Alteisen bei Schnee und Eis

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
BigRick
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2021-01-24 13:41:37
Wohnort: Nürnberg

Alteisen bei Schnee und Eis

#1 Beitrag von BigRick » 2022-01-10 21:20:07

Servus Leute.

Ich war dieses Wochenende mit einer neuen A-Klasse (leider nicht meine) im Bayerischen Wald. Es hat geschneit wie Wild und der Winterdienst ist nicht hinterher gekommen.
Da ist mir, als ich den Großen Arber mit kompöett vollgeschneiten 12-15% Steigungen ganz schön mulmig geworden.
Bin teilweise sehr grenzwertig rumgerutscht und das bei 25km/h und weniger.

Gut, jetzt hat so ein moderner PKW aber ESP und ABS, da ist das alles einigermaßen unter Kontrolle.

Da bin ich aber ins Grübeln gekommen. Ich werde nämlich in weniger als 3 Wochen nach Norwegen, Oslo ziehen.
Übrigens falls zufällig jemand von hier in der Gegend wohnt und einen Kumpel zum Schrauben oder Øl trinken gebrauchen kann, gerne melden!

Jetzt ist mein 608er Düdo mit 4t Leergewicht sicher nicht das schwerste Vehikel auf der Straße, hat aber noch nicht mal ABS. Ordentliche Winterreifen sind natürlich vorhanden.
Die Situation von vorgestern stelle ich mir darin aber doch um einiges weniger lustig vor.

Jetzt eeendlich dazu worauf ich hinaus will:

Gibt es irgendwelche Tipps und Weisheiten wie man früher und auch heute noch in solchen Situationen fahren soll?

Bei eben sehr rutschiger Straße und starken Steigungen.
Ab wann z.B. wäre es ratsam die Schneeketten anzulegen ?

Klar wäre es angebracht, in solchem Wetter einfach nicht zu fahren, aber möglicherweise lässt es sich, besonders in Norwegen manchmal nicht vermeiden in solche Situationen zu geraten.

Ich freue mich auf euren Input :idee:

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12711
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#2 Beitrag von Mark86 » 2022-01-10 22:09:08

Gute Reifen.
Ohne Elektronik faehrt dass bei Eis und Schnee besser
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1493
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#3 Beitrag von KlausU » 2022-01-10 22:18:40

In Oslo habe ich ausser zum rauf Holmenkollen keine übermäßigen Steigungen in Erinnerung.
Und wenn du die Fähre Kiel- Oslo nimmst wirst du mit widrigen Straßenverhältnissen wenig zu tun haben. :D
Ansonsten Ketten aufziehen wenn es die LKW auch tun.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24348
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#4 Beitrag von Ulf H » 2022-01-11 1:17:38

... angepasste Geschwindigkeit und Spikesreifen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#5 Beitrag von buntbaer2001 » 2022-01-11 8:34:21

Ich liebe dieses Forum. :wub:
3 Antworten, 3 völlig, naja, kleinster Nenner sind wohl Winterreifen, unterschiedliche Antworten. :D
Als Anfänger würde ich wohl, wenn ich da hin übersiedle, dem Schweden glauben. Der wohnt ja auch in Skandinavien.

Weiter so, bin gespannt.

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2431
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#6 Beitrag von Weickenm » 2022-01-11 9:58:25

Guten Morgen,

Spikes in den Reifen, ordentlichen Diesel und ordentlich Drehmoment an der Hinterachse
:blume:

Und rechtzeitig das Bremsverhalten auf Schnee üben.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16833
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#7 Beitrag von Pirx » 2022-01-11 10:00:11

Weickenm hat geschrieben:
2022-01-11 9:58:25
ordentlich Drehmoment an der Hinterachse
Beim 608er Düdo? Träum weiter, Florian! Oder frag Deinen Bruder ... :D :lol:

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Vossba
Schlammschipper
Beiträge: 430
Registriert: 2017-10-28 17:00:01

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#8 Beitrag von Vossba » 2022-01-11 10:31:13

Moin,

wie müssen wir nur vor 40 Jahren haben überleben können....

