Irak Arabischer und Kurdischer Teil

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#1 Beitrag von Swch » 2022-02-20 18:48:55

Hi zusammen

Ich habe mich jetzt länger mit dem Gedanken den Irak zu durchqueren beschäftigt.

Der Kurdische Teil (KIrak) durfte ich letztes Jahr bereisen und empfand KIrak sehr Sicher. Erbil, die Hauptstadt von KIrak fand ich toll ;-)

Jetzt habe ich mich mit mehreren Leuten unterhalten die durch den arabischen Irak (AIrak) gefahren sind.
Einmal von Iran nach Kuwait und einmal von Iran nach Jordanien.

Ich habe auch etwas Lektüre gehabt:
Hier sehe ich endlich wo KIrak ihre Grenzen hat, das war mir letztes Jahr nicht bewusst.
https://iraq.liveuamap.com/en
Und
https://www.joaoleitao.com/camper-van-iraq/

Es gibt natürlich auch Warnungen, so soll 120km von der Jordanischen Grenze ein ISIS-CheckPoint sich befinden.

Es gibt mehrere Möglichkeiten von Jordanien in die Türkei zu reisen. Die Strecke ist etwa 1000km lang und geht über Mosul oder Bagdad/Kirkuk.
TransIrak
TransIrak
Die Einreise in AIrak soll in etwa gleich sein wie in KIrak, außer dass man für ganz Irak ein Visum bekommt. In KIrak gibt es nur Visum beschränkt auf KIrak.

Die Fahrt steht bei mir im März an, momentan ist es mir noch zu kalt ;-)

Hier kommt dann auch jeweils ein Update zur Grenze, AIrak, KIrak und Grenze Türkei, wenn Corona nicht dazwischen funkt.

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#2 Beitrag von Enzo » 2022-02-20 19:15:45

Moin Sascha,
ich bin gespannt auf dein Update und hoffe es klappt alles wie du es dir vorstellst.

Jens

Fitzcarraldo
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2021-07-23 18:24:54

Re: Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#3 Beitrag von Fitzcarraldo » 2022-02-20 20:48:59

Hallo Sascha,

vielen Dank für die interessanten Links, wir überlegen selber, ob wir im Mai/Juni in den Irak fahren.

Dein Plan klingt sehr spannend und ich drücke Dir die Daumen, dass alles gut geht!

Herzliche Grüße
Nicolas

Benutzeravatar
Erik 1113
Überholer
Beiträge: 298
Registriert: 2018-11-10 8:01:00
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#4 Beitrag von Erik 1113 » 2022-02-21 0:05:22

Servus zusammen, ich ziehe meinen Hut vor euch. Die Welt ist schön und auch wir wollen sie bereisen. Aber nichts auf dieser Welt zieht mich in den Irak oder in die Nähe eines ISIS Checkpoints. Aber ich wünsche euch aufregende, unkomplizierte und vor allem sichere Reiseerfahrungen.

VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

Fitzcarraldo
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2021-07-23 18:24:54

Re: Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#5 Beitrag von Fitzcarraldo » 2022-02-23 14:42:11

Erik 1113 hat geschrieben:
2022-02-21 0:05:22
Servus zusammen, ich ziehe meinen Hut vor euch. Die Welt ist schön und auch wir wollen sie bereisen. Aber nichts auf dieser Welt zieht mich in den Irak oder in die Nähe eines ISIS Checkpoints. Aber ich wünsche euch aufregende, unkomplizierte und vor allem sichere Reiseerfahrungen.

VG Erik
Moin Erik, da habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt… wenn dann wird es der kurdische Teil mit genügend Sicherheitsabstand zum übrigen Irak. Der arabische Teil ist mir ein viel zu heisses Eisen!

Herzliche Grüße
Nicolas

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#6 Beitrag von joern » 2022-02-23 14:55:07

Die Ausreise aus Kurdistan-Irak in die Türkei kann auf türkischer Seite sehr langwierig sein.
Und für Zentralirak:
"Kriminalität:
Es besteht ein hohes Maß an krimineller Gewalt und ein hohes Risiko für Entführungen, auch bzw. insbesondere von Ausländern und den sie begleitenden Personen.
Es besteht landesweit die Gefahr von Überfällen und Fahrzeugdiebstählen, insbesondere nachts."
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Fourty Niner
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2022-02-23 17:50:59

Re: Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#7 Beitrag von Fourty Niner » 2022-02-23 18:00:37

Moin,
neben dem oben schon erwähnten DAESH Checkpoint sind entlang der JOR Grenze bewaffnete Schmuggler aktiv.Die JOR Streitktäfte haben nach dem Verlust einiger ihrer Soldaten im Kampf mit den Schmugglern ihre Einsatzregeln verschärft....sie schiessen sofort.Die Schmuggler entführen LKW und nutzen sie als Rammbock.Ich empfehle den Irak zumindest Richtung Jordanien nicht zu befahren.
Gruss aus Amman
Fourty Niner

Benutzeravatar
rennmaus
Selbstlenker
Beiträge: 157
Registriert: 2022-01-26 11:48:37
Kontaktdaten:

Re: Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#8 Beitrag von rennmaus » 2022-02-23 21:12:48

