Schneeketten mit auf die große Reise?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

Schneeketten mit auf die große Reise?

#1 Beitrag von martinaustirol » 2022-03-01 22:25:34

Mit Schneeketten wird es sein wie mit Bergezeug, braucht man nie oder nur ganz selten. Wenn man es jedoch braucht, braucht man es wirklich...helfen tun Schneeketten ja bei allen rutschigen Verhältnissen, also auch bei Schlamm und Lehm und rutschige Wiese (siehe Video https://youtu.be/gd0VEW_WiCY ...für meine 14.00 R 20 wiegt das Stück gut 35kg. Auf die 70kg und das notwendige Volumen zusätzlich bin ich nicht scharf. Mitnehmen müßte ich sie, weil wir Ende März Richtung Fähre aufbrechen und in Österreich bis 15.4. Mitnahmepflicht gilt.
Wir wollen EIGENTLICH nicht unter Bedingungen fahren, bei denen wir Schneeketten benötigen. Da lieber einfach mal abwarten.....andererseits liegt doch auch gebirgige Länder auf der Strecke in die Mongolei, aber eben auch Länder, die vermutlich noch nie Schnee gesehen hatten - Oman, Saudiarabien....hm, was meint Ihr?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24407
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Schneeketten mit auf die große Reise?

#2 Beitrag von Ulf H » 2022-03-02 7:33:07

... is wie Regenschirm ... hat man welche dabei, braucht man sie nicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
tomzwilling
abgefahren
Beiträge: 1009
Registriert: 2010-01-09 18:23:20

Re: Schneeketten mit auf die große Reise?

#3 Beitrag von tomzwilling » 2022-03-02 9:46:28

Servus Martin,
auf's zusätzliche Gewicht und Volumen bin ich auch nicht scharf - ist wohl niemand. Ich habe für die bevorstehende Langzeitreise in Amerika jetzt aber doch zwei Stück bei Westenthanner bestellt, zumal ich wegen Kanada/Schnee und Größenverfügbarkeit von MPT auf Baustellenprofil (XZL auf Hankook AM15+ mit 3PMSF) umbereife.
Gruß Tom
"It is better to travel well than to arrive" - Buddha

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Schneeketten mit auf die große Reise?

#4 Beitrag von sico » 2022-03-02 10:02:51

Servus Martin,
ich weiß jetzt nicht, wie man in der momentanen Sachlage durch Rußland und die weiteren Staaten in Zentralasien bis in die Mongolei kommen kann.
Für eine Reise auf die Arabische Halbinsel würde ich dir die Mitnahme von Schneeketten schon empfehlen.
Wie man in den vergangenen zwei Jahren gelernt hat, kann aus Gründen, die man absolut nicht auf dem Schirm hat, plötzlich eine rasche Heimreise notwendig werden. Im Nordwesten des Iran und Osten der Türkei sind im Winter Schneeketten eine sehr wertvolle Hilfe, um durch den Schnee zu kommen.
Ansonsten zwingen dich Eis und Schnee zu einem unfreiwilligen Stop am Rande der Straße und du mußt auf höhere Temperaturen warten. Und das kann dauern.

LG
Sigi

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Schneeketten mit auf die große Reise?

#5 Beitrag von Adriaan » 2022-03-02 10:53:07

tomzwilling hat geschrieben:
2022-03-02 9:46:28
Baustellenprofil
Gruß Tom
Tom,

ich mach dass mit mein Scam auch, der bekommt vor Abreise nach Uruguay neue Michelin XZY Baustellenreifen(9.5R17.5) verpasst. Rechne in SA nicht unbedingt mit viel Schnee/Eis aber diese sind auf/im Schlamm/Erdstrassen durch das Profil auch nicht unbedingt der renner, will das wie du auch mit Ketten ausgleichen können(oder fahr erst gar nicht rein).

Nur: reicht es nur für die HA welche mit zu nehmen, oder sollte mann 4 Stuck mitnehmen um auch vorne welche aufziehen zu können. Sperre vorne hat meiner nicht, Platz genug für die Montage wäre da.

Was meinst du/ihr dazu?

Adriaan

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12896
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Schneeketten mit auf die große Reise?

#6 Beitrag von Mark86 » 2022-03-02 11:07:15

Also ich habe meine nach 2 Jahren wieder ausgepackt und weiterverkauft.
Österreich Mitnahmepflicht ist mir bekannt, aber das kontrolliert eigentlich keiner so lange du mit dem LKW nicht quer auf der Straße stehst und nicht mehr weg kommst.
Ich mache aber auch keinen Winterurlaub in Österreich sondern durchfahre das Land zu solchen Zeiten in der Regel nur Transit in den Süden oder zurück, da sind die Autobahnen geräumt und bevor ich auf dem 4x4 Ketten brauche, steht der nächste Sattelschlepper mit nur einer angetriebenen Achse trotz Ketten quer und vorher wird die Bahn in der Regel eh gesperrt.
Südamerika habe ich auch ohne Ketten geschafft.

