Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#1 Beitrag von vale » 2022-01-09 16:58:20

https://instagram.com/stories/weltbumml ... =copy_link

@weltbummlerei fragt bei Insta nach Hilfe.

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#2 Beitrag von Weickenm » 2022-01-09 17:02:58

Servus,

für diejenigen unter Euch ohne META Konto.
Die zwei (hab den Nick hier im Forum vergessen, dunkler, anthrazitfarbener Benz) stecken auf der Insel Djerba fest.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Harvey Franke
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2021-09-28 22:06:45

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#3 Beitrag von Harvey Franke » 2022-01-09 17:08:58

Was heisst " stecken fest" ?

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#4 Beitrag von vale » 2022-01-09 17:11:29

Harvey Franke hat geschrieben:
2022-01-09 17:08:58
Was heisst " stecken fest" ?
Auf jeden Fall beide Achsen auf der Beifahrerseite bis zu den Achsen im Schlamm versenkt.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#5 Beitrag von Pirx » 2022-01-09 17:13:18

Weickenm hat geschrieben:
2022-01-09 17:02:58
Die zwei (hab den Nick hier im Forum vergessen, dunkler, anthrazitfarbener Benz) stecken auf der Insel Djerba fest.
Auf Djerba? Also mitten in der Zivilisation, mit Hilfe in fußläufiger Entfernung?
Wozu dann der Hilferuf?

Pirx

P.S.: Nein, ich habe kein Instagram-Konto und weiß daher nicht, was dort steht.
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#6 Beitrag von tichyx » 2022-01-09 17:15:10

Klassiker - sieht nach Salzseepampe aus. Die brauchen großes Gerät und ein sehr langes Bergeseil. Mit Schaufel und Sandblech kommt man da nicht weiter. Kippgefahr durch weiteres Einsinken während des Herausziehens könnte auch noch dazu kommen. Durfte ich auch schon erleben... :bored:

Grüße
Olli
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Weickenm
abgefahren
Beiträge: 2442
Registriert: 2014-09-29 23:16:17
Wohnort: Pfälzer Weinstraße

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#7 Beitrag von Weickenm » 2022-01-09 17:20:04

Moin Pirx,
Pirx hat geschrieben:
2022-01-09 17:13:18
Auf Djerba? [...]
Wozu dann der Hilferuf?
naja, zumindest entnehme ich das dem Story Feed, dass man sich einen Track geklöppelt hat und den mal abfahren wollte.

Das Dilemma mit dem Salzseematsch wünsche ich Keinem. So wie es scheint ist es auch nicht wirklich möglich, die Sandbleche unter die Räder zu bekommen.
Aber mir fehlt da die Expertise, deshalb halte ich mich diesbezüglich zurück.

Wie fußläufig die Hilfe dort ist weiß ich auch nicht. Meine Reiseerfahrungen mit Djerba beschränken sich auf Cluburlaub. Da ging der Fußmarsch vom Buffett zum Bett und zum Pool.

Nevertheless, ich wünsche Ihnen, dass sich die Sizuation klären lässt und am Fahrzeug keine größeren Schäden auftreten.

Beste Grüße
Florian
I'm the reason my guardian angel drinks
The Human mind is our fundamental Ressource (J.F.K)

This weekends saftey brief: Don't add to the population, don't substract from the population. Don't end up in the hospital, newspaper or jail.
If you end up in jail, establish dominace quickly. Have a good weekend.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#8 Beitrag von tichyx » 2022-01-09 17:29:58

Da Einheimische die Gefahr kennen, wird es entweder schwierig oder sehr teuer jemanden zu finden, der da mit seinem LKW/Bagger/Raupe hinfährt.
Ein Gleichgesinnter mit Reise-LKW und einem langen Bergeseil wäre schon keine schlechte Lösung... sollte sich doch zu dieser Jahreszeit auf Djerba finden lassen...
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Harvey Franke
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2021-09-28 22:06:45

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#9 Beitrag von Harvey Franke » 2022-01-09 17:46:04

Keine Ahnung ob man den U ntergrund dort auf der Insel mit dem Chott al Jerid vergleichen kann.
Aber da ich diese Situation aus einer Zeugen Erzählung mit einem Unimog auf gleichnamigen See kenne....