1. Ja, Mut braucht's, aber toll wird es auch. Dumm und unvorsichtig scheint Ihr nicht zu sein.
2. Man muss ihn nicht mögen, aber er war vor kurzem da: Youtube, Passport diary, irak
3. In den 80er 2mal in Jordanien geween (job), 2016 im Oman - das ist eine tolle Gegend und es gibt nur (!) nette Menschen.
4. Bis auf die paar, die alles oder viel versauen können und das auch oft tun.
Ich bin toal gespannt!
Grüße und viel Glück!
Grüße von Martina und Harald aus Kendenich am Dom
---
rennmaus ist der alte Name vom A2, die "Kleine grüne Schnecke" (MB 609D) rennt weniger, sieht dafür mehr durch die große Scheibe.
Zwillingsreifen ist 4-Wheel, mehr hier: https://freiinderwelt.home.blog/
geklaut und ergänzt: "außerhalb der Eisdiele ist die Natur der Star, nicht die Karre"

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#9 Beitrag von Cheldon » 2022-02-24 10:09:25

https://saschawill4.home.blog/author/saschawill/

Sascha ist auf seiner Rundreise auf dem Weg von Saudi Arabien mittlerweile in Jordanien angekommen und plant, durch den Irak gen Heimat zu fahren.
Ich lese über seine Erfahrungen gerne, Aqaba und Jordanien haben wir 74 mit einem VW Bus bereist, Hauptsache tauchen, war damals unser Interesse…
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#10 Beitrag von Swch » 2022-03-03 20:56:19

Hallo zusammen

Hier ein kleiner Update zur Grenze.

PCR Test wird im Jordanischen Krankenhaus vor der Grenze auch ohne Test kostenfrei ausgestellt.
Das 2 Monate Visum mit 1 Monat Versicherung kostet 220US$. Kleine Scheine sind sehr zu empfehlen.
Das ganze dauert einen vollen Tag, also hier braucht man nicht pressieren.
Die Strasse nach Bagdad ist nur von 8 bis 16 Uhr offen. Dafür sind alle paar Kilometer Posten oder Fahrzeuge positioniert, dann gibt es auch noch x Checkpoints.

Wer auf Pauschalreisen steht ist hier falsch. Die Leute, die sich nach Iran rein boxen können, werden sich hier auch zurecht finden.

Details gibts ausführlicher hier:
https://wp.me/pdmjno-WS

Der nächste Update wird über das Reisen im arabischen Irak gehen. Sim,Diesel,Sicherheit,übernachten

Alles ist subjektiv aus meiner Sicht und meiner Reisegewohnheit geschrieben.

Lieber Gruß,
Sascha

PS: Danke für alle Rückmeldungen. Besonders an 49er nach Amman.
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#11 Beitrag von Cheldon » 2022-03-08 10:15:57

https://saschawill4.home.blog/2022/03/0 ... al-karama/

Sascha Will berichtet über die Einreise in den Irak und seine Reise über Bagdad und gestern bis Hilla…
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

dirk60
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2022-03-12 12:08:02

Re: Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#12 Beitrag von dirk60 » 2022-03-12 12:34:54

Hallo,

ich habe Saschas Berichte mit Interesse gelesen, da wir

A - gerade selbst im Irak unterwegs waren. Wir sind vom Iran nach Norden bis Babylon und dann wieder in den Süden nach Kuwait gefahren. Dabei haben wir Cibayish, Ur, Uruk, Babylon und Nadschaf besichtigt. Die ausführliche Berichte haben wir im Blog [url]https:dugpoetzsch.blogspot.com[/url] und auf unserer HP www.poetzsch-schwann.de gepostet.

B - Im Sommer ebenfalls die Strecke von Jordanien über Bagdad nach Irakisch-Kurdistan fahren wollen.

Ich bin schon etwas überrascht wie negativ Sascha die Iraker und insbesondere Polizei und Militär sieht. Wir hatten keinerlei negative Erfahrungen in den 10 Tagen die wir im Irak waren.
Die Checkpoints sind nervig und zeitraubend (max. 30 Minuten), aber die Behandlung durch die Soldaten war immer höflich und korrekt. Kein Grund sich aufzuregen.

Noch ein Wort zu den Kosten bei der Einreise. Die scheinen sich , je nach Grenzübergang, zu unterscheiden. Wir haben insgesamt 472 USD bezahlen müssen. Davon waren 100 USD beim Zoll für das Ogermobil, 100 USD Polizei für die Ausfahrt aus dem Grenzübergang, 75 USD/Person Visas und 65 USD/Person Hotelbestätigung, sowie 1 USD/Person Gebühr. Für alle Posten, mit Ausnahme der Hotelbestätigung gab es Quittungen.


Zur Sicherheitslage wurde uns mitgeteilt, dass der Süden und der Zentralirak (bis nördlich Bagdad) OK ist. Der Westen (westl. Kerbala) zur jordanischen und saudischen Grenze, sowie der Abschnitt zwischen Baquba und Kirkuk im Norden und die Gegend um Mossul sollen weiterhin gefährlich sein. Diese Gegenden sollten in einem Tag durchfahren werden.
Sascha, da Du die Strecke von der jordanischen grenze schon gefahren bist, ist es möglich an einem Tag bis nach Kerbala oder Bagdad zu fahren?

Was wir als sehr positiv empfanden, ist die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Iraker.

Sascha sei mir nicht böse, aber wir haben unseren Aufenthalt und die Menschen nur positiv empfunden.

