Südamerika Reise 2022

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

Re: Südamerika Reise 2022

#61 Beitrag von klausausadlitz » 2021-12-14 0:12:45

@globenomaden
Ich habe in den 5Jahren die ich jetzt in SA unterwegs war/bin die gleichen Erfahrungen gemacht.
@Mark86 mit 4 Monaten Reiseerfahrung in SA bist du natürlich der Experte in Sachen SA,vielleicht hätten ein paar Wochen mehr ein wenig auch ein wenig mehr Praxisnaehe gebracht.
Nix für ungut
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Globenomaden
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2017-03-16 19:40:55
Kontaktdaten:

Re: Südamerika Reise 2022

#62 Beitrag von Globenomaden » 2021-12-15 5:14:02

Hallo zusammen,

jetzt muss ich noch einmal auf das Thema Fahrzeug Vorschriften zurückkommen. Natürlich darf ich mit meinem im Heimatland zugelassenen Fahrzeug in fremden Ländern so fahren, wie es eben zugelassen ist.

Beispiel:

Mein Unimog hat keinen Unterfahrschutz und ist auch so zugelassen. Bereits beim Überschreiten der Grenze z.B. Italien oder CH etc. könnte es sein, dass dort jeder LKW einen Unterfahrschutz haben muss. Muss ich jetzt Strafe zahlen oder wird mir die Weiterfahrt untersagt ? Natürlich nicht.
Jetzt verschifft jemand aus SA seinen LKW ohne Unterfahrschutz nach D um dort zu reisen. Muss er sich an die in D geltenden Vorschriften über die Zulassungsfährigkeit eines LKW halten ? Natürlich nicht.
Muss ich jetzt in AR Strafe zahlem weil ich in D eine Anhängerkupplung montiert und zugelassen habe weil das in AR möglicherweise nicht zugelassen wird. Naürlich nicht !!

Das gleich gilt für alle nationalen Zulassungsvorschriften, die ich mit einem als Tourist temporär eingeführten Fahrzeug nicht einzuhalten habe, Punkt.

Es gab schon Polizisten die meinten, in ihrem Land gilt eine Mindesprofiltiefe von 8mm für LKW, die ich nicht habe und ich sollte jetzt Strafe zahlen. Muss ich diese angebliche Strafen zahlen oder kann ich am weiterfahren gehindert werden (sofern das überhaupt stimmt, was aber nebensächlich ist) ? Natürlich nicht, da mein Fahrzeug den Vorschriften meiner Heimat entspricht und ich nicht den lokalen Vorschriften unterworfen bin. Das gleiche gilt auch für die Vorschriften der diversen Aufkleber.

Anderes Beispiel:

In D gibt es ja diese alte Regelung mit dem B Schein bis 7,5 to. Er kommt nach SA wo es eine solche Regelung nicht gibt. Polizist sagt, er hat keinen gültigen Führerschein für einen LKW, da er keinen C schein hat, da im Zielland keine solche Regelung existiert. Muss er jetzt Strafe zahlen oder wird er an der Weiterfahrt gehindert. ? Natürlich darf er das Fahrzeug lenken, da er im Heimatland dazu berechtigt ist.

Wenn man das weiter spinnt, dürfte ich überhaupt nicht im Ausland fahren, da ich für das Zielland keine gültige behördliche Überprüfung meines Fahrzuegs habe etc.. Bitte jetzt aber nicht mit den Ausnahmen wie z.B. Australien etc. kommen.

Entspannte Grüße

Alfred
www.globenomaden.at

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3418
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Südamerika Reise 2022

#63 Beitrag von joern » 2021-12-15 8:45:41

Hallo Alfred, bei einer Verkehrskontrolle würde ich genau mit Deinen Argumenten vorsprechen. Aber: ob Dein Führerschein überhaupt im Reiseland anerkannt ist, hängt von internationalen Vereinbarungen ab, die längst nicht jedes Land unterzeichnet hat. Beispiele hatte ich genannt, Japan ist auch ein Spezialfall.
Zum Zustand des Fahrzeugs: da kocht doch schon in Europa jedes Land sein eigenes Süppchen in Bezug auf Warnaufkleber, Umweltplaketten, vorgeschriebene Bereifung, Fahrverbot in Umweltzonen, mitzuführende Ausrüstung etc.

