
Wohnort: Rosenheim

#18 Beitrag von KAT I » 2006-12-11 18:08:13

Der Verkäufer schreibt doch, das er bald gereinigtes Petroleum anbieten kann - damit ist die Frage doch beantwortet.
Mathias

Benutzeravatar
stephan
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-10-04 15:20:26
Wohnort: Tbilisi/Tübingen

#19 Beitrag von stephan » 2006-12-11 22:39:23

Hallo ,
kenne das ding, damit wird auch hier öfters geheizt.
nur gutes petroleum.
kein diesel.
petroleum stinkt auch schon genug.
so gefährlich ist das ding nun auch wieder nicht.
heizt iegentlich ganz gut. habe schon herrlich daneben geschlafen. der docht verkrustet von zeit zu zeit. kann man dann nachschneiden...
gruß,
stephan

Benutzeravatar
Der Staubauer
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2006-10-04 23:23:01
Wohnort: bad. Schwarzwald

#20 Beitrag von Der Staubauer » 2006-12-16 21:13:06

MB 814 hat geschrieben:Hallo,
also bei einem reinen Petroleumofen in dem NUR Petroleum verbrannt wird gibt es auch kein Kohlenmonoxydproblem,
Hallo MB 814,

kannst Du mir mal erklären warum es eben kein Kohlenmonoxydproblem gibt? Ich denke dass wird bei jeder Verbrennung frei?

.... Ja, ich gebs ja zu: Im Chemieiunterricht habe ich lieber karten gespielt statt aufgepasst! :unwuerdig:

Gruß

Der Stubauer
Woher soll ich wissen was ich denke, bevor ich höre was ich sage?

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11145
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2006-12-17 13:39:22

Ähem...

Kohlenmonoxyd wird zum Glück nicht bei jeder erbrennung frei, sondern ist ein Produkt unvollständiger Verbrennung. Sonst wird's Kohendioxyd. Das ist im Gegensatz zum Monoxyd nicht giftig, d.h. es reichert sich nicht im Blut an. Kohlenmonoxyd verhindert dann die weitere Aufnahme on Sauerstoff ins Blut. Ziemlich lästig... ;)

Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19485
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Wilmaaa » 2006-12-17 18:48:16

Bahnhofs-Emma hat geschrieben:Das ist im Gegensatz zum Monoxyd nicht giftig, d.h. es reichert sich nicht im Blut an. Kohlenmonoxyd verhindert dann die weitere Aufnahme on Sauerstoff ins Blut. Ziemlich lästig... ;)
Nun ja, Kohlendioxid ist mindestens genauso lästig. :( Auch wenn es nicht "giftig" ist, ist es in hoher Konzentration ausgesprochen ungesund und führt zu Benommenheit, Krämpfen bis hin zum Erstickungstod.

Erstickungsgefahr durch Kohlendioxid
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

FrankNMS
infiziert
Beiträge: 31
Registriert: 2006-10-05 10:13:32
Wohnort: Neumünster, Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von FrankNMS » 2006-12-17 21:07:29

...tue dir einen gefallen und schmeiss das ding weg. dein 1. fehler war in zu kaufen, der 2. wird sein ihn zu benutzen. @besserschreiber: benutzt ihn nur....als du hofftest, eine klasse heizung für lau zu erwerben ging dein selbstbetrug schon los. das ding ist im betrieb genauso schlimm wie die berüchtigte schwingfeuerheizung (hallo 404er), nur eben slowmotion. als heizung (fußwärmer) im zugigen vorzelt: jo! das war's. ich kenne die dinger 1a, den ich komme vom wasser, der heimat dieser dinger und habe selber einen. kaufe dir was richtiges:
Traditionsyachtausrüster
genauer:
Ölofen
die preise der taylors gehen noch höher, bis 2800€ incl. zubehör. lass dich davon nicht schocken, denn ich habe mir 06 zwei in 1a zustand 2nd hd gekauft für je 100€...
wichtig ist, das dinger drucklos (eben wie ein ölofen) funktionieren.
viel erfolg,
frank
Zuletzt geändert von FrankNMS am 2006-12-17 21:09:17, insgesamt 1-mal geändert.

hanodag
neues Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: 2006-10-17 15:39:03
Wohnort: Pommersfelden

#24 Beitrag von hanodag » 2007-01-01 12:52:21

Hallo aus Albanien,

konnte gerade mal ins Netz schauen. Hier meine erste Erfahrung des von mir gekauften Ofens. Als Notlösung, was es ja auch ist, ist er allemal sehr gut. Er heizt mehr als 12 Stunden mit einer Auffüllung, stinkt erstaunlich wenig und der nicht isolierte EMMA-Koffer (Werkstattkoffer) ist angenehm warm auch bei eisigen Temperaturen draußen. Die Verarbeitung lässt allerdings zu wünschen übrig. Ich hatte es bei dem Preis aber auch nicht anders erwartet. Ich würde den Ofen als Zwischenlösung empfehlen. Außerdem lässt sich auch super Wasser erhitzen und kleinere Gerichte lassen sich sehr schnell auf dem Topfaufsatz zubereiten.

Viele Grüße
Dagmar
Wir übertreiben die Wichtigkeit von allem, was wir tun, und wie vieles geschieht doch ohne uns. (H.D. Thoreau)

Antworten