Mongolei

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Mongolei

#1 Beitrag von mangusta » 2022-02-01 18:03:01

Wer sich vor einer Reise ein Bild davon machen möchte, wie es in der Mongolei so ist, hat in diesem Film eine sehr real dargestellte Gelegenheit, das Land kennenzulernen. Meine Empfehlung:

https://www.arte.tv/de/videos/084692-00 ... n-nomadin/


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1251
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Mongolei

#2 Beitrag von unimag » 2022-02-01 19:44:20

Der Filmschnipsel gibt doch nur einen sehr eingeschränkten Blick in die Mongolei. Landschaftlich sehr schön im Winter, wenn es denn geschneit hat. Der Steppenboden liegt voll von den Knochen der im Winter verendeten Tiere. Diese sollen nicht erfroren, sondern verdurstet sein, weil der Schnee fehlte und das Wasser gefroren war.
Sicher ein tolles Reiseland, wo selbst ein Unimog an seine Grenzen geraten kann. Wir haben die Mongolei im Sommer 2010 bereist und den G richtig gefordert, vor allem bei Bachdurchfahrten. Im Winter möchte ich da nicht tot überm Zaun hängen...

Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Mongolei

#3 Beitrag von mangusta » 2022-02-02 13:46:03

"Mongolei – Zukunftsträume einer jungen Nomadin
F 2020 (Mongolie: Le rêve d’une fille nomade)

Dokumentation / Gesellschaft (45 Min.)

Die fünfzehnjährige Batma, die elfjährige Urgee und die siebenjährige Dolma leben in der mongolischen Steppe. Vier Jahre lang haben sich die drei Schwestern in ihrem Alltag von einem Filmteam begleiten lassen. In absehbarer Zeit wird Batma das Nomadenleben hinter sich lassen, um in der Hauptstadt Ulan-Bator zu studieren und ihren Traum zu verwirklichen: Sie will Ärztin werden. Die drei Mädchen stehen für die Widersprüche der Mongolei im 21. Jahrhundert: Sie holen Wasser am Brunnen, feiern traditionelle Feste und gehen in die Dorfschule. Abends vor dem Schlafengehen schauen sie fern und teilen mit Freunden Fotos auf Facebook. Drei weitere Frauengenerationen – Mutter, Großmutter und Urgroßmutter – geben seltene Einblicke in ein traditionelles Leben, das von den Einflüssen der Globalisierung eingeholt wird. Acht Fahrstunden entfernt, in der Hauptstadt, haben der technologische Fortschritt und die sozialen Medien bereits einen rasanten Wandel der Sitten bewirkt – Umbrüche, wie sie in den westlichen Gesellschaften längst zu beobachten sind. Atemberaubende Landschaften und wechselnde Jahreszeiten mit zuweilen extremen Ausprägungen zwischen Dürre und Frost bilden den Hintergrund der Dokumentation, die der Beständigkeit der mongolischen Traditionen angesichts der Verführungen einer standardisierten Modernität nachgeht. (Text: arte)
Deutsche TV-Premiere02.05.2020arte"


Es gibt wohl aktuell nur noch den Trailer im Netz. Ich dachte in der Mediatek gäbe es immer alles.

Wir haben am 01.02. zufällig den ganzen Film (45 Minuten) gesehen - und eine besonders realistische Übereinstimmung der gezeigten Bilder mit denen in unserer Erinnerung empfunden.


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1251
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Mongolei

#4 Beitrag von unimag » 2022-02-02 16:08:54

Ich habe mich nur auf den Trailer bezogen....und der gibt nicht wirklich viel her.
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Fritz1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: Mongolei

#5 Beitrag von Fritz1 » 2022-02-05 21:56:00

Ich habe auch nur den Trailer gesehen und mich dabei an einen Aufenthalt 2020 erinnert. Der einzige Unterschied für mich ist, dass die Kleidung hier in dem Film ziemlich neu und in sehr gutem Zustand ist. Im üblichen Alltag habe ich das anders erlebt, zwar diese traditionelle Kleidung, aber diese hier wird wohl nicht zum Melken angezogen.
Ansonsten waren die kulturellen Brüche und Widersprüche täglich zu sehen bzw. zu erleben. Solarpanel, Engelbox, Fernseher, Auto und auch (leider zu viel) Vodka. Aber letzteres mag auch ein Zufall oder eine Ausnahme gewesen sein.

Gruß

Fritz


Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 826
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Mongolei

#6 Beitrag von HaraldS50 » 2022-02-05 23:57:06

Ich hab da auch paar Photos, und wenn ich es recht übelege fährt sichs da mit ner Enduro sicher besser als mit dem Mog. :spiel: Aber ich werd das in den nächten Jahren sicher mal testen.
_1 (5).jpg
_1 (2).jpg
_1 (4).jpg
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Mongolei

#7 Beitrag von ufftour » 2022-02-06 15:54:28

Hallo,

den leider viel zu vielen Vodka haben wir dort auch erlebt. Leider.
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

Fritz1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: Mongolei

#8 Beitrag von Fritz1 » 2022-02-06 18:41:48

ufftour hat geschrieben:
2022-02-06 15:54:28
Hallo,

den leider viel zu vielen Vodka haben wir dort auch erlebt. Leider.
Wie man mir sagte, sei dies erst seit ca. 10 -15 Jahren ein Problem. Früher trank kaum jemand Schnaps.

Gruß

Fritz

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Mongolei

#9 Beitrag von ufftour » 2022-02-06 20:45:08

Hi,

wir waren 2016 dort und da war es schon auffällig. Teilweise wurde auch sehr "offensiv" nach Schnaps gefragt (per Zeichensprache).
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

Antworten