Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#1 Beitrag von expo1 » 2022-02-11 14:11:06

Guten Tag,

ich habe versucht herauszubekommen ob die Gotthard Passstrasse mit Womo über 7,5 t zu befahren ist (legal) und komme nicht so
richtig weiter :eek: :eek:

Es geht mir dabei nicht um die alte Passstrasse (Tremolo) sondern die neue. Hat jemand eine Ahnung ob es eine Gewichtsbeschränkung
gibt??.

Danke im Voraus für konstruktive Rückmeldungen.

Gruß expo

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#2 Beitrag von Speed5 » 2022-02-11 15:08:01

Moin,

zumidest nach diesem Schild hier, schein es für LKW nicht erlaubt zu sein.

Klick

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

tschwerto
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2017-01-10 21:13:48

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#3 Beitrag von tschwerto » 2022-02-11 15:36:36

Ein Wohnmobil über 3.5 Tonnen ist in der Schweiz kein LKW, sondern ein schwerer Motorwagen. Man darf somit bei einem LKW Verbotsschild weiterfahren! Ob es irgendwo eine Gewichts- oder Höhen/Breitenbeschränkung gibt, weiss ich nicht mehr. Ich hätte gesagt, dass ich vor 3 Jahren mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 8.5 Tonnen als Wohnmobil legal über den Gotthard gefahren bin.

Gruss Andre

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#4 Beitrag von AutoVilla » 2022-02-11 15:52:53

tschwerto hat geschrieben:
2022-02-11 15:36:36
Ein Wohnmobil über 3.5 Tonnen ist in der Schweiz kein LKW, sondern ein schwerer Motorwagen. Man darf somit bei einem LKW Verbotsschild weiterfahren! Ob es irgendwo eine Gewichts- oder Höhen/Breitenbeschränkung gibt, weiss ich nicht mehr. Ich hätte gesagt, dass ich vor 3 Jahren mit einem zulässigen Gesamtgewicht von 8.5 Tonnen als Wohnmobil legal über den Gotthard gefahren bin.

Gruss Andre
Würde ich so bestätigen, wie Andre sagt, vorausgesetzt, dass das Fahrzeug als Wohnmobil zugelassen ist…. Und nur im Sommer denn aktuell herrscht Wintersperre ❄️ :)
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
willem
süchtig
Beiträge: 637
Registriert: 2010-08-15 15:24:14

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#5 Beitrag von willem » 2022-02-11 16:50:32

Ich meine, wir waren da in 2014 mal durch. Und wann wir durch passen... :angel: Also Gottardo, nicht Tremola, die ist leider ab 3.5t gesperrt :bored:

DanielD
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2017-01-13 14:55:35
Wohnort: 88339
Kontaktdaten:

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#6 Beitrag von DanielD » 2022-02-11 18:12:09

gibt es in der Schweiz eigentlich eine formelle Zulassung zum Wohmobil ?

Zumindest bei der Schwerverkehrsabgabe bin ich hochoffiziell mit meinem Laster als "schwerer Wohn Motorwagen" eingestuft worden, obwohl ich hier in DE als LKW mit Wechselaufbau unterwegs bin.
Habe mich dafür extra ans Zollamt in Bern gewandt.....

Gruß Daniel

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#7 Beitrag von expo1 » 2022-02-11 18:26:38

willem hat geschrieben:
2022-02-11 16:50:32
Ich meine, wir waren da in 2014 mal durch. Und wann wir durch passen... :angel: Also Gottardo, nicht Tremola, die ist leider ab 3.5t gesperrt :bored:
:rock: :rock: :rock: :rock: absolut deiner Meinung.....

Gruß expo

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24408
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#8 Beitrag von Ulf H » 2022-02-11 21:13:47

... D = Wohnmobil, CH = Wohnmotorwagen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 290
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#9 Beitrag von muecken_manni » 2022-02-11 21:17:48

Hallo Kollegen,
...gefahren Ende September 2021. 814er Womo 7.5t. Kein Verbot/Restriktion. Fahrzeughöhe 330cm.

Beste Grüße,
Manne

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 290
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#10 Beitrag von muecken_manni » 2022-02-11 21:34:24

Doppelt, Sorry...
Manne

Benutzeravatar
hahuebner
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2017-11-08 20:03:05
Wohnort: Gau-Bischofsheim

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#11 Beitrag von hahuebner » 2022-02-11 23:05:04

Gefahren im Oktober zweimal mit 12M18 in D als LKW zugelassen, 9,5t kein Problem.
Die alte Passstraße ist für Fahrzeuge dieser Klasse gesperrt.