Es hat Tage gedauert mit etwa 10 Leuten, mehrere Geländewagen und/ oder deren Kupplungen wurden dabei arg ramponiert.

Vllt ist es besser sich gleich einen Caterpillar mit Ketten oder einen Panzer der Armee zu organisieren

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#10 Beitrag von tichyx » 2022-01-09 17:53:42

Chott El Djerid war auch meine kleine Versenkung 1999 mit dem Unimog - da gabs noch keine sozialen Medien...
Bin dann in den nächsten Ort gelaufen, habe einen Radlader organisiert und Stahlseile. Nach ein paar Stunden ging es weiter. Billig war das nicht, denn Touris in Not sind eine gute Einnahmequelle - was ich aber bei dem Wohlstandsgefälle absolut ok finde.
Zuletzt geändert von tichyx am 2022-01-09 21:06:25, insgesamt 2-mal geändert.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Harvey Franke
infiziert
Beiträge: 52
Registriert: 2021-09-28 22:06:45

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#11 Beitrag von Harvey Franke » 2022-01-09 17:56:56

Du warst es damals nicht.
Das war etwa 3 oder 4 Jahre eher.
Der ist allerdings mit etwa 70 km H oder sogar mehr vom Pfad abgekommen und hat dann einen sehr kurzen Bremsweg halb Richtung Erdmittelpunkt hingelegt.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#12 Beitrag von tichyx » 2022-01-09 18:02:11

Ich weiß, dass ich das nicht war... :lol: Gefühlt jeder zweite Tunesienreisende hat da mal festgesteckt.

Salzseen sind sehr tückisch, da die Bergefahrzeuge größer als der Havarist sein sollten und deshalb selbst Gefahr laufen, sich zu versenken.
In Bolivien auf dem Salar de Uyuni weiß ich von einem eingebrochenem Unimog (mehrere 100kEuro), deren Eigner nach mehreren Tagen Bergearbeit bereits die Koffer gepackt haben, um das Fahrzeug aufzugeben. In letzter Minute kam dann passendes Gerät und hat es doch noch geschafft...
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1499
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#13 Beitrag von KlausU » 2022-01-09 18:06:41

Um den 1824 aus dem Salz zu ziehen wird kleines Besteck nicht viel nutzen.
Und Salzschlamm schaufeln ist auch nicht ganz ungefährlich ohne entsprechende Absicherung gegen Umfallen des Fahrzeugs.
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#14 Beitrag von Vario 815 DA » 2022-01-09 19:27:44

Als wir unseren Polizei-Grünen 911 er seinerzeit ca 400 m hinterer den letzten Hotels dort am Strand

versenkten, buddelten sich der Radlader und Grader bei der Anfahrt schon fest.

Geholfen haben schließlich ca 10 Schaufler und ein 30 PS Trecker, der war leicht genug

um nicht selber zu versinken.

Die Tarife standen auch schon fest, der Empfänger des Geldes verteilte es gleichmäßig

auf die umstehenden....

Frohes Schaffen von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#15 Beitrag von Mark86 » 2022-01-09 19:38:53

Das ist da wo ich stehen geblieben bin, 3x dumm geguckt habe, den rueckwaertsgang reingemacht habe, das Reifen Profil sofort zu war, ich den Allrad rein gemacht habe und zur Verwunderung meiner Dame den geordneten Rückzug angetreten habe ^^

Naja, sie ueben halt noch, grosse Baumaschinen gibt's da ab morgen früh genug...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#16 Beitrag von tichyx » 2022-01-09 19:59:27

