Dieselsteuer Iran

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Dieselsteuer Iran

#1 Beitrag von joern » 2021-12-25 8:58:28

Vielleicht kann man hier mal aktuelle Erfahrungen von Reisenden mit der Dieselsteuer in den Iran sammeln. Nach meiner Information (die muss nicht absolut, jederzeit und an jeder Grenze richtig sein, deshalb bitte um aktuelle Erfahrungen ergänzen) ist das Eintreiben einer sogenannten Dieselsteuer bei Ein-oder Ausreise BEI TOURISTEN in den Iran illegal. NUR gewerbliche Transporteure müssen diese Steuer entrichten. Diese Unsitte, auch Touristen abzukassieren, betrifft den Grenzübergang Bazargan (Türkei/Iran) schon seit Jahren und findet nach meinem Wissen an keinem anderen Übergang (von Armenien, Irak, Pakistan, Turkmenistan, UAE) statt. Unser iranischer Guide, der sich seit Jahren mit touristischen Wohnmobilreisen beschäftigt, hat heute nochmals telefonisch in Bazargan beim Zoll nachgefragt: keine Dieselsteuer bei Touristen.
China/Mongolei 2024

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 793
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Dieselsteuer Iran

#2 Beitrag von connyandtommy » 2021-12-25 11:08:05

Servus Zusammen,
unsere Erfahrungen sind auch schon vom Januar 2020, also zwei Jahre alt.
Der Versuch, Dieselsteuer auch von Touristen abzukassieren, fand auch an den beiden anderen Grenzübergängen zur Türkei statt. Kommerzielle zahlen dort immer (Taxifahrer, Kleinbusse, LKW), wir konnten damals nach längerer Diskussion das Ganze für unsere randvollen Tanks und nach einem finalen Gespräch mit dem Zollchef letztlich erfolgreich abwenden, war aber etwas mühsam ...
Viele Grüße,
Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Kalle-Oberfoerster
infiziert
Beiträge: 59
Registriert: 2011-09-13 21:26:59
Wohnort: Raum Aachen

Re: Dieselsteuer Iran

#3 Beitrag von Kalle-Oberfoerster » 2021-12-25 17:40:57

joern hat geschrieben:
2021-12-25 8:58:28
Unser iranischer Guide, der sich seit Jahren mit touristischen Wohnmobilreisen beschäftigt, hat heute nochmals telefonisch in Bazargan beim Zoll nachgefragt: keine Dieselsteuer bei Touristen.
Ideal wäre es doch, wenn der iranische Guide versuchen würde, etwas schriftliches, auch in Farsi mit Übersetzung drunter, ergattern könnte. Dann könnte jeder Reisende das bei den entsprechenden Wegelagerern vorlegen und vielleicht ohne großes Tamtam durchkommen.

Nur so als Idee …

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Dieselsteuer Iran

#4 Beitrag von peter » 2021-12-26 8:31:36

Der Iran ist immer wieder für Überraschungen gut.

z.b. Iran. Kennzeichenpflicht, keine Motorräder über 250ccm, keine Diesel Pkw über 2.500ccm, etc.

Meist liegt der Fehler bewusst, oder unbewusst darin begründet, das keine touristische Einreise, sonder eine "geschäftliche", bzw ein Einfuhr angenommen wird.

Teilweise wird vor Ort damit Geschäft gemacht.

Wenn man in die falsche Schublade kommt, braucht man ein dickes Fell.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8595
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Dieselsteuer Iran

#5 Beitrag von meggmann » 2021-12-26 10:12:46

Nur mal so interessehalber - wie hoch ist denn die Steuer?

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

Re: Dieselsteuer Iran

#6 Beitrag von rosner mandi » 2021-12-26 13:55:08

Hallo!
Sobald ich wieder zu Hause bin reiche ich die Daten nach (Rechtsgrundlage sowie Höhe). Hoffe dass ich alles noch finde. Habt bitte noch ein wenig Geduld.