Grüße Harald
Dateianhänge
DC8F620F-CF49-4655-9B06-6EC2525957EE.jpeg

Benutzeravatar
langnase
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2015-09-24 21:54:26

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#12 Beitrag von langnase » 2022-02-11 23:27:00

Ich war im September mit dem Steyr dort
_DSC6850.JPG
und bin noch einer Gruppe mit Saurer LKW begegnet.
_DSC6841.JPG
_DSC6840.JPG
die auf dem Nachhauseweg vom Saurertreffen waren. Das waren bestimmt keine Wohnmotorwagen. Später hab ich weiter unten auch noch einen 6DM gesehen.

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#13 Beitrag von Fernreisender » 2022-02-12 7:40:20


Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#14 Beitrag von Borsty » 2022-02-12 8:29:22

Tremola über 3,5t verboten Gotthardpass für Lkw wie Wohnmobile über 3,5t erlaubt. Nicht erlaubt sind Anhängerzüge und Sattelschlepper.
Zulassung als Wohnmobil steht selten in den Fahrzeugpapieren. Da steht schwerer Motorwagen, Karosserie Wohnwagen oder bei meinem Toyota steht leichter Motorwgen, Karosserie Wohnwagen. Bei schweren Motorwagen wegen der pauschalen LSVA dann eben PSVA steht dann schwerer Wohnmotorwagen oder Wohnmobil wie Ulf schreibt. Habe schon beide Arten gesehen. Ein LKW Fahrverbot gilt nicht für als Wohnmobil zugelassene LKWs. Gewichtsbeschränkungen, Längenbeschränkungen usw müssen beachtet werden. Gilt auch bei Überholverboten wo Busse und LKW nicht überholen dürfen. Als Wohnmobil darf man, aber Diskussionen gibts immer mal wieder :wack:
Die meisten Pässe sind gut ausgebaut da sie auch von der Armee benutzt werden.
Wer mal eine interessante Strecke fahren will und nicht via Gotthard soll sich das Centovalli merken. ABER. Breite max 2.30 und Länge 10m. Anfahrt via Simplonpass ins Tessin Richtung Italien.
Locarno-Domodossola ist auch interessant.
Gruss Uwe

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 783
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#15 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-02-13 10:35:31

Fernreisender hat geschrieben:
2022-02-12 7:40:20
Da wirst Du geholfen: https://www.alpen-paesse.ch/alpenpaesse ... s/#signage
Coole Seite, danke.

Auch wenn die Beschilderung z.B. am Splügenpass (wie oftmals) nicht nachvollziehbar ist… Erlaubt bis 2,30m Breite, mit Sondergenehmigung bis 2,55m. Kommt da einer mit und macht die Straße bei Bedarf breiter? :joke:

Gruß, Peter
…dem schon klar ist, was oben gemeint ist…
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11161
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#16 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-02-13 12:59:34

Hallo,

bei einer hohen Anzahl Bewilligungen, die in unterschiedlichen Richtungen zur gleichen Zeit genutzt werden, wird's halt beim Begegnungeverkehr eng. Beim Linienbus kriegt man so etwas zum Beispiel durch den Fahrplan in den Griff. Bei uns passt (ohne Berge, trotzdem eng) der Schulbus auch nich zeitgleich in beiden Richtungen durch, morgen hüh und mittags hott klappt aber. :dry:

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
expo1
Schrauber
Beiträge: 371
Registriert: 2014-06-11 18:32:59

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#17 Beitrag von expo1 » 2022-02-16 13:37:01

Danke an alle für die Rückmeldungen....

Gruss expo

Groschi
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2020-09-14 15:29:40

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#18 Beitrag von Groschi » 2022-08-24 14:59:42

zwar nicht der Gotthard, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.
Ich bin momentan in Brig und will mit 2.5m Breite (und 12Länge) über den SIMPLON.
vor ein paar Tagen bin ich mit dem Motorrad (halb) hoch auf den Pass und habe kein Schild gesehen.
auf der eben erwähnten alpen-paesse.ch gibt es bei diesem Pass keine Info, auf der Seite des CH ADAC (TCS) steht dass es nur bis 2.3 Breite freigegeben ist.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Info falsch ist.
Kann mir da jemand verlässliche Info geben?
Gruß aus der Schweiz.