Sie haben wohl Hilfe gefunden - es wollte jemand mit einem Bagger kommen und hat dann aber einen Rückzieher gemacht. Die Suche geht weiter...
Zu Dumm, dass Spiderma...äh, Mark nicht vor Ort ist und die Karre kurz mit einer Hand in der Hosentasche rückwärts rausfährt.
Zuletzt geändert von tichyx am 2022-01-09 20:04:25, insgesamt 1-mal geändert.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#17 Beitrag von Mark86 » 2022-01-09 20:02:45

Ich bin schon eine Insel weiter, aber es dürften genug LKW da sein, mit unendlichem equipment
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#18 Beitrag von w3llschmidt » 2022-01-09 20:16:50

Wie vermeidet man sowas?
Ja, auf der Couch sizten bleiben - klar.

Im Ernst, mal von bekanten Lokationen abgesehen, wann dreht mann um?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#19 Beitrag von Mark86 » 2022-01-09 20:27:32

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-01-09 20:16:50
Wie vermeidet man sowas?
Ja, auf der Couch sizten bleiben - klar.

Im Ernst, mal von bekanten Lokationen abgesehen, wann dreht mann um?
Vermeiden? Also ich hab meinen mal mit Terex Ketten Bagger aus so nem Terrain geholt, seit dem kenne ich das und drehe vorher um. Vermeiden? Das ist normaler Lerneffekt, danach dreht man lieber um oder steigt zumindest mal aus
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Fritz1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#20 Beitrag von Fritz1 » 2022-01-09 20:30:27

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-01-09 20:16:50
Wie vermeidet man sowas?
Ja, auf der Couch sizten bleiben - klar.

Im Ernst, mal von bekanten Lokationen abgesehen, wann dreht mann um?
Wann dreht man um, sicherlich eine berechtigte Frage. Kann man nicht aber auch fragen, warum fährt man diesen "Weg"? Keine Alternative um zum Ziel zu kommen?
Ich weiß aber auch: Der Weg ist oft das Ziel.

Gruß

Fritz

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#21 Beitrag von Mark86 » 2022-01-09 20:32:20

Fritz1 hat geschrieben:
2022-01-09 20:30:27
w3llschmidt hat geschrieben:
2022-01-09 20:16:50
Wie vermeidet man sowas?
Ja, auf der Couch sizten bleiben - klar.

Im Ernst, mal von bekanten Lokationen abgesehen, wann dreht mann um?
Wann dreht man um, sicherlich eine berechtigte Frage. Kann man nicht aber auch fragen, warum fährt man diesen "Weg"? Keine Alternative um zum Ziel zu kommen?
Ich weiß aber auch: Der Weg ist oft das Ziel.

Gruß

Fritz
Ich glaube die wollten zum Kitesurfen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#22 Beitrag von tichyx » 2022-01-09 20:45:47

Bei Instagram in der Story davor, sieht man wie sie auf der Piste fahren und bereits Wasser auf der Strecke steht. Wenn man dann trotzdem weiterfährt, sollte einen das Ergebnis nicht übermäßig überraschen.
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#23 Beitrag von w3llschmidt » 2022-01-09 20:52:00

tichyx hat geschrieben:
2022-01-09 20:45:47
(...) bereits Wasser auf der Strecke steht. Wenn man dann trotzdem weiterfährt, sollte einen das Ergebnis nicht übermäßig überraschen.
Ok, man fährt nicht in unbekanntes Wasser aufm Weg? Zumindest nicht in der Menge?
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

vale
abgefahren
Beiträge: 1027
Registriert: 2018-09-06 19:27:42
Wohnort: Colnrade

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#24 Beitrag von vale » 2022-01-09 20:53:50

tichyx hat geschrieben:
2022-01-09 20:45:47
Bei Instagram in der Story davor, sieht man wie sie auf der Piste fahren und bereits Wasser auf der Strecke steht. Wenn man dann trotzdem weiterfährt, sollte einen das Ergebnis nicht übermäßig überraschen.
Und ein Fahrzeug fuhr voraus?