VG aus Saudi Arabien
Dirk

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#13 Beitrag von joern » 2022-03-12 13:05:41

Hallo Dirk, das sind interessante Info (kann leider Eure HP hier im Iran nicht öffnen) Es scheint sich ja mit Irak langsam was zu entwickeln, habe mich letzten August nur nach Kurdistan-Irak getraut.
Gruss aus Yazd
Jörn
(wir haben 2014 zusammen Myanmar durchquert)
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#14 Beitrag von peter » 2022-03-13 8:00:57

dirk60 hat geschrieben:
2022-03-12 12:34:54
Ich bin schon etwas überrascht wie negativ Sascha die Iraker und insbesondere Polizei und Militär sieht. Wir hatten keinerlei negative Erfahrungen in den 10 Tagen die wir im Irak waren.
Die Checkpoints sind nervig und zeitraubend (max. 30 Minuten), aber die Behandlung durch die Soldaten war immer höflich und korrekt. Kein Grund sich aufzuregen.

Was wir als sehr positiv empfanden, ist die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Iraker.

Sascha sei mir nicht böse, aber wir haben unseren Aufenthalt und die Menschen nur positiv empfunden.

VG aus Saudi Arabien
Dirk
Ich bin auch überrascht. Und zwar darüber, dass hier der Eindruck vermittelt wird, der Irak sein ein ganz Normales Reiseziel.

Ist er definitiv nicht!

Das ihr bei eurer kurzen Durchreise keine negativen Erfahrungen gesammelt ist gut. Kann man vielleicht als Glück, gepaart im Reiseerfahrung verbuchen.

Wir haben vor zwei Jahren versucht via Kuwait und Basra in den Iran zu fahren. Alle Versuche ein Visum für den Irak zu bekommen scheiterten. Wir waren auf mehreren irakischen Botschaften in der Region und bekamen zu hören, daß westliche Touristen ein bevorzugtes Ziel von Anschlägen und Entführungen seien, da dies maximale mediale Aufmerksamkeit und gutes Geld erzeugt.

Dieses Gespräch habe ich vor gut einem Monaten in der irakischen Botschaft in Muskat mit dem dortigen Konsul sinngemäß nochmal geführt.
Es werden weiterhin keine Visa an den Botschaften erteilt.

Wir sind mit etlichen Arabischen Traveller vernetzt. Keiner hat Lust auf den Irak.

In der Realität bekommt man an der Grenze gegen ein besondere Gebühren ein Visum.
Und wenn ein paar Nasen mehr oder weniger zügig das Land durchqueren, haben die Lokalen Unruhestifter keine Zeit sich einen Plan zu machen.

Wenn die ersten I Dooferlander Punkte gesetzt sind und an den Grenzübergängen Informanten gegen Geld und Druck Hinweise auf potentielles Geschäft weitergeben, fängt der erste bald an zu heulen.

Heute Nacht sind im sicheren Erbil mehrere Raketen eingeschlagen. Im Zentral Irak sind Entführungen, Erschießungen und Bombenanschläge an der Tagesordnung.

Wir sind vor ein paar Tagen vom Iran in die Region Hakkari eingereist. Grenzregion TR, Iran & Irak. Kurdistan.
Starker Schneefall und 8 Stunden Grenzübertritt. Geschlafen haben wir in einem betonbewährten Checkpoint zwischen zwei Radpanzer, direkt an der Grenze.
Nachts hat vermutlich ein gereizter Kurde mit seinem Vorderlader die Jandarma-Einheit provoziert und die Kollegen haben aus allen Rohren zurück geschossen.

Außer einem gereizten Gehörgang ging alles gut. Und die verängstigten Wehrpflichtigen waren sehr nett und haben in der früh einen Tee ausgegeben.

Ich würde das aber nicht als normal, easy und alles lustig bezeichnen.

Und wir sind seit über 6 Jahren in der Region unterwegs und gut vernetzt.

Gruß Peter

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#15 Beitrag von peter » 2022-03-13 8:02:21

dirk60 hat geschrieben:
2022-03-12 12:34:54
Ich bin schon etwas überrascht wie negativ Sascha die Iraker und insbesondere Polizei und Militär sieht. Wir hatten keinerlei negative Erfahrungen in den 10 Tagen die wir im Irak waren.
Die Checkpoints sind nervig und zeitraubend (max. 30 Minuten), aber die Behandlung durch die Soldaten war immer höflich und korrekt. Kein Grund sich aufzuregen.

Was wir als sehr positiv empfanden, ist die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Iraker.

Sascha sei mir nicht böse, aber wir haben unseren Aufenthalt und die Menschen nur positiv empfunden.

VG aus Saudi Arabien
Dirk
Ich bin auch überrascht. Und zwar darüber, dass hier der Eindruck vermittelt wird, der Irak sein ein ganz Normales Reiseziel.

Ist er definitiv nicht!

Das ihr bei eurer kurzen Durchreise keine negativen Erfahrungen gesammelt ist gut. Kann man vielleicht als Glück, gepaart im Reiseerfahrung verbuchen.

Wir haben vor zwei Jahren versucht via Kuwait und Basra in den Iran zu fahren. Alle Versuche ein Visum für den Irak zu bekommen scheiterten. Wir waren auf mehreren irakischen Botschaften in der Region und bekamen zu hören, daß westliche Touristen ein bevorzugtes Ziel von Anschlägen und Entführungen seien, da dies maximale mediale Aufmerksamkeit und gutes Geld erzeugt.

Dieses Gespräch habe ich vor gut einem Monaten in der irakischen Botschaft in Muskat mit dem dortigen Konsul sinngemäß nochmal geführt.
Es werden weiterhin keine Visa an den Botschaften erteilt.