Das ist aber ne Frage der individuellen Reisezielplanung. Ich bin kein Schneefan und daher brauche ich auch keine Ketten.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
WUNT
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2009-04-01 20:36:27
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schneeketten mit auf die große Reise?

#7 Beitrag von WUNT » 2022-03-02 11:10:05

zwei schneeketten sind gut, vier sind besser!

wir haben in südamerika sie nie bei schnee aufziehen müssen, dafür auf einer sukzessive schlammiger werdenden erdstraße. ohne die wären wir da nicht mehr rausgekommen und die piste war kaum befahren- zumindest nicht solange wir dort waren. also nix mit fremdbergung, auch kein baum in sicht. matschschneeketten sind danach wohl ein 🤬 zum säubern, aber wir waren heil froh sie dabei gehabt zu haben.
hasta luego

wu (= wolfgang & ulrike)

unsere homepage: www.wu-tour.de

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 711
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Schneeketten mit auf die große Reise?

#8 Beitrag von kawahans » 2022-03-02 11:27:42

Ich habe meine (4) Schneeketten schon öfter richtig dringend gebraucht, ich würde eher div. andere Dinge zu Hause lassen. :angel:

Ist halt wie vieles fast Religion :cool:

Aber wenn man auf einer durchnässten Wiese mit seinem Allrad-Laster seitlich fast gleich viel Versetzung hat wie Vortrieb, hört der Spass auf. Z.B. der Lehm in Ramänien bei Regen, oder in der Ukraine - da ist Schnee oder wirklich Offroad noch gar nicht einbezogen. Der Unterschied im Fahrverhalten ist einfach 100 zu 1.

Nur meine Meinung und Erfahrung.

Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1499
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Schneeketten mit auf die große Reise?

#9 Beitrag von KlausU » 2022-03-02 12:17:59

Moin,
als ich den LKW- Führerschein machen durfte wurden die Teile von den Fahrlehrern "Gleitschutzketten" genannt.
Die durften wir dann im Februar auch mal probehalber auf die EMMA´s montieren aber in Ermangelung von Schnee oder nasser Wiesen nicht fahren.

Das Wort Schneekette zu benutzen hat übrigens 50 Pfennig in die Gemeinschaftskasse gekostet. :D
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1126
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Schneeketten mit auf die große Reise?

#10 Beitrag von macherknox » 2022-03-02 13:07:25

Also im Winter bei wechselnden Verhältnissen bei der Wintex-Übung war Unimog mit und ohne Gleitschutzketten schon ein riesiger Unterschied.
Und da war das Problem eher der stete Wechsel von tiefen weichen Böden und schneebedeckten Feldwegen.

Ein wenig OT:
Aber, niemals, wirklich nicht (!) mit Gleitschutzketten über ein Tarnnetz fahren. Damit kann man einen Unimog fangen wie ein wildes Tier. Und derjenige, der das Netz ausgebreitet hat, und der Fahrer können einen halben Tag damit zubringen, den Unimog wieder freizuschneiden.

Viele Grüße
Max

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1499
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Schneeketten mit auf die große Reise?

#11 Beitrag von KlausU » 2022-03-02 13:27:47

Den ungläubigen Gesichtsausdruck meines Zugführes als ich im Gelände im Hochsommer die Ketten auf den 404 gezogen habe werde ich auch nie vergessen. :D

Als ich dann mit ihm im Dreck unterwegs war wusste er warum die Dinger Gleitschutzkette heißen.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
martinaustirol
Schrauber
Beiträge: 374
Registriert: 2009-02-27 9:51:21
Wohnort: 6473

Re: Schneeketten mit auf die große Reise?

#12 Beitrag von martinaustirol » 2022-03-02 16:52:21

....na, dann werde ich das Paar mal gut einpacken, danke für die Stellungnahmen. Mongolei ist so das Fernziel, mal schauen, wie lange wir bis dahin brauchen, gibt ja so viel zu tun auf dem Weg dahin, und wir haben ja keine Eile... :lol:

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 711
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Schneeketten mit auf die große Reise?

#13 Beitrag von kawahans » 2022-03-02 20:04:11

Gute und sichere Reise! Und natürlich Spass an der Sache .... :spiel:
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Schneeketten mit auf die große Reise?

#14 Beitrag von seppr » 2022-03-02 20:29:11

Wenn man genau auf die Landkarte schaut kann man sehen, dass es in die Mongolei ausschließlich über Russland oder China geht.

China dürfte möglich sein, aber umständlich.
Russland ?? Abwarten ab wann es wieder ein Visum für selbstfahrende Touristen gibt. Der Krieg macht das sicher noch schwieriger als Corona alleine.

Sepp

Antworten