Griechenlandfahrer aufgepasst...

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Griechenlandfahrer aufgepasst...

#1 Beitrag von muecken_manni » 2022-01-10 15:02:02

Wir sind grade auf dem Peleponnes...
wurden am 29.12 in Kalamata "geboostert"

Ohne dritte Impfung.....und schon älterer Zweitimpfung...(wie bei uns)....

Nix mehr viel "öffentliches Leben"

Siehe hier:

https://www.rnd.de/reise/corona-in-grie ... IDSTU.html

....Aaaalso, wer Tavernen mag...und noch in Deutschland ist.....lieber noch boostern lassen...

Manni und Daggi

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11124
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst...

#2 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2022-01-10 15:15:04

... und geboostert werden darf mittlerweile schon nach 3 Monaten gemäß STIKO, das hat sich noch nicht überall rumgesprochen.

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Benutzeravatar
mikadobrain
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2019-05-29 21:19:11
Wohnort: Düsseldorf

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst...

#3 Beitrag von mikadobrain » 2022-01-10 19:44:50

Wie lief das denn ab bei Euch?
Ich habe gehört, man brauche eine griechische Handynummer und muss sich dann registrieren, ca. eine Woche warten und in der Apotheke impfen lassen?

Ich überlege gerade, wann ich das in Angriff nehmen kann. Wenn es kein "rein, raus, fertig" System ist sondern man vorher Aufwand treiben muss, müsste ich leider noch etwas warten.
Grüße aus Düsseldorf,
Michael

Benutzeravatar
muecken_manni
Überholer
Beiträge: 289
Registriert: 2017-12-06 18:16:47
Wohnort: Ettlingen
Kontaktdaten:

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst...

#4 Beitrag von muecken_manni » 2022-01-10 20:04:15

Hallo Kollegen....
Kurzdurchlauf Boosterimpfung:

Bei einem KEP muss eine temporäre "Steuernummer" oder ähnliches??!!! beantragt werden.
....das machen die Mitarbeiter des KEP.
Brauchen tut man Ausweis , ja geht mit griechischer Handynummer ODER Email.
KEP ist so ne Art "Bürgeramt" für soziales.. gibt es in jedem grösseren Dorf....
Manche, in den grösseren, können etwas Englisch.
Die Nummer war bei uns nach ca 2 Wochen da !
Wieder in das gleiche KEP Büro ...es würden dann BEIDE EU AUSDRUCKE der Erst und Zweitimpfung benötigt......
Diese werden dort in die EDV eingetragen ....und auf griechisch nochmals ausgedruckt...
Dann hat die Dame sofort einen Termin ausgemacht....bei uns im Kalamata Hospital... schon am nächsten Tag!
Aussage war, das drittimpfungen NICHT in Apotheken gemacht werden....?!
OK, wir bekommen eine Ausdruck mit Qr code....am nächsten Tag Hospital, Qr Code scannen....wir beide rein....nix Händchen halt, oder Aufklärung....zack rein, und raus...
Verimpft wurde Pfizer
Der Gelbe Impfausweis stößt auf Unverständnis....es gibt KEIN Stempel..
ABER: am nächsten Tag nochmal in das KEP...
und wir bekamen das original EU Impfzertifikat mit QR Code ausgedruckt und ausgehändigt....welche als 3te Impfung auch sofort korrekt einscanbar war!
Ev. wird das Zertifikat auch per Mail verschickt....von anderen haben wir erfahren, das sie immer noch auf die Mail warten.....es scheint der Weg übers KEP der sicherere zu sein....

Wir hoffen, das das hilfreich war,

Manni und Daggi

Benutzeravatar
mikadobrain
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2019-05-29 21:19:11
Wohnort: Düsseldorf

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst...

#5 Beitrag von mikadobrain » 2022-01-10 20:08:32

Super, vielen Dank für die schnelle Antwort!

Dann gehe ich das wohl an, nachdem wir in Kalamata unsere neuen Batterien besorgt und den Umbau fertig haben. Der gelbe Schein kann uns glücklicherweise erstmal egal sein, da steht auch die Erstimpfung nicht drin. Die haben wir wohnsitzlos in Bayern gemacht (die waren etwas verwirrt) und die Ausweise waren damals noch nicht mit an Bord - bei der Abfahrt nicht gefunden.

Ich hoffe die können hier halbwegs Englisch...
Grüße aus Düsseldorf,
Michael

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst...

