Irgendwann muss es halt los gehen...

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Irgendwann muss es halt los gehen...

#1 Beitrag von JRHeld » 2021-12-07 12:33:13

Moin,
Mein "Welt"-Reise Projekt hatte auch schon mal den Namen "Agenda 2010"...
Dann kam ne menge dazwischen...
Und dann kam die Gelegenheit, Goldener Handschlag auf Arbeit, vereinbart anfang 2020 terminiert zu Mai..
"Sehr gut" dachte ich (Feb 2020) jetzt ist der Zeitpunkt, Im Juni (2020) wird die "Agenda 2010" mit nur 10 Jahren Verspätung umgesetzt
Und dann hat die Welt Husten bekommen... (März 2020)
Nun gut, dachte ich, ich muss eh noch "ein bisschen schrauben" bevor es los geht.
was dann auch ein bisschen ausgeufert ist.
jetzt streiche ich dinge von der Liste, mache noch Kleinigkeiten fertig (Spiegel, Rückfahrscheinwerfer, Stoßdämpfer, bischen Innen, etc..)
Man kann immer einen Grund finden nicht los zu kommen oder was vorher noch fertig werden muss...
und im Jan/Feb 2022 gehts los, komme was wolle.

Der Plan/das Konzept sieht folgender maßen aus:
Keine zeitliche Begrenzung (jobs weg, Wohnung weg...) entweder geht irgendwann Geld oder Lust aus. Das mag 8 Wochen oder Jahre Dauern.
Generelles Ziel "zentral Asien"

So grob:
Italien
Griechenland
Türkei
Georgien
Aserbeidschan
Iran
Turkmenistan
Usbekistan
Tadschikistan
Kirgistan
Kasachstan
Russland
Mongolei

Irgendwie zurück, oder irgendwohin bevor es im Oktober saukalt wird,
eben in wärmere Gefilde.

Aktuell gehts laut meiner Recherche nur bis Georgien oder Aserbeidschan,
und das sogar ohne Visa einfach nur mit dem Schengen Pass.
Wie es dann weiter geht müssen wir sehn.
Die Situation ändert sich anhand der Seuche ja mehr oder minder täglich.

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10856
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#2 Beitrag von OliverM » 2021-12-07 12:44:04

Moin Jakob,
das wichtigste ist Losfahren. Der Rest ergibt sich dann unterwegs .

Gruß

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Integra
abgefahren
Beiträge: 1425
Registriert: 2019-08-09 6:56:46
Wohnort: Hamburg

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#3 Beitrag von Integra » 2021-12-07 20:12:49

Hallo Jakob,

jetzt hatte ich mal Nachts, wenn ich nicht schlafen konnte (Ist ja Lesestoff pur), Deinen Thread genossen…

…und immer gedacht, den Wagen musste mal angucken. Wenn Du mal wieder im nassen Dreieck unterwegs bist… Und das bin ich öfter.

Und jetzt?

Diese tolle Nachricht von Dir! Ich wünsche viel Spass und gutes Gelingen bei Deiner Reise und Deinen Vorhaben! Der Wagen wird dienen, denn er weiß ja, dass Du jede Schraube von Ihm kennst :wub:

Viele Grüße!

Martin
Grüße Martin

Am Anfang war das Wort am.
————————————-
Watt mutt, datt mutt.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5501
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#4 Beitrag von felix » 2021-12-07 21:37:37

Moin Jakob,

gute Reise!

Katrin, Luise und Felix

Dsg
Kampfschrauber
Beiträge: 531
Registriert: 2017-12-10 14:09:24

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#5 Beitrag von Dsg » 2021-12-07 21:47:46

Hallo Jakob,

eine spannende Tour habt ihr euch da zusammengestellt. Wirst Du von unterwegs berichten?

Gruß aus Berlin.

