Iran-was ist derzeit zu beachten?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
dietzm
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2018-03-09 22:33:44

Iran-was ist derzeit zu beachten?

#1 Beitrag von dietzm » 2022-02-10 14:52:52

Wir haben unsere Reise nun leider coronabedingt mehrfach umgeplant...derzeit sind wir in Andalusien und meine Hoffnung, dass Marokko in naher Zukunft öffnet verflüchtigt sich immer mehr. Daher wollen wir zumindest einen Teil unseres ursprünglichsten Plans (Mongolei) wieder ins Auge fassen. Also nicht mehr Mongolei, aber zumindest Iran und danach eventuell Georgien.
Wie sieht es derzeit aus? Carnet de passage ist klar. Muss ich die Visaanträge im Vorhinein in Österreich machen, oder geht das online oder an der türkischen Grenze? Welche Grenzübergänge sind offen?
Eine (noch schönere Variante) wäre die LKW-Fähre nach Israel und dann über Jordanien und Saudi Arabien weiter mit einer Fähre über den persischen Golf. Welche Fähren gibt es da aktuell? Wie sieht es dort mit den Einreiseformalitäten aus? Ich habe gelesen, dass derzeit keine Personentransporte möglich sind. Für zweitere Variante-brauch ich da unbedingt einen 2. Pass (wegen dem Israelstempel?)
Liebe Grüße,
Michael
Zuletzt geändert von dietzm am 2022-02-10 16:29:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#2 Beitrag von peter » 2022-02-10 15:44:44

Entschuldige bitte die flapsige Antwort, aber ich glaube du brauchst ein Reisebüro :angel:

Nebenbei ändert sich alles vor Ort recht schnell. In jede Richtung.

Grüße aus dem Oman

Benutzeravatar
dietzm
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2018-03-09 22:33:44

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#3 Beitrag von dietzm » 2022-02-10 16:19:01

Dass sich alles schnell ändert ist mir klar, deshalb frag ich ja nach um Aktuelles und zu erfahren. Was soll ein Reisebüro besser oder aktueller wissen, als tatsächlich Reisende?!

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1442
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#4 Beitrag von peter » 2022-02-10 16:50:08

Ich möchte damit meiner Meinung Ausdruck geben, daß eine Reise, zumal unter den aktuellen Bedingungen sehr recherche intensiv ist.

Man kann mit Konsulaten, Reedereien und Ministererie Kontakt aufnehmen und sich das erarbeiten.

Oder man bucht bei "Seebrücke" und zahlt für den Service.

Was hast Du denn schon an Vorarbeit geleistet?

Benutzeravatar
dietzm
LKW-Fotografierer
Beiträge: 143
Registriert: 2018-03-09 22:33:44

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#5 Beitrag von dietzm » 2022-02-10 17:10:25

Ich lese seit etwa 3 Jahren in diversen Foren mit. Wie geschrieben-wir haben unsere Pläne erneut geändert und sind quasi am Anfang der Planung. Dass es viel Arbeit ist ist mir klar, deshalb möcht ich vorab wissen, in welche Richtung es überhaupt gehen kann. Wenn die Fähren über den persischen Golf problematisch sind, dann lass ich die gesamte Variante 2, da wir einen fixen Rückreisezeitpunkt (Juli) haben. Die Einreise über die Türkei sollte momentan möglich sein und hier will ich nur wissen,welcher Grenzübergang aktuell zu empfehlen ist und ob ich das Visum auch vor Ort beantragen kann. Visum (soweit ich weiß) gibt es für 4 Wochen und ist um 2 Wochen verlängerbar.

Benutzeravatar
Erik 1113
Schrauber
Beiträge: 300
Registriert: 2018-11-10 8:01:00
Wohnort: Limbach-Oberfrohna

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#6 Beitrag von Erik 1113 » 2022-02-10 17:53:59

Hallo,

Freunde von uns sind aktuell im Iran. Reise ging über Bulgarien, Türkei und Irak in den Iran. Genaue Reiseroute weiß ich leider nicht. Grenzübergänge weiß ich leider auch nicht. Könnte ich aber herausfinden bei Bedarf. Bis auf den Iran war Visa nirgends ein Problem. Die Einreiseerlaubnis in den Iran hat sich über Wochen hingezogen. Unser Bekannter glaubt das es daran lag das er von Beruf Polizist ist und das so angegeben hat. Kann dazu aber nichts genaues sagen. Der endgültige Grenzübertritt un den Iran dauerte dann 24 Stunden inkl. iranischer Kennzeichen usw.. Vielmehr kann ich leider nicht beisteuern.

