Corona Impfung in der Türkei

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
hanspeter001
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2012-08-05 16:29:16

Corona Impfung in der Türkei

#1 Beitrag von hanspeter001 » 2022-02-14 16:42:08

Hallo zusammen,

Habe mich zusammen mit meiner Frau in einem Standart Krankenhaus, eine Auffrischungsimpfung geben lassen.
Einzige Voraussetzung ist eine Türkische Telefonnummer und 400 TL pro Person.
Zeitaufwand ca. 2 Std.
Gruß Hans-Peter

sunshine
Selbstlenker
Beiträge: 156
Registriert: 2007-03-04 15:38:41
Wohnort: München - Windhoek

Re: Corona Impfung in der Türkei

#2 Beitrag von sunshine » 2022-02-14 18:24:12

Hallo,

danke für die Information!
Welchen Impfstoff hast du denn bekommen?

GlG und alles Gute
Ras

hanspeter001
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2012-08-05 16:29:16

Re: Corona Impfung in der Türkei

#3 Beitrag von hanspeter001 » 2022-02-14 18:36:10

Impfstoff Biontech

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Corona Impfung in der Türkei

#4 Beitrag von Tomduly » 2022-02-14 18:36:12

Interessant ist in diesem Zusammenhang noch diese - zumindest auf der Webseite von wko.at so dargestellte - Anerkennung türkischer Impfzertifikate in dert EU:

"Mit 20. August 2021 wird die Türkei dem digitalen Covid-Zertifikat der EU angeschlossen. Somit werden in der Türkei ausgestellte COVID-Zertifikate in der EU akzeptiert und die Türkei akzeptiert wiederum das EU Digital COVID Certificate." (Quelle: Ein- und Ausreisebestimmungen für die Türkei, Stand 17.01.2022, wko.at)

Benutzeravatar
MTBreaker
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2016-06-16 7:29:32

Re: Corona Impfung in der Türkei

#5 Beitrag von MTBreaker » 2022-02-14 20:12:47

Hallo,

wie schon geschrieben, ist das Impfen in der Türkei problemlos in staatlichen Krankenhäusern möglich (Kosten 400TL p.P., Impfstoff BionTech).
Zur Klärung/Konkretisierung des Zertifikats: Die europäischen Vorimpfungen können nicht in das türkische System übernommen werden, sodass die Boosterimpfung vor Ort als Erstimpfung vermerkt wird. Dafür gibt es ein türkisches Zertifikat mit QR Code, welches sich auch mit Tricks in der türkischen HES-App abrufen lässt (auch für den PDF Export). Dieses ist aber nicht kompatibel mit der europäischen Zertifizierung bzw. lässt sich kein EU-kompatibles Zertifikat generieren. Dies funktioniert erst nach, für das System, vollständiger (Zweit-)Impfung.
Ich denke jedoch, dass eine EU-Zertifikatausstellung in D bei den entsprechenden Stellen mit dem türkischen Zertifikat und Reisepass möglich sein sollte.

Gruß
Chris

erongo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2013-06-05 13:55:11

Re: Corona Impfung in der Türkei

#6 Beitrag von erongo » 2022-02-14 21:46:12

Es freut mich natürlich, wenn es inzwischen möglich ist in der Türkei als Reisender eine Covid-Impfung zu bekommen. Im November 2021 war das noch nicht möglich. Die Auskunft, die ich und andere in verschiedenen Krankenhäusern / Impfstellen bekommen hatten, war immer gleichlautend: Die Impfung sei nur dann für Ausländer möglich, wenn diese einen gültigen Aufenthaltsstatus und damit auch eine Adresse in der Türkei hätten (d.h. nicht für Reisende mit einem normalen Touristenvisum).

Vielleicht kann das bitte noch mal jemand von der erfolgreich in der Türkei geimpften verifizieren - bevor sich andere Reisende darauf verlassen...

Gruß

Ulli

Benutzeravatar
MTBreaker
neues Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: 2016-06-16 7:29:32

Re: Corona Impfung in der Türkei

#7 Beitrag von MTBreaker » 2022-02-14 22:10:01

Das ist bzw. war so richtig. Uns wurde die Rechtsgrundlage gezeigt, sie galt ab 13. oder 15.01.22. Ich habe mir das aber nicht notiert. Sorry!
Die Lösung ist offiziell und wir haben einige kennengelernt, welche das erfolgreich so praktiziert haben. Ich meine auch irgendwo Werbung dafür im Zusammenhang mit "verantwortungsvollem Tourismus während Covid" gesehen zu haben.

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung in der Türkei

#8 Beitrag von Swch » 2022-02-15 9:12:11

Hallo zusammen

Ich finde es toll, dass man sich als impfwilligen Reisenden sich in vielen Ländern ausserhalb der Heimat sich impfen lassen kann.

Ich lese jetzt zum ersten mal, das dafür kosten anfallen. Was mich etwas erstaunt.

Lieber Gruß,
Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung in der Türkei

#9 Beitrag von Reisender » 2022-02-15 9:28:13

Guten Morgen

Gut 26 Euro hat dann die Impfung gekostet.
Das geht ja noch, liegt wahrscheinlich an der fehlenden Akzeptanz der Kranken-Versicherungskarte.

https://www.krankenkassen.de/ausland/la ... ugeschickt.

Das Geld bekommt man dann vielleicht bei Einreichung zuhause wieder (priv. Zusatzversicherung?)

