Italen verbietet das Befahren von Wald- und Forstwegen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Italen verbietet das Befahren von Wald- und Forstwegen

#1 Beitrag von mangusta » 2021-12-16 11:43:09

- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Italen verbietet das Befahren von Wald- und Forstwegen

#2 Beitrag von seppr » 2021-12-16 12:08:02

Kann ich zwar verstehen, trifft uns aber schon hart.
Gerade Italien war bisher das toleranteset Land in meiner näheren Umgebung. In Deutschland, Schweiz und Österreich gab es bisher schon erhebliche Einschränkungen, meistens in Form von Verkehrsschildern.

Dann werde ich eben jedes Wochenende nach Albanien düsen. :lol:

Sepp

Benutzeravatar
stef@n
abgefahren
Beiträge: 2046
Registriert: 2006-10-03 11:34:55
Wohnort: Friedrichshafen

Re: Italen verbietet das Befahren von Wald- und Forstwegen

#3 Beitrag von stef@n » 2021-12-16 13:05:51

... ich denke, die Pizza wird nicht so heiß gegessen, wie sie gebacken wird und lass mich überraschen. :positiv:
Grüße

Stefan

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Italen verbietet das Befahren von Wald- und Forstwegen

#4 Beitrag von Tomduly » 2021-12-16 13:39:17

Auf Sardinien ist ja auch schon seit Jahrzehnten alles divieto.
Ich wusste ehrlich gesagt, gar nicht dass es bisher erlaubt war, auf italienischen Wald- und Feldwegen herumzucruisen, da bin ich fälschlicherweise von unseren Straßenverkehrsvorschriften ausgegangen. Mist. Verpasst. Muss ich auch übers Wochenende nach Albanien...

Wobei, wenn ich hier auf der Alb ein Brennholzflächenlos ersteigere, dann darf ich sogar legal die Rückegassen befahren. Das ist manchmal mehr Offroad, als einem lieb ist. Und kann mit der Kettensäge Stämme massakrieren und hab hinterher noch Brennholz (oder verkaufe es). :joke: :spiel:

KlausU
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2017-06-30 16:48:39
Wohnort: Göttingen

Re: Italen verbietet das Befahren von Wald- und Forstwegen

#5 Beitrag von KlausU » 2021-12-16 13:50:50

Moin,
wenn ich es recht verstehe geht es bei dem Verbot doch um Wege die schmaler als 2,50 m sind.
Hab ich ja mal Glück gehabt, die kann ich mit meinem 250 cm breiten Wägelchen ohnehin nicht fahren. :D
Viele Grüße
Klaus

Benutzeravatar
hugepanic
abgefahren
Beiträge: 2403
Registriert: 2018-06-24 20:13:55

Re: Italen verbietet das Befahren von Wald- und Forstwegen

#6 Beitrag von hugepanic » 2021-12-16 14:13:43

ich überlege grade wie man bei einem feld/forstweg die breite misst.....

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4972
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Italen verbietet das Befahren von Wald- und Forstwegen

#7 Beitrag von Tomduly » 2021-12-16 14:44:03

...das kann Dir in BaWü jeder militante Wanderer (vereinsorganisiert) und jeder militante Mountainbiker ganz genau sagen, hier herrscht schon seit Jahren der "Zollstockkrieg" im Wald, den in BaWü darf man nur auf Waldwegen >2m Breite radfahren. Und das nimmt der Schwabe sowol als Radfahr-Befürworter, als auch als Radfahrgegner seeeehr genau. Seither ist in jedem schwäbischen Wanderrucksack ein Meterstab Standardausrüstung. Vermutlich gibts den schon wie den Wandergrill im Lederfutteral und mit extra Halterung am Rucksack...

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4431
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Italen verbietet das Befahren von Wald- und Forstwegen

#8 Beitrag von franz_appa » 2021-12-16 15:33:46

Tomduly hat geschrieben:
2021-12-16 14:44:03
...das kann Dir in BaWü jeder militante Wanderer (vereinsorganisiert) und jeder militante Mountainbiker ganz genau sagen, hier herrscht schon seit Jahren der "Zollstockkrieg" im Wald, den in BaWü darf man nur auf Waldwegen >2m Breite radfahren. Und das nimmt der Schwabe sowol als Radfahr-Befürworter, als auch als Radfahrgegner seeeehr genau. Seither ist in jedem schwäbischen Wanderrucksack ein Meterstab Standardausrüstung. Vermutlich gibts den schon wie den Wandergrill im Lederfutteral und mit extra Halterung am Rucksack...
:totlach: :totlach: :totlach:

Hi
Man muss sich nicht an jedem Scheiss beteiligen...