Dsg

Benutzeravatar
Jac0b
süchtig
Beiträge: 928
Registriert: 2017-07-30 10:51:02

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#6 Beitrag von Jac0b » 2021-12-07 21:59:36

Moin Jakob,

das liest sich ja schön :blush:
Denke auch, das wichtigste ist die Leinen los zu machen, bei euch stimmen die Vorraussetzungen das es einge tolle Zeit wird, auch wenn die eigentliche Planung über den Haufen geworfen werden sollte, dann geht es eben woanders hin :smoking: .

Ich freue mich über Berichte,

liebe Grüße, Jacob

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13385
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#7 Beitrag von lura » 2021-12-07 23:00:12

Viel Spaß und Erfolg bei den letzten Vorbereitungen. Der Motor ist ja auch schon mal gut geworden :rock:
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#8 Beitrag von JRHeld » 2021-12-07 23:51:31

Moin,
vielen dank schon mal so weit.
Noch sind wir nicht los, aber ich arbeite dran.
Wohnung ist gekündigt...
Wird schon ernst jetzt.

Berichten, denke schon irgendwie, welche Form und (un-) regelmäßigkeit das haben wird müssen wir noch sehn.

Und ja,
für mich ist es Wichtig einen Plan zu haben, einfach nur um zu wissen in welche Richtung ich ziehen muss,
was aber nicht heißt, dass unterwegs die Richtung nicht geändert werden kann.

Aktuell versuche ich mir einen Überblick über die Entfernungen zu schaffen.
Das ist alles verdammt weit, ca 15t km eine Strecke ohne Umwege, welche man ja sicher machen möchte.
Bei einer durchschnittlichen Fahrstrecke pro tag von 100km (so was scheint gängiger durchschnitt bei vielen Langzeitreisenden zu sein.. so ca 40tkm/jahr)
wären das allein 150Tage also ca 5Monate...
wenn ich da einen Faktor von 1,5 drauf schlage für Umwege, hier gucken, da gucken, dann bin ich schon bei 22tkm, sprich 220tagen also 7 bis 8 Monaten...
Ende Januar Los => September in Ulanbataar... Im Oktober isses da schon deutlich kalt laut mir vorliegender Klimatabelle....
Irgendwo muss ich noch optimieren um wieder rechtzeitig in wärmere Gefilde zu kommen.

Oder Auto dort lassen und anderswo anderswie rum tingeln ? :dry:
aber wo und wie?

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13385
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#9 Beitrag von lura » 2021-12-08 0:00:20

100 km am Tag ist schon viel, ich bin in 12 Tagen von Hamburg nach Genua 1200 km gefahren, das war viel fahren und nicht alles ansehen. Zurück hab ich mir mehr Zeit gelassen. Warum nicht am schwarzen Meer überwintern oder in Taschkent und im 2. Sommer bis Ulaan Bator. Nach 12 Wochen ist nach meiner Erfahrung mein Point of Return. Dann wollte ich nach Hause. Bis dahin war alles easy going.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#10 Beitrag von JRHeld » 2021-12-08 0:30:16

Moin,
zu Hause gibts dann nicht mehr...
das müsste man dann erst wieder irgendwo hin definieren.

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13385
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#11 Beitrag von lura » 2021-12-08 0:35:17

Ist ne Kopfsache, vielleicht fährst es sich ja einfacher, wenn das "zu Hause" immer dabei ist. Es wohnen ja auch viele im Auto. Ich hatte halt ne Wohnung. Das Thema ist aber für manche nicht so einfach, wie es am Anfang aussieht.
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
yheesher
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2010-02-16 10:05:15
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#12 Beitrag von yheesher » 2021-12-08 5:57:17

Moin Jakob,

Aus unserer Erfahrung (Mongolei im Oktober 2012 und nun Nord Amerika 2021) kann ich dir nur folgendne Rat mitgeben.
LOSFAHREN!!!! Der Rest ergibt sich.
1 Beispiel: Zentralasientour 2011 - 2012:
Was haben wir da geplant um nach Nepal durch China zu kommen.... China hat zwar auch irgendwie dann geklappt nur war halt mal wieder Tibet dicht. Und so sind wir dann Anfang Oktober in der Mongolei gestrandet. Erster Gedanke: Uii das wird kalt. Im Nachhinein war es aber MEGA und eine der besten Erfahrungen die wir auf der Reise hatten.
JA es war dann Ende Oktober auch Kalt (-25°C) was sicher aber dank der Trockenheit angenehmer anfühlt als -5°C in Norddeutschland. Und Offroad ohne echte Karte mitten druch die Pampa bei 5 bis 10 cm Schnee durch die Mongolei zu pflügen war einfach ein unbescheibliches Gefühl!!
Abenteur halt!