Der Düdo ist nun nicht gerade eine Pistenraupe, aber selbst der fährt mit den richtigen Reifen. Zunindest bei meinem Sohn ( In der gegend von Ulf oder Micha) fahren im Winter alle Spikes.
Meine Skandinavien Erfahrungen im Winter beschränken sich auf Nächtliche Fahrten zwischen Helsinki und Pori, alle Jahre wieder. Nachdem die Nackenhaare wieder anlagen fuhr man mit 80-100 kmh über Eisglatte geräumte Straße (Spikes). In Pori Spazierengehen bei -20 Grad war deutlich gefährlicher/Rutschiger.

Früher hatten wir nicht mal Winterreifen (Niederrhein und Wiesbaden/Taunus). Heutige Autos sind überwiegend mit Automatik ausgerüstet, das ist schon der erste Nachteil, da man den Grip schlecht dosieren kann. Zumindest mir, hilft die Elektronik eher nicht.

Rollen lassen - Mit dosiert durchdrehenden Rädern anfahren wenn der Grip nicht reicht - Abstand halten!! Langsam um die Ecken- Überlegen, ob man da wo man hält, wohl wieder losfahren kann!
Und mental ein wenig Justieren: Bergauf bleibt er stehen, da passiert nix - Bergrunter fährt er von allein, da passiert so lange nix, wie man langsam bleibt...
Glatteis ist dann eine andere Nummer...

Auf dem Weg zur Arbeit (bei mir 0230 morgens) in den 80/90ern im Taunus sind wir die Serpentinen auf Schnee Grenzwertig runter und wenn die nächste Kurve zu langsam war, kurz zum Bremsen mit den rechten Rädern in den Abraumschnee rechts rein. Nicht zuviel, sonst blieb man stecken. Das ist kein Wintermärchen, sondern 10 Jahre Dorf in Hessen, das Dorf auf 350m mit 2 Straßen hinaus, die erst auf 550m anstiegen um dann ins Rheintal auf 80m abzufallen. Da war nachts oft Schnee, im Rheintal nur Regen.

Gruß Reinhard

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2431
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#9 Beitrag von Weickenm » 2022-01-11 10:32:11

Guten Morgen
Pirx hat geschrieben:
2022-01-11 10:00:11
]
Beim 608er Düdo? Träum weiter, Florian! Oder frag Deinen Bruder ... :D :lol:
Das mit dem 608er habe ich überlesen.
Ohne Brille, vor dem Zweiten Kaffee, ging an mir vorbei ...

Beste Grüße
Florian

PS: Frida, die olle 508er, wird im März mal wieder Aufmerksamkeit bekommen.
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#10 Beitrag von ChristianNO » 2022-01-11 14:09:46

Mit Düdo in Oslo?

Na herzlichen Glückwunsch.

Mal sehen, wann du über die Parkplatzsituation und die Preise anfängst zu heulen.

Du willst damit doch nicht ernsthaft in Oslo rumfahren, oder?

Beschäftige dich lieber mit der Vy-App unter der Ruter-App ;-)

Spikereifen bedeuten übrigens zusätzliche Gebühren :joke:

Mvh

Christian

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5501
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#11 Beitrag von felix » 2022-01-11 15:33:28

Ja,

ich habe in Oslo den Mietwagen immer beim Kunden auf dem Gelände stehen lassen und bin dann mit der hervorragenden U-Bahn gefahren.

Einstiegspreis für falsch parken sind 60€, man darf hinter einer Kreuzung nur dort parken, wo die Bebauung beginnt. (gibt das so weiße Streifen am Straßenrand, bei Schnee unsichtbar) Als Deutscher sieht man drei freie Parkplätze, 60€ später weiß man es besser. Habe eins von den Tickets auf einem Supermarkt-Parkplatz bekommen: hätte vor dem Einkauf ein Parkticket an der Kasse holen müssen. Und lass dich bloß nicht abschleppen...

Das ist die Autofeindlichste Stadt Europas. Aber der Winterdienst in Oslo funktioniert, mach dir deswegen keine Sorgen.