Wobei es beim Bild wo sie eingesackt sind so ausschaut als wenn sie über die Pflanzen gefahren sind. Also die Fahrspuren verlassen haben?

Tja. Manchmal reicht ein wenig Unachtsamkeit. Wir sind vor einer woche vom Feldweg mit den rechten Rädern auf den Frisch gepflügten Acker abgesackt. Konnten uns zum Glück selbst (Fahrend) befreien.

Benutzeravatar
tichyx
abgefahren
Beiträge: 1100
Registriert: 2011-09-05 19:56:22
Wohnort: Berlin

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#25 Beitrag von tichyx » 2022-01-09 20:54:39

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-01-09 20:52:00
Ok, man fährt nicht in unbekanntes Wasser aufm Weg? Zumindest nicht in der Menge?
Pauschal kann man das schlecht beantworten. Aber Wasser und Salzsee/Schlamm ist eine ganz schlechte Kombi. Bei reinem Sand wäre das was anderes...
So.Kfz Stauanfang

Unimog 2450L38

http://www.gelberunimog.de

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#26 Beitrag von Lassie » 2022-01-09 21:01:19

Servus,

Salzsee kann ganz blöd enden - ich hab es zumindest per Fuß versucht, da es verlockend fest aussah. Aber war es nicht:

Bild

Und die Pampe brennt und juckt wie Sau....
Von daher wäre ich da auch seeeehr vorsichtig. Und halt die Kiste so leicht wie möglich halten und hinten schon mal einen Bergegurt eingefädelt sowie die Schaufeln und Bleche griffbereit.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#27 Beitrag von Mark86 » 2022-01-09 21:09:22

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-01-09 20:52:00
tichyx hat geschrieben:
2022-01-09 20:45:47
(...) bereits Wasser auf der Strecke steht. Wenn man dann trotzdem weiterfährt, sollte einen das Ergebnis nicht übermäßig überraschen.
Ok, man fährt nicht in unbekanntes Wasser aufm Weg? Zumindest nicht in der Menge?
Entspann dich mal, was willst du wissen?
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
w3llschmidt
abgefahren
Beiträge: 1797
Registriert: 2021-06-24 14:53:12
Wohnort: Berlin-Brandenburg

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#28 Beitrag von w3llschmidt » 2022-01-09 21:37:43

Mark86 hat geschrieben:
2022-01-09 21:09:22
Entspann dich mal, was willst du wissen?
Ich bin sowas von enspannt. :smoking:

Ich will wissen, wie man sowas vermeidet oder ob es Pech ist.
Gruss Henrik!

--------------------------------------------------------------------------
Mercedes NG '85 1222 / BM 615 / OM421 (WDB61506415426790)
--------------------------------------------------------------------------

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#29 Beitrag von Mark86 » 2022-01-09 21:40:48

w3llschmidt hat geschrieben:
2022-01-09 21:37:43
Mark86 hat geschrieben:
2022-01-09 21:09:22
Entspann dich mal, was willst du wissen?
Ich bin sowas von enspannt. :smoking:

Ich will wissen, wie man sowas vermeidet oder ob es Pech ist.
Vermeiden? Nicht losfahren, Straßen nicht verlassen, Allrad nicht nutzen.

Bei Artgerechter Haltung ist dass nicht Pech sondern gehört dazu... Daraus lernt man, woraus denn sonst??

Ich wusste warum ich rueckwaerts gefahren bin, Erfahrung, die sammelt man halt mit den Jahren...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12887
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Hilfe in Tunesien benötigt - Festgefahren

#30 Beitrag von Mark86 » 2022-01-10 15:20:43

Auf Kerkennah regnet es schon den ganzen Morgen, im Norden sind die flachen Chotts unter Wasser, bloß noch Grasbueschel gucken raus, die Wolken ziehen Richtung Djerba, hoffe mal dass die raus sind...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Antworten