@italia: Vielleicht gehts da mehr um Mopeds + Quads die durch den Wald düsen - die passen ja auch auf die schmaleren Waldwege.
Meines Wissens ist der gemeine Italiener doch eher sehr off-road begeistert :spiel:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Maximilian714d
Schrauber
Beiträge: 319
Registriert: 2019-06-29 15:25:41
Wohnort: Italien

Re: Italen verbietet das Befahren von Wald- und Forstwegen

#9 Beitrag von Maximilian714d » 2021-12-16 21:48:34

Wenn dann bekommt man Ärger von den Carabinieri Forestali... Und die findent man eher in den stark frequentierten orten, oder in den Schutzgebieten.
Wenn man keine Rallyes fährt und die "Pilzesucher" und Wanderer unnötig reizt denke ich dass nicht kontrolliert wird.
Wenn keine ausdrückliche Schilder zu sehen sind würde ich mich eher "dumm" anstelle und es riskieren.
Schon vor dem Verbot gab es immer Katz und Maus Spiel zwischen Forestali und Enduro-/Quadfahrer, aber dies seid es diese Motorsport Arten gibt, also 40 jahre und mehr.
Als Respektvoller deutscher Turist bekommt nicht so oft Ärger, eher eine Verwarnung...
Grüße,

Max
Max

MB T2/LN1 614D (4x2), WDB6693631N036585

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Italen verbietet das Befahren von Wald- und Forstwegen

#10 Beitrag von lura » 2021-12-16 21:53:11

Hab ich das richtig gelesen, dass das Verbot bei Wegebreiten unter 2,5 m gilt? Dann bin ich weiterhin entspannt.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
mangusta
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2013-01-15 1:11:24
Wohnort: Bergisch Gladbach

Re: Italen verbietet das Befahren von Wald- und Forstwegen

#11 Beitrag von mangusta » 2021-12-17 1:39:59

Ich denke das Ganze ist ein weiteres Zeichen dafür, daß sich die Zeiten unweigerlich immer weter ändern.

Vielleicht ist es im Nachhinein doch ein großes Privileg gewesen, daß man "früher" mit dem Denzel in der Hand zumindest versuchen durfte, die "ehemals" trotz Verbotsschildern anfahrbaren Hochpunkte in den Alpen in möglichst großer Zahl auch zu erreichen.

Bild


Herzliche Grüsse

Rolf
- nichts steht geschrieben -

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Italen verbietet das Befahren von Wald- und Forstwegen

#12 Beitrag von advi » 2021-12-17 2:12:00

Anscheinend konnte man bisher Einspruch erheben, daß gilt jetzt nicht mehr

https://www.alpentourer.de/alpentourer- ... alien/?amp

Es gibt auch eine Petition dagegen
https://www.change.org/p/presidenza-del ... 3211-en-US
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Italen verbietet das Befahren von Wald- und Forstwegen

#13 Beitrag von Wombi » 2021-12-17 2:50:18

mangusta hat geschrieben:
2021-12-17 1:39:59
Ich denke das Ganze ist ein weiteres Zeichen dafür, daß sich die Zeiten unweigerlich immer weter ändern.

Vielleicht ist es im Nachhinein doch ein großes Privileg gewesen, daß man "früher" mit dem Denzel in der Hand zumindest versuchen durfte, die "ehemals" trotz Verbotsschildern anfahrbaren Hochpunkte in den Alpen in möglichst großer Zahl auch zu erreichen.

Bild


Herzliche Grüsse

Rolf
Wir waren in den 90ern auch 1 X im Monat am Brenner Grenzkamm oben.
Egal, ob mit Mopped oder Jeep.
Die Bunker sind einfach super.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13543
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Italen verbietet das Befahren von Wald- und Forstwegen

#14 Beitrag von lura » 2021-12-17 5:39:12

mangusta hat geschrieben:
2021-12-17 1:39:59
Ich denke das Ganze ist ein weiteres Zeichen dafür, daß sich die Zeiten unweigerlich immer weter ändern.