2. Beispeil: USA mit Travel ban und Covid:
Wir sind letzten Sommer als Kanada und alle Landgrenzen in die USA dicht waren dann doch losgefahren und hatten (B2 Visa gibts aktuell nicht) mit dem ESTA Visa richtig gute 90 Tage in den USA. Verschiffung nach Baltimore. Jetzt gerade sitze ich am Strand in Mulege (Baja California) bei 25°C und bin froh das wir trotz der ganzen wiedrigkeiten losgefahren sind. Und ob wir im März wieder in die USA kommen, oder weiter nach Süden fahren... Who knows. GGf. Verschiffen wir auch nach Wladiwostok :-)

Lange Rede kurzer Sinn: LOSFAHREN!

Beste Grüße
Johannes

Benutzeravatar
Bushrider65
Überholer
Beiträge: 281
Registriert: 2020-03-25 21:29:43
Wohnort: Tashkent / Usbekistan

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#13 Beitrag von Bushrider65 » 2021-12-08 6:03:52

lura hat geschrieben:
2021-12-08 0:00:20
oder in Taschkent und im 2. Sommer bis Ulaan Bator. Nach 12 Wochen ist nach meiner Erfahrung mein Point of Return. Dann wollte ich nach Hause. Bis dahin war alles easy going.
Tashkent mag vom Wetter im Winter vielleicht noch erträglich sein - es wird aber auch hier jedes Jahr für einige Tage recht kalt .
Was viel schlimmer ist - der Usbekische Zoll lässt Dich nur für maximal 3 Monate rein .
Dazu kommt noch das die Grenzen zu den Nachbarländern für den Fahrzeugverkehr noch immer geschlossen sind .
Seit ein paar Tagen gilt übrigens wieder Quarantänepflicht bei Einreisen aus vielen europäischen Ländern - wäre Wurscht bei Einreise mit dem Fahrzeug aber wie erwähnt Grenzen sind zu .
Gruss aus Tashkent Jürgen

Benutzeravatar
Konstrukteur
abgefahren
Beiträge: 2213
Registriert: 2019-10-26 0:36:36
Wohnort: Ottweiler/Saarland

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#14 Beitrag von Konstrukteur » 2021-12-08 8:10:42

Hallo Jakob,

auch wenn es erst nächstes Jahr los geht, so wünsche ich Dir viel Spaß, viele neue Eindrücke und immer
eine Handbreit Luft unterm Differential. :)
Ich würde, wenn ich könnte, auch einfach losfahren, so richtig planen geht ja im Moment nicht wirklich.
Der Weg ist das Ziel.

Gruß Uwe
Ich will reisen und nicht rasen, wozu brauche ich also Höchstgeschwindigkeit?

Benutzeravatar
Bahnhofs-Emma
Säule des Forums
Beiträge: 11124
Registriert: 2006-10-03 14:10:27
Wohnort: D-21737 Wischhafen
Kontaktdaten:

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#15 Beitrag von Bahnhofs-Emma » 2021-12-08 9:02:04

Hallo,

da kann ich mich auch nur anschließen. Viel Spaß, immer eine Handbreit Luft unter dem Differential und genug Diesel im Tank. Und bitte halte uns auf dem Laufenden!

Grüße
Marcus
Nach dem Kaffee ist vor dem Kaffee. ☕
Unser GAZ: https://gaz66blog.wordpress.com
Baltikums-Tour: http://www.gaz66.de/Baltikum-2017.html

Senior member of Darwin-Support-Team. 🚒

Hammersbald: Nordische Gottheit der Ungeduld. (oder auch: Als Gott die Geduld verteilte stand ich hupend im Stau...)

