Sind Container eigentlich sicher?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1876
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Sind Container eigentlich sicher?

#1 Beitrag von mangusta » 2022-01-02 14:30:07

Hallo,


nachdem im Südamerika Thema ja die Schwierigkeit ausführlich besprochen wurde, sein Fahrzeug RoRo unaufgebrochen nach Südamerika transportiert zu bekommen - wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit in einem Container aus:

Werden Container eigentlich "unterwegs" oder auf dem Hafengelände auch schon einmal aufgebrochen und durchwühlt?


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
MarkusG
abgefahren
Beiträge: 1144
Registriert: 2006-11-15 21:54:06
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Sind Container eigentlich sicher?

#2 Beitrag von MarkusG » 2022-01-02 21:17:43

Wenn mal auf dem Schiff, dürfte ein Einbruch schwierig werden.
https://fink.hamburg/2020/06/groesstes- ... t-hamburg/
Gruß Markus
Oberfranken/Bayern/Deutschland

Benutzeravatar
Ingenieur
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4642
Registriert: 2006-10-04 4:46:31
Wohnort: Bei Hannover

Re: Sind Container eigentlich sicher?

#3 Beitrag von Ingenieur » 2022-01-02 23:23:01

Hallo,
mangusta hat geschrieben:
2022-01-02 14:30:07

- wie sieht es eigentlich mit der Sicherheit in einem Container aus:

Werden Container eigentlich ... auf dem Hafengelände auch schon einmal aufgebrochen und durchwühlt?

In Hamburg regelmäßig.

Ein Bekannter von mir arbeitet da als Tierarzt.
Der erzählt Schooten ...

Es gibt sogar 'herrenlose' Container.
Da weiss dann niemand, woher sie kamen, wohin sie sollen.
Die werden dann aufgebrochen, und durchwühlt.
Letztens kam einer mit Frischfisch - ohne funktionierende Kühlung.
Der war dann ein wenig geruchsintensiv.


...
Offizielles Mitglied der Jupiterhilfe e.V.i.G & VEFK bis 110 kV

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Sind Container eigentlich sicher?

#4 Beitrag von OliverM » 2022-01-03 0:00:02

Moin Rolf,
das einzige im Leben was sicher ist , ist der Umstand das wir sterben werden .

Container sind grundsätzlich erst einmal als sicherer als RoRo zu betrachten , da keiner direkt Hand an die Fahrzeuge legen muss .
.....ab dann wird es aber schwierig , dürfen Reedereien z.b. Container (falls das Schiff in Gefahr ist ) über Bord werfen. Auch kommen Container ab und an mal abhanden oder machen ausserplanmäßig Zwischenstation . z.b. Der Container von Bekannten mit zwei Fahrzeugen drin hat auf dem Weg von Hamburg in den Senegal lauschige 4 Monate in Antwerpen verbracht .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Sind Container eigentlich sicher?

#5 Beitrag von Adriaan » 2022-01-03 7:30:14

Auch hier wird es wie bei RoRo Einbrüche/Diebstahl wohl sehr schwierig verlässliche Zahlen zu bekommen. Bedenken sollte mann das in 2021 154,8 Millionen Container weltweit verschifft wurden(Quelle: https://de.statista.com/statistik/daten ... -weltweit/ ).

Zahlen zu Diebstahl/Verlust sind nicht zu finden.

Zu Komplettverlust durch Überbord gehen schon eher, wenn auch umstritten(von einige wenige hundert bis zu 10000). Hier gibt es etwas Info, mit 0.001 % Verlustrate ist das Risiko allerdings sehr überschaubar: https://veus-shipping.com/2021/03/spekt ... ufen-sich/ Warum die Zahlen steigen wird da auch gut erklärt.

Was im innern eines RoRo Schiffes so mit dein Fahrzeug bei Sturm passieren kann, zeigt sich hier: https://www.youtube.com/watch?v=t7EqGzO_qsc

...und ich verschiffe meine trotzdem nach Südamerika :positiv:

Adriaan

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Sind Container eigentlich sicher?

#6 Beitrag von LutzB » 2022-01-06 9:31:36

Gerade, dazu passend, gefunden:

https://www.n-tv.de/wirtschaft/Frachter ... 38750.html

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

dibbelinch
abgefahren
Beiträge: 1509
Registriert: 2014-01-10 18:53:05

Re: Sind Container eigentlich sicher?

#7 Beitrag von dibbelinch » 2022-01-06 15:53:20

Adriaan hat geschrieben:
2022-01-03 7:30:14
Auch hier wird es wie bei RoRo Einbrüche/Diebstahl wohl sehr schwierig verlässliche Zahlen zu bekommen. B
...und ich verschiffe meine trotzdem nach Südamerika :positiv:
Adriaan
Da bin ich völlig d´accord. Allerdings habe ich mich mal am Telefon mit einer freundlichen Mitarbeiterin von Seabridge unterhalten. Ich konnte förmlich sehen, wie sie einmal über die Schulter schaute, bevor sie mir (mit gesenkter Stimme) auf meine Frage sinngemäss antwortete:
Ja, Containeraufbrüche kommen vor. Und auch Aufbrüche von Autos auf RoRo-Schiffen, da gibt es nix zu leugnen. ABER bei weitem nicht so häufig, wie die Unterhaltungen in Foren und anderswo vermuten lassen.
Es ist wie so oft: Payssiert was, wird es erzählt .. und weitererzählt ..und wiedererzählt ..und immer ist es einem Verwandten /Bekannten / gutem Freund passiert.
Passiert nix, so erzählt es auch keiner, ist ja schliesslich selbstverständlich. Und klänge ja auch komisch am Stammtisch:" Wisst Du was mir passiert ist, als ich letztens mein Auto verschifft habe? GAR nichts, ist das zu glauben..." :lol:

Gruss, Ulf

der auch sein Auto ohne negative Folgen 2017 nach Südamerkika verschifft hat, und dem erst einmal (in Chile) das Fahrerhaus durchwühlt wurde. Beute der Diebe: Ein verschlissener Wintermantel :ohmy: . Nicht mal meinen alten Casio-Taschenrechner wollten die mitgehen lassen :(
Oh Lord
please help me
to keep my big mouth shut
till I know
what I am talking about

"Weltanschauungen" stammen gemeinhin von Leuten die sich die Welt nie wirklich angeschaut haben (Die sind höchstens mit Knobelbechern an den Füssen nach Stalingrad marschiert).

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Sind Container eigentlich sicher?

#8 Beitrag von Puffi » 2022-01-06 17:50:53

Jeder Diebstahl, Autoaufbruch oder Containerverlust ist zuerst mal ärgerlich und muß denen angelastet werden die zu wenig für die Sicherheit sorgen!

Natürlich schreiben nur diejenigen in Foren etc. darüber denen das Schicksal übel mitgespielt hat. Da kann man als Vermittler ( Seabridge ) nicht einfach sagen, daß es gar nicht so häufig vorkommt :wack: .

Das es einem Vermittler wie z.B. Seabridge nicht angenehm ist wenn sein Namen bei Vorgängen genannt wird ist klar :spassbremse:

Ich glaube, daß es insgesamt "einiges mehr" Aufbrüche sind als man in Foren oder im Internet lesen kann. Wenn man persönlich Geschichten kennt und welche Folge das hatte dann ist das mal nicht so eben ein Kavaliersdelikt. Beide mir bekannten Aufbrüche hatten übrigens hierzu z.B. nie ein Wort geschrieben aber das Erlebnis gehabt... :blush:

Auf jeden Fall öffentlich zu informieren was passiert ist, ist mehr als richtig damit andere gewarnt sind und entsprechend Vorkehrungen treffen können :positiv:

@ Lutz: Danke für den Link...

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Antworten