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Südamerika Reise 2022

#64 Beitrag von Mark86 » 2021-12-15 9:35:15

Er checkts nicht.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3418
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Südamerika Reise 2022

#65 Beitrag von joern » 2021-12-15 9:43:51

Gerade für einen Österreicher recht erstaunlich, da einem ausländischen Autofahrer dort ziemlich genau erklärt wird, welche Vorschriften vor Ort gelten. Und auch gerne Strafen kassiert werden.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Südamerika Reise 2022

#66 Beitrag von Dilli » 2021-12-15 9:51:37

Das ist doch sogar in unserem eigenen Land schon so.
Da kann man mit der Polizei diskutieren und im blödesten Fall lässt das Auto nicht nur stehen, sondern die nehmen es mit. Oder man ist kooperativ, ob es einem gerade passt oder nicht, und baut schnell was um oder bezahlt erstmal die Strafe und kann weiter fahren. Das längste was wir hier in DE hatten, waren 3 Monate das Auto auf dem Verwahrhof. Und alles nur, weil der Besitzer "im Recht" war und die Mängelkarte nicht akzeptieren wollte. Und in einem fremden Land würde ich schon gar nicht anfangen mit den Sheriffs zu diskutieren.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Südamerika Reise 2022

#67 Beitrag von Dilli » 2021-12-15 9:54:04

Mark86 hat geschrieben:
2021-12-15 9:35:15
Er checkts nicht.
Theoretisch hat er ja ein bisschen recht. Nützt nur nix, wenn das in der Praxis anders ist.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Südamerika Reise 2022

#68 Beitrag von Ulf H » 2021-12-15 10:18:38

@globenomaden ... nach deiner Logik duerfte ich mit einem schwedischen LKW mit 4,5 m Höhe unbegrenzt in Deutschland rumfahren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Südamerika Reise 2022

#69 Beitrag von Mark86 » 2021-12-15 11:00:05

Ich habe bereits geschrieben wo die Rechtsgrundlage ist weshalb die Ausführungen von Globenomaden leider falsch ist. Das gibts in 30 Sekunden googeln incl. lustiger Karte für lesefaule Leute und da sieht man, dass eben nicht alle Länder das Abkommen unterschrieben / umgesetzt haben.

Abgesehen von der Beschaffenheit kocht dann noch in der EU ebenfalls jedes Land sein eigenes Süppchen. 4,5m hohe LKWs aus Schweden weis ich nicht, aber Spanien braucht ne Warntafel bei Ladungsüberstand, Italien wieder ne andere Tafel, in Österreich ist teilweise Schneekettenmitführpflicht, in Frankreich brauchte man zwischenzeitlich nen Alkoholtester, jetzt braucht man Warnaufkleber für/gegen tote Winkel, dazu haben viele Länder ne eigene Mautbox, da kann man auch nicht sagen "in Deutschland brauchen wir keine, dann fahre ich ohne durch Östereich".

Man muss den Thread auch nicht zerlabern, ich habe nur für AR darauf hingewiesen, worauf ich und einige andere Reisende auch "zuverlässig" kontrolliert wurden...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16944
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Südamerika Reise 2022

#70 Beitrag von Pirx » 2021-12-15 11:21:00

Ulf H hat geschrieben:
2021-12-15 10:18:38
@globenomaden ... nach deiner Logik duerfte ich mit einem schwedischen LKW mit 4,5 m Höhe unbegrenzt in Deutschland rumfahren ...