#6 Beitrag von Der Große Wagen » 2022-01-10 20:36:36

Hallo
Hier noch eine Ergänzung wie es bei uns gewesen ist. Man geht wie schon erwähnt zum KEP. Wir hatten Kontakt zu verschiedenen. Englisch kann gut funktionieren. Ist aber Glücksache. Wir haben von gut bis nichts beides erlebt. In "Touristenorten" evtl besser.
Man beantragt eine temporäre Sozialversicherungsnummer. AMKA genannt. Die erhält man sofort. Allerdings muss sie dann noch freigeschaltet werden. Das hat bei uns vier Wochen gedauert. Drei bis vier Wochen seien nicht ungewöhnlich sagen die KEP Mitarbeiter.
Wir hatten keine griechische Handynummer. Mussten deshalb immer nachfragen. So wie die Nummer freigeschaltet ist kann man dann in einer Apotheke oder wieder bei KEP einen Impftermin vereinbaren. Was dann sehr schnell möglich ist. Es gibt Impfzentren oft angeschlossen an regionale Krankenhäuser. Wir hatten den Eindruck dass der Impfstoff genommen wird der bei der Vorimpfung zum Einsatz kam.
In regelmäßigen Abständen wurden wir jeden Tag per E-Mail an unseren Termin erinnert.
Alles läuft recht unkompliziert. Wir hatten Termine für abends 19 bzw 21 Uhr. Waren aber bereits mittags da. Nach einer Stunde war alles erledigt. Am nächsten Tag wie schon erwähnt wieder zum KEP. Ausdruck des EU Zertifikats abholen. Einscannen kein Problem.
Grüße vom Peloponnes
Christine und Peter
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

Benutzeravatar
mikadobrain
infiziert
Beiträge: 41
Registriert: 2019-05-29 21:19:11
Wohnort: Düsseldorf

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst...

#7 Beitrag von mikadobrain » 2022-01-10 20:56:05

Super danke auch Euch.
Ich hab Euch übrigens eben beim Lidl gesehen. Wir waren der gelbe Bus :spiel:

Gute Fahrt!
Grüße aus Düsseldorf,
Michael

Benutzeravatar
Bikingdingo_2
neues Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 2020-07-20 16:18:07
Kontaktdaten:

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst...

#8 Beitrag von Bikingdingo_2 » 2022-01-22 21:13:29

Klasse Info! Sind gerade in Italien und haben versucht uns Boostern zu lassen.
Haben aufgegeben.
Als nächsten nehmen wir die Fähre nach Griechenland.

Dann machen wir das da!

Ein Hoch auf die Griechen!

Liebe Grüße und nochmal Danke!

Thommy von den Staubteufelchen
Nichts von Wert ist einfach zu haben...

adventurebustours
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2021-01-22 18:36:17

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst...

#9 Beitrag von adventurebustours » 2022-02-10 9:14:13

Moin

Vielleicht als Tip für alle die nach Griechenland mit der Fähre reisen, und sich impfen bzw boostern lassen wollen. Das KEP in Zacharo (Westküste Peloponnes) ist empfehlenswert. Sprechen englisch, und das kleine Spital im Ort hat viele Termine frei. Termin mit der AMKA Nummer in der Apotheke machen, dann bekommt man am selben oder darauffolgenden Tag schon einen Termin.
Grüße Moritz

Benutzeravatar
Reisender
süchtig
Beiträge: 777
Registriert: 2008-08-31 16:22:06
Wohnort: Eifel/ Vilanova-Park bei Barcelona
Kontaktdaten:

Re: Griechenlandfahrer aufgepasst...

#10 Beitrag von Reisender » 2022-02-10 19:41:37

Hallo

Speziel an Staubteufelchen:

Ich denke Euer Problem in Italien war, ist die Unstetigkeit Eurer Reise,.
Haben Euch ja noch vor ein paar Tagen in Spanien gesehen.
Wir wurden in Vilanova bei Barcelona ganz unkompliziert geboostert, doch war die erste Frage im Zentrum: Wann eingereist, wann verlast Ihr den Destrikt!!!

Da wir hier 6 Monate leben war es kein Problem.
Was ich von Mitstreitern auf dem Camping hörte war ein Aufenthalt von weniger als 2 Monaten das K.O. Kriterium.
Sie wollen halt keinen Impftourismus, sondern mehr Ihre Residets impfen.

Gruß aus der Sonne


Reisender

Antworten