Gruss
Mandi

Benutzeravatar
Swch
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2021-01-26 16:36:23
Wohnort: Basel
Kontaktdaten:

Re: Dieselsteuer Iran

#7 Beitrag von Swch » 2021-12-30 7:17:54

Hi zusammen

Beim Grenzübergang Irak/Iran wollte der gute man am letzten Schalter 60us$ für mich.

Nach langen hin und her, ich durfte sehr bewacht übernachten ;-)
Am nächsten Tag:
"Tourist dont pay Tax"

Es wird die Steuer nur für Transit Visa verlangt!

LG, Sascha
---‐-----------------------------------------
Sascha auf Rosali680
2019 Russlandtour
2020 Iberische Halbinsel
2021 Balkan, Iran
2022 Arabien

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Dieselsteuer Iran

#8 Beitrag von peter » 2022-01-02 6:21:06

Die Dieselsteuer, oder wie man diesen "Abgabe" auch nennen möchte, wäre bei der Ausreise aus dem Iran zu zahlen. Nicht bei der Einreise :angel:

An Häfen zumindest wird das auch aktuell nicht umgesetzt.

Aber dazu müssten die Grenzen ja erst einmal wieder offen sein. Und daß wäre mir die Sache schon wert :spiel:

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

Re: Dieselsteuer Iran

#9 Beitrag von rosner mandi » 2022-01-14 12:47:30

Also Leute:
hier auf Englisch:
According to a resolution by the Iranian Council of Ministers, all travelers' cars must pay for the different fuel price between the price inside Iran and the price of fuel in the Persian Gulf FOB.
For this purpose they must receive the fuel control remittances from the fuel control post and , at the border crossing point, hand them over to the iranian customs officers.
Prior to the date of issuance of this directive by the National Iranian Oil Products Distribution Company (21st of July 2019) cars were exempted from paying any difference in fuel prices.

Berechnet wird aber nicht der max. Tankinhalt sondern der effektive Inhalt an Diesel bei der Ausreise. Die Diesel-Steuer schwankt da der FOB (free on board) - Preis für den Diesel im persischen Golf schwankt. Im Juli 2021 betrug die Steuer 129.000 Rial, dies entsprach rd. € 0,39/l. (bonbast.com-Kurs)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Dieselsteuer Iran

#10 Beitrag von joern » 2022-04-05 6:15:36

Nach der Erfahrung von Reisenden vor ein paar Tagen an der Grenze Bazargan bei Ausreise Iran mussten Touristenfahrzeuge 175 000 Rial (ca 60 Cent) pro Liter Tankvolumen bezahlen. Bezahlvorgang nur mit einheimischer Karte durch Broker (die dann gerne noch Provision kassieren)
In ein paar Tagen bin ich auch dort.
China/Mongolei 2024

dirk60
neues Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 2022-03-12 12:08:02

Re: Dieselsteuer Iran

#11 Beitrag von dirk60 » 2022-04-05 9:32:06

Wir sind vor ein paar Wochen bei Basra in den Irak ausgereist.
Von irgendeiner Steuer war nicht die Rede. Wir hatten keinerlei Kosten bei der Ausreise

VG
Dirk

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Dieselsteuer Iran

#12 Beitrag von joern » 2022-04-05 10:14:24

Ist wohl eine Bazargan Spezialität.
China/Mongolei 2024

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: Dieselsteuer Iran

#13 Beitrag von Cosmo » 2022-04-05 11:11:31

Hallo zusammen,

das Thema hält sich am Grenzübergang Bazargan hartnäckig, wir hatten es vor ein paar Jahren schon mal diskutiert:

viewtopic.php?f=18&t=89023

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

TINKA
Überholer
Beiträge: 260
Registriert: 2018-10-05 12:54:00

Re: Dieselsteuer Iran

#14 Beitrag von TINKA » 2022-04-05 11:37:10

Hallo Björn,

nein, nicht ausschliesslich - Januar 2020 mussten wir in Kapiköy/Razi auch zahlen. Die Schätzung des Tankvolumens erfolgte aber sehr wohlwollend.
Beim Zahlen wurde dann einer der anwesenden "Dienstleister" eingeschaltet ...

