Iran-was ist derzeit zu beachten?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3413
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#31 Beitrag von joern » 2022-04-03 6:27:48

Hallo Lukas, CHF können nur in grossen Städten getauscht werden, Mashad, Esfahan etc, $, € auch in kleineren Städten. Der Bankkurs ist etwa 1 Euro zu 50.000 Rial, der Kurs in Wechselstuben (kein Schwarzmarkt) 1Euro 280 000 Rial schwankend (=28 000 Tuman)
Für die Fähre in die Emirate wollen Sie Dollar.

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#32 Beitrag von peter » 2022-04-03 10:34:48

Jetzt geb ich noch meinen Senf dazu....

Deine CHF wären bei mir hochwillkommen, aber in Länder der sagen wir mal 2. Welt wo du in Wechselstuben tauscht, eher problematisch. Schon weil das Land unbekannt ist :angel:

USD immer und überall.
EUR meist. Aber auf den Kurs achten.
Die Währungen der Nachbarländer in jeweiliger Grenznähe.
Darauf achten, das die Scheine keine Beschädigungen haben.

https://bonbast.com/

Gruß Peter

polarvux
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2022-02-10 14:07:56

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#33 Beitrag von polarvux » 2022-04-03 22:00:57

Hallo Michael,
wir planen auch gerade unsere Reise in den Iran und werden entweder über die Türkei oder Armenien in den Iran einreisen. Das visa bekommst du entweder vor der Grenze über ansässige Agenturen oder als E Visa online dann zur nächsten Botschaft.
Die RoRo Frachter Verbindung mit Verschiffung des Fahrzeug ist von Italien aus und von Griechenland/ Piräus nach Haifa möglich. Ich habe mir informelle Angebote von overlander shipping Hamburg eingeholt , kosten für 1 Fahrt incl Hafen Gebühr und Versicherung liegt bei ca 3000 Euro , gerechnet auf einen Iveco 10 T mit Wohnkabine.
Wir planen den Landweg vom Iran aus via Irak und Kuwait zur arabischen Halbinsel, denn von Bandar Abbas ( Iran zur vae Dubai / Shardja ) ist zur Zeit keine Person auf der Fähre erlaubt und wir haben einen Hund dabei ...also Flug wäre box für den Hund das machen wir nur, wenn es gar nicht anders geht . Und das ist unser Rückweg von Haifa nach Griechenland dann.

Für weitere Fragen, schauen mer mal ..was ich beantworten kann :D

Viele Grüße von Martina

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3413
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#34 Beitrag von joern » 2022-04-04 4:33:08

Da müsst ihr euren Hund ja schon sehr lieb haben, wenn ihr den Flug wegen der Box vermeiden wollt, aber dafür dies in Kauf nehmt:
"Kriminalität
Es besteht ein hohes Maß an krimineller Gewalt und ein hohes Risiko für Entführungen, auch bzw. insbesondere von Ausländern und den sie begleitenden Personen.
Es besteht landesweit die Gefahr von Überfällen und Fahrzeugdiebstählen, insbesondere nachts." (Teilreisewarnung AA)

Antworten