Der Initiator
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3954
Registriert: 2020-06-22 19:40:43

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#16 Beitrag von Der Initiator » 2021-12-08 9:44:08

Integra hat geschrieben:
2021-12-07 20:12:49
Der Wagen wird dienen, denn er weiß ja, dass Du jede Schraube von Ihm kennst :wub:
Mit Vor- und Vatersnamen...
JRHeld hat geschrieben:
2021-12-08 0:30:16
zu Hause gibts dann nicht mehr...
Vielleicht merkst du unterwegs, wo dein Zuhause ist. Irgendwo ist es immer, auch wenn es vielleicht keine benennbare Adresse ist.
Schnell mal gestartpaged - Elvis war es, der sang "Home ist where the heart is"

Gute Reise
Es gibt nichts Gutes, außer du kannst es bezahlen.

Damals, als wir noch dachten, das wesentliche Problem sei, dass Wissen nicht einfach für jeden zugänglich ist. Nun…. seitdem es dieses “Internet” gibt, wissen wir: Das war nicht das Problem.
(Philipp S. Holstein)

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#17 Beitrag von JRHeld » 2021-12-09 13:13:37

Jup,
miene Frau, mit von der Partie, spricht gerne von TinyhouseSUV und Schneckenhaus.
Ich sach auch gerne mal "die Welt ist mein Garten" :D
Erstmal los kommen.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
Willi Jung
abgefahren
Beiträge: 2058
Registriert: 2009-02-03 23:45:37
Wohnort: Mittelhessen

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#18 Beitrag von Willi Jung » 2021-12-09 16:43:20

Hallo Jakob,
wir wünschen euch alles gute.
Wir sind jetzt seit über 2 Jahren unterwegs und haben pro Jahr ca. 12.000km gemacht.
Das reicht dicke, die Entschleunigung kommt schneller, als du denkst.
Liebe Grüße
Willi
Der wieder nur noch mit dem Steyr tanzt
- Steyr A 680 GL mit Hesskoffer

Benutzeravatar
Xapathan
Schrauber
Beiträge: 385
Registriert: 2016-06-25 14:56:59

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#19 Beitrag von Xapathan » 2021-12-11 18:47:43

JRHeld hat geschrieben:
2021-12-07 12:33:13
... und im Jan/Feb 2022 gehts los, komme was wolle.
...
Irgendwie zurück, oder irgendwohin bevor es im Oktober saukalt wird,
eben in wärmere Gefilde.
So ähnlich sieht unser Plan auch aus, Planung zeigt auf Ende Feb. 2022. Also viel Spaß und allzeit gute Fahrt.
--

Ein Leben ohne LKW ist möglich, aber sinnlos ;-)

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#20 Beitrag von roman-911 » 2021-12-11 21:34:10

He Jakob !

wie geil...

Attacke...! :rock:

Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#21 Beitrag von JRHeld » 2021-12-22 16:37:45

Moin,
ich hab mir grad mal von meiner Fahrzeugversicherung die "ehemals grüne" Versicherungskarte schicken lassen um zu checken wie das mit der Versicherungsabdeckung denn so aussieht.
Nun ja, wie soll ich sagen, dass sieht ja nicht soo gut aus bezogen auf die Route.
Weiß jemand wie man das am besten anstellt?
Der Versicherungshoschi war jetzt nicht gleich dabei mit " ach und dann kann ich ihnen da noch das hier verkaufen..."
Ich habe verschiedentlich gehört dass man dann an der Grenze bei der Einreise eine Versicherung abschließt, aber ist das bei allen fraglichen Ländern so die nicht auf der Karte gelistet sind?