Komplett wegdiskutieren wird dort wohl eher schwierig. Klar gibt es Leute, die besser argumentieren können als ich, aber in einem Jahr auf der Seidenstrasse lernt man schon ein bisschen verhandeln ;-)
An diesem Grenzübergang ist das erst Ende 2019/Anfang 2020 aufgekommen.

Auf türkischer Seite hingegen war man ungehalten über unsere Tankgrösse - die wollten wohl 300l Sprit nachverzollt sehen. Mit nur 4 Stück 5 Euro-Scheinen und 5 Mio. Rial in der Bar-Reise-Rest-Kasse hat uns schlussendlich die Diskussion 2 Stunden und einmal röntgen sowie manuelle Nachkontrolle gekostet. Anschliessend aber frohes Händeschütteln und Schulterklopfen. Wie immer halt. Bis heute weiss ich nicht, ob es bei der nicht-kommerziellen Einreise in die Türkei ein Limit gibt. Die Frage ist aber schlussendlich immer, was dir das nützt. Weisst Du da was über die Türkei?

TINKA
Zuletzt geändert von TINKA am 2022-04-05 16:29:34, insgesamt 1-mal geändert.
Mercedes LA911B mit 4 Plätzen und Fernreisekoffer; ehemals Mercedes LAF911B mit Doka und Pritsche.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Dieselsteuer Iran

#15 Beitrag von joern » 2022-04-05 12:15:16

Unsere derzeitigen Reisefzg ist die Ducatoklasse, da dürfte es keine Probleme mit der Türkei geben.
Falls es im Sommer mit Laster klappt, bevorzuge ich die Einreise über Armenien Georgien.
China/Mongolei 2024

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1191
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Dieselsteuer Iran

#16 Beitrag von seppr » 2022-04-05 12:49:04

Muss man für Armenien nicht ein kostenpflichtiges, ich glaube sogar teures Visum haben? Oder war das Aserbeijan? Dann wäre die Dieselsteuer billiger.

Sepp

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Dieselsteuer Iran

#17 Beitrag von joern » 2022-04-05 13:43:14

Armenien ist visa frei.
Dieselsteuer beim LKW Tank merkt man dann schon. Aber dafür ist man ja vorher günstig unterwegs gewesen
China/Mongolei 2024

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Dieselsteuer Iran

#18 Beitrag von ufftour » 2022-04-05 19:11:38

Und der iranische Sprit plus Dieselsteuer ist immer noch billiger, als in der Türkei zu tanken. So war es zumindest bei Bekannten von uns, die vor etwa 2 Wochen ausgereist sind.
Und die waren vorher 3 Monate mit Dieselkosten von im Schnitt 1 Cent unterwegs. Ich finde, dann kann man auch die Dieselsteuer gut verkraften...
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Dieselsteuer Iran

#19 Beitrag von joern » 2022-04-05 20:11:19

Sehe ich auch so, wenn das offiziell so geregelt ist. Irgendwelchen Schleppern würde ich es aber nur ungern in den Rachen werfen.
China/Mongolei 2024

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Dieselsteuer Iran

#20 Beitrag von ufftour » 2022-04-05 20:25:19

Die "Dienstleister" verdienen in der Regel schon mit. Gerade in Barzaghan. Wir haben es vor ein paar Jahren ohne geschafft, aber man muss höllisch aufpassen. Es könnte so einfach sein, wenn alle Offiziellen Uniform tragen würden...
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

Benutzeravatar
peter
abgefahren
Beiträge: 1443
Registriert: 2009-12-16 21:35:20

Re: Dieselsteuer Iran

#21 Beitrag von peter » 2022-04-06 17:29:08

Wir sind Ende Februar vom Iran in die Türkei eingereist. Grenzübergang Esendere.

Dieseltax haben wir keine bezahlt. Waren aber bei 700 Liter auch ziemlich entschlossen nicht so leicht aufzugeben.

Die Diesel Steuer soll den Unterschied vom Iranischen Tankstellenpreis zum Weltmarkt abbilden. Und vielleicht noch etwas mehr. :angel:
Wir haben schon von 1€/Liter gehört....

Der Chef der Zollverwaltung hat uns nach mehreren Glas Tee und Blabla das o.k. gegeben.