MlG
Felix

BigRick
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2021-01-24 13:41:37
Wohnort: Nürnberg

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#12 Beitrag von BigRick » 2022-01-13 17:21:58

Vielen Dank mal wieder für eure zahlreichen Antworten.

Ich war im Umzugsstress und wollte mir Zeit nehmen um auf möglichst viel in Ruhe eingehen zu können, daher erst heute die Antwort.

Erst mal um auf Christians Entsetzen einzugehen:
Ich habe natürlich nicht vor, den Düdo regelmäßig in Oslo zu fahren.
Weiss noch gar nicht genau wo ich wohnen werde, ich sehe mich vor Ort dann um. Ich werde in Karihaugen bzw Marikollen arbeiten sofern dir das etwas sagt. Das ist also etwas ausserhalb, ich weiss noch nicht wie zentral ich wohnen möchte (und kann, finanziell gesehen ohnehin ein interessantes Thema).
In jedem Fall habe ich die Möglichkeit, den Düdo in Baerum abzustellen.

Meine Frage bezog sich nicht auf das Leben in Oslo an sich, mit widrigen Straßenbedingungen habe ich dort nicht gerechnet! :lol: Aber man möchte ja auch Ausflüge machen, die Gegend erkunden und vielleicht auch Ski fahren. Ich kann mir vorstellen dass kleine Straßen die durchs nirgendwo führen, nicht geräumt werden. Bis ich weiss, was für ein PKW für mich dort sinn macht, ist der Düdo nämlich mein einziges Fortbewegungsmittel.

@Vossba
vielen Dank für den konkreten Input.
Ich habe meinen LKW-Schein und den Düdo noch nicht mal ein ganzes Jahr und habe noch keinen Winter, geschweigedenn extreme Wintersituationen damit erlebt. Dachte es ist eine Gute idee, sich im Vorraus Tipps von erfahrenen Leuten zu holen.

Klar, mit sicherheit ist ein Schalter besser im Schnee - aber ABS wäre doch gar nicht schlecht. Ich bin neulich mal auf einer nassen Autobahnrampe ins Rutschen gekommen (war wohl etwas zu schnell und habe zu spät gebremst), habe wahrscheinlich cooler gedriftet als Vin Diesel. Alter Schwede, da ging mir echt die Pumpe.
Und das Anfahren hat mit der A-Klasse gut funktioniert, der hat ja ESP und allen Schnickschnack. Hat mich schon beeindruckt wie das ding da gefahren ist.

Ist es möglich/wahrscheinlich dass man wenn man bergauf stehen bleibt, anfängt rückwärts bergab zu rutschen? Mit einem PKW eher nicht, aber ein LKW mit hohem Gewicht vielleicht schon, oder wird das höhere Gewicht durch die Zwillingsbereifung kompensiert?

Wobei bei stärkeren Steigungen ist es wahrscheinlich sehr ratsam einfach die Ketten aufzuziehen.

Bremsen im Abraumschnee, das habe ich noch nie gehört. Aber geil, auf die Idee wäre ich von alleine nicht gekommen.

Wenn sich entsprechendes Wetter ergibt, werde ich natürlich üben. :angel:

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24348
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#13 Beitrag von Ulf H » 2022-01-13 20:19:39

... ungeräumte Strassen fährt man ganz einfach nicht ...

Gruss Ulf, dem 30 m mit 25 cm Schnee gereicht haben den PKW in 2 Stunden durchzuschaufeln ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2431
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#14 Beitrag von Weickenm » 2022-01-13 20:28:24

Moin,
Ulf H hat geschrieben:
2022-01-13 20:19:39
... ungeräumte Strassen fährt man ganz einfach nicht ...
Zum Glück wusste ich das nicht.
E4?
E4?
Oder verstehen wir unter "ungeräumt" was anderes?