Groschi

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#19 Beitrag von AutoVilla » 2022-08-25 0:56:02

Groschi hat geschrieben:
2022-08-24 14:59:42
zwar nicht der Gotthard, aber vielleicht kann mir ja doch jemand helfen.
Ich bin momentan in Brig und will mit 2.5m Breite (und 12Länge) über den SIMPLON.
vor ein paar Tagen bin ich mit dem Motorrad (halb) hoch auf den Pass und habe kein Schild gesehen.
auf der eben erwähnten alpen-paesse.ch gibt es bei diesem Pass keine Info, auf der Seite des CH ADAC (TCS) steht dass es nur bis 2.3 Breite freigegeben ist.
Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die Info falsch ist.
Kann mir da jemand verlässliche Info geben?
Gruß aus der Schweiz.

Groschi
Ich würde sagen die Info auf TCS.ch bez. Simplon ist falsch ausser es handelt sich um eine temporäre Beschränkung, der Simplon ist einer der wichtigsten Alpenübergänge für ADR Transporte, und wenn du dir dieses Video von 2020 ansiehst kommen da ganze Sattelzüge rüber: https://www.youtube.com/watch?v=CrCbzzRnyUA

Gute Fahrt.
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#20 Beitrag von Andy » 2023-09-11 20:16:45

Moins,
aus aktuellem Anlass nochmal Hochholen.

Der Gottard Tunnel ist bis auf weiteres Gesperrt.

Nun ist es möglich mit dem Mercur unter 7,5to den Gottart pass zu fahren (max. Steigungen wohl nur 9%) oder soll man die andere Umgehung nehmen, die wesentlich länger ist?

Was meint ihr, so schlau wird man im Netz nicht.

Wir wollen mitte Oktober nach Korsika.

vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Borsty
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#21 Beitrag von Borsty » 2023-09-11 20:32:36

San Bernardino wäre ne Variante. Früher fuhren die meisten LKW dort. Denke aus D auch die kürzere Strecke. Gotthardpass geht auch über 7,5t.
EDIT: Soll bis Ende Woche wieder offen sein. :angel: Gerade in den News gelesen
Zuletzt geändert von Borsty am 2023-09-11 20:42:54, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#22 Beitrag von Donnerlaster » 2023-09-11 20:34:33

Hm, hättest du nach einem MAN unter 7.5 t gefragt, hätte ich es dir vielleicht beantworten können.
Doch beim Mercur unter 7,5 t kenn ich mich leider nicht aus.. :angel:

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#23 Beitrag von Andy » 2023-09-11 21:23:21

Moins,

Das er bis Oktober offen sein wird ist ja gut.

Die Aussage mit dem MAN versteht wer will , ich nicht🤦‍♂️



Werde dann mal hoffen

Danke für die vernünftige Aussagen

Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#24 Beitrag von LutzB » 2023-09-12 16:05:35

Andy hat geschrieben:
2023-09-11 20:16:45
Nun ist es möglich mit dem Mercur unter 7,5to den Gottart pass zu fahren...............
Da ist der MAN begraben. :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
AutoVilla
Schrauber
Beiträge: 361
Registriert: 2016-04-15 22:06:24

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#25 Beitrag von AutoVilla » 2023-09-15 11:48:04

Der Strassentunnel sollte ab heute Abend 20Uhr wieder offen sein: https://www.srf.ch/news/schweiz/nach-sp ... eder-offen
Gute Fahrt.

Edit: Ah... und ein begrabener MAN wurde da nicht gefunden auch wenn da gebaggert wurde :-) https://www.srf.ch/news/schweiz/nach-ri ... t-entfernt
Gruss Michael (AutoVilla)
--
Bad decisions make great stories!

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#26 Beitrag von Apfeltom » 2023-09-15 23:03:17

AutoVilla hat geschrieben:
2023-09-15 11:48:04
Der Strassentunnel sollte ab heute Abend 20Uhr wieder offen sein:
und ein begrabener MAN wurde da nicht gefunden auch wenn da gebaggert wurde :-) https://www.srf.ch/news/schweiz/nach-ri ... t-entfernt
...das weiß man nie genau, die zerbröseln so schnell wenn der Mercur mal volle Leistung im Kurvenausgang rauslässt und die Asphaltklumpen fliegen :cool:
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-09-15 23:04:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

Benutzeravatar
Apfeltom
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2016-08-23 9:27:52
Wohnort: Elbmarsch bei Uetersen

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#27 Beitrag von Apfeltom » 2023-09-15 23:04:02

au manno...dann auch noch doppelt :motz: Entschuldigt
Zuletzt geändert von Wilmaaa am 2023-09-15 23:04:41, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert.

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4582
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Gotthard Passstrasse Gewichtsbeschränkung

#28 Beitrag von Andy » 2023-09-16 8:41:34

Moins,

Mal gute Nachrichten, dann kann ich die Fähre ja Buchen.

Flachköpper macht laune :D

Vg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Antworten