Pech in Tunesien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
aMANar
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2007-12-30 22:58:30
Wohnort: Hamburg- Tatenberg

Pech in Tunesien

#1 Beitrag von aMANar » 2008-07-23 22:09:24

MOIN MOIN AUS HAMBURG!
Interessanter Artikel, auch für Vierradfahrer.
Gefunden über WÜSTENSCHIFF.DE:

http://diepresse.com/home/panorama/welt/399414/index.do

Wüstengruß Heino
Schipper Heino, Schiffsschraubendreher



Reise vor dem Sterben,
sonst reisen Deine Erben.



VW- MAN G90 FAE-IG unter http://www.man-4x4.de

Benutzeravatar
Paula
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2007-02-20 23:10:29
Wohnort: Stuttgart

#2 Beitrag von Paula » 2008-07-24 5:35:15

Oh man, der Urlaub hat ja echt ein übles Ende genommen. Schade, für uns war Tunesien ein wunderbares Reiseland. Die Menschen dort fanden wir sehr nett und freundlich und als "reich und deppert" wurden wir auch nie behandelt.

Kann mir aber bitte noch irgendjemand erklären, warum die Polizei in Hammamet Diebstahlanzeigen in absolut perfektem Deutsch ausstellt?

Grüssle Christine
Man muss sich irren, man muss unvorsichtig sein, man muss verrückt sein. Sonst ist man krank.“ ( Jacques Brel)

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

#3 Beitrag von stef@n » 2008-07-24 6:46:50

Sicher, das ist nicht schön, was da gelaufen ist, aber ich denke, damit muss man rechnen, wenn man solche Länder bereist. Abenteuer-Paket und Rundum-Sorglos-Paket gibts eben mal nicht zusammen zu buchen. Mich würde so ein Bericht jetzt nicht davon abhalten, irgendwo hin zu reisen...
Viel bitterer als das, was dem guten Mann da passiert ist, finde ich die Kommentare zum Artikel... :huh:
Gruß

Stefan

Benutzeravatar
olaf
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-04 8:14:14
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von olaf » 2008-07-24 7:26:18

Hi,

ich habe gerade gesehen, dass die Diebstahlanzeige ja aus Mai 08 ist.
Dann ist ähnliches einem Landsmann im Oktober 2007 passiert.

Wir haben ihn Douz getroffen, da war noch alles in Ordnung. Wir sollten ihm und seinem Bekannten einige Sixpacks Wasser mit nach Khsar Gilane nehmen, auf dem Motorrad ist es ja schwierig, dort ist er dann aber nicht angekommen. Als wir dann an in La Collete auf die Fähre warteten, haben wir ihn wieder getroffen.
Er lag 3 Wochen im Krankenhaus, hatte sich vor dem Diebstahl bereits kurz hinter Douz bei einem Sturz das Schlüsselbein gebrochen. Kaum war er aus dem Krankenhaus, wurde das Motorrad gestohlen. Wie es dann weiter ging habt ihr ja gelesen... Das Motorrad stand auf einem selbstgebauten Träger hinten auf dem Wohnmobil und war am Träger angekettet und verschlossen. Die Diebe haben dann den Träger vom Wohnmobil abgeschraubt, während er im Fahrzeug schlief und das ganze komplett mitgenommen. Er sprach auch von 3000 Euro an Zollkosten und Strafen. Scheint also häufiger zu passieren.

Gruß

Olaf
Zuletzt geändert von olaf am 2008-07-24 7:33:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3082
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#5 Beitrag von ingolf » 2008-07-24 7:44:08

Hallo,
das ist leider kein Einzelfall.
Im letzten Jahr ist einem Freund aus Wien seine Enduro vom Heckträger geschraubt worden, während er im Auto schlief.
Auch er war vorher in Douz nach einem Sturz in Behandlung und sichtbar mit Verband eingeschränkt.
Neben dem Verlust und dem Ärger danach macht mir Sorgen, wie wohl der Plan der Diebe für den Fall ihrer Entdeckung sein mag. Flucht oder Gewalt?
Tunesien entwickelt sich :( leider in die gleiche, falsche Richtung wie fast alle Länder.

Die Diebstahlanzeige auf deutsch spricht Bände.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#6 Beitrag von rocknroll » 2008-07-24 8:17:00

Ich hab mich eh schon lange gefragt, warum viele von uns immer nach Tunesien wolle!
Wegen Politischen, Geldlichen(wie man ja sieht) und Landschaftlichen Gründen muß man eingentlich nicht dort sein. Meine Meinung.
Is aber echt schei** gelaufen für den Biker.
für mich- Tunesien, no go. (obwhl ich weiß das Landschaftliche schön und es auch dort wei überall nette leute gibt)

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#7 Beitrag von roman-911 » 2008-07-24 10:37:33

rocker hat geschrieben:für mich- Tunesien, no go
hallo Rock,

warst du schonmal dort?
ich kann Deine aussage nämlich eigentlich nicht nachvollziehen.

ich war zuletzt 2004 mit dem lkw in tunesien und habe es als sehr schönes land voller freundlicher leute erlebt. die landschaften haben mich tlw. sehr beeindruckt .