Ich für meine Person fand den festgefahrenen Schnee sehr angenehm zu fahren.
Problem war eher, dass der Motor und das Getriebe nicht wirklich warm wurden und ich deshalb in der Geschwindigkeit beschränkt war.
:(

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24348
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#15 Beitrag von Ulf H » 2022-01-13 20:34:57

... ungeräumt heisst fuer mich, dass den ganzen, aktuellen Winter noch kein Räumfahrzeug durchgefahren ist ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
moje 57
abgefahren
Beiträge: 1155
Registriert: 2017-12-21 22:34:50
Wohnort: Neuruppin

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#16 Beitrag von moje 57 » 2022-01-13 20:39:40

Weickenm hat geschrieben:
2022-01-13 20:28:24
Moin,
Ulf H hat geschrieben:
2022-01-13 20:19:39
... ungeräumte Strassen fährt man ganz einfach nicht ...
Zum Glück wusste ich das nicht.
IMG_20211125_1834519_copy_1168x1753.jpg

Oder verstehen wir unter "ungeräumt" was anderes?

Ich für meine Person fand den festgefahrenen Schnee sehr angenehm zu fahren.
Problem war eher, dass der Motor und das Getriebe nicht wirklich warm wurden und ich deshalb in der Geschwindigkeit beschränkt war.
:(

Beste Grüße
Florian

Ist doch geräumt, der Schneepflug ist vor Dir durch.

Gruß, Carsten
Moje57

„Jeder soll nach seiner Façon selig werden.“ FR / F II

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2772
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#17 Beitrag von micha der kontrabass » 2022-01-13 20:42:30

Florian, deine Strasse ist doch bestens geräumt!!!

Ungeräumt sieht ganz anders aus...

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Jabob der Baumeister
Schrauber
Beiträge: 364
Registriert: 2019-07-13 15:06:14

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#18 Beitrag von Jabob der Baumeister » 2022-01-13 20:54:16

Servus, sowohl mit PKW und Lkw kann man beim bergauf fahren im Schnee wieder zurück rutschen, dann sollte man wenden oder mehr Anlauf nehmen. Bergab ist immer gefährlicher.
Gruß Jakob

tschwerto
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2017-01-10 21:13:48

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#19 Beitrag von tschwerto » 2022-01-13 21:35:20

Mal eben auf einen ungeräumten Parkplatz fahren geht im Norden von Finnland aktuell noch. Mittendifferentialsperre war drin, Hecksperre nicht (Schneeketten auch noch nicht). Der Parkplatz ist schön eben, eine komplett ungeräumte Strasse würde ich aber definitiv auch nicht fahren. Wenn man dann plötzlich doch nicht mehr ganz auf der Strasse ist, dann wird es schnell ungemütlich! Es kommt ja dann auch nicht so schnell ein anderes Fahrzeug da lang :joke:.
P1190991.JPG
P1190998.JPG
P1190999.JPG

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24348
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#20 Beitrag von Ulf H » 2022-01-13 21:45:59

@tschwerto ... schöner Spielplatz ... eine der ganz seltenen Möglichkeiten die Grenzen beim Teifschneefahren zu erkunden ... ich vermute, dass auch hier wie beim PKW (egal ob 4x2 mit Friktionsreifen oder 4x4 mit Spikes) gilt, sobald etwas anderes ausser den Rädern deutliche Spuren zieht, geht das nicht mehr lange gut ... aber unterm Laster bekommt man den "Packschnee" besser raus, dafuer hat deutlich mehr Platz ...

Gruss Ulf, der mittlerweile gelernt hat, dass vorher schippen deutlich leichter geht, die Erstbefahrung aber weniger Spass macht ...
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

tschwerto
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2017-01-10 21:13:48

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#21 Beitrag von tschwerto » 2022-01-13 22:03:27

LKW ausbuddeln hatten wir auch schon. Kurzfassung: Freundin ist gefahren, Parkplatz kam früher als gedacht, zu stark gebremst, Hinterachse hat überbremst (Fahrzeug ist mit 7.3 t noch etwas vom Gesamtgewicht von 8.5 t entfernt), kein Gegensteuer->ab in den Graben. Der Schnee hat uns sanft gebremst :cool:.

Sieht eigentlich auf den Bilder unspektakulär aus, aber einfach so wieder rückwärts rausfahren geht bei dem lockeren Schnee definitiv nicht. Also war Schaufeln angesagt! Die Sandbleche bringen bei -30° C im Schnee sehr wenig, die sind viel zu rutschig. Wir sind jeweils seitlich von den Blechen gerutscht. Das Ziehen mit dem Pick-Up hat auch nichts gebracht, der war einfach zu leicht. Dann haben wir (die Finnen sind seeeehr hilfsbereit, haben angehalten und sogar beim Schaufeln geholfen :rock:) vor dem Fahrzeug geräumt und 2 von den insgesamt 4 Schneeketten montiert. Schneeketten haben wir vorne rechts und hinten rechts draufgemacht und zwar aus dem einfachen Grund, weil wir da besser dazugekommen sind. Links ist das Fahrzeug immer wieder in den Schnee gerutscht. Naja, mit den zwei Schneeketten bin ich dann eigentlich relativ easy vorwärts wieder da rausgefahren.

Erkenntnisse:
- Wir hatten Glück dass der Strassengraben sanft abfallend war, das kann auch anders aussehen
- -30°C fühlt sich beim Schaufeln und Schneeketten montieren gar nicht so kalt an
- Sandbleche funktionieren bei diesen Temperaturen im Schnee überhaupt nicht, Schneeketten dafür umso besser. Es sind ja auch Sandbleche und Schneeketten und keine Schneebleche und Sandketten :joke:

Gruss Andre
P1190863.JPG
Der Schnee hat uns sanft gebremst...
Der Schnee hat uns sanft gebremst...
P1190865.JPG
P1190866.JPG
P1190870.JPG
P1190885.JPG

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2431
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#22 Beitrag von Weickenm » 2022-01-13 22:11:14

Moin Ulf,
Ulf H hat geschrieben:
2022-01-13 20:34:57
... ungeräumt heisst fuer mich, dass den ganzen, aktuellen Winter noch kein Räumfahrzeug durchgefahren ist ...

Gruss Ulf
Okok,
dann haben wir unter ungeräumt was anderes verstanden :)
Ist doch alles bestens
:hug:

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

tschwerto
Überholer
Beiträge: 253
Registriert: 2017-01-10 21:13:48

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#23 Beitrag von tschwerto » 2022-01-13 22:22:21

Ulf H hat geschrieben:
2022-01-13 21:45:59
@tschwerto ... schöner Spielplatz ... eine der ganz seltenen Möglichkeiten die Grenzen beim Teifschneefahren zu erkunden ... ich vermute, dass auch hier wie beim PKW (egal ob 4x2 mit Friktionsreifen oder 4x4 mit Spikes) gilt, sobald etwas anderes ausser den Rädern deutliche Spuren zieht, geht das nicht mehr lange gut ... aber unterm Laster bekommt man den "Packschnee" besser raus, dafuer hat deutlich mehr Platz ...
Verteilersperre war wie gesagt schon drin und man muss ordentlich Gas geben und sich durchwühlen. Auf ebener Fläche kommt man so noch durch, aber viel mehr geht wohl nicht mehr (ohne Ketten und mit normalem gleichmässigem Vorwärtsfahren) . Mit der Hinterachssperre wird dann auch das Kurvenfahren spannend :D.

Das kann man mal auf einem ebenem Platz machen, einen unbekannten Weg über längere Strecke mit solch hohem Schnee würde ich nicht empfehlen zu fahren. Wenn die Reifen bereits am Wühlen sind, werden auch die lateral zu übertragenden Kräfte kleiner...

BigRick
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2021-01-24 13:41:37
Wohnort: Nürnberg

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#24 Beitrag von BigRick » 2022-01-20 10:08:07

Alles klar, ich notiere: keine ungeräumten Straßen fahren :D

Danke für eure Erfahrungen :rock:

BHP
Kampfschrauber
Beiträge: 518
Registriert: 2006-10-13 10:16:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alteisen bei Schnee und Eis

#25 Beitrag von BHP » 2022-01-22 16:54:03

Lieber Big Rick,
... und dann gibt´s ja noch die Winterreifen-Pflicht... auf allen Rädern
Ketten müssen sowieso im Auto sein, im übrigen sind mindestens 3 Ketten sinnvoll.
Gruß aus Berlin

Antworten