VG Erik
Jobs füllen Deine Brieftasche - Abenteuer Deine Seele!

Benutzeravatar
AndyAntony
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2018-11-14 21:47:37
Wohnort: Spillern

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#7 Beitrag von AndyAntony » 2022-02-11 10:09:02

Ein freundliches Hallo!

die Seite kennst du sicher schon:

https://www.bmeia.gv.at/reise-services/laender/

kannst als Österreicher auch die vom deutschen auswärtigen Amt nehmen - es gibt für Deutsche Staatsbürger zwar noch ein paar (bessere) Sonderregelungen in manchen Ländern, aber auf Grund der EU-Zugehörigkeit sind die Einreisbestimmungen in den meisten Fällen ähnlich bis gleich.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit

zu Israel (mein Stand bezieht sich auf meine persönliche ehem. berufliche Reiseerfahrung - die schon mehr als 5 Jahre her ist):
Eine Einreise nach Israel mit einem Stempel eines arabischen Landes im Pass ist kein Problem (habe ich selbst schon gemacht), eventuell muss man Fragen beantworten, aber an sich ist es kein Thema. Wie die Einreise in Israel über einen Landweg mit Fahrzeug ist - dazu habe ich keine Erfahrung, bin bislang dort immer nur mit dem Flugzeug eingereist.
Eine Einreise mit israelischem Stempel im Pass in ein arabisches Land ist dagegen problematisch - deshalb der 2. Pass den du aber als private Person meines Wissens nach nur schwer bekommst (ich habe diesen nur auf Grund meiner beruflichen Tätigkeit erhalten und brauchte dafür einen Beleg meines damaligen Arbeitgebers) zudem brauchst du den ja auch für alle anderen Mitreisenden.

Mein Tipp daher: Israel erst am Rückweg machen.

LG
Andy

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#8 Beitrag von Donnerlaster » 2022-02-11 11:02:48

Erhalt eines 2. Passes als Privatmann ist kein Problem. Wenn du eine glaubhafte Begründung hast ( ist mit Iran/Israel gegeben) kann er dir nicht verweigert werden.

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#9 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-02-11 11:11:37

Donnerlaster hat geschrieben:
2022-02-11 11:02:48
Erhalt eines 2. Passes als Privatmann ist kein Problem. Wenn du eine glaubhafte Begründung hast ( ist mit Iran/Israel gegeben) kann er dir nicht verweigert werden.
Kommt sehr aufs Land an. In DE habe ich gehört kein Problem. In CH sehr schwierig und nur mit erheblich gutem Zureden zu erhalten. Wie es in AT ist weiss ich nicht.

LG
Lukas

Benutzeravatar
AndyAntony
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2018-11-14 21:47:37
Wohnort: Spillern

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#10 Beitrag von AndyAntony » 2022-02-11 12:06:16

Donnerlaster hat geschrieben:
2022-02-11 11:02:48
Erhalt eines 2. Passes als Privatmann ist kein Problem. Wenn du eine glaubhafte Begründung hast ( ist mit Iran/Israel gegeben) kann er dir nicht verweigert werden.
Liest sich vl nicht heraus, aber es geht hier um einen österreichischen Zweitpass. Ich hätte damals ohne Bestätigung des Arbeitgebers nichts bekommen, aber das ist auch schon 15 Jahre her - vl ist es jetzt einfacher. Ich weiß das DE da anders ist, da ich auch Deutsche Kollegen hatte - die konnten sogar bis zu 3 Pässe haben. Vl. reicht in Österreich ebenso die Begründung (Iran/Israel). Problem ist halt, dass der TE schon unterwegs ist und sich daher einen 2. Pass auf einer Ö-Botschaft oder Konsulat ausstellen lassen müsste - das steht dann auch im Pass (Ausstellende Behörde/Stelle) - kommt vl dann nicht so Gut wenn da Botschaft "Tel Aviv" drinnen steht :angel:

LG
Andy

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#11 Beitrag von joern » 2022-02-11 12:08:20

Nach meiner Erfahrung bekommen Schweizer Reisende immer einen Zweitpass, allerdings machen manche Kantone zur Auflage, dass der Passinhaber nicht gleichzeitig beide Pässe mit sich führen darf. In diesem Fall behält zB der Reiseveranstalter offiziell den Zweitpass in Verwahrung und sendet in nach der Reise direkt zum Passamt zurück. Wie man das privat regelt, weiss ich nicht.
"Problematische" Länder wie Iran stempeln oft nicht mehr in den Pass, sondern auf den Visazettel.