ausnahmen:

souk in tunis, djerba, matmata, ksar ghilane, das waren aber auch die wenigen berührungspunkte mit "touristischen highlights", ansonsten waren wir eher im outback unterwegs.
einmal hatten wir mit 2 betrunkenen fischern am strand zu tun, die waren aber maximal lästig....


unsicher oder "beobachtet" haben wir uns eigentlich auch nie gefühlt, wobei der reisezeitpunkt und -gebiet wahrscheinlich eine grosse rolle spielt.
fazit: sehr gute erfahrungen mit den tunesiern gemacht, allerdings sind leider im ganzen maghreb die gleichen tendenzen zu erkennen.
leute fahrt bald, wenn ihr dorthin wollt ! :bored:


grüsse roman
Zuletzt geändert von roman-911 am 2008-07-24 12:04:15, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#8 Beitrag von AL28 » 2008-07-24 11:21:08

Hallo
Wen mich nicht alles täuscht ist im Auslandsschutzbrief eine Versicherung dabei die so was übernimmt . Ich bitte darum das die Profis , die sich in den Bestimmung blind auskennen sich mal dazu äußern . :unwuerdig:
Des weitern ist das gängige Praxis in den meisten Staaten dieser Erde , auch alle Nord Afrikanischen Staaten , Türkei und auch alle Staaten wo man ein Carnet braucht .
@ rocknroll Vielleicht solltest du lieber erst mal wieder zu dir selber finden , als Kommentare über was los zulassen , wovon du keine Ahnung hast .
Ich selber war zwar erst zweimal in Tunesien , aber ich fand das Land als sehr angenehm .
Man sollte sich in klaren sein , das immer die Gesetzte des Landes gelten im dem man gerade ist . Ob es einen passt oder nicht .
Und das die Tunesier es bei den Österreichern ein wenig genauer nehmen als bei Bürgern aus andren Staaten ist ja wohl auch verständlich .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#9 Beitrag von Christian H » 2008-07-24 11:43:49

Hi

Ich bin selber schon mit nem kapitalen Schaden an nem Motorrad in Tun. liegengeblieben und mußte am Flughafen das Prozedre der Austragung über mich ergehen lassen.

Mein Motorrad war allerdings noch vorhanden.
Ohne die Hilfe durch die Haftpflicht Plus ( Schutzbrief ) wäre das ein Drama geworden.

Damals dachte ich auch, was ist wohl, wenn die Maschine geklaut worden wäre :mellow:


Übrigens ist in Tun nicht alles wie es für den Pausch-Touristen scheint. Ich hatte da auch so meine Erlebnisse.

Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Koframag
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-11 18:18:49
Wohnort: Weltweit

#10 Beitrag von Koframag » 2008-07-24 13:35:39

stef@n hat geschrieben:Viel bitterer als das, was dem guten Mann da passiert ist, finde ich die Kommentare zum Artikel... :huh:
Gruß

Stefan
So ähnlich habe ich es auch empfunden....

Finde es immer wieder faszinierend, wie groß der Anteil der Mitmenschen ist,
die immer schon alles vorher wussten und sowieso ganz genau wissen,
was für die gesamte Menschheit "das Richtige" (natürlich nicht nur im Bezug aufs Reisen) ist.
ALLES IST GUT :)

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

#11 Beitrag von Tomduly » 2008-07-24 14:04:04

Moinmoin,

die Spielregeln für die Ein- und Ausfuhr von Fahrzeugen sind durch internationale Zollabkommen geregelt. Auch bei den Tunesiern. Sich sein in den Pass eingetragenes Urlaubsvehikel klauen zu lassen, sorgt bei der Ausfuhr überall für Scherereien, nicht nur in Tunesien. Wir sind da von der grenzenlosen EU halt ein wenig verwöhnt...

Zu dem Bericht zwei Anmerkungen. Gut dass er den Anwalt nicht genommen hat, der hätte nur gekostet, aber nichts bewirkt. Und dass man mit Kreditkarten kein Geld in Tunesien bekommt, ist Blödsinn. Jede Bank und alle größeren Postämter zahlen einem bei Vorlage von Kreditkarte und Reisepass am Schalter Bargeld aus. Es kann sein, dass der Höchstbetrag, der pro 24h ausgezahlt werden darf, limitiert ist. Kann mich dunkel an 1000 Dinar je Tag erinnern. Halb so schlimm, dann geht man am nächsten Tag nochmal hin usw. Die Hotelbesitzerin hat ihm das Geld mit Sicherheit auch nicht "einfach so" vorgestreckt, sondern über seine Kreditkarte abgerechnet.

Ich stand auch schon mal vor dem höchsten Zollpolizisten in Kebili und bat darum, zur Ersatzteilebeschaffung ohne Fahrzeug mal eben heimfliegen zu dürfen, würde Frau und Auto als Pfand dalassen. No Way, selbst bei vollständig vorhandenem Fahrzeug. "Sie verlassen Tunesien entweder mit ihrem Fahrzeug, oder Sie bleiben hier, basta."