Gruss Ulf
... nicht zu vergessen der Anhänger hinterm Auflieger ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

Re: Südamerika Reise 2022

#71 Beitrag von klausausadlitz » 2021-12-15 15:06:59

Bezüglich der Vorschriften was am Auto dran sein darf oder muss ist die Lage in SA doch ganz einfach.sobald du den TIP hast ist das Auto so wie es ist in dem jeweiligen Land akzeptiert. Fertig
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Südamerika Reise 2022

#72 Beitrag von Mark86 » 2021-12-15 21:21:33

klausausadlitz hat geschrieben:
2021-12-15 15:06:59
Bezüglich der Vorschriften was am Auto dran sein darf oder muss ist die Lage in SA doch ganz einfach.sobald du den TIP hast ist das Auto so wie es ist in dem jeweiligen Land akzeptiert. Fertig
Noe, das ist nur der Zoll, das heißt nicht das du es fahren darfst
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

Re: Südamerika Reise 2022

#73 Beitrag von klausausadlitz » 2021-12-15 22:26:18

@ Markus 86
Zum Glück haben wir dich der alles ganz genau weiß. Lass uns bitte weiter teilhaben an deinem fundierten Halbwissen von immensen Erfahrungen getruebt.
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Südamerika Reise 2022

#74 Beitrag von Mark86 » 2021-12-16 9:45:57

Es mag jeder mit bekommen haben, dass es hier Leute gibt die erheblich mehr Südamerika Reiseerfahrung haben als ich :angel:

Bezüglich Einreiseerfahrung mit dem Fahrzeug sind die Fahrzeuge der Leute aber schon "Ewigkeiten" dort, auf Grund der Corona Reisepause dürfte ich da wahrscheinlich noch relativ aktuelle Informationen geben können. Ich denke, Leute die neueres sagen können und auch tun wird es erst Richtung Frühjahr 2022 geben.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

Re: Südamerika Reise 2022

#75 Beitrag von klausausadlitz » 2021-12-16 16:31:28

@mark86,
Es sind doch schon einige von uns da,die auch schon ihre Erfahrungen gepostet haben und noch weiter werden.
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Südamerika Reise 2022

#76 Beitrag von Wilmaaa » 2021-12-16 18:02:37

Hört doch mal auf, Euch inviduell anzupieken. Das ist der Informationssammlung nicht dienlich.
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Südamerika Reise 2022

#77 Beitrag von GeoFlo » 2021-12-29 12:52:36

Hallo Zusammen.

Wir überlegen jetzt auch im Herbst nach SA aufzubrechen. Ich hätte ein paar Fragen an die SA Erfahrenen bezüglch der Verschiffung des Fahrzeugs (bei uns ein Axor 1829 LKW).

Welche Anbieter gibt es? Seabridge ist bekannt, und ich habe dort ein Angebot angefragt. Gibt es Alternativen und hat jemand damit gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Wie habt Ihr Eure Fahrzeuge für die Verschiffung versichert?

Muss man das Fahrzeug für die Verschiffung besonders vorbereiten, um zu verhindern, dass Dinge während der Überfahrt abhanden kommen. Also z.B. Zusatzscheinwerfer vorher abmontieren und im Innenraum verstauen.

Gibt es sonst Dinge, die man beachten soll?

Als Zielhafen lieber Buenos Aires oder Montevideo? Oder ist das egal? Wir überlgen im Oktober zu verschiffen und würden wahrscheinlich direkt losfliegen, um zu vermeiden, dass wenn das Fahrzeug ankommnt die Grenzen wieder dicht sind und wir nicht reinkommen. Von daher wahrscheinlich Buenos Aires als interessantere Stadt. Dort ein Airbnd mieten und evtl. 3 Wochen intensiver Sprachkurs Spanisch.

Vielen Dank schon mal.

Georg

Benutzeravatar
Cosmo
Schrauber
Beiträge: 301
Registriert: 2009-07-06 18:00:02
Kontaktdaten:

Re: Südamerika Reise 2022

#78 Beitrag von Cosmo » 2021-12-29 13:19:35

Hallo Georg,

wir haben auf unserer Internetseite unter den Reiseinformationen Agenturen für die Verschiffung, Anbieter für Frachtversicherungen und Reedereien aufgelistet.

https://cosmotour.de/reiseinformationen/

Vielleicht hilft Dir das bei der Suche.

LG Ronald
Die Welt mit eigenen Augen sehen
https://cosmotour.de

Benutzeravatar
GeoFlo
Selbstlenker
Beiträge: 199
Registriert: 2018-04-11 17:08:16

Re: Südamerika Reise 2022

#79 Beitrag von GeoFlo » 2021-12-29 13:35:39

Cosmo hat geschrieben:
2021-12-29 13:19:35
Hallo Georg,

wir haben auf unserer Internetseite unter den Reiseinformationen Agenturen für die Verschiffung, Anbieter für Frachtversicherungen und Reedereien aufgelistet.

https://cosmotour.de/reiseinformationen/

Vielleicht hilft Dir das bei der Suche.

LG Ronald
Super! Vielen Dank!

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Südamerika Reise 2022

#80 Beitrag von Mark86 » 2021-12-29 15:33:21

Also von Mafra hat mir die sehr knappe Antwort nicht gefallen, ich habe Seabridge genommen, andere Caravanshippers, ich denke das ist egal. Die Preise sind gleich, es gibt ein paar billiganbieter, ich habe da aber auch in Montevideo jemanden getroffen dem sein Auto kam 2 Monate später...
Versicherung war Allianz, Erfahrung wie von Versicherungen üblich wenn man im Schadensfall Geld will, mehrere Monate Schreiber ei, unerfuellbare Bedingungen fuer die Schadensmeldung, am Ende auf die Hälfte geeinigt (obwohl es nur n Taschengeld Schaden war). Schaden hoch genug geschrieben bin ich mit der Hälfte hin gekommen...

Zielhagen ist MVD, Buenos Aires fährt Caravan Shippers nicht an und Seabridge überredet die Kunden dann schon nach MVD, von Buenos Aires nach MVD gibt's normal ne Personenfaehre...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2348
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Südamerika Reise 2022

#81 Beitrag von Enzo » 2021-12-29 17:26:21

Moin

nimmt Grimaldi noch Passagiere mit? Fand ich sehr angenehm und ich konnte den Langfingern in Freetown freundlich auf die Finger schauen.
Unsere Überfahrt verlängerte sich um knapp 4 Wochen, da war ich froh, nicht in Buenos Aires zu sitzen und auf den Dampfer zu warten

Jens

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Südamerika Reise 2022

#82 Beitrag von Adriaan » 2021-12-29 18:52:06

Jens,

MAFRA sagt auf deren Website nein, Seabridge bietet es aber weiterhin an.

Musste mann also konkret anfragen.

Wurde das gerne machen wenn's möglich ist.

Adriaan

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Südamerika Reise 2022

#83 Beitrag von Wombi » 2021-12-29 19:13:39

Ich wüßte niemanden mehr, der die letzten Jahre noch mit konnte.

Auf jeden Fall explizit nachfragen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Südamerika Reise 2022

#84 Beitrag von Puffi » 2021-12-29 19:24:22

Als Transporteur kommt bei RoRo nur Grimaldi in Frage. Gebucht werden kann diese über verschiedene Agenturen, teilweise bereits genannt. Evtl. bei Hamburg Süd ebenfalls anfragen.

Durch Grimaldi steht der Zielhafen bereits fest; Montevideo.

Das Fahrzeug sollte gut (!) gesichert werden, das bedeutet alle Klappen, Fenster und vor allem Dachklappen sowie die Zwischentür. Wir hatten teils Atrappen was aber keiner sieht und sich davon abhalten läßt einzudringen. Alles wichtige aus dem Fahrerhaus entfernen. Nur den Schlüssel für das Fahrerhaus abgeben, niemals für die Aufbautüre.

Versicherungen ist ein Thema. Da gibt es viele Möglichkeiten, ob es hilft da habe ich so meine Zweifel...

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Benutzeravatar
Der Große Wagen
Überholer
Beiträge: 218
Registriert: 2010-12-12 17:52:45
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Südamerika Reise 2022

#85 Beitrag von Der Große Wagen » 2021-12-29 20:22:42

Hallo
Wir sind 2017 mit unserem MAN zusammen von Hamburg nach Montevideo gefahren. Ist natürlich ein paar Jahre her. 2018 konnten wir sogar noch mit zurück fahren, was jetzt definitiv nicht mehr geht. Die Hinfahrt wird ja anscheinend nach wie vor angeboten, müsstet Ihr nachfragen. Falls es in Frage kommt hier unsere Erfahrungen mit der Überfahrt. http://dergrossewagen.eu/index.php/s%C3 ... e-ist.html
Unter "Nützliche Informationen" auf unserer Seite findest Du was wir damals für die Verschiffung am Fahrzeug gemacht haben.
Wir hatten anders als bei unseren Nordamerika Verschiffungen keine Transport Versicherung, da man uns damals gesagt hatte, dass wir doch selber mit auf dem Schiff wären. Das würden wir heute nach dem Totalverlust der Grande America (auf der wir übrigens 2017 rüber sind) anders sehen.
Gruß Christine
Der Sinn des Reisens besteht darin, unsere Phantasien durch die Wirklichkeit zu korrigieren.
Statt uns die Welt vorzustellen, wie sie sein könnte, sehen wir sie wie sie ist.
(Samuel Johnson)

http://www.dergrossewagen.eu
http://www.dergrossewagen.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Südamerika Reise 2022

#86 Beitrag von Mark86 » 2021-12-29 21:26:33

Ohne Aufbauschluessel? Unser FZ wurde 2020 in HH auch innen gefilzt... Vermutlich vom Zoll
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8661
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Südamerika Reise 2022

#87 Beitrag von Wombi » 2021-12-29 21:28:26

Aber wenn der Zoll an Bord geht, bin ich normalerweise auch noch dabei.
Und dann abschließen.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
klausausadlitz
abgefahren
Beiträge: 1043
Registriert: 2007-08-20 16:03:30
Wohnort: ahorntal

Re: Südamerika Reise 2022

#88 Beitrag von klausausadlitz » 2021-12-30 4:31:33

@Mark
Du brauchst eigentlich keinen Schlüssel zum Röntgen,das machen die in HH
wenn der klügere immer nachgibt, wird die welt bald von den dummen beherrscht

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12911
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Südamerika Reise 2022

#89 Beitrag von Mark86 » 2021-12-30 10:27:36

Also meiner würde auf dem Hof in HH durchsucht, danach wurde damit nicht mehr gefahren, denn die Kuechenschraenke, etc. standen offen, die waren nach der ersten Kurve leer gewesen.
Seabridge hat mitgeteilt, dass eine Verschiffung so wie früher ohne Aufbauschluessel nicht mehr möglich ist.

Die Nummer abschließen und schlüssel mitnehmen ist aus der vor Drogenfund Ära... Dann hat der Zoll bemerkt dass auf Roro Camper Drogen in großem Stil mit gegangen sind, seit dem gibt's das nicht mehr (offiziell)
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Puffi
süchtig
Beiträge: 851
Registriert: 2013-11-21 19:03:41

Re: Südamerika Reise 2022

#90 Beitrag von Puffi » 2021-12-30 11:08:09

Drogen oder auch Menschenhandel von Hamburg zurück nach Südamerika :totlach:

Gruß Puffi
"Freiheit beginnt wo Wege enden"

Antworten