Gruß aus der Sonne

Reisender

PS: Bei uns in Spanien ging es mit der normalen Krankenkassenkarte

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Corona Impfung in der Türkei

#10 Beitrag von peter » 2022-02-15 10:47:37

Reisender hat geschrieben:
2022-02-15 9:28:13
Guten Morgen

Gut 26 Euro hat dann die Impfung gekostet.
Das geht ja noch, liegt wahrscheinlich an der fehlenden Akzeptanz der Kranken-Versicherungskarte.

https://www.krankenkassen.de/ausland/la ... ugeschickt.

Das Geld bekommt man dann vielleicht bei Einreichung zuhause wieder (priv. Zusatzversicherung?)

Gruß aus der Sonne

Reisender

PS: Bei uns in Spanien ging es mit der normalen Krankenkassenkarte
Mal so generell,

Es gibt mit der Türkei ein Sozialversicherungsabkommen.

Was keine Aussage zur Impfung sein soll

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Corona Impfung in der Türkei

#11 Beitrag von Enzo » 2022-02-15 19:11:15

Swch hat geschrieben:
2022-02-15 9:12:11
Hallo zusammen

Ich finde es toll, dass man sich als impfwilligen Reisenden sich in vielen Ländern ausserhalb der Heimat sich impfen lassen kann.

Ich lese jetzt zum ersten mal, das dafür kosten anfallen. Was mich etwas erstaunt.

Lieber Gruß,
Sascha
Das finde ich auch klasse. Hier in Südamerika waren die Impfungen für Reisende bisher kostenfrei. Fände es aber angemessen, wenn für die Impfung etwas berechnet wird. Gehe mal in Deutschland nur mit dem deutschen Pass in Hand zum Impfen. Immerhin als Deutscher in Deutschland. Ohne Krankenkasse und Wohnsitz. Da tun sich gleich wieder bürokratische Abgründe auf. Die Hausärzte winken ab, sie wüssten nicht wie sie es abrechnen sollen und im Impfzentrum ritten sie auf dem fehlenden Wohnsitz rum. Erst als meine Frau ihre alte und nicht mehr gültige Anmeldebestätigung rausholte, bekam sie ihre Impfung.

Jens

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung in der Türkei

#12 Beitrag von Wombi » 2022-02-15 21:18:04

Und wir wurden in Brasilien gleich ins Gesundheitssystem aufgenommen und mit Krankenkassenkarte ausgestattet. :joke:
Einfach so ......

Impfungen mit Pfizer waren kostenlos und mit der Karte gehen wir jetzt als Brasilieros durch, was teilweise mächtig Eintrittsgelder spart. :angel:

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Corona Impfung in der Türkei

#13 Beitrag von Swch » 2022-02-19 13:56:25

Enzo hat geschrieben:
2022-02-15 19:11:15
...Gehe mal in Deutschland nur mit dem deutschen Pass in Hand zum Impfen. Immerhin als Deutscher in Deutschland. Ohne Krankenkasse und Wohnsitz. Da tun sich gleich wieder bürokratische Abgründe auf. Die Hausärzte winken ab, sie wüssten nicht wie sie es abrechnen sollen und im Impfzentrum ritten sie auf dem fehlenden Wohnsitz rum. Erst als meine Frau ihre alte und nicht mehr gültige Anmeldebestätigung rausholte, bekam sie ihre Impfung.

Jens
Hi Jens,

Erzähl das bloß nicht weiter. Wenn die Impfpflicht kommt, melden sich alle Aluhutträger/Reichsbürger Wohnsitzlos ;-)

In Montenegro wollten die bei mir nur den Pass haben, damit der Name richtig geschrieben wird.
Das ist jetzt auch wieder 9 Monate her 28Mai/26Juni. Wenn ich in Deutschland einfahren gelte ich dann wieder als ungeimpft.

René Goscinny würde jetzt Asterix sagen lassen:
Die Spinnen, die Römer.

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4096
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Corona Impfung in der Türkei

#14 Beitrag von Der Initiator » 2022-02-19 14:38:35

Ich habe das hier in Berlin durch. Als es losging mit den Impfungen und es hieß, man bekäme eine Einladung, habe ich mich einerseits an Organisationen zur Obdachlosenhilfe und andererseits an jemanden, der beim Berliner Senat für die Betreuung von Obdachlosen zuständig ist, gewendet. Es begann ein wochenlanges Hickhack. Keiner wusste, die Hilfe wollte helfen, bekam aber keine Info, der Senatsmensch wollte erst, durfte dann nicht, weil ich nicht obdach-, sondern "nur" wohnsitzlos bin...
Dann kam der erlösende Brief von der KK an meine Postadresse. Senat und Hilfsorganisationen waren nicht wirklich hilfreich, der beste Rat war noch, mich einfach in einer Übernachtungseinrichtung zu melden und von dort dann zum Impfen zu gehen...
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

ich nutze mittlerweile den Begriff Elektrokapitalismus statt “grüner Kapitalismus”, um nicht mehr die 1. Regel des Diskurskampfclubs zu verletzen: never reproduce enemy frames, and there ain't nuthing green about capitalism, ever (Tadzio Müller)

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12894
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Corona Impfung in der Türkei

#15 Beitrag von Mark86 » 2022-02-19 15:34:57

Bei uns hat die KK m. W. nix mit der Impferei zu tun.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2346
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Corona Impfung in der Türkei

#16 Beitrag von Enzo » 2022-02-19 18:34:02

Und hier in Südamerika stoppen die Wohmobiltouristen vor einem Impfzentrum, stellen sich hinten an die Schlange an und werden geimpft.
Abrechnungen der Kosten sind im System nicht vorgesehen. Die Impfstoffe und deren Transport zahlt der Staat und geimpft wird von Beschäftigten des öffentlichen Gesundheitswesens. Da braucht es dann keine Abrechnung.

Antworten