Insofern ist er mit 1200 Euro "Einfuhrsteuer" relativ glimpflich davongekommen, da können bis zu 90% vom Neuwert als Zollgebühren erhoben werden. Das sollte man aber vor der Einreise schon mal gehört haben (ist kein Geheimnis, steht alles auch in der einschlägigen Reiseliteratur).
Vermutlich ist es sogar eher ein zur Sicherheit hinterlegter Betrag, sollte das Moped mal irgendwo gefunden und identifiziert werden, könnte er den Betrag vermutlich zurück bekommen.

Ist für den Betroffenen zwar blöd gelaufen, aber besser ab und zu ein Pechvogel, als ne Carnet-Pflicht für alle (das Carnet soll nämlich genau den Zweck erfüllen: einen zoll-/steuer-umgehenden Verkauf unterbinden).

Nicht ohne Grund bringen die Veranstalter von Rallyes auch die bis zur Unkenntlichkeit verbrannten Reste verunglückter Teilnehmerfahrzeuge (hab da mal ein zusammengeschmolzenen Rest eines Quads gesehen) zumindest bis zum Zollhafen nach Tunis, um den "Verkaufsvorwurf" ausschliessen zu können.

A propos, sofern man das Fahrzeug noch hat, kann man ohne eingetragenes Fahrzeug doch aus- bzw. weiterreisen: der Zollhafen in Tunis kann Fahrzeuge zollamtlich einlagern (mit ner netten Plombe durch die Lüfterflügel des Kühlers). Ist soweit ich weiss, die einzige Stelle in Tunesien, wo das geht.

Vielleicht erleben wir tatsächlich eines Tages mal Sarkozys Mittelmeerunion angedockt an die EU. Dann schippern die Tunesienfreunde (es soll sie geben, ist nett da unten, trotz allem) ihre Laster einmal runter, parken sie bei nem ausgewanderten pensionierten LKW-Schrauber auf Jerba und dann fliegt man 2-3 mal im Jahr runter, um etwas Sand unter die Räder zu bekommen. Statt immer zum Baggersee mal Kindergeburtstag hinter Douz in den Dünen...da tun sich ganz neue Möglichkeiten auf :D

Grüsse

Tom

crutchy the clown

#12 Beitrag von crutchy the clown » 2008-07-24 14:08:45

In Saudi-Arabien kann es einem noch schlimmer ergehen:

Ein Bekannter aus Stuttgart, Syrer mit deutschem Paß, hatte seinen 280SE auf dem Parkplatz einer Raststätte geparkt. Ein Einheimischer fuhr auf das geparkte Fahrzeug auf und wollte seinen Schaden ersetzt bekommen. Die herbeigerufene Polizei zog zuerst einmal den Reisepaß ein und verhängte ein Verbot, den Ort zu verlassen. Das islamische Gericht entschied, der Ausländer sei an dem Unfall schuld, da dieser ja nur deshalb passiert sei, weil er sich als Fremder im Land aufgehalten hätte. Ausreisen durfte er erst, als der Schaden am anderen Fahrzeug bezahlt war.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#13 Beitrag von rocknroll » 2008-07-24 14:15:05

roman-911 hat geschrieben:
rocker hat geschrieben:für mich- Tunesien, no go
hallo Rock,

warst du schonmal dort?
ich kann Deine aussage nämlich eigentlich nicht nachvollziehen.

ich war zuletzt 2004 mit dem lkw in tunesien und habe es als sehr schönes land voller freundlicher leute erlebt. die landschaften haben mich tlw. sehr beeindruckt .

ausnahmen:

souk in tunis, djerba, matmata, ksar ghilane, das waren aber auch die wenigen berührungspunkte mit "touristischen highlights", ansonsten waren wir eher im outback unterwegs.
einmal hatten wir mit 2 betrunkenen fischern am strand zu tun, die waren aber maximal lästig....


unsicher oder "beobachtet" haben wir uns eigentlich auch nie gefühlt, wobei der reisezeitpunkt und -gebiet wahrscheinlich eine grosse rolle spielt.
fazit: sehr gute erfahrungen mit den tunesiern gemacht, allerdings sind leider im ganzen maghreb die gleichen tendenzen zu erkennen.
leute fahrt bald, wenn ihr dorthin wollt ! :bored:


grüsse roman
Was is den daran so schwer nachzuvolziehen?
Steht alles ganz klar drin :huh:
Mich wunderts nur das sich manche jeden kleinesten Zipfel in Tunesien auskennen, dort das Politische System durch ihre (Ein)Reise massiv unterstützen, aber nich mal in Frankreich richtig waren, geschweige in D, sich aber dann bei uns mit der überwachung beschweren und das alles teuer wir(politisch/geldlich)

Ich hab ja auch in Mosambique gearbeitet, aber als Urlaubs und Reiseland würde ich mir Zimbabwe auch nicht raussuchen. Und da weiß ich echt was ich sage!
Es wollen Leute Urlaub machen und dabei Reisen und dann sucht man sich so ein Land raus weil es schön is. Stimmt ja alles, aber das drum herum wird wohl oft in der Urlaubszeit ausgegrenzt, zumindest ist das mein Gefühl, bzw. durch Gesprächen mit mehreren Lybien-xmal dort gewesen Urlauber, sowie deren Aussagen das ja nur SIE Reise und Sandexperten sind, unterscheidet mich doch extrem von "diesen Afrikakennern"(so wie manche sich oft selber nennen)

Ich propagiere da lieber- Auch in dEuropa gibt es sehr viele wunderschöne und aufregende Gebiete für Allradlerleutz

Natülich will ich nicht absprechen das es dort auch sehr schön sein kann /ist, aber Land und Leute besteht halt aus Land und Leute!und der politischen Situation

PS: warum wird eigentlich aus dem Zusammenhang zitiert und dann dagegen argumentiert?
Weil ,die Gegenargumente gegen "nO go" standen ja gleich dannach in Klammer dran!!!!! Aber genau diese werden nicht zitiert.
WARUM!!!!!
Zuletzt geändert von rocknroll am 2008-07-24 14:48:44, insgesamt 2-mal geändert.

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#14 Beitrag von rocknroll » 2008-07-24 14:25:49

AL28 hat geschrieben: @ rocknroll Vielleicht solltest du lieber erst mal wieder zu dir selber finden , als Kommentare über was los zulassen , wovon du keine Ahnung hast .
Danke, aber auf Seitenhiebe kann ich zur Zeit verzichten.
Und zu keine Ahnung: Da frag ich mich doch echt ob man keine Ahnung hat wenn man mit nem LKW in ein Land reißt und sich keine gedanken über die politische Lage in diesem Land macht. ! Hast du dir das gemacht? und was hast du da für dich daraus gezogen?
AL28 hat geschrieben: Ich selber war zwar erst zweimal in Tunesien , aber ich fand das Land als sehr angenehm .
Bei genauem Durchlesen meiner Aussage hättest du festgestellt das ich das gar nicht bezweifelt habe!Aber erstmal meckern,nejavascript:emoticon(':dry:')
:dry:
Ein Urlaubsland besteht " meine Meinung" aus mehr als das es schön zum gucken is, und das es schön zum gucken is hab ich nicht bezweifelt und auch überen deren dort lebenden Menschen nicht!

AL28 hat geschrieben: Man sollte sich in klaren sein , das immer die Gesetzte des Landes gelten im dem man gerade ist . Ob es einen passt oder nicht .
Und das die Tunesier es bei den Österreichern ein wenig genauer nehmen als bei Bürgern aus andren Staaten ist ja wohl auch verständlich .
Gruß
Oli
So is es überall, oder nich :dry:
Aber was mich halt wundert ist, bei uns wird sich beschwert (s. Schäuble) und da unten scheint es wohl egal zu sein( meine Meinung)

So long und nix für ungut
Rock

PS: die kommentare im Linkbeitrag sind teils richtig "schrottig"( wie schon von Anderen hier auch festgestellt)
Und ich möchte mit diesen nicht über einen Kamm geschören werden, nur weil mein(e) Beitrgäe nicht gründlich gelesen werden.
Daher nochmals!!! Schönes Land, es gibt auch nette Leute dort, aber ich frage mich warum wird kaum in Europa gereist?Nicht weil es dort schlecht sein soll, sondern ich frage mich- Warum soll es den z.B. in Fr. nicht so toll sein?
so und nun genug.
Zuletzt geändert von rocknroll am 2008-07-24 14:40:28, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#15 Beitrag von roman-911 » 2008-07-24 16:20:22

rocker hat geschrieben:Was is den daran so schwer nachzuvolziehen?
Steht alles ganz klar drin
Mich wunderts nur das sich manche jeden kleinesten Zipfel in Tunesien auskennen, dort das Politische System durch ihre (Ein)Reise massiv unterstützen, aber nich mal in Frankreich richtig waren, geschweige in D, sich aber dann bei uns mit der überwachung beschweren und das alles teuer wir(politisch/geldlich)

Ich hab ja auch in Mosambique gearbeitet, aber als Urlaubs und Reiseland würde ich mir Zimbabwe auch nicht raussuchen. Und da weiß ich echt was ich sage!
Es wollen Leute Urlaub machen und dabei Reisen und dann sucht man sich so ein Land raus weil es schön is. Stimmt ja alles, aber das drum herum wird wohl oft in der Urlaubszeit ausgegrenzt, zumindest ist das mein Gefühl, bzw. durch Gesprächen mit mehreren Lybien-xmal dort gewesen Urlauber, sowie deren Aussagen das ja nur SIE Reise und Sandexperten sind, unterscheidet mich doch extrem von "diesen Afrikakennern"(so wie manche sich oft selber nennen)

Ich propagiere da lieber- Auch in dEuropa gibt es sehr viele wunderschöne und aufregende Gebiete für Allradlerleutz

Natülich will ich nicht absprechen das es dort auch sehr schön sein kann /ist, aber Land und Leute besteht halt aus Land und Leute!und der politischen Situation

PS: warum wird eigentlich aus dem Zusammenhang zitiert und dann dagegen argumentiert?
Weil ,die Gegenargumente gegen "nO go" standen ja gleich dannach in Klammer dran!!!!! Aber genau diese werden nicht zitiert.
WARUM!!!!!
hör mal rock, jetzt komme ich aber nicht mehr mit.
ich wollte nur wissen weshalb TUN ein "no go" ist für dich.
meiner meinung nach steht in deinem post nichts drin was ein "no go" rechtfertigen würde.
meine frage ob Du schon mal dort warst hast du auch nicht beantwortet.
wenn ich nach Tun fahre unterstütze ich weniger ein regime als den bauern auf dem markt und andere. ein bischen profitiert auch der staat/tourismusindustrie aber in unserem fall sehr wenig.
Deine anspielungen auf den typus des "afrikaerfahrenenallesgesehenangebers" beziehe ich mal nicht auf mich, wie willst du das auch beurteilen.

nachdem ich aber weiß wie krumm geschriebenes wort dahwerkommen kann sollten wir das alles mal in saverne persönlich besprechen, als hier die mißverständnisse zu pflegen. Du schnibbelst an der sau rum und ich verteile mein bier. da haben wir genug zeit zum klären...

ein freundlicher gruss
Zuletzt geändert von roman-911 am 2008-07-24 16:38:02, insgesamt 1-mal geändert.
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Jofri
abgefahren
Beiträge: 1179
Registriert: 2007-02-16 9:25:39

#16 Beitrag von Jofri » 2008-07-24 16:26:25

Aua - mein Kopf - ich geh schnell mal Aspirin suchen! Jochen

Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

#17 Beitrag von Mike » 2008-07-24 17:09:00

Hi,
was erwartet ihr den von einem Land, wo sich mancher Pauschaltouri wie die Axt im Basar benimmt, in das ältere Mädchen zum vög**n hinfliegen, Rallytrosse und "Offroader" Flurschäden und Müll wie die Sau hinterlassen?
Ich finde es berechtigt um ein wirtschaftliches Ausbluten zu verhindern Einfuhrzölle für Fahrzeuge zu erheben!
Gruß
Mike

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#18 Beitrag von AL28 » 2008-07-24 17:47:14

Hallo
So is es überall, oder nich
Aber was mich halt wundert ist, bei uns wird sich beschwert (s. Schäuble) und da unten scheint es wohl egal zu sein( meine Meinung)
Weil es in Tunesien nicht der von mir gewählte oder zu verantwortender Volksvertreter ist .
Es ist eine Typische kleinkarierte Spieser Eigenschaft , das was man selber nicht verantworten muß zu kritisieren , währt man nicht vor der eigenen Tür kehren will .
@rocknroll wen es dir in Deutschland so gut gefällt , ist ja auch nichts degegen einzuwenden das du hier deinen Urlaub verbringst .
Aber versuche nicht mit dem Erhoben zeige finger hier den Gut menschen herauszukehren der uns sagt wo es langgeht .
Grob geschätzt würde ich ca. 70% der Regierungen der Welt , als nicht konform zu unseren Ansicht , einer freiheitlichen und gerechten Staatsform halten .

Zitat (AL28):

@ rocknroll Vielleicht solltest du lieber erst mal wieder zu dir selber finden , als Kommentare über was los zulassen , wovon du keine Ahnung hast .

Danke, aber auf Seitenhiebe kann ich zur Zeit verzichten.
Dann behalte deine Unzulänglichkeiten für dich , dann gibt es auch keine Seitenhiebe .

Auch ich verbrachte in der Türkei schon einen halben Tag auf den Zoll und vorher einen Tag bei der Militärpolizei , nach einen Schweren Motorrad Unfall .
Wurde von allen Behörden bevorzugt behandelt ( bis auf einen kleinen Arschloch im Zoll selber :mad: ) , und war froh über den Auslandsschutzbrief .
Auch aus Libyen habe ich schon mal ein Motorrad zurücktransportieren lassen , mit Auslandsschutzbrief kein Problem .
Da mir noch kein Fahrzeug gestohlen wurde ( Gott sei dank :D ) , weis ich leider nicht aus eigener Erfahrung zu berichten wie weit der Schutzbrief bei so einen Fall weider hilft .
Gruß
Oli

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#19 Beitrag von rocknroll » 2008-07-24 18:55:25

@roman 911, des mit dem bier is immer gut :D

Afrikaichhaballesgesehen- warst nicht du gemeint, is nur eine/mehrere Erfahrungen gewesen die ich gemacht habe.( mit anderen leuten)
Zit:
wenn ich nach Tun fahre unterstütze ich weniger ein regime als den bauern auf dem markt und andere. ein bischen profitiert auch der staat/tourismusindustrie aber in unserem fall sehr wenig. Ende
Das is ja eh der coolste Weg. Find ich klasse.
Ich denke wir sind gar net so weit voneinander ':D'



Ich glaub die Aussage von mir is etwas falsch verstanden worden, daher, nochmal einfacher.

Tun is schön. Ich war noch nicht dort. Ich kenne Leute die dort waren. ich kenne Leute aus Tun. Ich habe Photos und Filme gesehen aus Tun. Der Motorradfahrer hats besch*** erwischt. Die Kommentare zum Originalartikel sind teil Stammtischgerede und (für mich) Propaganda. Mir gefällt die politische Lage in Tun nicht. Ja ich würde gerne mal nach Tun gehen-wegen Landschaft und den Menschen sowie deren Kultur. Ich möchte aber nicht unter den derzeitigen und evtl. zukünftigen schlimmeren weiteren Gegebenheiten dort hin. Mir ist die Politische Lage in einem Urlaubsland/Reiseland mal nicht egal, mir ist das wichtig.

Für mich gibt es Unterschiede, in manchen Ländern würde ich als Tourist/Urlauber/Reiser nicht hin wollen, jedoch aus arbeitstechnischen Ambitionen sehr gerne-dann bin ich aber kein Tourist mehr!.

@ Al28
Ich bin nicht der Mensch der sagt, ich kehr Zuhause und alles um mich herum ist mir egal, denn das ist (Zit.von dir):"Typische kleinkarierte Spieser Eigenschaft"und nicht anderst herum.
Aber manche wollen ja sogar das Wiener Schnitzel nach deutscher Art in Tun essen.


Wenn man die Reisebericht verfolgt hier im Forum, merkt man schnell die Tendenz zum Reisen in Kriesengebieten und Ländern mit öffentlichen ausgesprochenen Warnungen.
Ich gönne jedem seine Reise in und durch solche Ländern und auch ich lese diese eher gern als ungern. Auch hoffe ich das nix passiert.
Und in der Wüßte fahren muß doch eh goil sein, vermute ich mal.Auc in Tun.


Es ist nur so....... wenn man mal fragt wies hier in den Nachbarländern aussieht, und wenn man da mal die Berichtet zählt, dann merkt man schnell, dass das wohl nicht toll genug ist, Zumindest gibts wesentlich wehniger Berichte, was ich sehr schade finde.

Es gibt kaum Berichte über Reisen im 1500km Radius. Das soll nun nicht heißen , so wie ichs nun von manchen gelesen als Antwort auf meine Aussage, das ich die Reise nach Tun blöd finde, nein, sondern: warum wird das Reisen bei uns hier immer so heruntergewürgt, für belanglos gehalten?Und so ne Reise wie in Tun ist die Seelische befreiung schlecht hin.(ok war etwas übertrieben)
Um ein Abenteuer zu haben mit Gelände kann ich in das wunderschöne Spanien fahren, is ja nur mal ein Bsp..........

Ich höre und lese von verschiedenen Seiten das es mit den Urlaubs und Reisebedingeungen ins Tun wohl seit ein paar Jahren kontinuierlich schlimmer bzw. schwieriger wird.
Ich male mir ein Bild aus: jemand aus unserem Forum fährt mit dem jetzigen Stand der Dinge und Wissen nach Tun zum Offroadfahren . Er hat nen gute ausgebauten LKW. z.B. wie der Joe, und dieser hat einen Wert von sagen wir mal 100.000€ ( einfach mal dahingesagt) . Dieser wird nun geklaut. Er will und muß ausreisen und hat keinen LKW mehr. Er muß den LKW aber ausführen.
Wer von euch hat 100.000€ auf der Kante mal so geschwinnt um nur auszureisen?
Klar das Bsp ist das worst case, aber es ist möglich. Und diese Erfahrung und kosten wünsche ich keinem.
Aber wenn das andere toll finden und sagen: ach, das gehört halt dazu... gut, ich könnts und wollte mir das nicht leisten, selbst wenn ich das Geld hätte(warscheinlich dann erst recht net)

Allgemein-jeder wie er mag, warum auch nicht.
Gruß vom Rock und der hofft nun nicht auf mit dem Ferkel auf dem Spieß in Saverne vertauscht zu werden. :D

Ahoi und bis zum Woend

Benutzeravatar
Koframag
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-11 18:18:49
Wohnort: Weltweit

#20 Beitrag von Koframag » 2008-07-25 8:04:09

rocknroll hat geschrieben:Ich hab mich eh schon lange gefragt, warum viele von uns immer nach Tunesien wolle!
Wegen Politischen, Geldlichen(wie man ja sieht) und Landschaftlichen Gründen muß man eingentlich nicht dort sein. Meine Meinung.
Is aber echt schei** gelaufen für den Biker.
für mich- Tunesien, no go. (obwhl ich weiß das Landschaftliche schön und es auch dort wei überall nette leute gibt)
Verfolge diesen Beitrag mit Interesse und möchte gerne eine Lanze für Rock brechen
(....woher kommt diese Redewendung eigentlich??? ....werde gleich mal das Netz befragen)

Ich fand diesen Beitrag überhaupt nicht anmassend/agressiv/überheblich/oberlehrerhaft, oder was auch immer einige da anscheinend gelesen haben....
Rock spricht/schreibt doch nur von seiner Meinung!

Viele Grüße

Frank
Zuletzt geändert von Koframag am 2008-07-25 8:13:04, insgesamt 1-mal geändert.
ALLES IST GUT :)

Benutzeravatar
Koframag
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-11 18:18:49
Wohnort: Weltweit

#21 Beitrag von Koframag » 2008-07-25 8:12:14

Nachtrag, für diejenigen die es interessiert....


" Vielleicht hat schon einmal Jemanden sagen hören: "Ich breche eine Lanze für Dich". Bei diesem Ausspruch möchte sich dieser Jemand für Dich einsetzen und eine besondere Tat vollbringen. "

" Eine Lanze brechen kommt wie sol vieles aus dem Mittelalter. Die Ritter trugen mittelalterliche Turniere aus, bei denen der Sieger neben Geld auch sehr viel Ansehen erhielt (vielleicht vergleichbar mit einem heutigen Fußballstar). Die Ritter trugen die Turniere zu Pferd mit Schild und Rüstung aus. Die Lanze ist ein 3m langer Holzstab der gegen den Gegner gerichtet wird. Das Ziel des Turniers ist es, die Lanze im Vorbeireiten an dem Gegener auf dessen Schild oder Rüstung zu zerbrechen. Der Ritter der im Verlauf des Turniers die meisten Lanzen zerbrochen hat, hat das Turnier gewonnen. Eine Lanze galt als zerbrochen, wenn zumindest 30 cm der Spitze fehlte.
Eine Lanze zu zerbrechen setzt großes Geschick voraus, gilt es doch unter der schweren Rüstung und der starken Sichtbehinderung des Helmes nur mit den Füßen ein Pferd zu steuern und dabei auch noch koordinierte Bewegungen durchzuführen. Das eigene Pferd bewegt sich, der Gegner bewegt sich und die Lanze muss exakt zur richtigen Zeit gesenkt werden und auf dem Schild des Gegners brechen.
Dies war in der Tat eine Meistleistung, die Ruhm einbrachte.
Wenn nun Jemand eine Lanze für Jemanden brechen möchte, so setzt er sein Geschick und seinen Wagemut für diesen Jemand ein und er erwartet natürlich auch bei Erfolg einen gewissen Ruhm und Anerkennung. Und es handelt sich um eine ritterliche Leistung "

Gruß Frank
ALLES IST GUT :)

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#22 Beitrag von rocknroll » 2008-07-25 9:29:20

Koframag hat geschrieben:Nachtrag, für diejenigen die es interessiert....


" Vielleicht hat schon einmal Jemanden sagen hören: "Ich breche eine Lanze für Dich". Bei diesem Ausspruch möchte sich dieser Jemand für Dich einsetzen und eine besondere Tat vollbringen. "

" Eine Lanze brechen kommt wie sol vieles aus dem Mittelalter. Die Ritter trugen mittelalterliche Turniere aus, bei denen der Sieger neben Geld auch sehr viel Ansehen erhielt (vielleicht vergleichbar mit einem heutigen Fußballstar). Die Ritter trugen die Turniere zu Pferd mit Schild und Rüstung aus. Die Lanze ist ein 3m langer Holzstab der gegen den Gegner gerichtet wird. Das Ziel des Turniers ist es, die Lanze im Vorbeireiten an dem Gegener auf dessen Schild oder Rüstung zu zerbrechen. Der Ritter der im Verlauf des Turniers die meisten Lanzen zerbrochen hat, hat das Turnier gewonnen. Eine Lanze galt als zerbrochen, wenn zumindest 30 cm der Spitze fehlte.
Eine Lanze zu zerbrechen setzt großes Geschick voraus, gilt es doch unter der schweren Rüstung und der starken Sichtbehinderung des Helmes nur mit den Füßen ein Pferd zu steuern und dabei auch noch koordinierte Bewegungen durchzuführen. Das eigene Pferd bewegt sich, der Gegner bewegt sich und die Lanze muss exakt zur richtigen Zeit gesenkt werden und auf dem Schild des Gegners brechen.
Dies war in der Tat eine Meistleistung, die Ruhm einbrachte.
Wenn nun Jemand eine Lanze für Jemanden brechen möchte, so setzt er sein Geschick und seinen Wagemut für diesen Jemand ein und er erwartet natürlich auch bei Erfolg einen gewissen Ruhm und Anerkennung. Und es handelt sich um eine ritterliche Leistung "

Gruß Frank
Hab mir das irgendwie so gedacht, is auch mal cool so was zu wissen.
PS:Danke für die Lanze :D
@all, war jemand schonmal mit seinem LKW in den Vogesen und
hat schöne stellen wo man hingehen sollte?

Benutzeravatar
TheDude
süchtig
Beiträge: 875
Registriert: 2006-10-03 11:58:50
Wohnort: Unterwegs im Laster
Kontaktdaten:

#23 Beitrag von TheDude » 2008-07-25 10:09:46

Tja, und wenn man das so liest frägt man sich unweigerlich: Wohin kann man noch fahren und wo kann man noch leben???

Welches sind die Kriterien, um ein Land nicht mehr zu bereisen???

Wenn man Tunesien nicht mehr bereisen will, dann fallen einige viele andere Länder auch weg. Was ist mit Lybien, vielen anderen afrikanischen Staaten, aber auch asiatischen wie China und Südamerikanischen.....
Müsste man nicht dann auch die USA meiden und sich die politische Situation in Europa näher anschauen.

Kann man dann noch guten Gewissens nach Berlusconi-Country fahren??? Oder in die Schweiz?? Wo die UBS kleine Anleger bescheisst???

Bei meinen Reisen die letzten 20 Jahre in immerhin über 50 verschiedene Länder hab ich eines festgestellt:
99% der Einheimischen dort sind Menschen wie Du und Ich.
Sie wollen in Frieden leben und eine Möglichkeit haben ihre Familien zu ernähren. Und das war sogar in Afghanistan und Pakistan so. Der grösste Teil der Bevölkerung ist genausowenig fundamentalistisch wie wir wöchtentliche christliche Kirchgänger sind.

1% sind A....löcher. Aber ist das wirklich ein Unterschied von Land zu Land?? Sind nicht in jedem Land 1% A...löcher???
In einem Land sind diese Personen halt zufällig (oder absichtlich) Präsident geworden. In nem anderen Minister und einige sitzen auch an Positionen wo sie unendlich nerven können (Zoll, Behörde, etc. pp.).

Vor ein paar Jahren sagte mal ein anderer Reisender zu mir "Der Mob wächst - unaufhörlich" und das ist meiner Meinung nach das eigentlich bedenkliche dabei. Die Anzahl der A....löcher wird grösser. Werte werden über den Haufen geschmissen und Regeln ausser Kraft gesetzt.

Aber warum?? Weil wir täglich in der Zeitung lesen, dass die "Grossen" es auch tun? Oder weil wir (und damit meine ich die Weltbevölkerung" teilweise ums nackte Leben kämpfen, weil der Klimawandel schon direkt unsere Existenz bedroht wie beispielsweise im Sudan???

Ich glaube nicht daran, dass es Länder gibt, die "bereisenswert" sind und andere die es nicht sind.
Jedes Land bietet uneingeschränkte Möglichkeiten sich weiter zu entwickeln und dazuzulernen und abzuschauen.

Ohne Offenheit, Ehrlichkeit, eigene Werte geht das jedoch in keinem Land.

Die Bergpredigt vom Dude
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Immer mehr Leute geben immer mehr Geld aus, das sie eigentlich gar nicht haben,
um sich Dinge anzuschaffen, die sie eigentlich gar nicht brauchen,
um denen zu imponieren, die sie eigentlich gar nicht mögen.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#24 Beitrag von AL28 » 2008-07-25 11:15:20

Hallo
@ Koframag Danke für die Lanzen Erklärung , ich verwende den Spruch auch gerne , und ein wenig Hintergrundwissen schadet nie .
Ich persönlich glaube nicht , das die Arschlöcher auf der Welt mehr werden , außer das wir wir noch ca . 4 Milliarden Menschen auf der Erde waren uns nur mit 40.000.000 Arschlöcher rumärgern mussten und nun nochmal 20 Millionen Arschlöcher dazugekommen sind :( .
Ich glaube es liegt einfach auch an der Zeit , man braucht einfach eine gewisse zeit die Arschlöcher der Welt kennen zulernen , das geht halt nur nach und nach . :lol:
Aber die 1 % Regel wird wohl bleiben .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Koframag
Schlammschipper
Beiträge: 422
Registriert: 2006-10-11 18:18:49
Wohnort: Weltweit

#25 Beitrag von Koframag » 2008-07-25 11:37:10

@ Dude: Respekt, klasse Beitrag! :happy:
ALLES IST GUT :)

Benutzeravatar
StephanP
Schrauber
Beiträge: 367
Registriert: 2006-10-06 21:11:55
Wohnort: Rhauderfehn
Kontaktdaten:

#26 Beitrag von StephanP » 2009-03-06 15:22:06

Koframag hat geschrieben:@ Dude: Respekt, klasse Beitrag! :happy:
Da schließe ich mich an :hacker:

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#27 Beitrag von rocknroll » 2009-03-06 16:32:47

Wie siehts eigentlichgrad aus mit der sichrerheitslage in Tun?

Benutzeravatar
lakto
abgefahren
Beiträge: 1572
Registriert: 2006-10-03 10:47:44
Wohnort: Franken

#28 Beitrag von lakto » 2009-03-06 20:41:09

Hi,
ich habe bis jetzt zwar noch keine 50 Länder bereist.Doch in den 25 wo schon mal wahr habe ich genau das gleich feststellen könne.
Die 1% Regel kommt halbwegs hin.
Wobei mir es im Deutschland,insbesondere in Franken,manchmal wie 5% vorkommt.
Gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert



Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

#29 Beitrag von klausausadlitz » 2009-03-06 20:59:12

lakto hat geschrieben:Hi,
ich habe bis jetzt zwar noch keine 50 Länder bereist.Doch in den 25 wo schon mal wahr habe ich genau das gleich feststellen könne.
Die 1% Regel kommt halbwegs hin.
Wobei mir es im Deutschland,insbesondere in Franken,manchmal wie 5% vorkommt.
Gruss
lakto
JE NÄHER DU DRAN BIST UMSO KRITISCHER WIRST DU

lg klaus
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#30 Beitrag von AL28 » 2009-03-06 21:01:15

Hi
klausausadlitz hat geschrieben:
lakto hat geschrieben:Hi,
ich habe bis jetzt zwar noch keine 50 Länder bereist.Doch in den 25 wo schon mal wahr habe ich genau das gleich feststellen könne.
Die 1% Regel kommt halbwegs hin.
Wobei mir es im Deutschland,insbesondere in Franken,manchmal wie 5% vorkommt.
Gruss
lakto
JE NÄHER DU DRAN BIST UMSO KRITISCHER WIRST DU

lg klaus
Am Arschloch
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Gruß
Oli

Antworten