Wir sind mit etlichen Arabischen Traveller vernetzt. Keiner hat Lust auf den Irak.

In der Realität bekommt man an der Grenze gegen ein besondere Gebühren ein Visum.
Und wenn ein paar Nasen mehr oder weniger zügig das Land durchqueren, haben die Lokalen Unruhestifter keine Zeit sich einen Plan zu machen.

Wenn die ersten I Dooferlander Punkte gesetzt sind und an den Grenzübergängen Informanten gegen Geld und Druck Hinweise auf potentielles Geschäft weitergeben, fängt der erste bald an zu heulen.

Heute Nacht sind im sicheren Erbil mehrere Raketen eingeschlagen. Im Zentral Irak sind Entführungen, Erschießungen und Bombenanschläge an der Tagesordnung.

Wir sind vor ein paar Tagen vom Iran in die Region Hakkari eingereist. Grenzregion TR, Iran & Irak. Kurdistan.
Starker Schneefall und 8 Stunden Grenzübertritt. Geschlafen haben wir in einem betonbewährten Checkpoint zwischen zwei Radpanzer, direkt an der Grenze.
Nachts hat vermutlich ein gereizter Kurde mit seinem Vorderlader die Jandarma-Einheit provoziert und die Kollegen haben aus allen Rohren zurück geschossen.

Außer einem gereizten Gehörgang ging alles gut. Und die verängstigten Wehrpflichtigen waren sehr nett und haben in der früh einen Tee ausgegeben.

Ich würde das aber nicht als normal, easy und alles lustig bezeichnen.

Und wir sind seit über 6 Jahren in der Region unterwegs.

Gruß Peter

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#16 Beitrag von OliverM » 2022-03-13 8:05:50

peter hat geschrieben:
2022-03-13 8:02:21
dirk60 hat geschrieben:
2022-03-12 12:34:54
Ich bin schon etwas überrascht wie negativ Sascha die Iraker und insbesondere Polizei und Militär sieht. Wir hatten keinerlei negative Erfahrungen in den 10 Tagen die wir im Irak waren.
Die Checkpoints sind nervig und zeitraubend (max. 30 Minuten), aber die Behandlung durch die Soldaten war immer höflich und korrekt. Kein Grund sich aufzuregen.

Was wir als sehr positiv empfanden, ist die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit der Iraker.

Sascha sei mir nicht böse, aber wir haben unseren Aufenthalt und die Menschen nur positiv empfunden.

VG aus Saudi Arabien
Dirk
Ich bin auch überrascht. Und zwar darüber, dass hier der Eindruck vermittelt wird, der Irak sein ein ganz Normales Reiseziel.

Ist er definitiv nicht!

Das ihr bei eurer kurzen Durchreise keine negativen Erfahrungen gesammelt ist gut. Kann man vielleicht als Glück, gepaart im Reiseerfahrung verbuchen.

Wir haben vor zwei Jahren versucht via Kuwait und Basra in den Iran zu fahren. Alle Versuche ein Visum für den Irak zu bekommen scheiterten. Wir waren auf mehreren irakischen Botschaften in der Region und bekamen zu hören, daß westliche Touristen ein bevorzugtes Ziel von Anschlägen und Entführungen seien, da dies maximale mediale Aufmerksamkeit und gutes Geld erzeugt.

Dieses Gespräch habe ich vor gut einem Monaten in der irakischen Botschaft in Muskat mit dem dortigen Konsul sinngemäß nochmal geführt.
Es werden weiterhin keine Visa an den Botschaften erteilt.

Wir sind mit etlichen Arabischen Traveller vernetzt. Keiner hat Lust auf den Irak.

In der Realität bekommt man an der Grenze gegen ein besondere Gebühren ein Visum.
Und wenn ein paar Nasen mehr oder weniger zügig das Land durchqueren, haben die Lokalen Unruhestifter keine Zeit sich einen Plan zu machen.

Wenn die ersten I Dooferlander Punkte gesetzt sind und an den Grenzübergängen Informanten gegen Geld und Druck Hinweise auf potentielles Geschäft weitergeben, fängt der erste bald an zu heulen.

Heute Nacht sind im sicheren Erbil mehrere Raketen eingeschlagen. Im Zentral Irak sind Entführungen, Erschießungen und Bombenanschläge an der Tagesordnung.

Wir sind vor ein paar Tagen vom Iran in die Region Hakkari eingereist. Grenzregion TR, Iran & Irak. Kurdistan.
Starker Schneefall und 8 Stunden Grenzübertritt. Geschlafen haben wir in einem betonbewährten Checkpoint zwischen zwei Radpanzer, direkt an der Grenze.
Nachts hat vermutlich ein gereizter Kurde mit seinem Vorderlader die Jandarma-Einheit provoziert und die Kollegen haben aus allen Rohren zurück geschossen.

Außer einem gereizten Gehörgang ging alles gut. Und die verängstigten Wehrpflichtigen waren sehr nett und haben in der früh einen Tee ausgegeben.

Ich würde das aber nicht als normal, easy und alles lustig bezeichnen.

Und wir sind seit über 6 Jahren in der Region unterwegs.

Gruß Peter
Moin Peter,
danke für die Klarstellung.