Vielleicht ist es im Nachhinein doch ein großes Privileg gewesen, daß man "früher" mit dem Denzel in der Hand zumindest versuchen durfte, die "ehemals" trotz Verbotsschildern anfahrbaren Hochpunkte in den Alpen in möglichst großer Zahl auch zu erreichen.

Bild
Ist das ein IHC Scout?
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Italen verbietet das Befahren von Wald- und Forstwegen

#15 Beitrag von LutzB » 2021-12-17 8:46:18

lura hat geschrieben:
2021-12-17 5:39:12
Ist das ein IHC Scout?
Sieht ganz so aus. Gab's von dem nicht mal die Geschichte der Wiederbelebung in der OtM oder OtP?
viewtopic.php?f=17&t=75238&p=711241&hil ... ut#p711241

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Italen verbietet das Befahren von Wald- und Forstwegen

#16 Beitrag von Pirx » 2021-12-17 10:30:43

Italen verbietet ...
Könnte bitte mal jemand den Titel korrigieren? Das kratzt so in den Augen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
meggmann
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8627
Registriert: 2014-08-29 23:03:04
Wohnort: Hückeswagen

Re: Italen verbietet das Befahren von Wald- und Forstwegen

#17 Beitrag von meggmann » 2021-12-17 12:40:00

mangusta hat geschrieben:
2021-12-17 1:39:59
Ich denke das Ganze ist ein weiteres Zeichen dafür, daß sich die Zeiten unweigerlich immer weter ändern.

Vielleicht ist es im Nachhinein doch ein großes Privileg gewesen, daß man "früher" mit dem Denzel in der Hand zumindest versuchen durfte, die "ehemals" trotz Verbotsschildern anfahrbaren Hochpunkte in den Alpen in möglichst großer Zahl auch zu erreichen.

Bild


Herzliche Grüsse

Rolf
Moin Rolf,

denke dem Eindruck kann man sich kaum erwehren - man muss halt immer weiter fahren.
Letztens in den Seealpen durfte man mit Hund noch nicht mal aussteigen (die Rangerin war super freundlich aber die Botschaft blieb die gleiche), da wo man sich vor zwei Jahren noch in albanische Schluchten „gekämpft“ hat, ist heute ne geteerte Piste - tja, schön vorher dort gewesen zu sein…. (sagt wahrscheinlich jede Generation).

Gruß Marcel
1) THW 90-16 ist zu Hause (07.11.2014), 2) LAK 2 ist zu Hause (7.12.2014) 3) Fahrzeugart geändert (19.01.2015)
4) Eisenschwein ist zugelassen (17.03.2015) 5) Umbauten am "Trägerfahrzeug" beendet (12.04.2015) 6) H Gutachten erteilt (15.12.2015)

7) Diesellotte (120-25 AW, Bautrupp mit H) ist angekommen (26.02.2021)

Der Trend geht eindeutig zum Zweitlkw ;-)

Borsty
süchtig
Beiträge: 813
Registriert: 2020-07-11 15:56:32
Wohnort: Home of Emmentaler
Kontaktdaten:

Re: Italen verbietet das Befahren von Wald- und Forstwegen

#18 Beitrag von Borsty » 2021-12-18 11:02:32

Die Verbote die immer mehr kommen sind halt auch durch Veranstalter von solchen Touren die dann mit 10 Fahrzeugen hintereinander durchfahren. :sick: Beispiel auch Piave was jetzt viel Verbotsschilder hat.
Mit Greenlaning Touren werden noch mehr Wege irgendwann gesperrt. Würde mich auch Nerven wenn da täglich Schlangen vorbeifahren. Mit vielen Offroad Tracks sowie Roadbooks die als Bücher verkauft werden und im Internet zu finden sind wurde das auch verschlimmert. Gibt ja auch genügend die nicht auf den Wegen bleiben sondern sich irgendwo Fotographisch exponieren müssen nur um ein Bild irgendwo einstellen zu können.
Schätze wir müssen mehr und mehr damit Leben das durch den Kommerz einfach viel angerichtet wird. Kenne Einige die mal als normale Offroader mit eigenen Ausflügen und Toren was gemacht haben und dann gings sehr schnell das sie das plötzlich auf Kommerz einstellten und Gruppen mitnahmen.
Just my two cents

Antworten