Routentips ab Nador
Moderator: Moderatoren
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
Re: Routentips ab Nador
... soweit ich weiss kann das Kegelrad alleine nicht getauscht werden, da die Verzahnung hinten und vorne spiegelverkehrt ist ... gesamtes Differentialinnenleben, also Kegelrad und Tellerrad (mitsamt Differentialkäfig dran) lässt sich soweit ich es weiss wohl umsetzen ... wie gesagt, ich bin damals daran gescheitert das Differential nach dem Einbau auch nur annähernd so einzustellen, dass ich mich getraut hätte damit zu fahren ...
... am einfachsten wäre die Reparatur mit einer "neuen" Hinterachse ... Übersetzung ist erst mal egal, zum Vorankommen reicht jede, nur Allrad ist dann eben nicht mehr nutzbar ... Bremsen und Radlager, Naben usw. kann man von der alten Achse rüberbauen, also brauchts nur den Achskörper mit Diff drin ... das Trumm ist 2 ma lang, und (nur mittig am Diff) 30 x 50 cm gruss ... Gewicht: zu zweit knapp tragbar ...
... dd99sg hatte lang noch ne Achse rumliegen, die er nimmer braucht ... und ander sicher auch ...
Gruss Ulf
... am einfachsten wäre die Reparatur mit einer "neuen" Hinterachse ... Übersetzung ist erst mal egal, zum Vorankommen reicht jede, nur Allrad ist dann eben nicht mehr nutzbar ... Bremsen und Radlager, Naben usw. kann man von der alten Achse rüberbauen, also brauchts nur den Achskörper mit Diff drin ... das Trumm ist 2 ma lang, und (nur mittig am Diff) 30 x 50 cm gruss ... Gewicht: zu zweit knapp tragbar ...
... dd99sg hatte lang noch ne Achse rumliegen, die er nimmer braucht ... und ander sicher auch ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
- Pirx
- Säule des Forums
Was spricht dagegen, mit Frontantrieb nach hause zu fahren?
Kardanwelle zur Hinterachse abschrauben, Differential ausräumen (Triebling ist ja schon draußen, das reicht), Deckel auf den Differentialflansch basteln, Allradantrieb einschalten, losfahren.
Pirx
Kardanwelle zur Hinterachse abschrauben, Differential ausräumen (Triebling ist ja schon draußen, das reicht), Deckel auf den Differentialflansch basteln, Allradantrieb einschalten, losfahren.
Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.
Wir haben noch 3 Wochen. Und vorn ist untersetzt
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.
Heute....4 von 8 Schrauben der Radnabe Vorderachse rechts abgerissen
Ersetzt...allerdings haben die nur 6.9er.
Ich bin skeptisch.
Heut Abend horchen wir wegen dem Hano....
Bin gespannt.
Wollten zur Martha Ebene und Himmelstreppe.Kein Durchkommen. Alles geflutet. Teils schon die Straßen.
Sven
Heut nur 32 Grad

Ersetzt...allerdings haben die nur 6.9er.
Ich bin skeptisch.
Heut Abend horchen wir wegen dem Hano....
Bin gespannt.
Wollten zur Martha Ebene und Himmelstreppe.Kein Durchkommen. Alles geflutet. Teils schon die Straßen.

Sven
Heut nur 32 Grad
Es gibt 8,8, er musst aber laaaange suchen, weil die dort die unterschiede ned kennen.
MEISTENS sind die guten schrauben dort pechschwarz und "rauh" "matt"
WENNS in MArokko regnet, ist vieles NO GO- auch wenn nicht gesperrt..ich fuhr mal den tizin test- oben teer- unten über 1 meter total hohl!!!! hatte glück!
Oft sind auch kurzfristig brücken einfach tagelang bis wochenlang unpassierbar. unbedingt auf die , von nomaden gelegten kleinen steinabgrenzungen auf der strasse achten.
PPPS: ICh lag mal 4 Wochen in Agadir fest, weil ALLE brücken hinüber waren. aber das ist vllt auch nur mein Pech- nach 30 JAhren MArokko- kann ich sagen 70% im strömenden Regen... Ist halt n Bergland.
MEISTENS sind die guten schrauben dort pechschwarz und "rauh" "matt"
WENNS in MArokko regnet, ist vieles NO GO- auch wenn nicht gesperrt..ich fuhr mal den tizin test- oben teer- unten über 1 meter total hohl!!!! hatte glück!
Oft sind auch kurzfristig brücken einfach tagelang bis wochenlang unpassierbar. unbedingt auf die , von nomaden gelegten kleinen steinabgrenzungen auf der strasse achten.
PPPS: ICh lag mal 4 Wochen in Agadir fest, weil ALLE brücken hinüber waren. aber das ist vllt auch nur mein Pech- nach 30 JAhren MArokko- kann ich sagen 70% im strömenden Regen... Ist halt n Bergland.
Hat jemand noch nen guten Tip im näheren Umkreis von Erfoud geben,um sich die Wartezeit zu vertreiben?
Sven
Bis wir Antwort aus Casablanca haben
Sven
Bis wir Antwort aus Casablanca haben

Noch ein bissel Nachtrag.Aus besseren Tagen 

die Tourihighlights kennst Du ja wahrscheinlich
aber es gibt eine tolle Piste von der ostseite des erg Chebbi nach Bou Dnib...
steht bei der lila Pistenkuh drin...
man muß ja nicht durchfahren aber ein stück rein, bis aufs plateau und retour...wäre ein schöner Tagesausflug...
sehr sehenswert und sehr schöne Oasen-Dünenlandschaft wenn man weiterfährt wäre das die Schlüsselstelle:
http://www.youtube.com/watch?v=yYaci7sldPI
oder aber beim Thomas vorbeischauen...
viel Glück mit dem Diff...
Grüße Roman
aber es gibt eine tolle Piste von der ostseite des erg Chebbi nach Bou Dnib...
steht bei der lila Pistenkuh drin...
man muß ja nicht durchfahren aber ein stück rein, bis aufs plateau und retour...wäre ein schöner Tagesausflug...
sehr sehenswert und sehr schöne Oasen-Dünenlandschaft wenn man weiterfährt wäre das die Schlüsselstelle:
http://www.youtube.com/watch?v=yYaci7sldPI
oder aber beim Thomas vorbeischauen...
viel Glück mit dem Diff...
Grüße Roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist
Der Thomas steht für retour auf dem Plan. Wir stehen hier ja immer etwas auf Abruf.
Haken derzeit ist wiedermal der Sandsturm.
Himmel blassrot. Sicht....keine 200m.
Derzeit jeden 2. Tag.
Gruß Sven
Haken derzeit ist wiedermal der Sandsturm.
Himmel blassrot. Sicht....keine 200m.
Derzeit jeden 2. Tag.

Gruß Sven
Haben uns nun mit 40 km/h nach Midelt durchgetingelt. Noch einige Unterlagen für den ADAC erledigt,anschließend den Hano stehen lassen und mit meinem in die Aoulischlucht nodöstlich von Midelt gefahren. Kann man empfehlen. Sehr schöne Schlucht und die verlassenen Silber-und Bleiminen.
Einziger Wermutstropfen :ein hartnäckiger Motorradtyp der uns schon mehrfach in Midelt belatschert hat und die 25km in die Schlucht dran blieb. Kaum gehalten war er ran. Wollte uns die Minen zeigen und Mineralien andrehen. Wurde etwas patzig als ich ihm erklärte das er uns in Ruhe lassen soll.
Aber hat dan doch gekniffen.
Trotzdem wollte ich das Auto nicht allein lassen
Und wäre der derzeit behinderte Hanomag dabei gewesen , hätten wir in der Schlucht übernachtet.
Morgen kommen wir zum Cirque de Jaffar. Wie weit kommt man mit behinderten Hano rein. Können eh nicht ganz durch. Möchte aber mal reinschnüffeln.
Sven
Einziger Wermutstropfen :ein hartnäckiger Motorradtyp der uns schon mehrfach in Midelt belatschert hat und die 25km in die Schlucht dran blieb. Kaum gehalten war er ran. Wollte uns die Minen zeigen und Mineralien andrehen. Wurde etwas patzig als ich ihm erklärte das er uns in Ruhe lassen soll.
Trotzdem wollte ich das Auto nicht allein lassen

Und wäre der derzeit behinderte Hanomag dabei gewesen , hätten wir in der Schlucht übernachtet.
Morgen kommen wir zum Cirque de Jaffar. Wie weit kommt man mit behinderten Hano rein. Können eh nicht ganz durch. Möchte aber mal reinschnüffeln.
Sven
Nur ne knappe Auswahl.
Erstmal alles auswerten.
Erstmal alles auswerten.
Jo-Midelt isn heisses Pflaster....kochi hat geschrieben: ein hartnäckiger Motorradtyp der uns schon mehrfach in Midelt belatschert hat und die 25km in die Schlucht dran blieb. Kaum gehalten war er ran. Wollte uns die Minen zeigen und Mineralien andrehen. Wurde etwas patzig als ich ihm erklärte das er uns in Ruhe lassen soll.
Trotzdem wollte ich das Auto nicht allein lassen![]()
Sven
Versuch doch mal, auf nette Art Kommunikationserfahrung zu sammeln. Oft bist Du hinterher glücklicher als vorher. "Solche Typen" haben mir schon viele Geheimnisse gezeigt und nette Bekanntschaften gebracht. Ich bin da ganz offensiv neugierig- oft kneift auch schon mal der Guide. Seit über 30 Jahren reise ich durch Nord und westfarikanische Länder. Von den ca. 300 Einheimischen die ich mitnahm, waren 2 schlimme Jungs. Man reist doch nicht um Fotos zu schiessen...
Und- je mehr Erfahrung Du da sammelst, je besser Du das in Marokko handeln kannst, desto leichter wird die Weiterfahrt gen Westafrika- ist dann quasi ein Spaziergang
Autoaufbruch hatte ich 3 mal in Italien und 5 mal in Deutschland. In Afrika noch nie.
Mit Vertrauen statt Angst, aber mit Vorsicht reist sichs ruhiger
Und Menschenkenntnis sollte man schon haben oder sich damit aneignen..
Musste das mal loswerden und einen "Tip" geben....
Da geb ich dir Recht und bisher haben wir das auch so gehandhabt. Hatten auch einige nette Gespräche in der Minenstadt.
Nur....In Midelt war ich noch nett. Wenn mich einer aber permanent verfolgt...durch die gesamte Stadt,über Basar und dann 25 km weiter....da hört es auf.
Wenn ich Schluß sag,meine ich Schluß.
Abgesehen davon daß ich garnicht weiter komme,wenn ich auf jeden nett zu gehe der sich auf die Straße stellt.
Ich bin ein sehr zugänglicher Mensch,aber das nimmt penetrante Ausmaße an.
Selbst auf dem Camping kannst nicht in Ruhe frühstücken.
Der Lief mir selbst auf's Klo hinterher.
Und jeder will den Hano in ne Top Werkstatt schleifen. Egal ob du 10 mal sagst das Ersatzteil ist unterwegs und kommt nach Fes.
Man verliert viel Zeit wenn man sich auf jeden Versuch einlässt.
Hätte ich 1 Jahr,wäre es wohl was anderes.
Sorry....
Sven
Ach und das ich ein sehr toleranter Mensch bin zeigt sich schon daran das ich in unserer kleinen Reisegruppe sofort der Daueransprechpartner für jeden bin.
Nur....In Midelt war ich noch nett. Wenn mich einer aber permanent verfolgt...durch die gesamte Stadt,über Basar und dann 25 km weiter....da hört es auf.
Wenn ich Schluß sag,meine ich Schluß.
Abgesehen davon daß ich garnicht weiter komme,wenn ich auf jeden nett zu gehe der sich auf die Straße stellt.
Ich bin ein sehr zugänglicher Mensch,aber das nimmt penetrante Ausmaße an.
Selbst auf dem Camping kannst nicht in Ruhe frühstücken.
Der Lief mir selbst auf's Klo hinterher.
Und jeder will den Hano in ne Top Werkstatt schleifen. Egal ob du 10 mal sagst das Ersatzteil ist unterwegs und kommt nach Fes.
Man verliert viel Zeit wenn man sich auf jeden Versuch einlässt.
Hätte ich 1 Jahr,wäre es wohl was anderes.
Sorry....
Sven
Ach und das ich ein sehr toleranter Mensch bin zeigt sich schon daran das ich in unserer kleinen Reisegruppe sofort der Daueransprechpartner für jeden bin.

Hallo
Hat eigentlich jemand nen Plan wo ich meinen Bergegurt reparieren lassen kann?
War so frei die Einheimischen mit ihren rundgelutschten Reifen aus dem Sand zu ziehen.
Hab leider nicht geschaut wo sie ihn festmachen.
Ihre clevere Idee....an den Blattfedern
Anschließend blieb nurnoch das Messer.
Sven
Hat eigentlich jemand nen Plan wo ich meinen Bergegurt reparieren lassen kann?
War so frei die Einheimischen mit ihren rundgelutschten Reifen aus dem Sand zu ziehen.
Hab leider nicht geschaut wo sie ihn festmachen.
Ihre clevere Idee....an den Blattfedern

Anschließend blieb nurnoch das Messer.

Sven
- Ulf H
- Rauchsäule des Forums
... da kannste nix dran reparieren ... der ist ablegereif ... ich würde ihn noch für dreckige Zwecke mit gerigner Last weiterverwenden, bis er völlig unbrauchbar ist ...
Gruss Ulf
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Is doch an der Schlaufe.
Paar cm kürzen und wieder umnähen.
Nem normalen Sattler trau ich da aber nicht.
Sven
2 mal genutzt
Paar cm kürzen und wieder umnähen.
Nem normalen Sattler trau ich da aber nicht.
Sven
2 mal genutzt

Guck mal nach Firmen, die Slacklines herstellen. Die nähen dauernd solche Schlaufen. Oder frag bei einem Verkäufer von Slacklines, wo er nähen lässt. Ein Beispiel wäre Slackliner.de.
Danke für den Tip. Wäre nen Versuch.
Kleiner Blickfang am Rande....
Anschließend hab ich von Badelatschen auf feste Schuhe gewechelt
Da waren einige
Kleiner Blickfang am Rande....
Anschließend hab ich von Badelatschen auf feste Schuhe gewechelt

Da waren einige
Meine mußte bei jedem Tier anhalten. Na wenn man von's Dorf kommt 

- Dateianhänge
Zuletzt geändert von kochi am 2014-07-03 8:46:37, insgesamt 3-mal geändert.
Im Cirque de Jaffar