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#17 Beitrag von Swch » 2022-03-13 15:09:36

Hallo Zusammen

Im Sicheren Erbil ist gerade 5km von mir entfernt Bomben Wetter :-(
Es gibt nichts Sicheres. Manche Leute haben Probleme und lassen es an andere aus. Wenn du gerade im Weg steht bist du halt ausgewählt.

Dirk: Du warst 3 Tage vor mir in Babil. Mäcki hat was erzählt von 100Ländern die du besucht hast, gratuliere!
Kannst du die Quittung für die 100usd als Ausreise als Photo senden? Das klingt sehr stark nach Handgeld ;-) und den Sinn von Hotel, Brudder?OnkelNeffe? Erschließt sich mir nicht ;-)
Hattet ihr eine Versicherung für Irak?

Ich bin um 8Uhr aus der Grenze Jordanien/Irak losgefahren, musste da extra ein paar aus dem Bett holen, damit ich los kam.
Kurz vor Sonnenuntergang war ich bei Ramadi. Sehr anstrengend mehr geht nicht und starte mit vollem Tank!

Ich habe zum Teil Durchschnttsgeschwindigkeiten um die 30 Km/h gehabt. Posten die was keinem Kilometer von einander entfernt waren wollten unbedingt alles sehen.
Sehr begehrt sind alle Früchte, die im Wagen liegen, Ladekabeln und Taschenlampe. Des weiteren Schmuck und Parfum.
Ich würde bevor ich zur Grenze fahre alles verräumen und erst hinter Irak wieder vornehmen.
Ich wünschte ich müsste, das nicht schreiben, aber als Warnung an andere tue ich es.
Ich freue mich, wenn du andere Erfahrung gemacht hast ;-)

SIMkarte: müssen mit Visa und Heimatadresse bestätigt werden
Da ist wohl ein grau Markt. In Ramadi gibt es keine SIMkarten. Die Einheimischen hangeln sich von WLan zu Wlan. Ausserhalb von Ramadi konnte ich eine SIMkarte kaufen, die aber nicht richtig registriert wurde. Erst in Bagdad habe ich eine SIMkarte bekommen.
10GB für 15k IQD, wobei 10k Wert dann doch 13k kosten.

"Sehr geehrter Abonnent,
Wir möchten Sie daran erinnern, eine der Verkaufsstellen oder das nächstgelegene Zain-Hauptzentrum aufzusuchen, falls Sie Sie nicht vorher besucht haben, und die erforderlichen Dokumente mitzubringen, um die Registrierung Ihrer Leitung abzuschließen und eine Betriebsunterbrechung auf Ihrer zu vermeiden Zeile nach 1 Tag
Erforderliche Dokumente für Iraker:
Originaldokumente / Personenstand - Unterkunft oder Verpflegung
Erforderliche Dokumente für Nicht-Iraker:
Reisepass
Farbkopie des ständigen Wohnsitzes"


Geldwechsel: standart ist 1usd 1kiqd, der richtige Kurs gibts in Wechselstuben, usd ist standart. Euro und Riad wurde auch genommen. UE und Jorden leider nicht.

Diesel: gibts sehr vielfältige. 400Dinar für Einheimische, 500 für Touristen, bei der Kabine mit Kamara zahlen, dann tanken.

Sicherheit: Nichts ist sicher, aber es gibt viele Kontrollen.
"Irakische Streitkräfte wehrten einen Angriff von ISIS-Terroristen nördlich von Samarra im Gouvernement Salah al-Din ab.

Eine Sicherheitsquelle des Samarra Sector Operations Command sagte heute: „Eines der Hauptquartiere der 313. Brigade im Qadiriyah-Gebiet, nördlich von Samarra in Salah al-Din, wurde heute Morgen einem Terroranschlag ausgesetzt, und die Streitkräfte der Brigade schafften es den Angriff abzuwehren und einen der Terroristen zu töten, bevor die Angreifer zu einem unbekannten Ziel fliehen."

Die Quelle gab an, dass der Angriff zum Tod eines der Kämpfer der Brigade führte.
"
Während ich in der Nähr war.

Übernachten: Parkplätze schließen bei Dunkelheit und jeder Besitzer möchte, dass du gehst. Jeder schickt dich zu Kontrollstellen und diese wollen natürlich nicht, dass du in der Nähe bist. Wenn ich eine privat Person frage, ob ich hier parken darf, kann auch die Polizei einem wegschicken, im Tiefschlaf nach 23uhr macht das keinen Spass.
Ich habe keinen Platz gefunden, auf dem ich mehrere Tage verbringen konnte/wollte.
Einziger Platz zum empfehlen ist Tourist City ;-)

Kurz zusammengefasst, Arabisch Irak geht der Transit von Jordanien/Iran/Kuwait/Kurdistan. Süden nach Norden ist kein Problem. Ich hatte keinen grossen Spass bei den Kontrollen.

Positiv sind natürlich die Begegnungen mit den Einheimischen. Schnell ist man eine lokal bekannte Person und Leute winken einem zu, voller wahrer Freude.
https://www.facebook.com/30322863310059 ... 20724/?d=n


Irakarabien2022
Irakarabien2022
Würde ich nochmals 12 Tage arabischer Irak machen? Vermutlich würde ich momentan reinen Transit machen. Ein Kollege meinte nach Irak (Iran/Jordanien),dass er eine Woche Jordanien in der Wüste verbracht um sich zu erholen. ;-)

Das nächste Update kommt dann von der Ausreise Kurdistan/Türkei mit den alten 2021 und aktuellen Erfahrungen im Autonomen Kurdischen Teil des Iraks.

Falls ich was vergessen habe zu beantworten mache ich es gerne. Genauso beantworte ich Fragen dazu gerne.
Es ist so, wie ich es empfinde geschrieben, und die Details kann man im Blog nachlesen mit sehr vielen Bildern.

http://saschawill4.home.blog/2022/03/12 ... nnenstadt/

Danke an die Leute, die vor mir Irak gekreuzt haben, von denen habe ich auch viel lernen dürfen.

Lieber Gruß,
Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

dirk60
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2022-03-12 12:08:02

Re: Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#18 Beitrag von dirk60 » 2022-03-14 9:11:35

Hallo Peter,

ich habe deinen Post mit wirklich großem Interesse gelesen. Du hast mich anscheinend total missverstanden.

Meine Aussage bezog sich ausschließlich auf den Blog von Sascha in dem er sehr oft wenig schmeichelhafte Begriffe für Iraker, vor allem Soldaten und Polizisten verwendet.
Ich bin auch überrascht. Und zwar darüber, dass hier der Eindruck vermittelt wird, der Irak sein ein ganz Normales Reiseziel.
Ich habe nirgends behauptet oder gemeint, das „Irak ein normales Reiseland ist“.
Wir haben vor zwei Jahren versucht via Kuwait und Basra in den Iran zu fahren. Alle Versuche ein Visum für den Irak zu bekommen scheiterten. Wir waren auf mehreren irakischen Botschaften in der Region und bekamen zu hören, daß westliche Touristen ein bevorzugtes Ziel von Anschlägen und Entführungen seien, da dies maximale mediale Aufmerksamkeit und gutes Geld erzeugt.

Dieses Gespräch habe ich vor gut einem Monaten in der irakischen Botschaft in Muskat mit dem dortigen Konsul sinngemäß nochmal geführt.
Es werden weiterhin keine Visa an den Botschaften erteilt.
Das ist genau der Grund, warum wir uns vor unserer Reise die Frage gestellt haben ob der Irak überhaupt bereisbar ist.
Wir haben bei der irakischen Botschaft in Berlin, mit Agenturen die Pauschalreisen in den Irak anbieten und mit anderen Reisenden (4 Fahrzeuge) Kontakt aufgenommen. Wir haben uns die Einschätzungen und Erfahrungen schildern lassen. Die Botschaft und die Agenturen haben übereinstimmend berichtet, dass sich die Lage im Zentralirak in den letzten Jahren deutlich stabilisiert hat. Andernfalls würde man ja auch keine Reisegruppen im Zentralirak herumführen. Die anderen Reisenden haben ebenfalls positiv berichtet, so das wir beschlossen haben es zumindest versuchen zu wollen.

Nachdem wir jetzt wieder zurück sind, meine ich, dass der Irak durchaus bereisbar ist. Dies gilt, aber nur für Reisende mit bestimmten Interessen.
Wer in den Irak fährt um entspannt am Strand zu liegen, eine schöne Bergwanderung machen zu wollen oder sich einfach nur entspannen möchte ist absolut fehl am Platze und soll sich andere Länder aussuchen, denn in Mesopotamien findest Du weder Berge noch Strände oder Wälder und Ruhe schon gar nicht.

Wenn Du allerdings Interesse an den archäologischen Stätten (z.B. Ur, Uruk, Babylon, etc) oder an islamischen Stätten (z.B. Karbela, Nadschaf ) hast, dann kann man – unter den von mir genannten geografischen Einschränkungen – durchaus eine Reise in Betracht ziehen.

Zudem ergibt sich für Reisende die auf die arabische Halbinsel, Jordanien, Ägypten oder auch Ostafrika wollen eine interessante Möglichkeit auf dem Landweg (ohne Fähren oder Frachtschiffe) bis nach Saudi-Arabien zu kommen. Der kürzeste Weg im Irak (knapp 100 km) ist hier vom Südiranischen Shalamcheh über Basra direkt nach Safwan an der Kuwaitischen Grenze.

Also um das nochmals zu betonen, der Irak ist kein normales, aber ein – für bestimmte Reisende – interessantes Reiseland.

Und Du hast natürlich Recht. Reiserfahrung und Glück (du bleibst gesund, dein Auto hält, du hast keinen Unfall, du kommst nicht an die falschen Leute,......) sind, wie in allen Ländern sicher hilfreich.
Wir sind vor ein paar Tagen vom Iran in die Region Hakkari eingereist. Grenzregion TR, Iran & Irak. Kurdistan.
Starker Schneefall und 8 Stunden Grenzübertritt. Geschlafen haben wir in einem betonbewährten Checkpoint zwischen zwei Radpanzer, direkt an der Grenze.
Nachts hat vermutlich ein gereizter Kurde mit seinem Vorderlader die Jandarma-Einheit provoziert und die Kollegen haben aus allen Rohren zurück geschossen.

Außer einem gereizten Gehörgang ging alles gut. Und die verängstigten Wehrpflichtigen waren sehr nett und haben in der früh einen Tee ausgegeben.

Ich würde das aber nicht als normal, easy und alles lustig bezeichnen.
Da frage ich mich natürlich (ketzerisch), warum Du denn da hin fährst?