Für guten Rat dankbar.
AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3395
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#22 Beitrag von joern » 2021-12-22 16:57:56

Ob das bei allen Ländern auf Deiner Liste an der Grenze möglich ist, weiss ich nicht, aber zB Georgien ja. An der Grenze Kasachstan wirst Du vermutlich von Versicherungs"agenten" darauf angesprochen. Und die Kfz Versicherung wird dann auch gerne beim nächsten Polizeiposten abgefragt.
China/Mongolei 2024

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#23 Beitrag von JRHeld » 2021-12-22 17:24:33

Hallo Jörn,
hab auch gerade Felix angerufen und ihn nach den Erfahrungen eurer Indientour von vor 15 jahren gefragt...

Das ist so weit schon mal interessant!
Der Iran ist explizit ausgeXt auf der Versicherungskarte.
Weiß jemand noch was dazu?

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

AlteSeele
infiziert
Beiträge: 65
Registriert: 2020-04-07 12:19:51

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#24 Beitrag von AlteSeele » 2021-12-22 19:04:42

Hallo Jakob
Viel Spaß und tolle Erlebnisse
GlG Michel

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3074
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#25 Beitrag von ingolf » 2021-12-22 21:06:27

Hallo Jakob,
nimm alle Länder, die du hier versichern kannst denn an den Grenzen wissen alle. wenn du keine Versicherung hast, dass du sie genau jetzt brauchst. Sowas verringert die Zahl der Urlaubstage und den Inhalt der Reisekasse überdurchschnittlich.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
rotertrecker
abgefahren
Beiträge: 2511
Registriert: 2007-11-15 20:45:52
Wohnort: Thür. Rhön

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#26 Beitrag von rotertrecker » 2021-12-22 21:27:18

Hallo Jakob,

Genau, seht zu das Ihr loskommt!!
Der Rest findet sich!
Diesel im Tank, alle Zahnräder wo sie hingehören, Luft unterm Diff, Viel Glück und vor allem viel Spaß/Freude am entdecken!

Grüße von Franzi und mir!!
Alles wird gut!! (Irgendwann irgendwo)

Iveco-Magirus 90-16
Kässbohrer 1-Achser 3,5t "Schuhschrank"
MB 515 Minisattel

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#27 Beitrag von JRHeld » 2022-01-23 15:48:25

Moin,
so, letztes packen, finale Vorbereitung.

Nehm ich den Fahrzeugbrief mit?
Oder nicht?
Brauche ich den Unterwegs für irgendwas?

AloHa
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Benutzeravatar
ufftour
Überholer
Beiträge: 258
Registriert: 2016-11-09 22:09:21
Kontaktdaten:

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#28 Beitrag von ufftour » 2022-01-23 17:16:42

Hi,

Brief zuhause lassen.

Versicherungen:
- Iran: an der Grenze (Visum ist aktuell nicht einfach, neuerdings braucht man iranische Kennzeichen)

- Turkmenistan: ist alles im freundlichen "Grenzpaket" enthalten, das man bar in US-DOLLAR zahlen muss.

- Usbekistan: Versicherung in der ersten größeren Stadt suchen -
viel Spaß ;-)

- Tadschikistan: haben wir keine gebraucht

- Kirgisistan: siehe Usbekistan

- Kasachstan ging ohne

- Russland war bei uns in der grünen Karte

- Mongolei ging ohne.

Alle Infos (ausser Iran) sind von 2016. Ewig her für diese Länder... ;-)

Weitere Infos findest Du auf unserer Website.

Visa nicht unterschätzen!
Gruß Markus

--------

"All good things are wild and free" (Henry David Thoreau)

http://www.ufftour.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#29 Beitrag von Wombi » 2022-01-23 23:27:41

JRHeld hat geschrieben:
2022-01-23 15:48:25
Moin,
so, letztes packen, finale Vorbereitung.

AloHa
Jakob
Allzeit gute Fahrt und gesund bleiben.

Gruß aus Brasilien,

Wombi & Wombine
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Irgendwann muss es halt los gehen...

#30 Beitrag von Wombi » 2022-01-23 23:30:52

yheesher hat geschrieben:
2021-12-08 5:57:17
Who knows. GGf. Verschiffen wir auch nach Wladiwostok :-)
Beste Grüße
Johannes
Hallo Johannes,

Habt Ihr da irgend welche Infos, wie es gehen soll ?

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten