Südamerika Reise 2022

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Pin
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2016-01-02 11:08:22
Kontaktdaten:

Südamerika Reise 2022

#1 Beitrag von Pin » 2021-12-04 11:25:43

Hallo Leute

Wir planen für Herbst 2022 unseren Pinzgauer nach Südamerika zu verschiffen und für ca. 8 Monate zu reisen.
Unser Grober Plan sieht so aus, dass wir im August 2022 nach Uruguay verschiffen wollen und von dort aus Argentinien, Chile, Bolivien, Peru, ... bereisen.

Da bekanntlich die Zeit schnell vergeht, machen wir uns langsam an die Planung um die wichtigsten Punkte zu klären:
  • Verschiffung (RoRo, Container)
  • Fahrzeug Versicherung
  • Krankenkasse / Reiseversicherung
  • Zoll Dokumente (Carnet de passage)
  • Fahrzeugdokumente
  • International Führerschein
  • Visa (Aufenthaltsdauer...)
  • ... ach ja Corona Situation, doch das kann erst kurzfristig geklärt werden
  • Plan B
  • Plan C
  • weitere Themen die beachtet werden müssen ?

Jetzt habe ich folgende Fragen:
  • Plant jemand von euch auch im 2022 nach Südamerika zu reisen, so dass wir uns direkt austauschen könnten. (Ich komme aus Zürich)
  • Habt ihr aktuelle Infos zu den oberen Punkten?
    Da ich aus der Schweiz komme wäre für mich auch interessant wie ihr das mit der Krankenversicherung macht. Das ist in der CH immer etwas komplizierter als in Deutschland.
Gruss Pin
Weitere Infos zu meinem Pinzgauer Projekt: http://pinzgauer-travel.ch/?page_id=1393

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Südamerika Reise 2022

#2 Beitrag von Mark86 » 2021-12-04 11:31:24

Fahrzeugdokumente reicht bei uns der normale Fahrzeugschein und eine Versicherungspolice. Der Fahrer sollte gleich dem Fahrzeughalter sein, also dass Fahrzeug auf den Fahrer, aber zumindest auf den der über die Grenzen fährt und dass FZ aus dem Zoll holt, ausgestellt sein.

Ein Carnet de Passage ist in Südamerika nicht nötig. Man kann die Fahrzeuge zollfrei mittels TIP (Temporary Input Permit) als Tourist mit ins Land bringen und je nach Land 3 - 12 Monate ohne Verzollung drin lassen. Teilweise ist die Ausreise ohne FZ verboten.

Einen Internationalen Führerschein kennt dort auch niemand, in der Regel reicht der nationale / europäische (ich weis, ihr seit nicht in der EU) aus.
Den Papierlappen der sich "internationaler Führerschein" schimpft, kennt da niemand und will da auch niemand sehen.

Visa werden in der Regel "on Arrival" an der Grenze direkt ausgestellt, bei Einreise. Bei Einreise auf dem Luftweg kann eine Hotelbuchung / Aufenthaltsadresse zumindest für die erste Nacht gefordert werden.

Bei uns in Deutschland gibt es die Möglichkeit bei einem geringen Betrag die KV fast Beitragsfrei zu stellen, wenn man länger wie 3 Monate aus dem Leistungsraum ist (nennt sich hier Anwartschaft). Eine entsprechende Reiseversicherung kann man dann deutlich günstiger abschließen. Wie dass in der Schweiz aussieht, weis ich jedoch nicht.

Das Thema Gas sollte man ggfls. gesondert beachten, wenn man welches braucht.
Ansonsten wäre bzgl. Fahrzeugausrüstung zu beachten, dass Argentinien das Wiener Abkommen über den Internationalen Straßenverkehr nicht unterzeichnet / umgesetzt hat.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Pin
infiziert
Beiträge: 47
Registriert: 2016-01-02 11:08:22
Kontaktdaten:

Re: Südamerika Reise 2022

#3 Beitrag von Pin » 2021-12-05 11:52:08

Sali Mark86

Danke für deine Antwort!
Mark86 hat geschrieben:
2021-12-04 11:31:24
Ein Carnet de Passage ist in Südamerika nicht nötig. Man kann die Fahrzeuge zollfrei mittels TIP (Temporary Input Permit) als Tourist mit ins Land bringen und je nach Land 3 - 12 Monate ohne Verzollung drin lassen. Teilweise ist die Ausreise ohne FZ verboten.
Das ist ja mal positive. Macht das ganze viel einfacher
Mark86 hat geschrieben:
2021-12-04 11:31:24
Einen Internationalen Führerschein kennt dort auch niemand, in der Regel reicht der nationale / europäische (ich weis, ihr seit nicht in der EU) aus.
Den Papierlappen der sich "internationaler Führerschein" schimpft, kennt da niemand und will da auch niemand sehen.
Durch Afrika hatten wir einen Internationalen Führerschein der aus mehreren Seiten bestand. Das war immer Toll für die 'Beamten'. Die konnten sich dann die Seiten eingehend anschauen und sich wichtig geben. Lesen bzw. verstehen konnten sie es in den seltensten Fällen...
Doch gut zu wissen das es nicht benötigt wird.
Mark86 hat geschrieben:
2021-12-04 11:31:24
Bei uns in Deutschland gibt es die Möglichkeit bei einem geringen Betrag die KV fast Beitragsfrei zu stellen, wenn man länger wie 3 Monate aus dem Leistungsraum ist (nennt sich hier Anwartschaft). Eine entsprechende Reiseversicherung kann man dann deutlich günstiger abschließen. Wie dass in der Schweiz aussieht, weis ich jedoch nicht.
Ja in der Schweiz ist das etwas anders. Insbesondere ist es erheblich teurer als in DE.
Mark86 hat geschrieben:
2021-12-04 11:31:24
Ansonsten wäre bzgl. Fahrzeugausrüstung zu beachten, dass Argentinien das Wiener Abkommen über den Internationalen Straßenverkehr nicht unterzeichnet / umgesetzt hat.
Was bedeutet dies?

Gruss
Pin
Weitere Infos zu meinem Pinzgauer Projekt: http://pinzgauer-travel.ch/?page_id=1393

Benutzeravatar
buntbaer2001
süchtig
Beiträge: 782
Registriert: 2019-02-08 16:49:18
Wohnort: Oberpfalz, LKr SAD

Re: Südamerika Reise 2022

#4 Beitrag von buntbaer2001 » 2021-12-05 11:59:33

Pin hat geschrieben:
2021-12-05 11:52:08
Mark86 hat geschrieben:
2021-12-04 11:31:24
Ansonsten wäre bzgl. Fahrzeugausrüstung zu beachten, dass Argentinien das Wiener Abkommen über den Internationalen Straßenverkehr nicht unterzeichnet / umgesetzt hat.
Was bedeutet dies?

Gruss
Pin
Was es generell ist, findet sich auf Wikipedia. Aber bzgl. der realen Auswirkungen in Argentinien würde mich das auch interessieren.
Und was ist mir Paraguay, Bolivien… ?

Gruß, Peter
Ausbau und mehr unter https://www.gietl.earth

They promised me Mars colonies. Instead I got Facebook. (Buzz Aldrin)

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4589
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Südamerika Reise 2022

#5 Beitrag von Lassie » 2021-12-05 13:36:17

Servus Pin,

zu Südamerika kann ich nichts sagen, aber ich bin schon früher über deine Website und YT-Kanal gestolpert. Bzgl des 6x6 Pinzgauers und der Parallelhubdach-Kabine: CHAPEAU!

Da ich an unserem U100L Turbo eine ähnliche Lösung verbauen möchte, kann ich da prima 'spickeln' gehen. Würde mich freuen, wenn du auch etwas über Erfahrungswerte / Probleme / Lernkurve sagen könntest.

Viele Grüße
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
WUNT
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2009-04-01 20:36:27
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Südamerika Reise 2022

#6 Beitrag von WUNT » 2021-12-06 21:11:44

hola pin,
wir planen nicht schon2022 wieder nach südamerika zu verschiffen, wir waren da von januar 2015 bis covid bzw unser fahrzeug bis 10/2020. auf unserer fotolastigen homepage haben wir recht ausführlich über unsere südamerika tour geschrieben.
mark86 hat euch schon viel wichtiges geschrieben. können wir auch so bestätigen.
wir haben nur an den grenzen originaldokumente gebraucht, bei anderen kontrollen reicht eine einlaminierte gute kopie.
wir haben auch unsere nummernschilder bei ankunft in montevideo getauscht- jegliche stempel plaketten darauf intressieren in südamerika nicht (sind uns aber auch nie geklaut worden).
cave ihr braucht keine visa und bekommt an der grenze eure aufenthaltsdauer in den pass gestempelt, manchmal abhängig von der laune des grenzbeamten. kann manchmal im land verlängert werden. passt auf 90 tage sind keine 3 monate, sondern eben nur 90 tage, dito 180 tage sind keine 6monate, manchmal bekommt das autochen etwas anderes als man als person ..
plan b und plan c gut planen.
am wichtigsten finden wir spanisch zu lernen, falls ihr es noch nicht könnt. selbst ärzte sprechen nicht unbedingt englisch…
nützliche apps: i-overlander, windguru.cz, bbc-mundo.
medis: gibt es alles in den apotheken, ggf andere größen, andre herstellerfirmen, sogar antibiotika rezeptfrei
mehr fällt mir gerade nicht ein.
buen viaje y suerte🍀🍀🍀!
Zuletzt geändert von WUNT am 2021-12-06 21:13:16, insgesamt 1-mal geändert.
hasta luego

wu (= wolfgang & ulrike)

unsere homepage: www.wu-tour.de

Benutzeravatar
WUNT
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2009-04-01 20:36:27
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Südamerika Reise 2022

#7 Beitrag von WUNT » 2021-12-06 21:12:21

WUNT hat geschrieben:
2021-12-06 21:11:44
hola pin,
wir planen nicht schon2022 wieder nach südamerika zu verschiffen, wir waren da von januar 2015 bis covid bzw unser fahrzeug bis 10/2020. auf unserer fotolastigen homepage haben wir recht ausführlich über unsere südamerika tour geschrieben.
mark86 hat euch schon viel wichtiges geschrieben. können wir auch so bestätigen.
wir haben nur an den grenzen originaldokumente gebraucht, bei anderen kontrollen reicht eine einlaminierte gute kopie.
wir haben auch unsere nummernschilder bei ankunft in montevideo getauscht- jegliche stempel plaketten darauf intressieren in südamerika nicht (sind uns aber auch nie geklaut worden).
cave ihr braucht keine visa und bekommt an der grenze eure aufenthaltsdauer in den pass gestempelt, manchmal abhängig von der laune des grenzbeamten. kann manchmal im land verlängert werden. passt auf 90 tage sind keine 3 monate, sondern eben nur 90 tage, dito 180 tage sind keine 6monate, manchmal bekommt das autochen etwas anderes als man als person ..
plan b und plan c gut planen.
am wichtigsten finden wir spanisch zu lernen, falls ihr es noch nicht könnt. selbst ärzte sprechen nicht unbedingt englisch…
nützliche apps: i-overlander, windguru.cz, bbc-mundo.
medis: gibt es alles in den apotheken, ggf andere größen, andre herstellerfirmen, sogar antibiotika rezeptfrei
mehr fällt mir gerade nicht ein.
buen viaje y suerte🍀🍀🍀!
hasta luego

wu (= wolfgang & ulrike)

unsere homepage: www.wu-tour.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Südamerika Reise 2022

#8 Beitrag von Mark86 » 2021-12-08 10:50:39

Pin hat geschrieben:
2021-12-05 11:52:08
Was bedeutet dies?

Gruss
Pin
In der Praxis dass Anhängerkupplungen ohne Anhänger dran nicht zulässig sind, dass du die entsprechenden hinteren Reflektionsstreifen für Argentinien und die seitlichen für Chile (hatten wir nicht) haben musst und Anschnallpflicht herscht, die Nummer "Auto hat keine Gurte" gibts da unten wohl nicht.

Nummernschilder habe ich die originalen dran gelassen, die sind bei uns eh festgenietet...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

HELLBOY10
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-07-28 13:25:19

Re: Südamerika Reise 2022

#9 Beitrag von HELLBOY10 » 2021-12-08 11:18:44

Hallo Mark 86
Welche Art von Anhänferkupplung ist in Chile bzw Argentinien verboten?
Gruss Richard

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Südamerika Reise 2022

#10 Beitrag von Dilli » 2021-12-08 11:26:55

Das ist, glaub ich, so, dass du keine Kupplung dran haben darfst, wenn du kein Hänger dran hast.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

HELLBOY10
infiziert
Beiträge: 75
Registriert: 2020-07-28 13:25:19

Re: Südamerika Reise 2022

#11 Beitrag von HELLBOY10 » 2021-12-08 11:42:01

Das wäre ja kompletter Schwachsinn oder besser Wahnsinn.
Gruss Richard

Benutzeravatar
twincamp
Überholer
Beiträge: 286
Registriert: 2021-09-12 16:26:23
Wohnort: Hamburg

Re: Südamerika Reise 2022

#12 Beitrag von twincamp » 2021-12-08 11:56:13

Dilli hat geschrieben:
2021-12-08 11:26:55
Das ist, glaub ich, so, dass du keine Kupplung dran haben darfst, wenn du kein Hänger dran hast.
Sicher das es da nicht um abnehmbare Anhängerkupplungen für PKW geht?

Gruß Frank
Der Plan >> Kühlkoffer Selbstausbau auf MAN TGL 8.180

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Südamerika Reise 2022

#13 Beitrag von Dilli » 2021-12-08 14:50:26

Deswegen steht da auch "glaube ich". Das hätten wir doch erst in einem SA-Fred diskutiert. Kanns aber gerade nicht finden.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Enzo
abgefahren
Beiträge: 2327
Registriert: 2009-07-19 22:13:54
Wohnort: Ecuador

Re: Südamerika Reise 2022

#14 Beitrag von Enzo » 2021-12-09 1:00:51

Nun zieht euch doch nicht an der Anhängerkupplung auf.
Da gibt's für die Südamerika Vorbereitung doch wichtigeres.
Wenn du als Reisender das Pech hast, auf korrupte Arschlöcher zu treffen, speziell in Argentinien und dort in Entre Rios, dann hast du sowieso die Arschkarte. Wenn es nicht die Kupplung oder reflektierende Streifen sind, dann finden sie zehn andere Sachen und erzählen dir im Himmel sei Jahrmarkt :joke: Hauptsache die eigene Kasse stimmt.

Jens

Globenomaden
infiziert
Beiträge: 64
Registriert: 2017-03-16 19:40:55
Kontaktdaten:

Re: Südamerika Reise 2022

#15 Beitrag von Globenomaden » 2021-12-09 3:33:14

Leute,

ein temporär eingeführtes Fahrzeug muss sich niemals an nationale Regeln bezüglich irgendwelchen Vorschriften von Reflexstreifen, Fahrzeugüberprüfungen oder Anhängekupplung und was weis ich noch halten. Das sage ich jedem Polizisten und zahle niemals wegen solchen Dingen. Das ist reine Abzocke von verängstigten Touristen aus Europa.
Ich kann mein Fahrzeug so fahren wie es in meinem Heimatland zugelassen ist. Das hat auch nichts mit dem sog. Wiener Abkommen zu tun.
Unlängst meinte ein Polizist in Peru mein Führerschein wäre abgelaufen, wo ist meine Fahzeugüberprüfung etc., einfach lächerlich.

Was gilt ist Anschnallpflicht, Lichtpflicht, blinken beim Abbiegen und Geschwindigkeit und Beachtung der Verkehrszeichen, fertig. Auch einen internationalen Fühferschein benötigt niemand.

Tip:

Macht eine laminierte Kopie des Führscheins, der Fahrzeugpapiere und des Passes. Ich fahre niemals mit Original. Manchmal versucht die Polizei durch Abnahme eines dieser Dokumente einem zu erpressen. Dann sag ich ihm er könne sich das als Erinnerung an mich behalten.

Gruß

Alfred
www.globenomaden.at

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Südamerika Reise 2022

#16 Beitrag von 4x4tripping » 2021-12-09 6:47:19

Globenomaden hat geschrieben:
2021-12-09 3:33:14
Macht eine laminierte Kopie des Führscheins, der Fahrzeugpapiere und des Passes. Ich fahre niemals mit Original. Manchmal versucht die Polizei durch Abnahme eines dieser Dokumente einem zu erpressen. Dann sag ich ihm er könne sich das als Erinnerung an mich behalten.
Den Tip halte ich für etwas Grenzwertig.. Immerhin erfüllt das den Umstand der Urkundenfälschung - und ist einfach ein unötiger möglicher Angriffsvektor für möglichen richtigen Ärger.

Dafür ist Südamerika einfach zu weit entwickelt, solche Possen lassen sich vielleicht noch in einigen Ländern in Afrika andenken - aber auch da gab es geeigneteres vorgehen, zumindest damals im 2012.

Vielleicht kann man da in Peru oder Bolivien noch einen Provinzler abspeisen, aber nach dem kontrolle des xten auf den ausgetretenen Spuren der Panamericana - weiss man irgendwann auch wie ein DE/CH/AT Führerschein so aussieht.

Wer meint bei diesen zumindest in Südamerika eher raren Diskursen zu unterliegen - und auch nachträglich nicht mehr an seine Dokumente zu kommen, dem ist mit dem Rat zum Zweitpass und dem Int-Führerschein zur "Abgabe" vermutlich besser gedient.

Meiner Erfahrung nach sind es maximal 20 Minuten die auszustehen sind - dann wird man gebeten zu verschwinden, ohne dass man selber eine härtere Gangart anpeilen muss: freundlich bleiben, kooperativ sein und "wenig verstehen" hilft. Wer sich dem nicht gewachsen fühlt, sollte den Reisewunsch "Südamerika als Selbstfahrer" vielleicht nochmals überdenken.

"Wenig verstehen" ist bei mir nicht mal vorgetäuscht, ich kann weder französisch (meistgesprochene Sprache auf einer Transafrika) noch spanisch/portugiesisch - dh ich konnte mich weder in Afrika noch in Südamerika wirklich mit der Obrigkeit tiefer austauschen.

Bei einer berechtigten Busse immer auf die ordendliche Abwicklung bestehen, auch wenn das mehr kosten sollte. Wir Reisende haben dazu sowohl die Zeit und das notwendige Kleingeld um auf eine ordendliche Abwicklung zu bestehen :spiel: Wenn wir solche "Angebote" wie "50% bei Cash unter der Hand" anschliessend in der nächsten Stadt bei der Polizei zur Anzeige bringen/melden, erleichtern wir das Reiseleben anderer so nebenbei. Mit der Quittung haben die Behörden dann in der Regel auch die interne Nachverfolgbarkeit bezüglich der involvierten Mitarbeiter. In Südamerika hätte ich dies so gelebt - mangels Bussgeld blieb es das aber reine Theorie. Die "20 Minuten" haben jeweils ausgereicht, es waren dabei immer unberechtigte Forderungen..

Wie man eine Anzeige erwirkt und auch einen Durchsuchungbefehl ergattert - dass habe ich in Peru aber hingegen einmal durchexerziert. Dass wir dann am Ende selber durchsuchen mussten - blieb da als eine der Anektdoten in Errinnerung.

Euch entspanntes Reisen @Alfred - vielen Dank für das virtuelle mitreisen lassen im Reiseblog!

trippin
Zuletzt geändert von 4x4tripping am 2021-12-09 9:43:18, insgesamt 2-mal geändert.
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3402
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Südamerika Reise 2022

#17 Beitrag von joern » 2021-12-09 8:20:13

@Alfred bzgl Int Führerschein. Es gibt Länder, in denen Dein nationaler Führerschein nicht gültig ist und Du verpflichtet bist, einen ausländischen zu erwerben. (zB China, Thailand) Inwieweit das praktisch durchgesetzt wird, ist eine andere Sache. Es gibt eine Version des internationalen Führerscheins, wo ua. Thailand explizit aufgeführt ist. Sicher nicht verkehrt, den dabei zu haben.
Lokale Vorschriften zum Fahrzeug: Einzelheiten dazu erklärt Dir gerne die chinesische Grenzpolizei, die Kooperation des Reisenden ist Voraussetzung zur Einreise.
Richtig ist, sich nicht durch jeden Dorfpolizisten einschüchtern zu lassen. Durch grossspuriges Auftreten wird die Weiterfahrt aber auch gerne mal verhindert.

@4x4 trippin: Dein Beitrag auf Deiner HP zum Zweitpass in Deutschland ist zumindest nicht allgemein gültig. Der 1.Pass ist 10 Jahre gültig, der Zweite (und alle weiteren Reisepässe) sind 6 Jahre gültig. Ob und welche Begründung dafür gebracht werden muss, scheint je nach Passamt und Sachbearbeiter sehr unterschiedlich zu sein.
Auf dem Landweg nach Australien 2025, Mitfahrer?

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Südamerika Reise 2022

#18 Beitrag von Mark86 » 2021-12-09 9:27:00

@Globenomaden: Es wurde bereits mitgeteilt, warum du nicht Recht hast und wo das steht. Egal ob es sich um die Ausrüstung handelt, dein Beitrag zur Fahrerlaubnis macht es nicht besser, nicht einmal die wird Weltweit anerkannt.
Das wäre ja kompletter Schwachsinn oder besser Wahnsinn.
'

Nein, ist es überhaupt nicht.
Das wurde sogar bei uns schon öfter diskutiert, bzgl. abnehmbarer Anhängerkupplungen, denn wenn da einer vor fährt hat der natürlich nen erheblichen Schaden.

Drüben sind KFZ Dinge in der Regel alle nach DOT / US Normen geregelt und da hat ne normale Anhängerkupplung nen 4 Kant und den kann man raus ziehen, wieso sollte man dann also nicht das fahren mit AHK verbieten ? Das Problem ist eher, dass keiner an ne Starre EU Anhängerkupplung gedacht hat wie in Deutschland oft vorhanden, weil das quasi keiner kennt. Für die ist jede AHK abnehmbar, auch eine mit Schrauben, also... Da braucht man sich auch nicht dran hoch ziehen, man schraubt sie ab und lässt sie zu Hause, fertig.
LKWs haben in AR in der Regel Sattelkupplungen oder keine, von daher gibt es da dass Problem in der Praxis auch nicht...

Das gleiche gilt für die Streifen, die sind an jedem Highace und an jedem Pickup, die sind dran und die muss man haben. Wer sie nicht hat, hat sie nach der ersten Kontrolle.

Einfach machen, wer bis nach Argentinien fährt, wird an den Punkten nicht scheitern und sich dass Leben leichter machen...
Den Rest der Nörgler und Besserwisser muss man ziehen lassen.

Was das Thema "da konstruiert einer was oder findet immer was um Kohle zu kassieren" angeht, muss ich sagen das Südamerika nicht Afrika ist. Es mag immer nen korrupten Bullen geben, den gibts auch in Deutschland, aber im Allgemeinen ist da drüben alles geregelt und geht sehr geordnet ab und wenn mal wem was nicht passt, dann spricht die Polizei einen schon an (doof geparkt oder so) und bittet, woanders zu parken, ganz ohne Ticket... Es hat jedenfalls in 4 Monaten Südamerika keiner nen Euro verlangt/ergaunert, den er nicht zu kriegen gehabt hätte, alles geordnet, alles ohne jegliches Theater, also sehr sehr angenehme Reiseregion und kein Vergleich zu Afrika.
(Wobei das auch Leute über Afrika schreiben, nur meine ich dass die es nicht gemerkt haben oder nicht da waren)

Wichtig ist noch zu wissen, dass es grade in AR auch Provinzgrenzen gibt, für die gelten die gleichen Mitnahmebestimmungen im Bezug auf div. frische Lebensmittel wie auch für die Landesgrenzen , es gibt Kontrollstationen und dass wird auch kontrolliert. Wer sich unsicher ist, ob er jetzt den Apfel mit rüber nehmen darf oder nicht, der bittet einfach nach zu gucken. (Geht auch in den anderen Ländern wie Peru, Chile, etc.) Vor Ort darf man dann noch aufessen was verboten ist, der Rest landet in der Tonne... Natürlich ganz freundlich und geregelt und ohne Strafen...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Südamerika Reise 2022

#19 Beitrag von Adriaan » 2021-12-09 10:02:29

Globenomaden hat geschrieben:
2021-12-09 3:33:14

Ich kann mein Fahrzeug so fahren wie es in meinem Heimatland zugelassen ist.
Alfred
www.globenomaden.at
Das kannst du noch nicht mal innerhalb Europa: anglesmort Aufkleber in Frankreich Pflicht, bei uns nicht. Die Diskussion mit die Flics mit deine Argumentation könnte lustig werden. Oder die rot-weiss gestreifte Warnschilder bei überstehende Ladung, die BRD Ausführung ist in Italien und Spanien nicht zugelassen. Australien verlangt zb einen "TÜV" vor Ort, sonst kommt dein Fahrzeug nicht rein usw usw.

Gleiches zu den frischen Lebensmitteln: ich störe mich immer ein wenig an die "stolze" Berichten wie mann was für die Zöllner versteckt hat. Wenn mann bedenkt was für immense und teils Irreversible Schäden Neophyten oder eingeschleppte Krabbeltierchen anrichten können, wäre es für mich selbstverständlich die regeln ein zu halten. Als Gast sollte mann sich an die Regeln des Gastgeberlandes halten, ausserdem ist dies mit ein wenig vorausschauende Planung leicht ein zu halten.

Klar ist aber auch: eindeutige Versuche für's kassieren in die eigene Taschen des Polizisten macht mann nicht mit.

Wünsche dir weiterhin eine gute, stressfreie Reise und druck dir(und mir für nächstes Jahr) die Daumen das die Grenzen wieder einfach passierbar werden.

Adriaan

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Südamerika Reise 2022

#20 Beitrag von Mark86 » 2021-12-09 10:14:29

Bezüglich der Lebensmittelthematik war uns dass bei EInreise nach AR bewusst, nur, das mit den Provinzgrenzen wussten wir nicht und da ist ein großteil unseres Frischeinkaufes an der ersten Provinzgrenze leider in den Schredder gegangen, so viel konnten wir nicht essen.

Ich bin zwar vom Typ her auch derjenige der sich ungerne etwas vorschreiben lässt oder einfach mitmacht, aber im Grunde genommen muss man sich eben etwas an die Vorschriften eines Reiselandes halten, dann reist es sich auch irgendwie stressfreier. (Wobei SA sowieso Stressfrei ist, dass ist 3x angenehmer als Europa)

Es betrifft auch nicht alle Frischeprodukte, mehr oder weniger eingeschweißte / abgepackte Dinge waren nie ein Problem, gebratene Frikadellen genau so wenig wie z.B. Tomaten.
Äpfel, Birnen, Pfirsicher mochten sie irgendwie nicht, so ganz verstanden habe ich dass bis heute nicht.

Da wir ja schnell und viel unterwegs waren und es damit im Prinzip fast jeden Tag Einkaufsmöglichkeiten am Straßenrand gab, haben wir einfach oft frisch, aber kleine Mengen eingekauft und so hat uns der Umstand dann im weiteren Reiseverlauf nicht mehr gestört, vor allem auch nicht in Chile wo man öfter die chilenisch/argentinische Grenze quert, wenn man von Süden nach Norden oder umgekehrt hoch will. Da jedes Mal Verstecken zu spielen wäre mir viel zu nervig gewesen.

Wir haben da auch nie böse Worte kassiert, geschweige denn eine Strafe wenn mal was im Kühlschrank lag was nicht rein gehörte, denn wir haben bei Nachfragen stets gesagt "eigentlich nicht aber sicher sind wir und auch nicht" und die Grenzer selbst nachschauen lassen. An Manchen Grenzen gibt es extra Büros die nur Lebensmittelkontrollen machen. Einfach Kühlschrank aufmachen, reinschauen lassen, ist was drin was nicht rein gehört, aufessen, fertig.
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
4x4tripping
Schrauber
Beiträge: 393
Registriert: 2015-01-01 21:04:59

Re: Südamerika Reise 2022

#21 Beitrag von 4x4tripping » 2021-12-09 12:02:24

joern hat geschrieben:
2021-12-09 8:20:13
@4x4 trippin: Dein Beitrag auf Deiner HP zum Zweitpass in Deutschland ist zumindest nicht allgemein gültig. Der 1.Pass ist 10 Jahre gültig, der Zweite (und alle weiteren Reisepässe) sind 6 Jahre gültig. Ob und welche Begründung dafür gebracht werden muss, scheint je nach Passamt und Sachbearbeiter sehr unterschiedlich zu sein.
Danke für den Hinweis - ich werde den Artikel mal wieder aktualisieren. Meine damalige Freundin war Deutsche - mit Wohnsitz in der Schweiz. Sie hat den Zweitpass wie geschildert im 2012 erhalten, mit einem Jahr Gültigkeitsdauer. Was aber für unser Anliegen ausgereicht hat (siehe Schreiben für Antrag Zweitpass).
Mark86 hat geschrieben:
2021-12-09 10:14:29
Wir haben da auch nie böse Worte kassiert, geschweige denn eine Strafe wenn mal was im Kühlschrank lag was nicht rein gehörte, denn wir haben bei Nachfragen stets gesagt "eigentlich nicht aber sicher sind wir und auch nicht" und die Grenzer selbst nachschauen lassen. An Manchen Grenzen gibt es extra Büros die nur Lebensmittelkontrollen machen. Einfach Kühlschrank aufmachen, reinschauen lassen, ist was drin was nicht rein gehört, aufessen, fertig.
Apropos Bußgelder und Lebensmittel beim Grenzüberschreitenden Verkehr Argentinien / Chile. Es ist auch eine Frage der Menge und vermutlich - wie man auf Rückfragen reagiert. Ich habe eine deutsche Famillie angetroffen die ihren Grosseinkauf nicht verlieren wollte - und die nach eigenen Angaben umgerechnet 125 Euro an Strafe berappen musste.

Was heute gilt weiss ich nicht, im 2015 war alles mögliche an Früchten/Frischem nicht erwünscht.

trippin
Über das Reisen als Selbstfahrer und was es dazu so braucht
DE: https://www.4x4tripping.com EN: https://vanlife.4x4tripping.com

Benutzeravatar
Cheldon
Schrauber
Beiträge: 329
Registriert: 2014-11-30 18:39:13
Wohnort: Münsterland

Re: Südamerika Reise 2022

#22 Beitrag von Cheldon » 2021-12-09 16:09:19

In Bolivien darf man keinen gefüllten Reservekanister im Innenraum, bei uns in der „Garage“ des Sprinter, mitführen. Bei der Kontrolle konnten wir die Multa auf 200 Bol. Herunterhandeln.
Checkpoints sind auch bei IOverlander markiert.
Multa
Multa
Rolf mit CS Independent 4x4, jedoch kein LKW

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Südamerika Reise 2022

#23 Beitrag von Mark86 » 2021-12-09 23:01:21

Als wir da waren standen nur Checkpoints im I Dooflaender die es nicht gab, dafür nicht die die es gab. Uebernachtungsempfehlungen waren meist Tankstellen ^^
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Südamerika Reise 2022

#24 Beitrag von Dilli » 2021-12-09 23:38:51

Mal ne andere Frage: Wie sieht es mit einer Tollwutimpfung aus? Wir haben ein Hund. Da sind Zickerein mit anderen Hunden vorprogrammiert. Ich kenne viele die dabei (hier in DE) schon gebissen wurden.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Südamerika Reise 2022

#25 Beitrag von Wombi » 2021-12-09 23:52:29

Der deutsche Hundebesitzer neben mir sagt ja.
Pflicht für Hund.
Und wir haben die sowieso.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Mark86
Kampfschreiber
Beiträge: 12776
Registriert: 2014-10-11 14:29:35

Re: Südamerika Reise 2022

#26 Beitrag von Mark86 » 2021-12-10 0:27:05

In SA gibt's keine Hundeleinen, Hunde laufen da frei und liegen in der Regel vor dem Haus...
Der Klügere gibt so lange nach bis er der Dümmere ist.

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Südamerika Reise 2022

#27 Beitrag von Dilli » 2021-12-10 1:02:46

Ja, das der Hund geimpft ist, ist klar. Fängt ja schon in Kanada an. Und in die USA darf keine 30 Tage zurück liegen. Theoretisch muss man den Hund alle 3 Monate impfen.
Und das da viele Hunde so rum laufen, weiß ich schon aus Centralamerica.
Ich meinte aber uns als Mensch gegen Tollwut impfen. Hunde sollen wohl eher nicht der Hauptüberträger sein, sondern z.B. Fledermäuse und so.
Ich kann mein Hund nicht unkrolliert von der Leine lassen. Daher ist Risiko selbst gebissen zu werden natürlich etwas höher, weil man ja quasi dichter am Geschehen ist. Wobei ich da nie aggressive Hunde gesehen habe. Meine ist aber msnchmal recht zickig :huh:
Das man nach einem Biss so oder so zum Arzt muss/sollte, ist mir klar. Tollwut ist ja unbehandelt tötlich.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Adriaan
Schlammschipper
Beiträge: 421
Registriert: 2019-08-16 7:50:10
Wohnort: Im schönen Westerwald

Re: Südamerika Reise 2022

#28 Beitrag von Adriaan » 2021-12-10 7:26:26

Dilli,

ich hab das Thema Impfungen schon nachgehakt, bei denen hier: https://tropeninstitut.de/

Ist keine Staatliche Beratungsstelle, aber für recht kleines Geld gibt es eine ausführliche Beratung/Empfehlungen gezielt für die Länder wo du hinreisen willst. Tollwutimpfung wird für mich und meine Reisepläne explizit empfohlen, hier findest du die Info zu der Impfung/Behandlung: https://tropeninstitut.de/impfungen-a-z ... en/tollwut .

Wenn du lieber bei dir vor Ort Beratung einholen willst: wenigstens hier in der BRD muss die Gelbfieberimpfung bei ein spezialisierter Arzt gemacht werden(darf/kann nicht jeder Hausarzt), diese wird sicher mehr wissen über Tropenkrankheiten usw haben als der durchschnittlicher Hausarzt. Oder evt nach Tropenmediziner suchen, die gibt es ja eigentlich auch in jedes Land. Oder beim Gesundheitsamt nachfragen.

Adriaan

Benutzeravatar
Dilli
abgefahren
Beiträge: 1436
Registriert: 2020-11-06 9:22:45

Re: Südamerika Reise 2022

#29 Beitrag von Dilli » 2021-12-10 10:03:39

Wir waren gestern beim Tropenarzt alles und alle impfen lassen. Aber die meinte Tollwut wäre jetzt nicht so wichtig. Es sind kaum Fälle bekannt. Überträger sind eher andere Tiere als Hunde. Daher haben wir das erstmal weggelassen. Tollwut kann ja jeder impfen.
Deswegen wollt ich hier mal nach praktischen Erfahrungen fragen.
Wahrscheinlich werd nur ich mich impfen. Ich bin ja der einzige der die Maus an der Leine hat.
BUCHER DURO 6x6 IIa
Baujahr 2005

​Man kann alles schaffen.
Man muss nur fest daran schrauben.

WWW.UNSERETRAUMREISE.COM

Benutzeravatar
macherknox
abgefahren
Beiträge: 1107
Registriert: 2014-07-07 15:51:11
Wohnort: Wedel

Re: Südamerika Reise 2022

#30 Beitrag von macherknox » 2021-12-10 10:04:38

Ich denke die individuelle Impfberatung holst Du Dir bei dem Reise- oder Tropenmediziner in Deiner Nähe (auch um das Forum hier nicht zu strapazieren).
Wir hätten uns für unsere Kuba-Reise gegen Tollwut impfen lassen, weil es halt kaum eine Rettung gibt im Schadensfall.

Achtung, vor zwei Jahren war der Impfstoff in Deutschland nicht lieferbar und wir mussten den in Frankreich kaufen.

Viele Grüße
Max

Antworten