Nichts für ungut und weiterhin "Gute Fahrt"

Dirk

dirk60
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2022-03-12 12:08:02

Re: Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#19 Beitrag von dirk60 » 2022-03-14 10:03:05

Hallo Sascha,

danke für Deine Antworten.
Dirk: Du warst 3 Tage vor mir in Babil. Mäcki hat was erzählt von 100Ländern die du besucht hast, gratuliere!
Kannst du die Quittung für die 100usd als Ausreise als Photo senden? Das klingt sehr stark nach Handgeld ;-) und den Sinn von Hotel, Brudder?OnkelNeffe? Erschließt sich mir nicht ;-)
Hattet ihr eine Versicherung für Irak?
Mäcki hatte gefragt, und du weist wie das im arabischen Raum ist. Es schadet nie "Das Licht hell strahlen zu lassen". Mäckis Bruder hat einen Bauernhof (etwa 1,5 KM) von Babylon entfernt. Dort konnten wir im Garten übernachten.
@ Quittung: Wir haben die Unterlagen bereits weggeworfen, insoweit ...sorry.
@ Versicherung: Ich nehme an Du meinst das Auto. Unser Auto ist über Jahn und Partner bei der Nürnberger versichert (Vollkasko). Wir haben den Versicherungsschutz für die Zeit unserer Reise auf alle Länder die wir besuchen wollen ausdehnen lassen. Diesen Service bietet Jahn und Partner weltweit, außer für Australien und die Amerikas an.
Bei der Einreise in den Irak wurde keine Versicherung verlangt oder angeboten.

Im weiteren habe ich unsere Erfahrungen zu Deinen Schilderungen ergänzt.
Ich bin um 8Uhr aus der Grenze Jordanien/Irak losgefahren, musste da extra ein paar aus dem Bett holen, damit ich los kam.
Kurz vor Sonnenuntergang war ich bei Ramadi. Sehr anstrengend mehr geht nicht und starte mit vollem Tank!

Ich habe zum Teil Durchschnttsgeschwindigkeiten um die 30 Km/h gehabt. Posten die was keinem Kilometer von einander entfernt waren wollten unbedingt alles sehen.
Sehr begehrt sind alle Früchte, die im Wagen liegen, Ladekabeln und Taschenlampe. Des weiteren Schmuck und Parfum.
Ich würde bevor ich zur Grenze fahre alles verräumen und erst hinter Irak wieder vornehmen.
Ich wünschte ich müsste, das nicht schreiben, aber als Warnung an andere tue ich es.
Ich freue mich, wenn du andere Erfahrung gemacht hast ;-)
Danke für die Info, d.h. Es ist durchaus möglich bis Ramadi oder Kerbela in einem Tag zu fahren.

Bei uns wurde an der Grenze auch sehr genau geschaut. Insbesondere GPS, Videokamera, Fernglas und Thuraya-Telefon wurden sehr misstrauisch beäugt. Im Ergebnis wurde dann aber alles akzeptiert.
@ Kontrollen unterwegs: Wir sind mit unserem Auto - bauartbedingt - wohl im Vorteil, denn wir haben zwei Zugänge zum Wohnkoffer. Durch die hintere Tür (bequem) und durch das Fahrerhaus (eher unbequem). Regelmäßig soll ich den Wohnkoffer öffnen, was ich immer ablehne (Tür ist kaputt). Ich biete den Polizisten dafür an durch das Fahrerhaus einzusteigen. Der Nachteil für die Kontrolleure ist, das sie ziemlich klettern müssen und nur Einer rein kann, deshalb erledigt sich die Kontrolle oft mit einem Blick von den Vordersitzen nach hinten.

SIMkarte: müssen mit Visa und Heimatadresse bestätigt werden
Da ist wohl ein grau Markt. In Ramadi gibt es keine SIMkarten. Die Einheimischen hangeln sich von WLan zu Wlan. Ausserhalb von Ramadi konnte ich eine SIMkarte kaufen, die aber nicht richtig registriert wurde. Erst in Bagdad habe ich eine SIMkarte bekommen.
10GB für 15k IQD, wobei 10k Wert dann doch 13k kosten.
Unsere Erfahrung ist, dass SIM-Karten an Ausländer nur in den Hauptverkaufsstellen einer Stadt verkauft werden dürfen. Dort wird auch gleich die Registrierung (Pass und Visa) erledigt. Damit arbeitet die SIM-Karte zwei Wochen. Kurz vor Ablauf der zwei Wochen bekommt man eine SMS, die man beantworten muss. Damit wird die SIM-Karte dann für 40 Tage freigestaltet. Wir haben unsere SIM-Karte bei ASIA-Cell in Basra gekauft. Keine Probleme mit der Karte. Kosten wie von Dir beschrieben.
Geldwechsel: standart ist 1usd 1kiqd, der richtige Kurs gibts in Wechselstuben, usd ist standart. Euro und Riad wurde auch genommen. UE und Jorden leider nicht.
Grenze bei Basra: Abwicklung an der Grenze in USD. Auch Wechselgeld in USD. Geldautomaten der Banken funktionierten mit unserer ADAC-VISA Karte, keine Gebühren, Kurs : 1€ ~ 1.630,00 IQD
Übernachten: Parkplätze schließen bei Dunkelheit und jeder Besitzer möchte, dass du gehst. Jeder schickt dich zu Kontrollstellen und diese wollen natürlich nicht, dass du in der Nähe bist. Wenn ich eine privat Person frage, ob ich hier parken darf, kann auch die Polizei einem wegschicken, im Tiefschlaf nach 23uhr macht das keinen Spass.
Ich habe keinen Platz gefunden, auf dem ich mehrere Tage verbringen konnte/wollte.
Einziger Platz zum empfehlen ist Tourist City ;-
Übernachtungsplätze finden ist schwierig. Ohne Zustimmung von Polizei und/oder Militär geht nichts. Die Zustimmung zu bekommen hat manchmal ewig gedauert, da anscheinend viele Leute (am Telefon) mitreden, letztlich hat es aber funktioniert. Wir sind auch nicht länger an einem Ort geblieben, da wir lieber unser Besichtigungsprogramm absolviert haben.