OliB
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2021-10-27 9:49:34

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#12 Beitrag von OliB » 2022-02-11 13:31:14

auf FB gibt es eine spezielle Iran Gruppe.
Dort sind auch Einheimische die im Land wohnen und offensichtlich auch vermutlich die ein oder andere Reise vermitteln beziehungsweise Touren machen.
Die sollten eventuell etwas genauer Bescheid wissen.
Gruß Oli

Wenn ich alt bin will ich nicht jung aussehen, sondern glücklich !!!

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1250
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#13 Beitrag von unimag » 2022-02-11 18:32:45

2017 sind wir auf dem Landweg über den Sinai (Genehmigung vom Verteidigungsministerium notwendig; schwer zu bekommen) nach Israel eingereist. Wir bekamen keinen Eintrag in den Pass sondern lediglich einen losen Zettel/Beleg, den wir an der Grenze eines anderen, z. B. arabischen Landes jederzeit herausnehmen konnten. Zweitpass, Visa waren nicht nötig.

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
BRT
Selbstlenker
Beiträge: 194
Registriert: 2017-01-31 21:27:30
Wohnort: Waidmannsfeld

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#14 Beitrag von BRT » 2022-02-11 23:38:05

wenn ich zum Thema 2. oder 3. Pass als Österreicher was beitragen kann. Es ist genau 0 Problem mehrere Pässe zu bekommen. Wir haben momentan 3 Pässe pro Person im Einsatz. Der 2. und.3 Pass haben nur eine deutlich kürzere Gültigkeit.

Ja - man muss einen Grund schriftlich angeben. Der Grund war ich zitiere: "Reisetätigkeit". Mehr nicht.
LG

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#15 Beitrag von Wombi » 2022-02-12 0:57:38

Genau so ist es in Deutschland.

Das Telefonat mit Berlin brachte die Antwort, Sie können sicherlich mehrere Päße haben, nur müssen Sie die auch alle bezahlen.

Es erleichtert sicher das Reisen in manchen Fällen, aber so ganz richtig finde ich den Vorgang auch nicht.
Da werden bestimmt einige krumme Dinge gedreht.

Gruß Wombi,
auch wir sind seit 20 Jahren mit 2 Pässen unterwegs und auch schon gebraucht.
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
daarnsen
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2014-07-18 13:11:36

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#16 Beitrag von daarnsen » 2022-02-12 5:58:53

Hallo. Wir sind vor einer Woche in den Iran eingereist. Visa haben wir in Ankara auf der Botschaft geholt. Evisa beantragt (Express) und mit dem Code dann direkt auf die Botschaft. Pass reicht einer. Das Visum wird in A4 ausgerückt und nichts in den Pass geklebt/gestempelt. Grenzübergang Kapiköy. Winterliche Pässe beachten, bei Schneefall wäre ich vorsichtig. Additiv in den Diesel mischen, wir hatte Probleme mit sulzigem Diesel, bei -16*. Hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße Arne

AlterHans
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2021-05-26 17:21:40

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#17 Beitrag von AlterHans » 2022-02-12 17:17:22

Bild007.JPG
Bild004.JPG
Bild003.JPG
Bild002.JPG
Hatten genau in dieser Jahreszeit Mitte Februar bereits ab dem Marmarameer und dann wieder in Ostanatolien extremes Schneechaos. 40 Tonner verschwanden komplett in Schneewehen. Wochenlange Strassensperrung westlich Istanbul. Kein Diesel mehr um den Ararat. Eiskalte Nächte bis minus 30 Grad C. Erst am Indus wurde es frühlingshaft.
War allerdings schon 1976 gewesen.

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1250
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#18 Beitrag von unimag » 2022-02-12 19:24:45

Kann ich bestätigen. Bei mir war es 2004 bereits Anfang November.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2113
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#19 Beitrag von 2brownies » 2022-02-12 23:23:25

AlterHans hat geschrieben:
2022-02-12 17:17:22
...
War allerdings schon 1976 gewesen.
:unwuerdig:
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#20 Beitrag von mangusta » 2022-02-13 17:46:26

Diese Bilder sind genau der Grund, warum wir - mit Hund - aktuell eine alternative Reiseroute in den Oman durch Israel / Ägypten / Jordanien suchen.


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#21 Beitrag von joern » 2022-03-01 8:17:09

Demnächst werden 37 WoMos auf einen Rutsch von den Emiraten in den Iran verschifft. In Richtung Norden ist im Iran also mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen. :D

sico
Forumsgeist
Beiträge: 5239
Registriert: 2006-10-05 19:52:42
Wohnort: 84556 kastl

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#22 Beitrag von sico » 2022-03-01 12:27:54

joern hat geschrieben:
2022-03-01 8:17:09
Demnächst werden 37 WoMos auf einen Rutsch von den Emiraten in den Iran verschifft. In Richtung Norden ist im Iran also mit erhöhtem Verkehrsaufkommen zu rechnen. :D

joern hat geschrieben:
2022-02-27 17:54:47
Der Stopp in Delhi ist nur für das Iranvisum notwendig (Botschaft in Nepal ist geschlossen) Dann geht's in den Iran, Weiterfahrt ab dort im Ducato (Dienstfzg)
Hallo Jörn,
Es darf geraten werden.
Stehen deine beiden Beiträge nicht etwa in irgendeinem Zusammenhang?

LG
Sico

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#23 Beitrag von joern » 2022-03-01 12:53:45

Hallo Sico, erwischt...
Plan war ja, mit eigenem Laster vom Himalaya über den Iran nach Deutschland zu fahren und im Iran eine Reisegruppe "mitzunehmen".
Die indische Regierung war dagegen und so fliegen wir nun dahin, kapern ein Weisswaremobil und fahren damit und einem Teil der Reisegruppe weiter.
So jedenfalls der Plan.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#24 Beitrag von joern » 2022-03-19 7:48:15

Im Südiran ist es zZt schwer Diesel zu bekommen. Besonders natürlich, wenn 2 Dutzend Fzg auf einmal tanken müssen, ist Organisation gefragt.
IMG_20220319_084150_copy_1459x1094.jpg
An dieser Warteschlange dürfen lokale Busse (und Touristen) vorbeifahren.
IMG_20220319_090939_copy_2048x1536.jpg

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#25 Beitrag von Pirx » 2022-03-19 12:06:30

joern hat geschrieben:
2022-03-19 7:48:15
Im Südiran ist es zZt schwer Diesel zu bekommen. Besonders natürlich, wenn 2 Dutzend Fzg auf einmal tanken müssen, ist Organisation gefragt.
IMG_20220319_084150_copy_1459x1094.jpg
An dieser Warteschlange dürfen lokale Busse (und Touristen) vorbeifahren.
IMG_20220319_090939_copy_2048x1536.jpg
Sehr schöne Fahrzeuge in der Warteschlange!
Interessant auch: der erste LKW stammt aus iranischer Lizenzproduktion, der zweite aus deutscher Produktion.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

TINKA
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2018-10-05 12:54:00

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#26 Beitrag von TINKA » 2022-03-19 14:52:21

>An dieser Warteschlange dürfen lokale Busse (und Touristen) vorbeifahren.
Und anschliessend bettelt man bei ebenjenen aus der Warteschlange um die Tankkarte? ;-)
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#27 Beitrag von joern » 2022-03-19 15:58:52

Durch unsere Guides organisiert war der Chef der Ölbehörde von Lar anwesend, sowie der Vertreter des Tourismusverbandes von diesem Ort, wo wir zuvor übernachtet haben. Dann ist alles ganz einfach...
IMG_20220318_173642_copy_2048x1536.jpg
Die beiden Herren links im Bild beim vorabendlichen Besuch an unserem Stellplatz

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#28 Beitrag von joern » 2022-03-29 10:44:01

Während der Neujahrsfeierlichkeiten war es nicht immer einfach, an Bargeld zu kommen, schon gar nicht, in den gewünschten Scheinen. Iraner zahlen meistens mit ihrer Bankkarte.
200 Euro:
IMG_20220329_123853_copy_1094x1459.jpg

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#29 Beitrag von ufftour » 2022-03-29 12:23:04

Hallo.

Die Bankkarte geht auch für Touristen. Etwas abenteuerlich, aber geht. Ein Kumpel von mir war gerade mit Familie und IFA 3 Monate dort und ist vor ein paar Tagen ausgereist.

Seit unserem Besuch 2016 hat sich einiges verändert... :blush:
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

cruise-the-planet
Schlammschipper
Beiträge: 498
Registriert: 2018-03-01 17:36:02

Re: Iran-was ist derzeit zu beachten?

#30 Beitrag von cruise-the-planet » 2022-04-03 0:16:07

Welche Fremdwährung bringt man am besten in den Iran mit? Kann man im Land CHF zu vernünftigen Kursen wechseln oder bringt man besser EUR mit?
Und gibt es Dinge (fähren, Gebühren, etc) die zwingend in einer bestimmten ausländischem Währung bezahlt werden müssen?

LG
Lukas

Antworten