Eigentlich waren wir nach 3h durch, da meinte der Lederjacken Petrol Industries Vertreter, das ihn das nicht interessiere. Nach weiteren 2 Stunden gab es eine Ansage vom Posten Kommandanten.

Ist nicht klar geregelt, welches Ministerium den Hut auf hat und betrifft lt Aussage vor Ort nur die Türkei Übergänge, da auch nur dort nennenswerter LKW Verkehr herrscht.

Insgesamt mit Türkei Einreise waren es über 8 Stunden bei Schneefall und eisigem Wind.

Die LKW brauchen etwa 4-6 Tage und versperren das einzige 2,8m Breite Tor.
Wir waren das einzige private Fahrzeug.
Die Iraner und Türken gehen zu Fuß rüber und lassen sich abholen.

Das Personal und die angestellten Helfer waren durchweg höflich (mit einer Ausnahme) und hilfsbereit. Keine Geldforderungen, keine Sackratten. Erstaunlich....

So wirklich empfehlen kann man den Übergang trotzdem nicht, zumal wir auf der Gegenseite ein ähnliches Nadelöhr Schauspiel gesehen haben.

Wir haben bei 4 Ausreisen aus dem Iran noch nie bezahlt.

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Dieselsteuer Iran

#22 Beitrag von 2brownies » 2022-04-06 18:15:08

Servus,

da möchte ich noch ergänzend erwähnen, dass auch bei der Einreise in die Türkei von Zypern kommend die Tanks überprüft werden und ab einer bestimmten Menge an Sprit nach gefordert wird.
Wir hatten blauäugig die Tanks bis zur Oberkante gefüllt und sind nur durch die sehr nette Hilfe meherer türkischer Trucker um die Überprüfung unserer Tanks herumgekommen.
Die hatten die Zöllner so prima abgelenkt und vollgetextet bis die das vergessen hatten oder einfach keinen Bock mehr hatten.

Man...hätte ich jetzt wieder Bock auf Reisen zu gehen...heul...

Beste Grüße
Frank
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Dieselsteuer Iran

#23 Beitrag von ufftour » 2022-04-06 21:01:38

Wir mussten 2020 aus Marokko mit der Fähre in Sête in Südfrankreich ankommend den mitgeführten Diesel über 200 Liter nachverzollen. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß das nicht korrekt war, hat mir später auch eine deutsche Zolldirektion bestätigt.
Die französischen Zöllner ließen nicht mit sich reden und waren unfreundlicher, als alle Zöllner in Zentralasien zusammen.
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Dieselsteuer Iran

#24 Beitrag von joern » 2022-04-09 13:02:16

Dieselsteuer ist nun gezahlt , zwischen 30 und 50 Euro für ein übliches WoMo.
Da wir unsere eigenen Guides dabei haben, musste auch niemand hinzugezogen werden, der die Beträge mit seiner Karte bezahlt. Der Zoll und auch die Immigration waren ausgesprochen freundlich, die Inspektion ca 10 Sekunden pro Fzg. Insgesamt dauerte die Abfertigung ca 4 Stunden für 11 Fzg auf iranischer Seite und 1,5 Stunden auf türkischer Seite, ausser für die beiden Fzg, die geröntgt wurden.
Die Dieselsteuer im Iran scheint von oben angeordnet worden zu sein. Also, von ganz oben...
IMG_20220409_080225_edit_1135715846228784_copy_2048x1536.jpg
China/Mongolei 2024

Benutzeravatar
2brownies
abgefahren
Beiträge: 2108
Registriert: 2012-08-28 17:22:21
Wohnort: Jetzt im Harz

Re: Dieselsteuer Iran

#25 Beitrag von 2brownies » 2022-04-09 14:38:40

joern hat geschrieben:
2022-04-09 13:02:16

Die Dieselsteuer im Iran scheint von oben angeordnet worden zu sein. Also, von ganz oben...
Ganz offensichtlich... :lol:
Raum für Notizen:

------------------------------------------------
------------------------------------------------
------------------------------------------------

Benutzeravatar
PirateBretz
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2017-05-14 12:23:20

Re: Dieselsteuer Iran

#26 Beitrag von PirateBretz » 2022-04-09 17:49:06

joern hat geschrieben:
2022-04-09 13:02:16
.........
Die Dieselsteuer im Iran scheint von oben angeordnet worden zu sein. Also, von ganz oben...
IMG_20220409_080225_edit_1135715846228784_copy_2048x1536.jpg
inshallah :totlach:

grüße, alex
Iveco Magirus 110-16 bj89
dänisches militär
6,1m koffer
9,7t
14.00r20 xzl+
26l/100km

ein deutz braucht vieles nicht, weil er eines hat: luftkühlung!

Benutzeravatar
HaraldS50
süchtig
Beiträge: 825
Registriert: 2019-09-18 14:04:51

Re: Dieselsteuer Iran

#27 Beitrag von HaraldS50 » 2022-04-10 15:46:54

Mir is nach Lesen nicht ganz klar, was das für ne Steuer ist. Muss man bei der Einreise in den Iran den Diesel im Tank versteuern?

Vor einigen Jahren war es noch so, dass LKW und Busse bei der Einreise das Diese für den Transit im Vorraus bezahlen 'mußte' und dann gabs nen 'Gutschein'. Das sollte verhinden, dass der Transitverkehr sich an den Subventionen der Regierung gütlicht tut, oder mal kurz über die Grenze nen 600l-Tank füllt und zurück fährt. Unser Begleitfahrzug-Besitzer hat das naatürlich nicht gemacht, und wir standen dann 6 Stunden an der pakistanischen Grenze und konnten nicht raus, und der Bus wurde fast beschlagnahmt. Da gings aber damals nicht nur um 50€. So bescheiden war der Bus nicht. Bei der Einreise war nix zu verssteuern. Der türkische Sprit war ja auch 10-mal so teuer. :(

Is das die Steuer, oder is das was Anderes?
Grüße aus der Pfalz
Harald

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Dieselsteuer Iran

#28 Beitrag von joern » 2022-04-10 16:12:20

Die Steuer wird für den stark subventionierten iranischen Diesel entrichtet (kostet aktuell ein bis zwei Eurocent/Liter) und zwar nur für die Menge, die man ausser Landes fährt, bzw fahren könnte, weil es nach Tankgrösse geht. Bei Anbautanks wird auch mal nachgemessen. Ca 60 Eurocent/Liter Steuern müssen entrichtet werden. Wird so aktuell in Bazargan gehandhabt, kann an anderen Übergängen anders sein.
China/Mongolei 2024

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2321
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Dieselsteuer Iran

#29 Beitrag von Enzo » 2022-04-10 17:28:42

Das hört sich doch ganz vernünftig an. Hier in Ecuador gibt auch immer wieder Überlegungen wie verhindert werden kann, dass der subventionierte Diesel in die Nachbarländer verschwindet

Gruss Jens

farceleto
infiziert
Beiträge: 39
Registriert: 2018-12-15 17:29:51
Wohnort: im Nordschwarzwald

Re: Dieselsteuer Iran

#30 Beitrag von farceleto » 2022-07-16 6:37:23

:wack: :wack:
joern hat geschrieben:
2022-04-10 16:12:20
Die Steuer wird für den stark subventionierten iranischen Diesel entrichtet (kostet aktuell ein bis zwei Eurocent/Liter) und zwar nur für die Menge, die man ausser Landes fährt, bzw fahren könnte, weil es nach Tankgrösse geht. Bei Anbautanks wird auch mal nachgemessen. Ca 60 Eurocent/Liter Steuern müssen entrichtet werden. Wird so aktuell in Bazargan gehandhabt, kann an anderen Übergängen anders sein.
Wir mussten vor 3 Wochen 350 € für 300 Liter Diesel Steuern an der Grenze Iran Armenien bezahlen. Habe lange diskutiert. Half aber nicht. Freunde von uns am Tag danach nichts.
Wichtiges ist wichtiger als Dringendes.
Sei da, wo du bist, immer ganz.
Aus-Zeiten fördern die Kreativität.

Antworten