Ansonsten decken sich unsere Erfahrungen wohl weitgehend. Danke für die Infos hinsichtlich des Transits nach Norden.

VG
Dirk

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#20 Beitrag von peter » 2022-03-16 8:09:50

dirk60 hat geschrieben:
2022-03-14 9:11:35
Hallo Peter,
Nichts für ungut und weiterhin "Gute Fahrt"

Dirk
Servus Dirk,

Ich habe dir ein Email geschrieben....

Gruß Peter

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#21 Beitrag von Swch » 2022-03-23 9:34:27

Hallo zusammen

Heute gibt es den letzten Teil zu Irak.
Kurdischer Teil und Ausreise in die Türkei.

Was mir am Anfang wenig bewusst war, es gibt von verschiedene Gruppen besetzte Check Points.

So bin ich beim Versuch um Kirkuk in den kurdischen Teil zu gelangen zuerst bei Iranern (die am Abend das Feuerwerk gemacht haben werden) hängen geblieben und dann auf Türkmenen gestössen.

Der eigentliche Grenzübergang nach Kurdistan war keine Minute. Nachdem sie mein Visum gesehen haben, wollten sie nicht mal in Rosali sehen.

Kurdistan ist am wachsen, besonders Erbil verändert sich rasant und alle bekannten Luxus Autos plus China Autos sind anzutreffen.

Die Check Points in Kurdistan sind relaxed, meist nur eine Frage : you like Kurdistan? Und gute Fahrt wird gewünscht.

Der Aufenthalt im Kurdischen Autonome Gebiet im Irak ist sehr zu empfehlen. Die Preise sind zwar etwa doppelt so teuer, dafür kann man ungestört reisen und hat das Gefühl der Sicherheit.

Der Grenzübergang Ibrahim zur Türkei ist leider nicht so einfach. Kurdistan Ausreise:
Es muss ein Stempel mit dem Auto erfolgen, ich hatte nur einen normalen Stempel.
Ausreisegebühr beträgt 23k iqd für den Kurdischen Teil und 36k iqd für den vermutlich arabischen Teil Iraks. Ich habe dafür von einem Nadeldrucker! eine unleserlichen Quittung bekommen.
Der Zöllner sehr nett hat mich mit Cay umsorgt und wollte mich auch für die Unannehmlichkeit mit Essen versorgen.

Türkei etwas anderes, Chaos, hektisch, unfreundlich.
1) Einer wollte eine Liste haben, ohne mir erklären zu können wo es eine solche Liste den gebe und was darauf den stehen sollte.

In etwa wie man sich Rumpelstilzchen vorstellt: klein wüchsig, schreit abwechselnd, mindestens 4 mal hintereinander, türkisch und Liste.
Bevor ich seine Darbietung mit Applaus würden konnte, hat mir jemand einen Abriss gegeben, auf der Name, Passnummer und Geburtstag jedes Reisenden stehen soll.
Da ich alleine Reise, ist es ein Einzeiler.
Wenn man bedenkt, dass man in die Türkei mit dem Personal Ausweis einreisen darf, eine ungewohnte Prozedur.

2) Rosali reicht, Fahrzeugschein und Grüne Versicherung Karte. Die Dame am Schalter war auch eine Wohltat gegenüber Rumpelstilzchen neben an.

3) Warum ich bei der Sicherheitskontrolle zur Detail Kontrolle ausgewählt worden bin, schiebe ich auf die vielen arabischen Stempel im Pass. Ich würde auch höflich gefragt, ob ich der detaillierten Kontrolle zustimme, die ich bejahte.
Den Unterschied zwischen einer freiwilligen Kontrolle und einer angeordneten Kontrolle muss mir ein RA nochmals erklären, da für mich das Ergebnis gleich ausfällt. ;-)
Das Problem mit dem Scannen ist, dass wohl nur eine Anlage funktioniert. Also durfte ich mehrere km durch die Grenzanlage fahren. Da bei der Rückfahrt LKWs die Strassen blockierten ist der Grenzer ausgestiegen und hat seinen Sack mit beschlagnahmten Zigaretten und was immer auch in Rosali zurück gelassen... (Wechselbad der Gefühle, so fangen wohl einige Stories an)

Kurz vor Mitternacht war ich auch schon wieder durch und durfte am nächsten TIR Parkplatz auch bis um 6Uhr übernachten.

Tip: Liste vorher besorgen und früh morgens ausreisen

Lieber Gruß,
Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Irak Arabischer und Kurdischer Teil

#22 Beitrag von peter » 2022-07-25 19:02:45

Wer sich gerade mit dem Gedanken trägt einen Club Med Urlaub im Nord Irak zu machen...
https://www.nzz.ch/international/nordir ... ld.1694646

...wirklich interessiert ist, aber den Link nicht öffnen kann, kann mich per E-Mail kontaktieren.

Gruß Peter

Antworten